Mokka-e / Frage zum Autokauf
Hallo,
mal eine generelle Frage zum Autokauf!
Ich habe vor mir ein e-Mokka zu kaufen.
Jetzt kann ich einen Vorführwagen bekommen.
Eigentlich nicht meine Wunschfarbe aber sonst passt wohl alles. Ausstattung usw..
Vorteilhaft hier würde ich sagen, dass ich die Bafa Förderung auf jeden fall bekomme weil die
im Leasingpreis bereits enthalten ist.
Jetzt die eigentliche Frage!
Hat jemand Erfahrung, ob ein Neukauf günstiger ist.
Also man bestellt ein Neuwagen nach Wunschvorstellung.
Muss dann die Bafa Förderung selber beantragen usw...
Nur im Moment hat man ca. 8.Monate Lieferzeit und dann noch die Bafa beantragen!
Das könnte im Jahr 2022 knapp werden.
Wenn es schlecht läuft bekommt man diese nicht und halt weniger Förderung!
Wo würde man besser und günstiger fahren?
Vorführwagen oder Neuwagen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht!
35 Antworten
Könnt ihr mir Sonderausstattung empfehlen die ich unbedingt mit dazu nehmen sollte oder von denen man abraten kann? Bin jetzt bei der GS Line gelandet Mit großen Navi, allen Assistenzpaketen und noch ein paar anderen Extras. Keyless Go habe ich weggelassen.
Dazu kann ich nix beitragen.
Ich muss ehrlich gestehen, mir ist das zu müßig geworden die nicht offensichtlichen Details der Ausstattungsunterschiede aus den Listen der Serienausstattungen rauszupulen und dann immer noch nicht zu wissen, was es nicht für Geld und gute Worte in der niederen Linie gibt. Die Hersteller haben das ja in den letzten Jahren perfektioniert. Da gibt es bspw. bei einigen Fahrzeugen 3 verschiedene Scheinwerfertypen.
Somit hab ich gleich den Ultimate gewählt und im Grunde (fast) alles angehakt (viel war da eh nicht mehr übrig), was möglich war. Ausnahmen waren die Alarmanlage und die Raddiebstahlsicherungen.
Matrix LED ist ganz nice, ebenfalls Sitz- und Lenkradheizung.
Diebstahlwarnanlage kann man sicher weglassen, Fußmatten lässt du dir am besten vom Händler schenken ;-)
Kabelloses Laden brauch ich nicht, da das Handy für CarPlay eh am Kabel hängt.
Ich bin nun kurz davor mir einen Mokka e zu bestellen? Allerdings weiß ich noch nicht, welche Kaufoption ich nutzen will. Habt ihr euern Mokka e genauft oder geleast? Wie sind so eure Leasingraten mit der BAFA als Anzahlung?