Möglichkeiten für eine tiefere Sitzeposition?

VW Golf 4 (1J)

hi leute.

Ich wollte euch fragen ob es irgendwie möglich ist tiefer im golf IV zu sitzen ?
Hab meine comfortline sitze auf der tiefsten stufe und ich fühle mich unwohl mit meiner sitzposition. Mir reicht es schon wenn ich 5 cm tiefer sitzen könnte. ich stosse zwar nicht oben an... aber mir gefällt es nicht so hoch zu sitzen. Gibt es eine möglichkeit die mir nicht mehr als 500 euro kosten würde ? Vielleicht audi a3 sitze ? oder den sitzunterbau ändern durch schweißen ?

mfg

34 Antworten

Cool, nen Kumpel hat heute erst gefragt wie man seinen Sitz noch tiefer einstellen kann. Der hat sich nen Volvo gekauft und ist auch um die 1,9m wie ich.

Am besten den Sitz mal ausbauen. Evtl. kann man da vorne oder noch besser hinten, da bessere Oberschenkelauflage, Höhenstreben zusammenbiegen. Dürfte man aber sehen, wenn man mal einen Sitz ausbaut - dann ggf. auch tiefer schweißen lassen.

Ich weiß nicht was Ihr für Sitze habt - gibt ja verschiedenen. Aber meine originalen Feinnappa Ledersitze hab ich auch immer ganz unten. Von daher ginge da auch noch vom Spielraum mehr nach unten. Leider liegen jetzt schon meine Oberschenkel noch voll auf, was ja auf Dauer nicht so bequem ist. Daher den Sitz evtl. nur hinten tieferlegen und das geht vielleicht auch leichter.

*so meine Idee dazu* oder andere Sitze kaufen, wenn das nicht so einfach geht

Was ich mir wünschen würde wäre ein Lenkrad was ich weiter zu mir ziehen kann, gegenüber der Pedalerie.

ich bin ......... nein, lassen wir das 😁

Nur so nebenbei, habt ihr schonmal grundsätzlich über eure Sitzposition nachgedacht? VW Denkt sich doch was dabei, wenn sie Autos bauen. Die wissen auch, dass es Menschen über 1,70 gibt.

Als Faustregel gilt: eine Handbreit zum Dach hin platz (flache Hand) und Handwurzel bei im sitz anliegender Schulter mittig oben auf dem Lenkrad, Kupplungsfuß nicht ganz durchgestreckt.

Ich sag das nur mal, da mich bestimmte Leute etwas nerven, die ohne jegliche Übersicht und immer 10 km/h unter der erlaubten Höchstgescheindwigkeit (innerorts) fahren, und an einer 2,5m breiten Stelle denken sie passen nicht durch und einen Stau verursachen. Meist geht der Blick bei denen zwischen Lenkrad und Amaturenbrett hindurch.

und nun doch noch: ich bin 1,90m groß un dhabe den Sitz fast auf Anschlag oben.

lol VW und was bei gedacht - Warum fällt dann die Kopfstütze ständig nach unten durch, die Oberschenkel liegen nicht auf, die Mittelkonsole ist so nah am rechten Fuß wobei da der Boden rechts tiefer sein könnte, der Schlüsselbund scheuert am Knie und ich bekomme einen verspannten Nacken, weil ich das Lenkrad nicht weiter raus ziehen kann bzw. die Pedale nicht weiter rein gehen - trotz gerader Rückenlehne und Sitz nicht ganz hinten, auf den Rücksitzen haben Erwachsenenbeine in meinem Kombie auch keinen Platz so das ich mich schämen muss de jemanden mitzunehmen...

Natürlich gibt es (sehr sehr) viele die suboptimal sitzen, aber dann wären unflexible Einstellmöglichkeiten bestimmt nicht die richtige Lösung sondern Aufklärung.

Aber hast schon recht man kann mit 1,9m auch höher sitzen und sollte das vielleicht auch tun, sowie weitere Tipps einhalten. Ich hab mir auch Gedanken gemacht und bin mit meiner Einstellung so zufrieden, da bestes Handling und am angenehmsten.

Ím Golf 5 haben die von vw viel mehr spielraum... dafür ist das auto optisch nicht mein fall. 🙁

Würde eine Werkstatt mein sitzgestell umschweißen?

Ähnliche Themen

Im Vierer gibt es aber auch Unterscheide zwischen den Sitzen. Meine Recaros sind in der tiefsten Position zum Beispiel ca. 5 cm höher als die Standard Sitze!

Zitat:

Original geschrieben von Polo-Rider

Im Vierer gibt es aber auch Unterscheide zwischen den Sitzen. Meine Recaros sind in der tiefsten Position zum Beispiel ca. 5 cm höher als die Standard Sitze!

das gefühl hab ich auch. weil ich im 1,6er golf die standart teile hatte und sass da 3 jahre viel tiefer als jetzt in der tiefsten stufe

Das ist Fakt, habe erst vor einigen Wochen von Standard auf recaro umgerüstet!

Kann ich auch bestätigen, meine jetzigen Sportsitze sind auf jeden Fall höher als die Basissitze, die ich vorher drin hatte.

Die letzten Beiträge lassen den Wunsch mancher Schreiber verständlicher erscheinen, tiefer sitzen zu wollen, vorausgesetzt, sie haben Recaros oder Sportsitze.😉

So sieht es aus, ich hatte meinen Sitz als ich noch die Standards hatte auch immer ganz unten, das hat auch nix mit Körpergröße oder so zu tun, ich sitze halt gerne sportlich tief!

Als ich dann die Recaros reingepackt habe dacht ich erstma was ist das denn.... Man gewöhnt sich aber dran, mir wre es aber trotzdem recht wenn ich wieder tiefer sitzen könnte! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also mal ganz ehrlich ?? Bin vll. nen Sitzriese, und meine Freundin sowieso. Aber trotzdem:

Ich bin 1.75m und habe den Sitz ganz runtergestellt, und bin mit dem Kopf trotzdem ganz knapp unter der Säule.
Sitzposition ist so perfekt für mich.

Meine Freundin ist 1.56m und braucht den Sitz nur nach vorne zu stellen, auch für sie ist die unterste Stufe ausreichend.

Also im Golf/Bora sitzt man relativ hoch, das kann für größere Leute ein Problem sein. Da gebe ich dem TE recht.

MFG Markus

lol

das die die einem immer entgegenkommen und durchs lenkrad gucken, das sieht so beknackt aus und ist gefährlich

ich bin 1,80 und hab den sitz fast ganz oben au weija

bai

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

lol
das die die einem immer entgegenkommen und durchs lenkrad gucken, das sieht so beknackt aus und ist gefährlich

bai

Rischtisch!!!

Ich bin 1,96m, komme mit Sitz ganz unten nie und nimmer gegen den Dachhimmel und weiter nach hinten verschieben des Sitzes ist fürn A****. Es kann so schon kein normal großer Mensch hinter mir bequem sitzen.

ich weiß zwar nicht, wie der unterschied zwischen Golf und Bora is, aber in meinem Bora mit serien Sportsitzen hab ich das gefühl wesentlich tiefer zu sitzen, als im Golf mit normalen sitzen

auch der seitenhalt ist ein unterschied wie tag und nacht, deshalb würde ich gleich zu Sportsitzen greifen

Zitat:

Original geschrieben von G6666

ich weiß zwar nicht, wie der unterschied zwischen Golf und Bora is, aber in meinem Bora mit serien Sportsitzen hab ich das gefühl wesentlich tiefer zu sitzen, als im Golf mit normalen sitzen

auch der seitenhalt ist ein unterschied wie tag und nacht, deshalb würde ich gleich zu Sportsitzen greifen

Was denn nun? Ist der Bora tiefer als der Sportsitz oder der Basissitz überm Golf oder der Recaro höher als beide? 😕

Irgendjemand, der beide oder drei Optionen genau kennt, müsste doch sagen können, wie hoch man in welchem Sitz wirklich sitzt.
Überlege nämlich auch, mir Sportsitz o.ä. zu besorgen, aber eher wegen Seitenhalt und Rücken und unter der Voraussetzung, dass er n i c h t wesentlich höher baut.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

lol

bai

Dann bist du wohl ein Sitzzwerg, der fast hinter der B-Säule sitzt wegen so langen Beinen 😉

Ich sitze weit weit über dem Lenkrad und nur ca. 4 cm unter dem Dachholm, trotz Sitz ganz unten... Und das bei 1.74m.

Ich habe den Vergleich zwischen Golf und Bora.

Habe im Bora die Sportsitze und im Golf IV die Seriensitze, sitze bei beiden ganz unten und es macht keinen wirklichen Unterschied.
Außer das die Sportsitze um Welten gemütlicher und besser ausgeformt sind.

MFG Markus

Deine Antwort