Mokka 1,7 Start/Stop System

Opel Antara L-A

Hallo,
habe einen nagelneuen Opel Mokka mit Start/Stop System. Bei uns sind 2 bis 5°C Aussentemperaturen und ich bin eine längere Strecke (60km) gefahren: das Start/Stop System funktionierte nicht. Ich sprach mit dem Servicehändler von Opel und erhielt die Antwort, dass bei diesen Aussentemperaturen (dies sei nahe Gefrierpunkt) das System nicht funktionieren würde. Entspricht dies so den Erfahrungen der Mokka-Fahrer? Ab welchen Aussentemperaturen würde dann ein Defekt nachweisbar sein???? Bin etwas verunsichert.

danke und Grüsse

Huby

Beste Antwort im Thema

Beim 1,4 Lcm³ war es auch so, der Motor muss richtig warm sein und der Akku auch voll. Das Gebläse hört dann leider auf zu arbeiten. Wenn das Licht dann eingeschaltet ist kann es bald wieder zum Motorstart kommen wenn man lange rumsteht.
Darum ist die ganze ECO-Sache nur eine Spielerei für den Kopf des Sparweltmeisters im Centbereich.
Schade das es den Mokka nicht mit Automatik und 4 WD gibt!
MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

das mit dem Scheiben anlaufen ist bekannt. Ärgert mich auch. Es gibt schon viele Beiträge hier und im Mokka Forum darüber. Wenn es sich andeutet lass ich einfach die Scheibe rechts oder hinten ein paar mm runter, dann geht es.

Das andere ist nicht komisch sondern bestimmt sehr ärgerlich, evtl. gar gefährlich, da muss sich Opel drum kümmern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Probleme / Fragen Mokka X 2017' überführt.]

Hallo,
das die Scheiben anlaufen ist Opelkrankheit. Hatte mein Astra, meine Merivas und auch mein Mokka. Der Mokka nicht ganz so schlimm, dafür mein Meriva A. Da musste man im Winter Eis innen von der Scheibe kratzen.
Vom Start/Stop System gibt es 2, einmal Manuel und einmal Automatisch. Welche hast du?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Probleme / Fragen Mokka X 2017' überführt.]

Komisch, bei meinem Astra laufen die Scheiben innen gar nicht an - auch bei unserem ehemalien Meriva B war das nicht so.

Start/Stop ist doch immer Automatisch, oder? Getriebe ist Manuell (1.4T 140 PS, Allrad).

Start/Stop manuell:
Ein und Ausschalten des Motors manuell
Start/Stop automatisch:
Ein und Ausschalten des Motors manuell und automatisches Aus-und Einschalten bei laufenden Motor z.B. an einer Ampel
Wenn deine Autos keine beschlagenen Scheiben hatten, sei froh. Ich kenne so einige die mit diesen Problem in der Werkstatt waren. Von der vereisten Scheibe innen des Meriva A habe ich leider kein Foto gefunden. Aber ein Foto des Teppichs meines 2 Jahre alten Meriva B, kurz nach Werkstattbesuch.

Img-2948