ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorprobleme mit meinem V70 II D5

Motorprobleme mit meinem V70 II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. August 2013 um 19:52

Hallo Elchtreiber,

habe nun endlich meinen Elch gefunden und schon ein Problem. Seit gestern habe ich ein unregelmäßiges Klackern im Leerlauf. Habe heute mal genau hingehorcht und festgestellt, dass es definitiv aus dem Bereich des Ventildeckels kommt. Somit tendiere ich zu der Annahme, dass es sich um einen defekten Hydro handelt. Vielleicht ist es aber auch nur das Öl. Denn der Vorbesitzer hat wohl vor 50000km am 26.06.2010 den letzten Ölwechsel gemacht und mit Shell Helix 0W30 AC füllen lassen. Jetzt habe ich in Kürze einen Ölwechseltermin und frage Euch, ob die Möglichkeit besteht, dass das Klackern dann weg ist.

Welches Öl empfiehlt Ihr?

Unten hänge ich noch einen Soundfile an, in welchem das Klackern ab ca. 1:06 bis 1:10 im Hintergrund zu hören ist. Außerdem am Ende des Files ist ein Piepton zu hören, welcher bei ausgeschaltetem Motor zu hören ist. Dieser Piepton kommt aus dem rotmarkierten Bereich auf dem angehängten Foto. Zu dem Piepton kam kurz nach dem Ausschalten des Motors auch noch ein surrendes Geräusch. Was ist das genau? (Nockenwellenverstellung?)

Soundfile

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Antworten geben.

Hoffe es ist mehr oder weniger halb so schlimm.

Besten Dank für Eure Zeit.

Motor-v70
Beste Antwort im Thema

Moin

dieses Klacken erinnert mich an die alten TDI Motoren von Audi die ja im V70 I und den ersten V70 II verbaut war.

Und da war's die Vakuumpumpe. Vlt könnte das hier ähnlich sein?

Nur so ein Gedanke - aber vlt kanns was beitragen

LG Jörg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey,

also grundsätzlich kan schon das öl daran schuld sein.... volvo empfiehlt castrol ;).

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Kikkan

 

Welches Öl empfiehlt Ihr?

Mache keine Experimente daher komm bei mir

Mobil 1 ESP 0W-40 rein. Für meinen D5 nur das Beste; wie longueval.;);)

C 3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation).

 

Grüsse, Rudi

zustimmung (mobil m esp 0/40) (im netz um die hälfte billiger)

ich glaub aber nicht, dass das nur das öl ist.

das klackern hör ich nie so laut, daher ist ein vergleich schwer, da müssten aber alle hydros hinüber sein, weil das klackern gleichmäßig ist.... unwahrscheinlich. das hydroproblem, das mal durchs forum geisterte, klang anders, mehr stampfend (fischkutter)... weil eben nicht alle zur gleichen zeit ...

das fiepen ist mir ein rätsel. noch nie gehört.

aber lass dich nicht verrückt machen, tausch mal öl und filter und wenn das fiepen nicht weg geht, stell ihn mal bei volvo vor.

50 000 mit einem öl ist tapfer ;-) aber moderne motoren halten das schon aus, gut ist es nicht.

vielleicht beim ersten mal umölen schon nach 5000 noch einmal wechseln?/nur ein vorschlag

 

das fiepen könnte von einer winzigen undichtheit kommen wo unterdruck drauf ist, der sich dort bei stehendem motor ausgleicht.

im standgas keine nockenwellenverstellung

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:37

Hallo,

erst mal ein Dankeschön an Euch.

Ich hoffe, dass es nur das Öl ist. Habe das auch nicht verstanden, dass so lange kein Wechsel stattfand.

Geht gar nicht. Bisher in meinem Clio habe ich immer das Öl genommen, was die Werkstatt nutzte. Kann ich denen meine Ölwahl auch in den Kofferraum stellen oder müssen die das besorgen? Ist eine freie Werkstatt.

Der Piepton hört sich irgendwie elektrisch an und dieses rot eingekreiste "Gerät" hatte dann bei ausgeschaltetem Motor noch ein paar mechanische Geräusche gemacht und dann war nur das Piepen da.

Bin absolut neu im Volvobereich. Muss aber sagen, dass ich total begeistert von dem Fahrzeug bin.

Wenn es nicht nur das Öl ist, was kommt denn da an Kosten auf mich zu, wenn ein, zwei Hydros fratze sind?

das ist nicht billig, wenn, dann gleich alle tauschen, aber ich glaubs nicht.

ja, stells in den kofferraum, filter und dichtung dazu 6l genügen fürs erste, später mal bis mitte peilstab nachfüllen. ja nicht mehr! gefahr, dass der motor das öl ansaugt und sich nicht mehr abstellen lässt!

das wär totalschaden! volvo ölvermehrung googeln!

kannst du kontrollieren ob irgendwas von der klima auf der seite ist? vielleicht fiept die klima beim abstellen. oder die unterdrucksteuerung der lüftungsklappen usw. (weiß jetzt nicht ob der diesel sowas hat, vermutlich nicht)

andere möglichkeit wär der bremskraftverstärker.

Zitat:

Original geschrieben von Kikkan

 

Bin absolut neu im Volvobereich. Muss aber sagen, dass ich total begeistert von dem Fahrzeug bin.

Deine Begeisterung können wir natürlich verstehen.:p

Zum Öl hier ein Ösipreis.

http://www.motoroeldirekt.at/.../detail.php?...

 

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:59

So, habe mir jetzt auf Eure Empfehlung mal das Mobil 1 ESP 0W-40 geholt. Habe am Donner einen Termin zum Ölwechsel. Wie sieht das eigentlich mit der Volvovorgabe von 0W-30 aus? Ist das egal? Ich meine wegen des Öldruckes?!!

0/30 ist theoretisch weniger flexibel als 0/40

wichtiger ist die freigabe und die ist c3 also sicher das richtige für deinen motor

zusatzfrage baujahr?

Themenstarteram 20. August 2013 um 15:39

Ist ein Baujahr 04/2006.

dann passt das esp mit 100%iger sicherheit.

volvo nimmt das castrol, weil das marketinggründe hat. (finanzielle gründe)

da gibts auch werkstätten, die vertragsgebunden sind.

vertraglich freie werkstätten nehmen zum teil auch mobil.

wichtig ist c3 freigabe, weil das aschearm verbrennt und die asche daher nicht den pdf verstopfen kann.

wichtig, volvo füllt nicht mehr 6,5liter ein, wie im handbuch steht, das ist geändert worden, weil in seltenen fällen der dpf regeneration es zu ölvermehrung kam (durch biodieseleintrag, der verdampft nämlich nicht mehr). daher kam es zu seltenen fällen, wo der motor das öl ansaugte und mit vollgas verbrannte - folge motortod. daher nur mehr 6 liter, ölstand kontrollieren, nie mehr höher als mitte peilstabmarkierung füllen.

außerdem gab es ein stilles motorsoftwareupdate vor einigen jahren, bei dem der regenerationsvorgang leicht geändert wurde.

biodiesel (fame) hat einen höheren siedepunkt als normaler diesel, verdampft daher nicht mehr aus dem heißen öl - ergo ölvermehrung.

betroffen waren besonders kurzstreckenfahrzeuge, bei denen der regenerationsvorgang unterbrochen wurde.

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:02

Vielen Dank für die Erklärung. Bin jetzt echt auf Donnerstag gespannt. Das Geklacker hört sich nämlich nicht schön an.

Werde berichten........!

sag mal, das klackern ist ja ohne motorabdeckung aufgenommen, ist das mit auch laut?

zusatzfrage, wurde der zahnriemen + spannrolle + pumpe vorschriftsmäßig gewechselt?

und

bei volvo können sie dir am sichersten sagen, ob das normal ist.

fragen ist billig, sonst ists von der ferne gehört nur raterei.

sag mal, hattest du schon mal einen diesel? die klackern nämlich serienmäßig ;-)

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:26

Ja, Diesel selber kenne ich. :))

Zahnriemen usw. Ist alles gut. Das Klackern im Soundfile kommt erst bei etwas mehr wie einer Minute und ist recht unregelmäßig. Gehört habe ich es im McDrive neben einer Wand. Also es ist recht deutlich zu hören. Wenn man die Mabdeckung abnimmt kann man es genauer orten. Ventildeckel ab mitte nach rechts.

Moin

dieses Klacken erinnert mich an die alten TDI Motoren von Audi die ja im V70 I und den ersten V70 II verbaut war.

Und da war's die Vakuumpumpe. Vlt könnte das hier ähnlich sein?

Nur so ein Gedanke - aber vlt kanns was beitragen

LG Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorprobleme mit meinem V70 II D5