Möglichkeiten für Radioumbau MK III vFL
Hallo Leute!
Ich überlege, ob ich radiotechnisch ein bisschen aufrüste. Zur Zeit habe ich in meinem vFL - Mondeo Ghia von 2001 das 6000er Radio drin.
Das sieht ja nicht so toll aus und so langsam lassen die Tasten ein bisschen nach.
Mir ist lediglich wichtig das es nicht "billig" aussieht, ich nicht großartig rumbasteln muss und darüber hinaus will ich die Fernbedienung beim Lenkrad weiterhin uneingeschränkt nutzen können.
Ich hatte über einen Umbau bzw. über einen Tausch des 6000er Radios gegen ein 1-DIN-Radios nachgedacht. Ich möchte aber nicht, dass da einfach so ne Blende drüber oder drunter ist, sondern ich möchte ein Ablagefach haben.
Hat jemand sowas schon gemacht und eventuell eine genaue Produktbezeichnung für mich?
Welche Radios sind mit der Fernbedienung kompatibel und was braucht man da für ein Verbindungsstück? Wenn jemand hier Erfahrungen gemacht hat wäre ich wiederum froh, wenn die genaue Produktbezeichnung und ein Preis dabei stehen würde. Nicht das ich zu viel bezahle.
Eine weitere Möglichkeit wäre das umdremeln auf 2 DIN, weil das ja leider nur so ein 1,7 DIN Schacht ist. Von diesem Umbau würde ich jedoch ganz gerne Abstand nehmen. Ich will das einfach haben und nichts umschleifen oder so.
Als dritte Möglichkeit sehe ich die Erweiterung des 6000er Radios um ein XCarLink oder so - hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Autoradios oder im Allgemeinen mit Technik aus. Deswegen frage ich so genau nach den Produktnummern usw. - Sorry, wenn das ein bisschen nervt ;-)
Aber ich will meinen Mondi ja nicht quälen - ist mein erstes eigenes Auto!
Eventuell würde ich noch gerne im Kofferraum eine Bassrolle installieren. Wo muss man dann die Kabel unterbringen? Könnt ihr was empfehlen - braucht man dann einen Verstärker oder irgendwie zusätzlich noch Zubehör? Wie gesagt - bin ein absoluter Anfänger Leute!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
17 Antworten
Schau mal bei meinen Beiträgen nach, ich habe ein XCarlink verbaut:-)
http://www.motor-talk.de/.../...radio-cd-6000-sender-t3172607.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...lenkradfernbedienung-t3313729.html?...
Kommt immer darauf an, was man sich zutrut...
Bei wechsel auf 1 DIN, ist der Umbau schnell erledigt... auf 2 DIN, da geht schon min ein Vormittag drauf...
Also, 1 DIN würde ich einem 2 DIN Umbau vorziehen. Will halt ne Ablage dann mit drin haben und nicht einfach nur so olle Blende ;-)
Wegen XCarLink: Du hast das Ding im Handschuhfach liegen, oder? Kann man das auch unterm Beifahrersitz deponieren? Ich dachte dort wäre bereits eine Vorbereitung für den CD-Wechsler?
Hi,
entschuldige bitte, dass ich hier so reinplatze^^ Würde aber gerne wissen, warum ein Doppel DIN so schwer einzubauen sein soll? Hab momentan mein "altes" Sony bt 3700u aus meinem Civic eingebaut. Wollte das aber gerne wieder im Honda haben und ein Pioneer Doppel-Din einbauen.
Gruß
Ähnliche Themen
Schwierig ist der Einbau eines Doppeldin-Radios glaube ich nicht. Es ist ein Geduldsspiel und halt ein bisschen Fummelarbeit.
Ich persönlich brauche gar nicht unbedingt ein Doppeldinradio. Beim vFL hast du einen 1,7 Dinschacht und der schwarze Rahmen muss oben und unten angeschliffen werden damit es passt.
Wenn du ein bisschen suchst, findest du Bilder von Mondi-Fahrern, die einen entsprechenden Umbau vorgenommen haben.
Einige schleifen einfach so ein bisschen rum und andere bauen die Mittelkonsole aus.
Richtig, meiner steht im Handschuhfach an der Wand, zur Fahrerseite hin. Ich gestehe, ich war einfach faul. ;-) Außerdem komme ich unterwegs fast problemlos blind mit der Hand dorthin und muss nicht wühlen:-)
Von einer Vorrichtung für den Wechsler habe ich unter dem Sitz nichts gefunden..
Zitat:
Original geschrieben von incredible_tom
Also, 1 DIN würde ich einem 2 DIN Umbau vorziehen. Will halt ne Ablage dann mit drin haben und nicht einfach nur so olle Blende ;-)Wegen XCarLink: Du hast das Ding im Handschuhfach liegen, oder? Kann man das auch unterm Beifahrersitz deponieren? Ich dachte dort wäre bereits eine Vorbereitung für den CD-Wechsler?
Hast du noch die Standardboxen in den Türen oder hast du die getauscht? Wenn ja, ist das schwierig? Hast du einen Subwoofer hinten im Kofferraum? Würde mich mal interessieren, wie kompliziert solche Maßnahmen sind und was man dafür alles braucht und wie man da eventuell die Kabel gut verstauen kann. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Don Pedro Corleone
Richtig, meiner steht im Handschuhfach an der Wand, zur Fahrerseite hin. Ich gestehe, ich war einfach faul. ;-) Außerdem komme ich unterwegs fast problemlos blind mit der Hand dorthin und muss nicht wühlen:-)
Von einer Vorrichtung für den Wechsler habe ich unter dem Sitz nichts gefunden..
Zitat:
Zitat:
Also, 1 DIN würde ich einem 2 DIN Umbau vorziehen. Will halt ne Ablage dann mit drin haben und nicht einfach nur so olle Blende ;-)Wegen XCarLink: Du hast das Ding im Handschuhfach liegen, oder? Kann man das auch unterm Beifahrersitz deponieren? Ich dachte dort wäre bereits eine Vorbereitung für den CD-Wechsler?
Ich habe noch vom Vorbesitzer die Standardboxen drin. Ganz Ehrlich, ist mir zu viel Aufwand hier rumzuschrauben weil auch das Orriginalradio keine wirkliche Leistung bringt.
Je nachdem, welche Art von Musik Du hörst und in welchem Format Du speicherst, klingts unterschiedlich, von bescheiden bis extrem geil- und das trotz der Original Lautsprecher!
Ein paar positive Beispiele aus verschiedenen Musikrichtungen:
Yello - Touch ( 2009 ), perfekte Dynamik und Abmischung
Nils Petter Molvaer - Khmer ( 1998 ) ebenso, trotz des Alters- absolut staubtrockene Bässe und eine unglaubliche Dynamik !
Jean Michel Jarre - Aero ( 2004 ), noch sehr brilliant aber höhenlastig, sehr plastischer Klang
Mustasch - Double Nature ( 2007, Latest Version of the Truth ) noch gut, aber zuviel unsaubere Tiefbässe
Anthrax - We´ve come for you all ( 2003 ) noch gut, aber zuviele überlagernde Frequenzen in der Mitte
Busta Rhymes - Break ya Neck ( 2001, Genesis ) gute Dynamik, nicht überragend, sauberer und sehr tiefer Bass
Zitat:
Hast du noch die Standardboxen in den Türen oder hast du die getauscht? Wenn ja, ist das schwierig? Hast du einen Subwoofer hinten im Kofferraum? Würde mich mal interessieren, wie kompliziert solche Maßnahmen sind und was man dafür alles braucht und wie man da eventuell die Kabel gut verstauen kann. :-)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Geschichte mit dem XCarLink gefällt mir gut. Besonders, weil die LFB ohne weiteres damit funktioniert und man nicht noch ein Lenkrad Interface, ein neues Radio und dann noch ne Blende kaufen muss. Der Einbau geht ja auch sehr schnell, habe da mal ein Youtube-Video gesehen. Da dauerte das bei einem MK II nicht einmal 5 Minuten.
Was die Boxen in den Türen angeht, habe ich hier im Forum gelesen, dass es nicht so schwierig ist andere 5 x 7 Lautsprecher einzusetzen. Da gibt es wohl auch entsprechende Skizzen von Pioneer, damit man weiß wo die Schrauben sitzen.
Hast du eine Festplatte an dein XCarLink angeschlossen?
Bis jetzt noch nicht. Ich betreibe ihn mit SD - Karten. Mein Nokia E75 hatte ich schon mal testweise dran, das war sehr lustig- Videoclips auf Handydisplay mit echtem Lautsprecher :-) oder eben soundclips.. aber das braucht eigentlich keiner, ging mir nur darum , zu sehen ob das mit den Anschlüssen wirklich funzt.
Auf eine 4GB - Karte bekommt man wirklich viel drauf:-)) So lange fährst Du nie am Stück..
Zitat:
Die Geschichte mit dem XCarLink gefällt mir gut. Besonders, weil die LFB ohne weiteres damit funktioniert und man nicht noch ein Lenkrad Interface, ein neues Radio und dann noch ne Blende kaufen muss. Der Einbau geht ja auch sehr schnell, habe da mal ein Youtube-Video gesehen. Da dauerte das bei einem MK II nicht einmal 5 Minuten.Was die Boxen in den Türen angeht, habe ich hier im Forum gelesen, dass es nicht so schwierig ist andere 5 x 7 Lautsprecher einzusetzen. Da gibt es wohl auch entsprechende Skizzen von Pioneer, damit man weiß wo die Schrauben sitzen.
Hast du eine Festplatte an dein XCarLink angeschlossen?
Wo bekommt man eigentlich die Bügel um das Radio herauszunehmen? Beim Freundlichen oder waren die bei deinem Radio mit dabei?
Ich habe die bei ATU gekauft. 6€, glaub ich. Originale waren keine mehr da.
Cool, das ist ja nicht teuer - ich denke dann werde ich mir auch mal solche Bügel kaufen und dann demnächst so ein XCarLink V2 kaufen.
Ich denke aber noch darüber nach, ob ich die Boxen in den Türen tausche... da soll es günstige und gute von Infiniti geben. Habe ich auch irgendwie in einem anderen Threat gelesen.
Vielleicht haben die schon genug Tiefen, sodass ich gar keinen Subwoofer brauche :-) Bin ja gar nicht sooo anspruchsvoll. Ich will nur nicht, dass es so in den Ohren "plärrt" wenn man die Musik etwas lauter aufdreht.
Vielleicht kannste auch eine kleine Anleitung ins Netz stellen, so wie Du das mit dem Einbau gemacht hast...