ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 1.4 Liter Geräusch nach Keilrippenriemen tausch.

Mokka 1.4 Liter Geräusch nach Keilrippenriemen tausch.

Opel Mokka X (J-A), Opel Mokka J-A
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:44

Hallo,

 

hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ich habe hier den Mokka eines Bekannten bei dem der Keilrippenriemen gerissen ist.

 

Nun habe ich die Spannrolle und den Riemen und die Wasserpumpe getauscht. Soweit auch alles kein Problem.

 

Ich habe den Riermen aufgelegt, mit einen Knebbel die Spannrolle bewegt bis der Sicherungsstift rausging.

Nun habe ich im Leerlauf ein leicht es Geräusch vom Keilrippenriemen oder was sich so dreht.

 

Was ich gesehen habe, dass die Schrift der Keilrippenriemens nicht im Uhrzeigersinn zu lesen ist sondern anders rum.

Nur der Riemen hat ja keine Laufrichtung, oder?

 

Ich vermute, dass was an der Spannrolle nicht stimmt. Das Blech in der Feder schaut auch raus, das muss ja nliegen am Spanner, oder?

 

Muss ich die bestimmt spannen oder den Halter mit der Spannrolle bestimmt festziehen?

 

Wer weiß Rat?

 

Eine Antwort oder eine Anleitung wäre sehr nett.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Juli 2021 um 5:04

Hallo Karschti,

normalerweise dreht man alles was vom Keilrippenriemen angetrieben wird erst einmal per Hand durch um festzustellen das da nichts weiteres defekt ist bevor man den Riemen drauf macht. Falls man da nichts fühlt/hört kann es nur unter Spannung auftreten. Da Du ja die Wasserpumpe und den Riemenspanner erneuert hast bleibt ja nicht mehr viel was sich sonst noch dreht und Geräusche verursachen kann.

Zum Spanner, der hat ja eine Feder eingebaut damit der Riemen immer mit einer gewissen Kraft gespannt wird. Also alles nochmal zerlegen und schauen was es sein könnte.

VG Lunghei

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:26

Ich habe alles gedreht damals. Klimakompressor usw.

Nur was mir aufgefallen ist, dass der Freilauf der Lima sich in einer Richtung drehen lässt und in der anderen fest ist, so wie es sein soll. Nur das der Freilauf leicht Schleift. Ich denke das es unter Drehzahl das Problem auch sein wird.

Der Spanner mit der Feder spannt sich ja selbstständig, da ist ja nicht falsch zu machen, da er ja auf den Riemen drückt wie er soll.

Ich probiere das mal aus und melde mich wieder.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Nur mal zum Verständnis, du hast keinen Mokka-B (?), weil den thread hast du damit oben gekennzeichnet (!)

Aber definitiv einen 1.4 Liter Motor (?), insofern einen Mokka-A/X !

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:26

Sorry da hast du recht.

am 11. Juli 2021 um 16:03

Zitat:

@Karschti schrieb am 11. Juli 2021 um 12:26:46 Uhr:

Ich habe alles gedreht damals. Klimakompressor usw.

Nur was mir aufgefallen ist, dass der Freilauf der Lima sich in einer Richtung drehen lässt und in der anderen fest ist, so wie es sein soll. Nur das der Freilauf leicht Schleift. Ich denke das es unter Drehzahl das Problem auch sein wird.

Der Spanner mit der Feder spannt sich ja selbstständig, da ist ja nicht falsch zu machen, da er ja auf den Riemen drückt wie er soll.

Ich probiere das mal aus und melde mich wieder.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Alles richtig gemacht, also kann es nur unter Belastung auftreten. Jetzt wirds schwierig, man kann die sich drehenden Teile mit einem Schraubendreher oder Stethoskop abhören. Ich gehe mal davon aus das Du nur einen Schraubendreher hast. Du setzt den Schraubendreher nacheinander auf die Gehäuse der Lager und hörst am Schaft. Das mußt Du jetzt einfach mal ausprobieren wie Du am besten was hörst, evtl den Schraubenzieherschaft vorm Ohr an den Knochen drücken. Aber Vorsicht wenn sich was dreht, schön weit wegbleiben.

Viel Spaß beim Suchen Lunghei

am 17. Juli 2021 um 5:13

Und? @Karschti

Hast Du das Geräusch gefunden? Du weißt doch wie neugierig wir sind.

VG Lunghei

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 8:29

Habe es gestern nochmals abgehört. Geräusch, dass mit der Drehzahl ansteigt und beim der Wegnahme vom Gas fällt. Also hat es was mit der Drehzahl und einem drehendem Teil zu tun.

Nun habe ich nochamsl:

1. Den Freilaif gelöst etwas gelöst nicht das der zu fest war und das Auto gestartet. wieder nichts.

2. Freilauf feter auch wieder nix.

3. Keilrippenriemen mal entspannt und wieder die Feder gegen den Riemen gedrückt. Wider nichts.

Nur mal so:

Das ist wied ein schleifendes Geräusch oder Lager.... Ist ja fast alles neu bis auf dem Klimakompressor.

Weitere Hilfe oder Fragen:

1. Mann kann ja nur den Freilauf einbauen und festziehen... da kann man ja nichts falsch machen, oder zu fest?

2. Riemen auflegen und den Sicherungsstift aus dem Spanner raus den drücken lassen.

Das "Blech" was durch die Feder schaut sieht man kaum noch, also auch fest.

3. Die Wasserpumpe kann es ja auch nihct sein, da sie neu ist.

4. Riemen runder und Freilauf gedeht und Rolle vom Spannarm...gehen leicht.

Das Geräusch steigt mit der Drehlzahl und fällt.

Mir kommt es so vor, als käme es vom Spanner oder Freilauf.

Kann ja auch nicht zu fest angezogen sein der Spannarm.

Nur ist ja alles neu.

Was nun?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:34

Kann das Schleifen vom Klimakompressor kommen, dass da was ist...Werde hute mal die Klima ausschalten und probieren ob es dann schleift. So wie ich mich erinnern kann, war das Geräusch nach vor und nach dem Tausch der Freilaufs auch.....

Welchen Drehmoment zieht ihr den Freilauf und die Schrauben für den Riemenspanner nach? Auch die Schraube der Rolle beim Riemenspanner.

am 19. Juli 2021 um 14:27

Also der Freilauf dreht rückwärts frei, vorwärts blockiert er und treibt den Rotor der Lichtmaschine an. Die hat auch mindestens 2 Lager die Geräusche machen können. Ich tippe da schon eher auf den Klimakompressor, der hat ja eine über Magneten betätigte Kupplung. Da könnt was schleifen. Ist es denn extrem Laut oder muß man da schon genau hinhören? Bei letzterem würde ich erst mal so weiterfahren.Zum Drehmoment kann ich Dir nix sagen, nur soviel. Nach fest kommt ab.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 7:07

Man muss schon hinhören...das was leicht schleift..... Ich lasss emeinen Bekannten jetzt mal so fahren und ihn mal alle Tage hinhören. Verschlimmert es sich...sollte die Fehlerursache zu finden ja einfacher werden. Gestern nochmals Spannung am Riemen überprüft ist gespannt und der Freilauf ist auch in Ordnung. Kann ja auch sein, dass die neuen Sachen sich erst einlaufen müssen. Mal sehen.

Was ist mit der Wasserpumpe, was für eine wurde verbaut, original oder billigteil?

Schonmal mit einem Stethoskop alles abgehört?

Wie prüfst du den Limafreilauf und hast du den Motor mal ohne Riemen laufen lassen, nicht das es garnicht davon kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 1.4 Liter Geräusch nach Keilrippenriemen tausch.