ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Moin und Frage nach lokaler Hilfe bei Motorproblem...evtl. Kolbenringe

Moin und Frage nach lokaler Hilfe bei Motorproblem...evtl. Kolbenringe

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:55

Moin, bin neu hier und überhaupt wenig erfahren was Foren betrifft.

Darum stelle ich mich mal kurz vor:

Bin "Senior", Laie was schrauben am Fahrzeug angeht und dennoch begeisterter Volvo-Fan.

Darum habe ich meinem Sohn einen XC70 aus 2006, Automatic, D5, 2.4, 185ps, gekauft.

Eigentlich standen alle Zeichen auf "guter Kauf"... macht einen guten Eindruck usw...

Zieht gut, schaltet gut, fährt gut.

Leider stellt sich kurz nach dem Kauf heraus, dass am Motor irgendwas nicht in Ordnung ist. Der verlangt Öl. Viel Öl.

Wir haben zur Sicherheit gleich mal Öl mit Filter und Luftfilter gewechselt.

Sichtprüfung auf der Bühne ergab keine nennenswerte Spuren von Öl, das irgendwo herauskommt.

So haben wir das prüfen lassen in einer Volvo-Werkstatt.

Ergebnis:

Zu hoher Druck auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Wahrscheinlich die Kolbenringe.

Der BC zeigt mittlerweile "Motorsystem Wartung" an und der Wagen läuft mit geringerer Leistung.

Wir sind zunächst enttäuscht und natürlich ratlos..Was tun?

Trotz Laie als "Monteur", bin ich sehr wohl fähig die Suchfunktion zu nutzen.

Habe ich auch und bin mit nunmeher geschätzten 10 Stunden lesen zwar schleuer, aber nicht weiter...

Gibt es im Raum PLZ 26... jemanden der hier helfen kann?

Oder sind solche Fragen hier nicht angebracht?

Beste Antwort im Thema

Glühkerzenöffnung.

Ist doch bei dem Motor viel einfacher und schneller.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Was heißt “viel Öl”?

Was hat der Wagen gelaufen?

Also: Zu hoher Druck auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Wahrscheinlich die Kolbenringe.