Mofa 1-sitzig auf 2-sitzig

Wenn ich richtig informiert bin ist ein Mofa seit Dezember '16 nicht mehr zwingend einsitzig.

Für Mofas von davor soll wohl aber noch die Einsitzigkeit gelten wenn dies in den Papieren vermerkt ist. Gibt es einen Weg einen bestehenden Einsitzer auf einen Zweisitzer umzuschreiben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 8. Februar 2018 um 17:16:17 Uhr:

Wenn ich richtig informiert bin ist ein Mofa seit Dezember '16 nicht mehr zwingend einsitzig.

Für Mofas von davor soll wohl aber noch die Einsitzigkeit gelten wenn dies in den Papieren vermerkt ist. Gibt es einen Weg einen bestehenden Einsitzer auf einen Zweisitzer umzuschreiben?

Frage, willst du dich jetzt im Dunklen fahren lassen ???:😉😁

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 15. Februar 2018 um 04:35:13 Uhr:

welche Bedeutung zu 1 oder 2 sitzig

Welche Bedeutung?

Für Herrn Epples Billigchinesen und somit für dich - keine.

Genauer gesagt Null Bedeutung bei deinem Nullsitzer.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 14. Februar 2018 um 23:55:07 Uhr:

Das schafft nur Norman Epple, einen Chinesen ohne Sitze zuzulassen...

Neben Anzahl der Sitze ist das zweite fett gedruckt und wird auch eine Bedeutung haben,ist bestimmt mit irgendwas in Zusammenhang zu bringen. (Gewicht oder ??)

Was für ein wirrer schrieb diese COC. Wischwaschi bei Sitzplätzen, keine Euro Norm deutlich erkennbar und Austria wurde mit Australien übersetzt.

Der Schallpegel wird "in Girl" gemessen. Aua!

Herrlich

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. Februar 2018 um 10:12:40 Uhr:

Was für ein wirrer schrieb diese COC. Wischwaschi bei Sitzplätzen, keine Euro Norm deutlich erkennbar und Austria wurde mit Australien übersetzt.

Herrlich

Die Frauen sind nun mal lauter und schriller,ab 300 ccm wird in Boy gemessen.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@kranenburger

Bin ich jetzt ein Sexist weil ich das saukomisch finde? 😁

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 15. Februar 2018 um 10:43:31 Uhr:

Zitat:

@kranenburger

Bin ich jetzt ein Sexist weil ich das saukomisch finde? 😁

Wer sich heutzutage noch traut einer Frau Komplimente zu machen oder einer ne Tür aufhält, ist schon ein geächteter sexist.
Kranenburger wird jetzt sein Wohnland ändern müssen, du zumindest deinen Namen. Sonst werdet ihr in 15 Jahren dafür gesteinigt.

Gott sei Dank hab ich geheiratet bevor der Quark auf kam. Heute ne Frau kennenlernen ist Selbstmord....

Sorry, voll off topic

Nee, die Geräuschkulisse, welche sich ergibt, wenn man Roller mit dem 139QMB-China-Standard-Motor mal auf Trab und jenseits der erlaubten 45 Sachen bringt, das ist mit laut und schrill schon sehr treffend beschrieben und gut vergleichbar mit dem Hochton-Spektakel, wenn meine Töchter ihre Freundinnen zu Besuch haben.

Ziffer 50, bei den Remarks/Bemerkungen in der COC enthält die Angabe zur Anzahl der Sitzplätz - wenn sich der Importeur dazu motiviert fühlt, die Zahl der Stehplätze oder Sitze anzugeben, was beim Herrn Epple aber scheinbar nicht der Fall war.

Nochmal eine Rückfrage zum eigentlichen Thema:

Angenommen ich schraube an meinen Mofaroller die Fußrasten an und montiere die Mofatasche ab um direkt danach zum TÜV zur Abnahme zu düsen. Ist die Fahrt dann nicht streng genommen "illegal"? Immerhin habe ich ja noch Papiere die auf einsitzig lauten und trotzdem schon den Umbau vorgenommen.

Du darfst beim PKW mit ungestempelten Kennzeichen zum TÜV fahren, nur Versicherungsschutz muss bestehen.

Bei deinem Roller besteht der, melde dich telefonisch bei TÜV an, sollte man dich anhalten kannst du so mehr oder weniger belegen, dass du zum TÜV unterwegs bist.

So sollte das kein problem sein

Richtig. Und dann nur direkten Weg und zur nächst gelegenen. Also keine weit entfernte.

Schau nach wer die Mofaumschreibung gemacht hat.Ich würde nicht zum TÜV fahren wenn es die Dekra oder .... gemacht hat.Ist immer besser wenn es der gleiche Verein ist.

Mal interessehalber:
Wenn commandante jetzt zum Prüfer fährt und der stellt anderweitige Mängel am Fahrzeug fest, könnte der Prüfer dann die Abnahme verweigern?

Dafür sind die Prüfer ja da das Mängelfreie Fahrzeuge auf den Straßen fahren.In wie weit er dann die Durchschau macht bei dieser Umschreibung von 1 auf 2 Sitze wird wohl dann auf den Prüfer ankommen.

Grob formuliert: schlecht ist alles, was ins negativ ins Auge fallen könnte, beim Anblick des hinteren Teils... also mit völlig abgefahrenem Hinterreifen, Höherlegungssatz ohne ABE, Öl-tropfendem Endgetriebe, selbst geschwärzten Heckblinkern oder mit einem verchromten Technigas Next R, u.s.w. würde ich nicht bei einer Prüforganisation vorfahren...

@Bamako

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. Februar 2018 um 10:12:40 Uhr:

Herrlich

Du solltest schon selbst mal zum Augenarzt gehen ehe du anderen den Rat gibst,
denn dort steht bei Pt 45 :
Schallpegel XXXXXXXXXX im Stand: db(A) in giri: und sind 77 / 4000 min1

Und zu 'keine Euro Norm deutlich erkennbar',

auch da solltest du die Bildschirmlupe in Anspruch nehmen,

denn die

EC Typ Zulassungsnummer

für diese den AGM-GMX 450 erstellte EC COC ist die

Euronorm

.

Und Tina:

Zitat:

@Multitina schrieb am 15. Februar 2018 um 10:57:41 Uhr:

Nee, die Geräuschkulisse, welche sich ergibt, wenn man Roller mit dem 139QMB-China-Standard-Motor mal auf Trab und jenseits der erlaubten 45 Sachen bringt, das ist mit laut und schrill schon sehr treffend beschrieben und gut vergleichbar mit dem Hochton-Spektakel, wenn meine Töchter ihre Freundinnen zu Besuch haben.

Deine Gören sind bestimmt lauter

denn mit 69 db(A) Fahrgeräusch ist das wirklich ein Leisetreter - der ist nicht kreischend schrill laut, nicht mal mit 70 Sachen.

UA Pt

50

ist für Anmerkungen

welche nicht erwähnt/vorgesehen sind unter einer Ziffer,

Pt

42.1.

ist Anzahl und Position der Sitzplätze, und Kranenburger hat es erkannt,

da steht in Fett gedruckt

r2: 1C

, keine Ahnung was das heißen soll, evtl

2

Sitzer 😰😕.

Wieso schwafelt ihr immer von Fußrasten,
ich könnte an dem AGM-GMX keine hin schrauben
da ist kein Platz für Rasten vorgesehen, ist ja alles aus Plaste 😎
doch ist eine Fläche mit einen integierten Absatz, dauglich für die Füße des Sozius.

Ciao

Edit.:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. Februar 2018 um 11:33:36 Uhr:

Schau nach wer die Mofaumschreibung gemacht hat.Ich würde nicht zum TÜV fahren wenn es die Dekra oder .... gemacht hat.Ist immer besser wenn es der gleiche Verein ist.

Ganz meine Meinung,

und ich würde nicht mal zum DEKRA oder irgendwas fahren,

ein Gutachten für diese Maßnahme ist nicht erforderlich wenn es ein Autorisierter-Service aus führt.

Edit.:
Ein Anhang für blinde!

Coc-db-a-in-giri
Deine Antwort