1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka-e / Frage zum Autokauf

Mokka-e / Frage zum Autokauf

Opel Mokka J-A

Hallo,
mal eine generelle Frage zum Autokauf!

Ich habe vor mir ein e-Mokka zu kaufen.
Jetzt kann ich einen Vorführwagen bekommen.
Eigentlich nicht meine Wunschfarbe aber sonst passt wohl alles. Ausstattung usw..
Vorteilhaft hier würde ich sagen, dass ich die Bafa Förderung auf jeden fall bekomme weil die
im Leasingpreis bereits enthalten ist.

Jetzt die eigentliche Frage!
Hat jemand Erfahrung, ob ein Neukauf günstiger ist.
Also man bestellt ein Neuwagen nach Wunschvorstellung.
Muss dann die Bafa Förderung selber beantragen usw...
Nur im Moment hat man ca. 8.Monate Lieferzeit und dann noch die Bafa beantragen!
Das könnte im Jahr 2022 knapp werden.
Wenn es schlecht läuft bekommt man diese nicht und halt weniger Förderung!

Wo würde man besser und günstiger fahren?
Vorführwagen oder Neuwagen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht!

35 Antworten

Lass dir mal Angebote für Neufahrzeuge machen (auch bei anderen Händlern) um vergleichen zu können. Da siehst du ob und falls ja was du sparst. Dann kannst du dir überlegen ob dir die Wartezeit und der Aufpreis das wert ist.

Moin,

meistens bekommt man im großen Autohaus bessere Preise.

Übrigens

Mein Händler hat für ein Ultimate Modell
jetzt ca 1500 km gefahren
350 € / 36 Monate als Leasingrate veranschlagt
Inklusive Flexcare Service Paket und einer
Absicherung gegen Krankheit Arbeitsl. usw..

Ist das ein normaler Kurs??
Kann das jemand bewerten?

Zahle für nen Ultimate 130 PS Benzin Automatik mit allen Extras 280,- exklusive Überführung / Zulassung / FlexCare. War ein Neuwagen auf Bestellung. 10.000 km / 48 Monate. BLP waren 35.700 €.

Habe mit jemandem Kontakt gehabt, der hat den Mokka-e mit BLP von 42.400 € zu 270 € bei 15.000 / 36 M geleast. Er hat entsprechend die 6.000 € angezahlt und sich über BaFa wiedergeholt.

Kannst dir mit diesen Infos hoffentlich selbst ein Bild machen. Welches FlexCare ist bei deinem Angebot mit bei? Nur Garantieverlängerung oder auch mit Wartung oder sogar Wartung / Verschleiß?
Versicherung für Krankheit rate ich von ab. Lohnt sich quasi nie und der Händler empfiehlt das für seine Prämie.
Ebenfalls keine GAP-Versicherung abschließen. Die ist in der Regel in der Vollkasko mit drin. Bist dann überversichert.

Ähnliche Themen

Ergänzung
15000 km im Jahr

Wenn ich das richtig verstanden habe Versicherung mit
Garantie Verlängerung und Wartung wo aber
nicht alles gezahlt wird

Gibt es sowas?
Muss Morgen nochmal nachfragen

Ja, gibt es. Ist dann FlexCare Premium (Garantieverlängerung und Inspektion, jedoch keine Verschleißteile). Kostet für den Mokka-e für drei Jahre mit 15.000 pro Jahr 589,- also etwa 16 € pro Monat auf die Laufzeit. Preis wäre dann ohne FlexCare 334,- (um vergleichbar zu sein). Überführung fällt hoffentlich nicht an, das Fahrzeug ist ja bereits da. Höchstens noch Zulassung (120 € +/-) einmalig. Erscheint mir erstmal ein bisschen viel. Welche Ausstattung und was ist der Bruttolistenpreis? Sind die 350,- vor BAFA?

Zitat:

@prego schrieb am 6. März 2022 um 16:35:51 Uhr:

Vorteilhaft hier würde ich sagen, dass ich die Bafa Förderung auf jeden fall bekomme weil die
im Leasingpreis bereits enthalten ist.

Ich weiß nicht genau, was du mit "bereits enthalten" meinst. Du solltest dir schriftlich bestätigen lassen, dass die Förderung für das Fahrzeug noch nicht abgerufen wurde.

Moin,
der Bruttopreis liegt bei ca 33000 tsd Euro
Quasi Vollaustattung!
Fracht soll um die 800 Euro kosten!

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 6. März 2022 um 21:47:11 Uhr:

Ja, gibt es. Ist dann FlexCare Premium (Garantieverlängerung und Inspektion, jedoch keine Verschleißteile). Kostet für den Mokka-e für drei Jahre mit 15.000 pro Jahr 589,- also etwa 16 € pro Monat auf die Laufzeit. Preis wäre dann ohne FlexCare 334,- (um vergleichbar zu sein). Überführung fällt hoffentlich nicht an, das Fahrzeug ist ja bereits da. Höchstens noch Zulassung (120 € +/-) einmalig. Erscheint mir erstmal ein bisschen viel. Welche Ausstattung und was ist der Bruttolistenpreis? Sind die 350,- vor BAFA?

Der Mokka-e fängt bei 34.460 € BLP an, wie kommst du auf 33.000 €? ist das bereits mit BaFa? Wären dann 39.000 € und der Ultimate fängt bei 41.570 € an. Irgendwas passt mit dem Preis nicht, zumindest nicht in Zusammenhang mit "Vollausstattung". BLP bezieht sich auf Neupreis von der Preisliste bei Bestellung.

Ich weiß nicht ob es normal ist, vielleicht kann hier jemand helfen: Warum zahlst du Fracht für ein Auto, welches bereits bei deinem Händler auf dem Hof steht?

Unser Mokka-e, geliefert im Juni 2021, hatte einen BLP von 42.815,00 mit Vollausstattung. Abzgl. Opel Umweltprämie 3.000,00, abzgl. Gewerbesonderrabatt und der 6.000 Bafa-Förderung hat uns die Kiste dann 22.412,00 netto gekostet. Zusätzlich noch die Überführung mit 495,00 netto. Nur mal so, zur Orientierung 😉

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Bafa Förderung bereits beantragt wurde.
Der Wagen kann im August übernommen werden.
Im Moment hat er 1000 km auf der Uhr.
Laut dem Verkäufer wird er im August ca. 3000 km gefahren sein.
Die benutzen den hauptsächlich für kleinere Probefahrten.

Die 33000 tsd Euro sind der Endpreis für eine halbes Jahr altes Auto!

Ich würde das Ding leasen und soll dann 350 Euro im Monat bezahlen (36Monate/ 15000km)

Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, ist das nicht das beste Angebot.
Nur im würde den Wagen möglichst schnell bekommen.
Neuwagen werden im Moment mit 8-11 Monate Lieferzeit angegeben.
Dann wird das vielleicht 2022 nichts mehr mit der aktuellen Bafa Förderung.

Was dann 2023 ist, kann doch noch niemand sagen!
Oder steht das schon fest?
Soweit ich weis sollen die Förderungen gesenkt werden!

Auf Grund der Chipkrise und somit verringertem Ausstoß an Neuwagen sind die Höfe der Händler nahezu leer. Wenn es noch was neues gibt, dann allenfalls Vorführwagen.....und auch die wie Gebrauchtwagen zu Höchstpreisen. Rabatte gibt es da kaum noch. Für Privatpersonen waren die schon vorher nur gering.

Bei den E-Modellen haben die Händler noch nie groß Rabatte eingeräumt. Da gibt es ja die E-Auto-Förderung. Insofern passen deine 33 k€ schon ins Bild.
Ob du noch irgendwo einen Mokka günstiger bekommst?😕
In diesem Jahr bei Neubestellung?😕
Mit bisheriger Bafa-Förderung?😕
Die Fragen wird dir keiner beantworten können.

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 6. März 2022 um 20:19:05 Uhr:

...
Ebenfalls keine GAP-Versicherung abschließen. Die ist in der Regel in der Vollkasko mit drin. Bist dann überversichert.

ist das wirklich so ?

Zitat:

@prego schrieb am 7. März 2022 um 10:38:36 Uhr:

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Bafa Förderung bereits beantragt wurde.

Dann bekommst du keine Prämie, sondern derjenige, auf den das Fahrzeug zugelassen ist.

Ich finde weiterhin unklar, was mit dem Teil in deinem ersten Beitrag gemeint, dass du die Förderung bekommst.

Der Händler sollte dir ein schriftliches Angebot mit einer genauen Auflistung vorlegen können.

Der typische Ablauf beim Leasing aktuell ist meist: Der Herstelleranteil wird vom Fahrzeugpreis abgezogen und Umweltbonus und Innovationsprämie werden als Anzahlung gerechnet. Damit reduziert sich die Leasingrate.

Wenn die Förderung bereits beantragt wurde (und somit an jemand anderen ausbezahlt wird) ändert sich deine Leasingrate natürlich entsprechend.

Zitat:

@prego schrieb am 7. März 2022 um 10:38:36 Uhr:

Was dann 2023 ist, kann doch noch niemand sagen!
Oder steht das schon fest?
Soweit ich weis sollen die Förderungen gesenkt werden!

Fest steht bisher nur, dass die Innovationsprämie (also die Verdoppelung des Umweltbonus) am 31.12.2022 enden soll.

Unklar ist noch, ob sich die tatsächliche Förderhöhe für Elektro überhaupt reduziert.

Deine Antwort