Mokka-e / Frage zum Autokauf
Hallo,
mal eine generelle Frage zum Autokauf!
Ich habe vor mir ein e-Mokka zu kaufen.
Jetzt kann ich einen Vorführwagen bekommen.
Eigentlich nicht meine Wunschfarbe aber sonst passt wohl alles. Ausstattung usw..
Vorteilhaft hier würde ich sagen, dass ich die Bafa Förderung auf jeden fall bekomme weil die
im Leasingpreis bereits enthalten ist.
Jetzt die eigentliche Frage!
Hat jemand Erfahrung, ob ein Neukauf günstiger ist.
Also man bestellt ein Neuwagen nach Wunschvorstellung.
Muss dann die Bafa Förderung selber beantragen usw...
Nur im Moment hat man ca. 8.Monate Lieferzeit und dann noch die Bafa beantragen!
Das könnte im Jahr 2022 knapp werden.
Wenn es schlecht läuft bekommt man diese nicht und halt weniger Förderung!
Wo würde man besser und günstiger fahren?
Vorführwagen oder Neuwagen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht!
35 Antworten
Zitat:
@206driver schrieb am 7. März 2022 um 13:04:39 Uhr:
Ich finde weiterhin unklar, was mit dem Teil in deinem ersten Beitrag gemeint, dass du die Förderung bekommst.
Er meint ganz schlicht, dass er sich um nix mehr kümmern muss (Antrag stellen), weil das schon der Händler für sich erledigt hat und ihm nun beim Leasing den um die Bafa-Förderung reduzierten (Listen)Preis zu Grunde legt.
Genau!
Zitat:
@PIPD black schrieb am 7. März 2022 um 13:11:55 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 7. März 2022 um 13:04:39 Uhr:
Ich finde weiterhin unklar, was mit dem Teil in deinem ersten Beitrag gemeint, dass du die Förderung bekommst.
Er meint ganz schlicht, dass er sich um nix mehr kümmern muss (Antrag stellen), weil das schon der Händler für sich erledigt hat und ihm nun beim Leasing den um die Bafa-Förderung reduzierten (Listen)Preis zu Grunde legt.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 7. März 2022 um 11:09:19 Uhr:
Auf Grund der Chipkrise und somit verringertem Ausstoß an Neuwagen sind die Höfe der Händler nahezu leer. Wenn es noch was neues gibt, dann allenfalls Vorführwagen.....und auch die wie Gebrauchtwagen zu Höchstpreisen. Rabatte gibt es da kaum noch. Für Privatpersonen waren die schon vorher nur gering.Bei den E-Modellen haben die Händler noch nie groß Rabatte eingeräumt. Da gibt es ja die E-Auto-Förderung. Insofern passen deine 33 k€ schon ins Bild.
Ob du noch irgendwo einen Mokka günstiger bekommst?😕
In diesem Jahr bei Neubestellung?😕
Mit bisheriger Bafa-Förderung?😕
Die Fragen wird dir keiner beantworten können.
Zu berücksichtigen wäre hier auch, ob ein neu bestellter dann auch alles drin hat, was bestellt wurde. Wir haben im August letzten Jahres einen Mokka-e GS-line bestellt, der dann Anfang Februar ausgeliefert wurde - das ACC ist leider nicht drin, weil auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.
Heute nochmal 2.Leasing Angebote bekommen.
Bei einem anderen Opel Händler.
Alles Neuwagen
Verfügbar erst Dezember 2022 / Januar 2023
Modell Ultimate Fast Vollausstattung.
390€/36.Monate/15000 km
405€/36.Monate/17000 km
Also Angebote unter 300€ bein den Oben genannten
Km und Monaten für Privat nicht zu bekommen
Werde wohl das Vorführfahrzeug nehmen
Der Händler will 1100 € für Alu mit Winterreifen
haben. 17.Zoll sehen gut aus.
Denke die bekommt man billiger.
Ähnliche Themen
@JoeHu01 Ich hab deine Aussage mal in „meinen“ Thread „entführt“, weil es für uns interessant ist und hier eigentlich nicht hingehört.
@prego Ich habe hier eine Liste vorliegen, wo die 17“ mit 996 € angegeben waren. Inzwischen gibt es diesbezüglich keine Preisangaben mehr auf der Opel-Seite. Wahrscheinlich ist das mit den Reifenpreisen aktuell nicht kalkulierbar. Ansonsten mußt du mal bei ibäh oder den kleinen Anzeigen schauen. Da sind ab und an mal welche drin. Sind ja nun doch schon ein paar Mokkas unterwegs. Ich fand die 996 € gar nicht so verkehrt. Ich glaube nicht, dass du mit anderen Felgen deutlich günstiger kommst. Im Zweifel braucht es sogar noch eine Eintragung oder Abnahme.
Vielleicht hilft es bei der Bewertung der Angebote:
Ich habe am Samstag bestellt:
Mokka-e Ultimate in rot mit P&G Premium und Leder. Listenpreis nach alter Preisliste sind 43.005 €.
Geleast für 42 Monate mit 10.000 km / Jahr:
mit BaFa Prämie wären es ca. 297 € inkl. Opel Flex geworden
Wir haben die Anzahlung um 2.000 € erhöht und sind bei 246,01 € final gelandet
Erstes Angebot waren bei 36M/12.000 km pro Jahr / 6.000 € Anz. = 320,91 €
Hatte vorher bei den Internetvermittlern geschaut und da wurden 370 € aufgerufen.
Liefertermin soll in 8 bis 10 Monaten sein.
Zitat:
@Micha476 schrieb am 8. März 2022 um 17:18:11 Uhr:
Vielleicht hilft es bei der Bewertung der Angebote:Ich habe am Samstag bestellt:
Mokka-e Ultimate in rot mit P&G Premium und Leder. Listenpreis nach alter Preisliste sind 43.005 €.Geleast für 42 Monate mit 10.000 km / Jahr:
mit BaFa Prämie wären es ca. 297 € inkl. Opel Flex geworden
Wir haben die Anzahlung um 2.000 € erhöht und sind bei 246,01 € final gelandetErstes Angebot waren bei 36M/12.000 km pro Jahr / 6.000 € Anz. = 320,91 €
Hatte vorher bei den Internetvermittlern geschaut und da wurden 370 € aufgerufen.
Liefertermin soll in 8 bis 10 Monaten sein.
Ist etwa in den Rahmen wie ich es auch selber erfahren habe.
Hoffentlich bekommst Du in 8-10 Monaten noch die volle Bafa Prämie!
Denke das Du Abstriche machen muss.
Muss mich Morgen für ein Angebot entscheiden.
Habe Heute mit meiner Autoversicherung gesprochen!
Das E-Auto ist sogar noch teurer als meine aktueller Diesel
Im Moment bin ich wieder auf den Level, mein Diesel zu behalten.
Nochmal eine Nacht darüber schlafen!
Zitat:
Ist etwa in den Rahmen wie ich es auch selber erfahren habe.
Hoffentlich bekommst Du in 8-10 Monaten noch die volle Bafa Prämie!
Denke das Du Abstriche machen muss.Muss mich Morgen für ein Angebot entscheiden.
Habe Heute mit meiner Autoversicherung gesprochen!
Das E-Auto ist sogar noch teurer als meine aktueller DieselIm Moment bin ich wieder auf den Level, mein Diesel zu behalten.
Nochmal eine Nacht darüber schlafen!
Ich war erstaunt, wie die Preise explodiert und die Rabatte verschwunden sind.
Ich hoffe, dass es mit der Prämie klappt. Wäre halt ärgerlich. Das gleiche hatte ich schon bei meinem Volvo. (Sollte lt. Volvo auf die Bafa-Liste, kam er aber nicht und damit gab es keine Förderung) Bin "Kummer" gewohnt.
Für uns ist der Mokka-e eine günstigere Alternative in der Autoversicherung. Der Mini Clubman, den er ersetzt, ist 120 € im Jahr teurer.
Momentan ist die Entscheidung nicht einfach.
Wünsche dir eine "gute" Entscheidung!
Habe Heute meine Leasing Angebot abgelehnt.
Finde das die Preise echt angezogen haben.
Werde wohl erstmal mein Diesel weiterfahren.
Heute getankt. Ich könnte kotzen! Was war das teuer.
Restkilometer 1050 km, da kommt kein Elektro Auto ran!
Mal was positives!
Verstehe deine Entscheidung. Haben auch nur Leasing gemacht, da das vorherige Auto wirtschaftlicher Totalschaden war. Habe mir dann versucht auszurechnen was mich Leasing über die Laufzeit kostet und was ein Gebrauchter (Wertverlust, Reparaturen, höherer Verbrauch als ein Neuwagen, höhere Steuer, Nachrüstung von CarPlay, Wert von Ärger und Zeit die durch Ausfälle verloren geht) und kam dann dazu, dass Leasing zwar ein wenig teurer ist, war jedoch bereit den Aufpreis zu zahlen. Wäre das alte Auto weitergefahren, hätte ich es weiter betrieben.
Hallo, ich überlege mir einen Mokka E zu bestellen. Nun wollte ich fragen was Nachlass technisch möglich ist?
Außer der staatlichen Prämie plus Herstelleranteil gibts nix weiter bei den E-Fahrzeugen. Aber auch bei den Verbrennern isses gerade mau.
Schau doch mal bei den Vermittlern wie z.B. carwow oder anderen. Da sind auch beim Mokka E noch einige Preisnachlässe drin. Hat mich auch gewundert...
Zitat:
@PIPD black schrieb am 9. März 2022 um 20:41:54 Uhr:
Außer der staatlichen Prämie plus Herstelleranteil gibts nix weiter bei den E-Fahrzeugen. Aber auch bei den Verbrennern isses gerade mau.
Das ist falsch. Habe im Februar bei der Bestellung eines Mokka e Ultimate 10% Händlerrabatt bekommen.
Aber auch ein anderer angefragter Händler wollte mir weiß machen, dass ein Rabatt nicht möglich sei. Sein Angebot war 4.200 € teurer. Am Ende hat er ein langes Gesicht gemacht.
Es mag Einzelfälle geben. Momentan ist die Nachfrage größer als das Angebot und die meisten Händler sind nicht mehr gewillt, noch (größere) Rabatte zu gewähren.
Der Händler vor Ort hat uns im August auf den Verbrenner auch nur 10% geben vollen. Beim Vermittler gab’s 28% und niedrigere Überführungskosten. Allerdings kommt das Auto nun doch mit 6-Monats-Kurzzulassung statt als Tageszulassung wie zwischenzeitlich gemeldet. Dafür werden die Kosten für Versicherung und Steuer in der Zeit übernommen. Opel hat wohl in der Zwischenzeit die Konditionen geändert und ihre Händler bzw. deren Verträge geprüft.