ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme

Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 30. August 2016 um 16:17

Hallo an alle,

 

ich habe einen alten Volvo XC70 Automatik aus dem Jahr 2002 mit etwa 280000 km. Er hat einige Probleme, welche möglicherweise zusammenhängen.

1. Bei Stillstand im Drive-Modus (z.B. an der Ampel) hört und spürt man deutlich kleinere Schläge, so als ob etwas unrund laufen würde.

2. Das gleiche passiert, wenn man den Berg hoch fährt (dabei ist es auch schwierig bei höheren Geschwindigkeiten diese zu halten) oder wenn man stärker beschleunigt. Außerdem ist dann zu beobachten, dass die Drehzahl nur ungleichmäßig steigt. Es fühlt sich an, als würde etwas durchrutschen.

3. Die Klimaanlage funktioniert immer nur einige Minuten und wird dann warm. Wenn man sie dann wieder ausschaltet und eine Weile weiter fährt geht sie wieder für einige Minuten.

4. Ich habe folgende Beobachtung beim geparkten Auto im Leerlauf gemacht: Der Motor läuft ruhig, sobald ich die Klimaanlage einschalte fängt der Motor deutlich an sich auf und ab zu bewegen.

 

Zu Punkt 1 und 2 war die erste Vermutung, dass es sich dabe um das Automatikgetriebe handelt. Konnte ich bisher auch nicht ausschließen. Habe mal den Getriebeölstand nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er leicht zu hoch ist.

 

Zur Klimaanlage kann ich nur sagen, dass der Keilriemen noch sehr gut aussieht. Scheint mir nicht so als ob der Probleme machen würde.

 

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

 

Grüße, PaulGuju

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie hast du den Ölstand des Getriebes gemessen?

Gruss

Marco

Themenstarteram 30. August 2016 um 23:08

Hab nach ner halbstündigen Fahrt über Land und in der Stadt den Ölstand an dem Getriebeöl-Messstab abgelesen. Waren laut Messstab etwa 200ml zu viel.

Hier mal eine Anleitung .

Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel durchgeführt?

Ggf. würde ich mal mit Manol spülen, denke aber das schon ein gewisser Verschleiss da ist.

Aber vielleicht tritt etwas Linderung ein.

Gruss

Marco

und Schlagen kann auch auf eine defekte Motorlagerung hindeuten, so ist hier im MT-forum oft der Hinweis.

Klima: wann war denn da der letzte Service? es klingt so nach zu wenig Kühlmittel.

Klima sind die typischen Zeichen für "zu wenig". Laß einen Klimacheck machen, das kann sogar ATU und kostet zw. 50 und 70 Euro, dann ist auch wieder kühl.

Das Automatikgetriebe klingt leider nach mehr als nur ein bisserl Öl. Warst Du damit bereits bei einem :), der ihn mit Vida ausgelesen hat?

Wenns der Automat ist, ist es nach Aussage vieler hier oft "nur" der Schaltschieberkasten.

am 31. August 2016 um 14:30

@Bert B. : Betreffend deiner "Schaltschieber-Theorie: nicht immer nur blind nachlabern was du hier im Forum irgendwo mal aufgeschnappt hast!

@PaulGuju :

Zu 1) In was für einem Rhythmus treten diese leichten "Schläge" auf? Ist das mit einem Geräusch so ähnlich wie "KLACK - brrrrrr" verbunden? Das wäre dann das anspringen des Klimakompressors - hört man gut wenn das Fenster offen ist. Wenn die Abstände zwischen den leichten "Schlägen" immer kürzer werden, ist das (wie bereits erwähnt wurde) ein mögliches Zeichen für zu wenig Kühlflüssigkeit.

Des weiteren sollte aber auch besagtes "KLACK - brrrrr" Geräusch weder besonders laut sein, noch sollte eigentlich ein "leichter Schlag" zu spüren sein. Hören tut man auch einen gesunden Klimakompressor wenn er anspringt. Genau so kann man das - am besten bei AT-Fahrzeugen im Stand im "D" - ein klein bisschen spüren. Aber eben nicht zu laut und auch nicht zu "schlagend".

Daher wie von meinen Vorrednern bereits geschrieben - Klimaservice, bzw. Klimacheck machen lassen!

Zu 2) Das könnte altes Öl sein, weshalb der Wandler schlupf hat. Daher die Frage: wurde schon mal eine AT-Spülung gemacht, oder mindestens ein Ölwechsel? Nicht "reparierender" Natur, sondern einfach nur so, weil halt eben - entgegen dem Lifetime-Füllungs-Quatsch von Volvo - jedes Öl mal an Viskosität verliert? Oder zickt dein Getriebe auch in anderen Lebenslagen rum?

So oder so - wenn bei 280tkm noch das erste Getriebeöl drin ist, ist eine Spülung äusserst zu empfehlen!

Zu 3) Siehe erster Teil von Punkt 1). Zu wenig Kühlflüssigkeit, der Kompressor springt in immer kürzeren Zeitabständen an und irgendwann ist halt so wenig Kühlflüssigkeit im System, dass die Klima dann ganz aus setzt. Oder siehe Teil zwei von Punkt 1) - dein Klimakompressor macht die Biege.

Zu 4) Siehe zweiter Teil von Punkt 1) bezüglich defektem Klimakompressor, der sich schüttelt. Im Zusammenhang mit defekten Motorlagern (hier könnte Bert B. recht haben), könnte sich dieses "Schütteln/Schlagen" u.U. auch entsprechend stärker auf den Block übertragen und ihn somit zum "schütteln" bringen. Aber diesen Punkt würde ich erstmals vernachlässigen, bevor nicht alles andere behoben ist. Defekte Motorlager würdest du btw. auch ganz deutlich durch eine Art von "Kippbewegung" beim Gas geben spüren. Bei Fahrzeugen mit Handschaltung deutlich einfacher beim einkuppeln zum erkennen - bei Automaten am besten wenn du langsam (im Schubbetrieb) an eine Kreuzung rollst, und bevor du stehst, wieder aufs Gas trittst.

Soweit meine Theorie zum ganzen! Aber wie immer hat hier keiner dein Auto gesehen oder gefahren, somit handelt es sich hierbei nur um auf Erfahrungen basierende "Raterei" ;)

Grüsse vom VF

Na na na, warum gleich so ausfallend. Ich wies lediglich auf eine Möglichkeit hin. Die allseits beliebte Spülung wäre natürlich die beste Lösung, wenn der Fehler damit behoben wäre.

wie sieht das Öl denn aus? Meiner hat ne Spülung bekommen nach 230.000, und das Öl war nicht dunkel. Es hat trotzdem was bewirkt. Bei 280.000 und 14 Jahren ist das wohl nicht mehr so frisch ;)

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:08

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier und die Hilfe!

Also erstmal noch kurz hier zur Situation fürs Verständnis. Ich, bzw wir, sind zwei Studenten, die gerade Ihr Auslandssemester in den USA machen. Wir haben die Astrid (unser Volvo) sehr günstig hier eingekauft um hier von A nach B zu kommen und wollen eben am Ende von unserem Aufenthalt immer noch von A nach B kommen und die Astrid dann auch wieder verkaufen können.

Leider haben wir aber daher auch keine Ahnung, wann irgendwas an dem Auto gemacht wurde. Der Vorbesitzer hat selbst nichts gemacht und vom Vorvorbesitzer wusste er es nicht (der muss es irgendwann 2014 verkauft haben).

Noch ne kleine Zusatzinfo: Das mit den leichten Schlägen trat das erste mal nach ner etwa 4 stündigen fahrt auf dem Highway, die meiste Zeit mit Tempomat, auf. Als wir da dann an ner Ampel standen nach der Highway fahrt ist uns das deutlich aufgefallen.

Wir wollen jetzt auf jeden Fall mal als erstes das Getriebeöl wechseln. Dazu haben wir hier im amerikanischen Amazon ein recht einfache Varianten gefunden:

Bei laufendem Motor über den Getriebeöl-Kühler und Rücklaufschlauch 1 - 2l Öl ablassen (wird dadurch ja rausgepumpt) und dann die exakt gleiche Menge durch die Einfüllöffnung wieder nachfüllen. Dann etwa 20min fahren, damit sich alles vermischt und den Vorgang wiederholen bis etwa 10-12l frisches Öl drin sind.

Das klingt jetzt sehr einfach. Ist das eine sinnvolle Methode?

Außerdem gibt es hier bei Walmart ein AC Recharge Kit womit man das Kühlmittel selbst nachfüllen kann. Das würden wir dann auch noch versuchen, sofern hier niemand Einwände diesbezüglich hat.

Und drittens wollen wir heute mal zu einer Werkstatt fahren, wo man kostenlos (!) den Fehlerspeicher auslesen lassen kann. Vielleicht wissen wir dann auch noch mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, PaulGuju

am 31. August 2016 um 15:36

@Bert B. : ausfallend? :D Mimimimi... etwas überempfindlich? :D Aber falls dich meine etwas schroffere Formulierung verletzt hat, dann bitte ich hiermit vielmals um Verzeihung und gelobe dir gegenüber künftig eine feinfühligere Kommunikation! ;)

@PaulGuju : Also so zu sagen ein YOLO-Car? ;) Na dann:

AT-Spülung machen (ja so ähnlich wird das gemacht, sofern keine entsprechende Maschine zur Verfügung steht - gibt ein gutes Video aus den USA auf Youtube - auch bei einem XC70) und ein passendes Additiv hinzugeben. U.a. gibt's sowas bei Liqui Moly. Tja und dann hoffen das sich die Probleme mit dem Getriebe erledigt haben.

Und was die Klima betrifft: Wenn das mit selbst befüllen so einfach geht, dann versucht das doch! Zumindest wär dann wieder genug Kühlmittel im System und - sofern es nicht am Kompressor selbst liegt - sollte das ja dann wieder passen.

Aber ehrlich gesagt würd ich da nicht viel mehr dran machen. Solange die "Karre" fährt, schaltet und bremst - und ja mein Gott, meinetwegen auch einiger Massen kühlt ;) - einfach weiter fahren. Solange ihr kein Vermögen für den One-Way-Elch bezahlt habt, ist ja dann der Wiederverkaufswert nach eurem Auslandsemester eher zweitrangig...

Viel Spass euch beiden und viel Erfolg mit Getriebe und Klima!

Cheers!

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:52

Alles klar, dann werden wir das mal probieren und euch hier auf dem laufenden halten.

 

Zur Farbe des Öls: sah in meinen Augen eigentlich ganz gut aus. War rötlich und nicht so sehr dunkel.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 31. August 2016 um 15:18:56 Uhr:

Wenns der Automat ist, ist es nach Aussage vieler hier oft "nur" der Schaltschieberkasten.

"nur" ist etwas falsch dargestellt, besser wäre: die leider wahre ursache.

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 31. August 2016 um 16:30:03 Uhr:

@Bert B. : Betreffend deiner "Schaltschieber-Theorie: nicht immer nur blind nachlabern was du hier im Forum irgendwo mal aufgeschnappt hast!

Grüsse vom VF

finde diese aussage arrogant bis penetrant, zumal diese sinnlosspülerei hier eindeutig und mehrfach wiederlegt wurde anhand von konkreten, erfolgreichen reparaturen der schaltschieber.

am 31. August 2016 um 20:12

@vland : das wir uns beim Thema Spülerei einig sind, wissen wir beide und muss hier nicht weiter ausgeführt werden. Allerdings frage ich mich, wie ihr beiden in diesem Falle zum Schluss kommt, dass hiesiges Problem mit defekten Schaltschiebern zu tun hat? Meines Wissens - und ich lasse mich gerne eines besseren belehren - äussern sich defekte Schaltschieber durch harte Schaltvorgänge, bis hin zu komplettem Verweigern einen Gang ein zu legen. Von einem solchen, oder ähnlichen Effekt, lese ich im Thread vom TE allerdings nichts.

Bezogen auf das Getriebe, lese ich von einer Art "Durchrutschen", sowie einer ungleichmässig ansteigender Drehzahl, wodurch ich nicht direkt auf die Schaltschieber tippen würde. Und die "leichten Schläge" im Stand in Fahrstufe "D", im Zusammenhang mit den anderen vom TE erwähnten Punkten zum Thema Klima, würde ich nach wie vor auf das Konto des Klimakompressors schieben. Aber wie gesagt - wenn einer eine technische Erklärung für mich parat hat, immer her damit - man lernt nie aus!

Aber da der TE zu meiner Frage bezüglich anderen Auffälligkeiten des Getriebes keine Stellung nahm und ich das mal als ein "nein" gedeutet hab, finde ich den Ansatz das Getriebe zu spülen und ein Additiv auf zu füllen, in Anbetracht der KM-Leistung nicht abwegig - sogar ich, als Gegner der Reparatur-Spülerei! Grade weil das Auto wohl als Mittel zum Zweck dient und nach einem Semester sowieso wieder vertickt wird. Da braucht man nicht anfangen die Schaltschieber zu zerlegen...

Und was meine "ausfallende", "arrogant bis penetrante" Aussage betrifft:

Kommunikation in schriftlicher Form hat den Nachteil, dass der Tonfall und die Mimik des Gesprächspartners nicht erkennbar sind. Würden wir hier alle an einem Tisch sitzen und unsere Erfahrungen in Problemfällen anderer Volvo-Besitzer miteinander austauschen, so würden viele Diskussionen dieser Art nicht stattfinden müssen. Hält man sich das vor Augen, müsste man auf viele Aussagen hier im Forum auch nicht so dünnhäutig reagieren - gilt für mich genau so! In meinem Fall war die Dünnhäutigkeit wohl, dass ich eine - anhand der gegebenen Fakten des TE's - m.M.n. Pauschalaussage, nicht sehr freundlich goutiert habe. Somit @Bert B. : war nicht so gemeint!

Die Herren! Ich wünsch euch was und bis die Tage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme