ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Moin und Frage nach lokaler Hilfe bei Motorproblem...evtl. Kolbenringe

Moin und Frage nach lokaler Hilfe bei Motorproblem...evtl. Kolbenringe

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:55

Moin, bin neu hier und überhaupt wenig erfahren was Foren betrifft.

Darum stelle ich mich mal kurz vor:

Bin "Senior", Laie was schrauben am Fahrzeug angeht und dennoch begeisterter Volvo-Fan.

Darum habe ich meinem Sohn einen XC70 aus 2006, Automatic, D5, 2.4, 185ps, gekauft.

Eigentlich standen alle Zeichen auf "guter Kauf"... macht einen guten Eindruck usw...

Zieht gut, schaltet gut, fährt gut.

Leider stellt sich kurz nach dem Kauf heraus, dass am Motor irgendwas nicht in Ordnung ist. Der verlangt Öl. Viel Öl.

Wir haben zur Sicherheit gleich mal Öl mit Filter und Luftfilter gewechselt.

Sichtprüfung auf der Bühne ergab keine nennenswerte Spuren von Öl, das irgendwo herauskommt.

So haben wir das prüfen lassen in einer Volvo-Werkstatt.

Ergebnis:

Zu hoher Druck auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Wahrscheinlich die Kolbenringe.

Der BC zeigt mittlerweile "Motorsystem Wartung" an und der Wagen läuft mit geringerer Leistung.

Wir sind zunächst enttäuscht und natürlich ratlos..Was tun?

Trotz Laie als "Monteur", bin ich sehr wohl fähig die Suchfunktion zu nutzen.

Habe ich auch und bin mit nunmeher geschätzten 10 Stunden lesen zwar schleuer, aber nicht weiter...

Gibt es im Raum PLZ 26... jemanden der hier helfen kann?

Oder sind solche Fragen hier nicht angebracht?

Beste Antwort im Thema

Glühkerzenöffnung.

Ist doch bei dem Motor viel einfacher und schneller.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Stimmt auch wieder...

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:15

Zitat:

@easygo76 schrieb am 23. Oktober 2019 um 01:47:24 Uhr:

Naja 22 km und 2 l Öl ist schon ne Hausnummer, was man natürlich machen kann, schnell mal die Ladeluft Verohrung auf Öleintrag prüfen, steht dort schon das Öl massiv drin, könnte wohl der Turbo Defekt sein!

Kompression prüfen ist leichter gesagt als getan beim Diesel! Dazu müssen erstmal die Injektoren raus! Was teilweise nur widerspenstig geht, und bei Volvo ist man nen Haufen Kohle los, weil die gleich neue Leitungen und neue Niederhalter verbauen wollen!

Laut Rechnung und Gespräch mit dem Meister sind die Rohre geprüft. Alles soweit "sauber"...

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:44

Moin,

Die Nachricht im Bordcomputer " Motorsystem-Wartung" ist immer noch da und der Wagen hat natürlich weniger Leistung.

Welche Gründe kann es sonst noch geben?

Läßt sich das irgendwie lokalisieren oder gar ausschalten?

Im Augenblick will er nicht so viel Öl, wird aber auch nur Kurzstrecke und langsam gefahren...

Warst du beim freundlichen Volvohändler?

Sonst frage doch mal bei der Autofit Werkstatt Dieter Meyer in Wardenburg nach. Das ist eine freie Werkstatt die auf Volvo und Saab spezialisiert sind. Haben auch eine Website

Erste große Frage: Aufgrund welchen Fehlers ist der Motor im Notlauf?

Ist ja einfach rauszufinden und könnte entscheidende Hinweise geben.

Zweite große Frage: Ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch weil da zu viel Luft/Abgas landet oder weil die Kurbelgehäuseentlüftung den normalen Gaseintrag wegen Verstopfung nicht rausbringt?

Dritte Frage: Was sagt ein Kompressionstest?

Der könnte jedenfall bei positivem ausgang schon einmal die teuersten Dinge (Kolbenringe, Ventile, Motorblock, Zylinderkopf) ausschließen.

Können viele Werkstätten heute eigentlich wirklich nicht mehr zielgerichtet analytisch vorgehen?

Grüße

Martin

Nein, scheinbar nicht...

Durch Teiletauschen kann man mehr Geld machen als durch effektive Fehleranalyse...

Effektive Fehlerbeseitigung scheint eine Nische zu sein, auf die sich sehr, sehr wenige Werkstätten spezialisiert haben.

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:54

Moin und Hallo,

jetzt endlich habe ich eine Werkstatt und vor Allem einen Meister gefunden der sein Werk versteht.

Zunächst wurden Kabeldefekte gefunden im Motorraum. Wohl wegen dem Öl.

Evtl. dadurch jede Menge Fehler im Speicher zu lesen.

Heute nun die Kompression am ersten Zylinder gemessen. NULL Nichts.

Vermutung ist das der Kolben defekt ist und allein dadurch viel Öl verbraucht wird.

Zudem läuft über die Injektoren zu viel Diesel rein.

Usw...

Reparatur möglich, aber zu Aufwendig und zu Teuer.

Ich brauche nun einen kompletten Motor zum Austausch!!!

D5244 T4 185ps

Obwohl mir gesagt wurde, dass der Motor mit 120 kw und 136 kw gleich sind.

Die PS werden nur über das Steuergerät erzeugt..?

Ich bin leider nur Laie und versuche das ganze zu verstehen. Gebe aber zu, dass mich das zum Teil sicher überfordert.

LG

Zitat:

@Nordsee_GG schrieb am 18. Nov. 2019 um 16:54:36 Uhr:

Ich brauche nun einen kompletten Motor zum Austausch\!\!\!

D5244 T4 185ps

Schau bei eBay Kleinanzeigen. Da bietet ein Verwerter aus Ahrensburg bei Hamburg immer wieder Motoren an. Und nein, es ist nicht Kiesow.;)

Zitat:

@Nordsee_GG schrieb am 18. November 2019 um 16:54:36 Uhr:

Heute nun die Kompression am ersten Zylinder gemessen. NULL Nichts.

Vermutung ist das der Kolben defekt ist und allein dadurch viel Öl verbraucht wird.

Nur am ersten Zylinder gemessen?

Null? Wie geht das denn? Als ich beim Motorrad hat sattes Loch im Kolbenboden hatte, habe ich da immer noch ein klein wenig Kompression gemessen. Okay, kommt drauf an, wo der Messbereich anfängt.

Wenn nur an einem Zylinder gemessen wurde und da Null rauskam, klingeln bei mir nur die Alarmglocken, ob da überhaupt richtig gemessen wurde.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Moin und Frage nach lokaler Hilfe bei Motorproblem...evtl. Kolbenringe