1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Opel Mokka J-A

Streckenprofil: 10.000- 10.500 KM im Jahr, am Tag 3-7 KM durchschnittlich.
Wird es Probleme mit dem DPF geben?
Den muss man halt fertig reinigen lassen und nicht unterbrechen aber sonst?
Verwandte fahren noch weniger KM am Tag/im Jahr mit deren Mitsubishi ASX 1,8 116PS Diesel und seit nach fast 2 Jahren noch kein defekt vom DPF oder sonstigem.
Zudem wäre die CO2 Strafsteuer NoVa günstiger und bei diesen Spritpreisen geht der Verbrauch des 1,4 T gar nicht! Von den Fahrleistungen wird der 1,7 CDTI sicher besser und energisch loslegen, im Gegensatz zum Müden 1,4 T der seine Drehzahlen (und somit auch Verbrauch) braucht.
Zudem gibts für den 1,7 CDTI 1900€, für den 1,4T 1800€Aktionsbonus, also ist schon mal ein Hunderter weniger.

Wird sich der Mehrpreis in Mindestens 3 Jahren Auszahlen?

JA, ICH WEIß ES GIBT SCHON SO VIELE THEMEN ZU DIESEM THEMA, ABER NICH NICHT ZUM MOKKA.

Danke, 1.4 ecoFLEX

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, MeriFan, was ist so schwierig daran auf "Zitieren" zu klicken? Deine sehr eigenwillige Zitierweise geht mir mittlerweile ziemlich auf den Geist.....

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Zitat:

300 NM sind immer besser als 200 NM. Es geht ja nicht um die Beschleunigung von 0 auf 100 sondern um die Elastizitätswerte.....und da ist der Diesel dem Benziner nunmal überlegen.
Bei mir war das damals aus finanzieller Sicht natürlich albern, weil ich eben keine 10000 km im Jahr fahre....aber der Fahrspaß macht das wieder wett.
------------------------------------------
Habe schon befürchtet das wieder mal die "NM" auftauchen und als "Heilsbringer" herhalten müssen , für die Fahrleistung ist die Leistung entscheidend und nichts Anderes . Der Benziner ist dem Diesel immer einen Hauch vorraus .

ok....wir sind auf der Autobahn und ein 40-Tonner kommt zum Überholen auf die linke Spur. Wir fahren also brav mit 95 km/h hinterher. Dann geht er wieder nach rechts und ich gebe mit meinem 109 PS Diesel Gas.....wieso wird der 150 PS Golf ( Kumpel hat einen ) hinter mir im Rückspiegel dann immer kleiner, wenn die NM keine Rolle spielen ? Darum geht es mir. Und wenn bei diesem Szenario der Mokka 1.4 T hinter dem 1.7 cdti fährt, wird er keine Schnitte haben.

Zitat:
gebe mit meinem 109 PS Diesel Gas.....wieso wird der 150 PS Golf ( Kumpel hat einen ) hinter mir im Rückspiegel dann immer kleiner, wenn die NM keine Rolle spielen ? Darum geht es mir. Und wenn bei diesem Szenario der Mokka 1.4 T hinter dem 1.7 cdti fährt, wird er keine Schnitte haben.
-------------------------------------------------
Jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen , lag im Golf (150PS ? altes Modell ??) ein Getriebedefekt vor ? Oder ist dein Kumpel schaltfaul ? Kann dir versichern das im Mokka 1.4T ein MT6 verbaut ist das sich auch gut schalten lässt , man darf es auch benutzen . Der wird im Rückspiegel vom Cdti nicht immer kleiner .

Zitat:

Zitat:
gebe mit meinem 109 PS Diesel Gas.....wieso wird der 150 PS Golf ( Kumpel hat einen ) hinter mir im Rückspiegel dann immer kleiner, wenn die NM keine Rolle spielen ? Darum geht es mir. Und wenn bei diesem Szenario der Mokka 1.4 T hinter dem 1.7 cdti fährt, wird er keine Schnitte haben.
-------------------------------------------------
Jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen , lag im Golf (150PS ? altes Modell ??) ein Getriebedefekt vor ? Oder ist dein Kumpel schaltfaul ? Kann dir versichern das im Mokka 1.4T ein MT6 verbaut ist das sich auch gut schalten lässt , man darf es auch benutzen . Der wird im Rückspiegel vom Cdti nicht immer kleiner .

Naja, wenn der Benziner erst zwei Gänge runter schalten muss um mit dem Diesel mitzuhalten, gehen aber auch die Verbräuche rapide hoch... 🙄

Zitat:
Naja, wenn der Benziner erst zwei Gänge runter schalten muss um mit dem Diesel mitzuhalten, gehen aber auch die Verbräuche rapide hoch...
--------------------------------------
HALLO !!!!!!!!!! Es ging hier nicht um den Verbrauch , es geht um den "Fahrspass" .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Jo, man könnte auch noch länger warten bis die PSA-Diesel mi Additiv kommen, die taugen dann auch für Kurzstrecken😎
verfolgen die es denn selbst weiter mit der additiv-variante ?!?

Na klar. Warum sollte man von einem System ablassen, dass seit über 13 Jahren funktioniert?!

Ich würde es gut finde, wenn alle hier die Zitatfunktion des Forums benutzen und nicht irgendwelche eigenen Varianten.

Zitat:

Zitat:
Naja, wenn der Benziner erst zwei Gänge runter schalten muss um mit dem Diesel mitzuhalten, gehen aber auch die Verbräuche rapide hoch...
HALLO !!!!!!!!!! Es ging hier nicht um den Verbrauch , es geht um den "Fahrspass" .

Oh Entschuldigung. Na, dann wäre doch ein 911er das ideale Fahrzeug. 😁

Zitat:

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Erst meinst du, ein Diesel rechnet sich nicht und dann willst du mit einem Benziner richtig Feuer geben. Da ist der Verbrauch wohl egal und der höhere Kupplungsverbrauch auch!😛😁😕

Zitat:
Jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Erst meinst du, ein Diesel rechnet sich nicht und dann willst du mit einem Benziner richtig Feuer geben. Da ist der Verbrauch wohl egal und der höhere Kupplungsverbrauch auch
-------------------------------------
Es wäre gut wenn die Reihenfolge eingehalten würde "erst lesen dann schreiben" , habe nichts von Fahrspass geschrieben , wende dich bitte an user "Lapingi" da bist du dann richtig .
Kupplungsverbrauch - - iss klar --- wie fährst du denn Auto ?

Zitat:

Zitat:
Jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Erst meinst du, ein Diesel rechnet sich nicht und dann willst du mit einem Benziner richtig Feuer geben. Da ist der Verbrauch wohl egal und der höhere Kupplungsverbrauch auch
Es wäre gut wenn die Reihenfolge eingehalten würde "erst lesen dann schreiben" , habe nichts von Fahrspass geschrieben , wende dich bitte an user "Lapingi" da bist du dann richtig .

quote]

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Zitat:

Zitat:
quote]
Zitat:
[/quote

Schön wenn User nicht mehr wissen, was sie am Tag zuvor gepostet haben... 😁

Zitat:
Schön wenn User nicht mehr wissen, was sie am Tag zuvor gepostet haben...
----------------------------------------
Noch schlimmer ist - nichts lesen und dann sinnfreie Beiträge verfassen - - - den Thread lesen könnte auch Dich weiterbringen , verstehen vorausgesetzt . 😉

Zitat:

Zitat:
Schön wenn User nicht mehr wissen, was sie am Tag zuvor gepostet haben...
----------------------------------------
Noch schlimmer ist - nichts lesen und dann sinnfreie Beiträge verfassen - - - den Thread lesen könnte auch Dich weiterbringen , verstehen vorausgesetzt . 😉

Dann sind wir wohl alle zu blöd Deine Beiträge zu verstehen... 😁

Zitat:

Zitat:

wenn Du erst zwei Gänge runterschalten musst.....das kann ich mit dem Diesel auch....und schon wirst Du nicht folgen können. Glaube mir: Wenn Du 100 NM Drehmoment weniger hast, hast Du z.B. von Tempo 100 ausgehend ( also dann z.B. auf 140 beschleunigen ) nicht den Hauch einer Chance.

Um keine Mißverständnisse zu erzeugen: Wir reden hier nicht von dem Sprint von 0 auf 100, sondern von den Elastizitätswerten von 80 auf 120 oder 100 auf 140.

Zitat:
Um keine Mißverständnisse zu erzeugen: Wir reden hier nicht von dem Sprint von 0 auf 100, sondern von den Elastizitätswerten von 80 auf 120 oder 100 auf 140.
-----------------------------------
Ja , davon rede ich auch , ich möchte Dir den DIESEL nicht schlecht reden wenn du gerne Diesel fahren möchtest aber der DIESEL wird dem Benziner nicht wegfahren . Die Fahrleistung bestimmt immer noch die Leistung (PS) und nicht wer die meisten NM hat . Die 130PS können nicht "mehr" als die 140PS .

Zitat:

Zitat:
-----------------------------------
Ja , davon rede ich auch , ich möchte Dir den DIESEL nicht schlecht reden wenn du gerne Diesel fahren möchtest aber der DIESEL wird dem Benziner nicht wegfahren . Die Fahrleistung bestimmt immer noch die Leistung (PS) und nicht wer die meisten NM hat . Die 130PS können nicht "mehr" als die 140PS .

Ich glaube, da irrst Du ganz gewaltig. Habe mal eben bei Opel nachgeschaut:

Opel Mokka 1.4 Turbo (140 PS), 6-Gang, Allrad: 80-120 km/h im 5. Gang in 13,5 sec.
Opel Mokka 1.7 CDTI (130 PS), 6-Gang, Allrad: 80-120 km/h im 5. Gang in 11,1 sec.

Und das bei 10 PS weniger...

Deine Antwort