ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eilt: 45er Roller mit Mofa-Führerschein fahren???

Eilt: 45er Roller mit Mofa-Führerschein fahren???

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:43

Ratloser Patenonkel braucht dringend Unterstützung:

Ist es sehr gefährlich/risikoreich, wenn ein 15-Jähriger mit Mofa-Führerschein einen 45er Roller kauft und NICHT auf 25 drosseln lässt?

Was passiert bei einer Fahrzeug-/Papierkontrolle ?

Bekannte meinen, man würde nur aufgefordert werden, eine Drossel einzubauen.

Bekommt man da nicht größeren Ärger??

Ist man überhaupt versichert?

Ich versteh ja, dass man einen schönen Piaggio-Roller nicht gerne für 11 Monate (bis zum M-Führerschein mit 16) drosseln will, aber hat man denn eine andere Wahl??

Über Eure Erfahrungen/Ratschläge würde ich mich freuen. Es eilt, weil der Kauf wohl unmittelbar bevorsteht und ich helfen soll!

Vielen Dank!!!!

steff

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 18:54

Fahren ohne Führershchein

Fahren ohne Versicherungsschutz

Führerscheinsperre bis 20 ( mit Pech )

Hohe Strafe bis zu paarhundert Euro

Ich hab bei mir in der Kundschaft fiolgendes Beispiel:

Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Versicherungsschutz-kleiner Unfall mit NEUEM Mercedes S-Klasse ca 8000 Euro Schaden. Versicherung zahlt erstmal und fordert dann das Geld zurück-notfalls mit Gericht und Titel und so ....

Führerscheinsperre bis 20

Strafe 700 Euro

Und als Knaller: Der Vater muss sich einen Vormund für seine Tochter gefallen lassen, weil er das erlaubt hat und wissentlich nicht eingegriffen. Das Gericht ist der Ansicht, er sei zur Kindeserziehung nur bedingt geeignet. Er muss also 1/4-jährlich Rechenschaft ablegen und darf ohne Genehmigung des Staates nicht mehr über wichtige Dinge für das Kind entscheiden.

Der Mann ist übrigens Polizist.......

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2008 um 18:54

Fahren ohne Führershchein

Fahren ohne Versicherungsschutz

Führerscheinsperre bis 20 ( mit Pech )

Hohe Strafe bis zu paarhundert Euro

Ich hab bei mir in der Kundschaft fiolgendes Beispiel:

Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Versicherungsschutz-kleiner Unfall mit NEUEM Mercedes S-Klasse ca 8000 Euro Schaden. Versicherung zahlt erstmal und fordert dann das Geld zurück-notfalls mit Gericht und Titel und so ....

Führerscheinsperre bis 20

Strafe 700 Euro

Und als Knaller: Der Vater muss sich einen Vormund für seine Tochter gefallen lassen, weil er das erlaubt hat und wissentlich nicht eingegriffen. Das Gericht ist der Ansicht, er sei zur Kindeserziehung nur bedingt geeignet. Er muss also 1/4-jährlich Rechenschaft ablegen und darf ohne Genehmigung des Staates nicht mehr über wichtige Dinge für das Kind entscheiden.

Der Mann ist übrigens Polizist.......

wenn in 11 Monaten der M-Führerschein kommen soll, muß der gedrosselt werden. Da solten dann doch schon die 250 Euro investiert werden. In ner Großstadt hat man schlechtere Chancen unerwischt die 11 Monate zu verbringen auf`m Dorf schauts anders aus. Aber zu 99% werden die Kiddies in der Zeit angehalten und wenn dann rauskommt das der Roller nicht auf Mofa gedrosselt war wo nur die Drossel entfernt wurde kann das schon heftiger vom Richter bestraft werden.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:09

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!!

Würde mich über weitere Erfahrungen/Meinungen freuen, denn selbstbewusste 15-Jährige sind nicht so leicht zu überzeugen ...

Danke im Voraus!!

steff

Sag ihn wenn er vor 21 Jahren den Autoführerschein haben möchte sollte er das lassen. Erklär ihm wenn er nen Unfall baut mit großem Schaden ( keinen Personenschaden) muss er das alles selbst berappen. Wenn er das immer noch nicht verstehen sollte, ist er eh ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.

*dito*

Angenommen er ist in einen Unfall verwickelt, an dem er noch nicht einmal selbst Schuld ist und der andere Unfallteilnehmer ein Pflegefall wird, kann das ganze Hab und Gut seiner Eltern drauf gehen und er wird bis zu seinem Lebensende für die Pflege zahlen dürfen.

Ist dem Sohn eines Bekannten so gegangen. der ist mitlerweile 32 und zahlt nocht immer.

Ich würde einen Drehzahlbegrenzer einbauen. Habe da eine Anleitung im Internet gefunden, wie man sich für rund 2€ selbst einen bauen kann. Ob der jedoch zulässig ist weis ich nicht, dass müsstest du mal an einer TÜV-Prufstelle oder der gleichen nachfragen.

Hier der Link:

http://rollerhemty.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Gehe auf "Elektrisches" und dann auf "DZB bauen". Den Schalter kann man ja raus lassen.

Wie gesagt, ich weis aber nicht, ob das zulässig ist.

ist es nicht, kosten ca 1000 euro für abgasuntersuchung etc...

Zitat:

Original geschrieben von bigm91

Angenommen er ist in einen Unfall verwickelt, an dem er noch nicht einmal selbst Schuld ist und der andere Unfallteilnehmer ein Pflegefall wird, kann das ganze Hab und Gut seiner Eltern drauf gehen und er wird bis zu seinem Lebensende für die Pflege zahlen dürfen.

Ist dem Sohn eines Bekannten so gegangen. der ist mitlerweile 32 und zahlt nocht immer.

Schön doof, wenn er das tut...die Versicherung kann nicht mehr als maximal 10000€ an Regress fordern. Wenn das der komplette Besitz ist und man 10 Jahre braucht um das abzustottern, dann hat man im Leben nun wirklich was falsch gemacht.

PS: DZB´s sind der allergrößte Pfusch überhaupt und werden dementsprechend auch nicht eingetragen.

am 23. Juli 2008 um 14:51

Hallo steff559

Ich finde es natürlich gut wenn du dir als Pate sorgen machst, aber du solltest das nicht zu eng sehen.

Ich habe vor 2 Jahren auch den mofa prüfbescheinigung bekommen und mir waren die 25 km/h auch zu langsam. Deswegen habe ich es auch entdrosselt so dass es dann 70 km/h gefahren ist . Das Problem war nur dass ich dann auch mit 70 km/h geblitzt wurde. Ich wurde natürlich angehalten und hatte den ganzen *sch.....ß* am hals (Fahren ohne Führerschein...). Letztendlich wurden dann alle Anzeigen Fallen gelassen weil es mein erstes mal war, nur dass ich zum Tüv musste und habe es drosseln lassen.

**Theoretisch** haben die kollegen über mir natürlich recht, aber ich kenne keinen Fall bei dem das so gehandhabt wurde.

Ich denke mal viele Leute , die selber einen roller fahren können dir das bestätigen.

Früher waren wir auch alle mal *klein* und haben uns auch nicht immer richtig verhalten, aber man lernt ja auch aus sowas.

Ein interessantes Thema....wäre interessiert an weiteren meinungen

Mfg Christian

PS: http://www.motor-talk.de/.../...ntlich-jeder-illegal-t1905131.html?...

am 23. Juli 2008 um 18:59

@ Rollerfahrer99 und alle anderen:

Wenn du richtig gelesen hättest, gibts solche Fälle schon-in meiner Kundschaft halt auch ein extrem.....

einfach nochmal nachlesen

Zitat:

Original geschrieben von steff559

Es eilt, weil der Kauf wohl unmittelbar bevorsteht und ich helfen soll!

Wenn der Bursche sich das leisten kann.. bei so einem Vorhaben wuerde ich alle finanziellen Mittel kuerzen.

Und vielleicht auch mal mit den Verwandten reden die evtl. dazu Geld dazugeben wuerden/dazugegeben haben.

Selber kaufen, selber machen, selber die Scheisse ausbaden.

Ach? Er darf mit 15 noch keinen Roller kaufen? Uebersteigt den Taschengeldparagraph.. ach wie schade fuer das arme Kind. Zum Fuehren eines Fahrzeugs nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Schön doof, wenn er das tut...die Versicherung kann nicht mehr als maximal 10000€ an Regress fordern.

Das ist korrekt, allerdings nur, wenn maximal grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Im vorliegenden Fall läge aber eine Vorsatz-Straftat vor. Hier haftet der Straftäter für den von ihm angerichteten Schaden persönlich. Auch wenn grundsätzlich eine Resozialisierung angestrebt wird, so man hier noch nicht so weit, daß die Versicherten-Solidargemeinschaft Straftaten finanziell absichert.

also wenn hier fünfzehnjährige solche fragen stellen kann ich das vielleicht noch nachvollziehen! aber ein erwachsener mensch der halbwegs klar denken kann sollte wissen das sowas nicht wirklich ratsam ist! ich setzt mich doch auch net aufs motorrad wenn ich nur nen 50er schein hätte!

Naja, wenn man sich anschaut, wieviele Erwachsene ohne Fahrerlaubnis unterwegs sind (bis sie eines Tages erwischt werden), dann ist die Verwunderung schon nicht mehr so groß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Eilt: 45er Roller mit Mofa-Führerschein fahren???