Möglichkeiten Bluetooth Schnittstelle MMI Radio Plus
Frage
Hallo Leute,
Bei der MMI Radio Plus gehört ein Bluetooth Schnittstelle. In der Katalog steht nicht viel darüber, nur das damit Bluetooth Handys mit dem Fahrzeug verbunden werden können.
Bei der Handyvorbereitung Bluetooth (code 9ZF, €490) schreibt Audi das damit Bedienung möglich ist über MMI und MF Lenkrad.
Ikch brauche aber nicht das Adapter das auch dazu gehört und frage mich deshalb ob es mit der Bluetooth Schnittstelle im MMI Radio Plus auch möglich ist ein Handy über MMI un MF Lenrad zu bedienen. Jedenfalls ein Gespräch beantworten und beenden und vielleicht auch Gespräch starten aus dem Telefonbuch.
Ich habe kein Lust um jedesmal die Handy zu bedienen mussen (dann ist es doch auch nicht mehr "handsfree".
Vielleicht könnt euch mir die Frage beantworten ob das möglich ist?
Richtig herzlichen Dank.
Grüssen aus Holland,
NirvanaNL
Beste Antwort im Thema
Ich habe dieses Themen zurzeit gestartet und hatte meine Frage auch auf ein Holländisches Forum gestellt.
Für die jenigen die Holländisch lesen können, da bekam ich folgende Antwort von ein A6 Fahrer mit diesem Ausstattung:
"ik heb de standaard Proline Bluetooth, heet geloof ik telefoonvoorbereiding basis. Je kan alles via het stuur of de MMI doen, dus scrollen door je telefoonboek, bellen en ophangen/opnemen. Wat mij betreft heb je niet meer nodig."
Er sagt er hat die standard bluetooth Schnittstelle. Man kann alles aufs Lenkrad oder mit MMI bedienen, also ins Telefonbuch scrollen, anrufen und aufhängen.
Also auch mit der standard bluetooth Schnittstelle ist es unnötig das Handy zu gebrauchen. Beim Option für €490 gibt es extra ein Lademöglichkeit und wird das Gespräch auch über ausseren Antenne geführt. Zum aufladen gebrauch ich ein USB-Kabel mit USB-converter auf die 12v Anschluss beim Aschenbecher. Und ich telefoniere seit Jahren mit ein Parrot CK3100, geht auch nicht über der Antenne und das geht prima.
Also Leuten, ich bin sicher wir haben es richtig gemacht.
Holländische Grüssen,
NirvanaNL
Ähnliche Themen
21 Antworten
... genau.
Und nun: Gute Fahrt und gute Gespräche

Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Hallo, kleines Update. Ich hab gestern auch meinen Wagen bekommen mit MMI Radio Plus. Das funktioniert wirklich alles wie oben beschrieben. Per Bluetooth Handy koppeln, dann mit Sprachsteuerung den Gesprächspartner anwählen... Ich frage mich nun, wofür Audi die 490 EUro für die Lademöglichkeit + Außenantenne nimmt... Das ist meiner Meinung nach viel Geld, wenn sonst alles gleich bei der Bedienung ist.
Das Geld für das MMI Radio Plus ist wirklich gut angelegt, wenn man kein Navi braucht...
RUFT MICH AN !!!
>Ich frage mich nun, wofür Audi die 490 EUro für die Lademöglichkeit + Außenantenne nimmt...
>Das ist meiner Meinung nach viel Geld, wenn sonst alles gleich bei der Bedienung ist.
Nun, angeblich wird die Empfangsqualität bei Option Dämmglas vermindert;
da ist eine Ankopplung an die Fahrzeugantenne sicher besser.
Ich überlege auch, auf ein Navi zu verzichten und das MMI Radio plus zu nehmen.
Im Forum wurde gesagt, alles sieht aus, wie beim kleinen Navi.
Kann bitte mal jd. ein Foto von der Mittelkonsole posten?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Hallo, kleines Update. Ich hab gestern auch meinen Wagen bekommen mit MMI Radio Plus. Das funktioniert wirklich alles wie oben beschrieben. Per Bluetooth Handy koppeln, dann mit Sprachsteuerung den Gesprächspartner anwählen... Ich frage mich nun, wofür Audi die 490 EUro für die Lademöglichkeit + Außenantenne nimmt... Das ist meiner Meinung nach viel Geld, wenn sonst alles gleich bei der Bedienung ist.
Das Geld für das MMI Radio Plus ist wirklich gut angelegt, wenn man kein Navi braucht...
Moin,
ist schon ein bischen spät, darauf zu antworten, aber vielleicht bietet Audi das deshalb an, damit Du nicht die ganze Zeit wie ein Wilder im Faradayschen Käfig herumfunkst und Dir
a) ggf. einiges durch die hohe Sendeleistung Deines Handys kaputt schießt (Innenraumelektronik, eigene Gesundheit) und / oder
b) ggf. der Handy-Akku nicht so schnell abnippelt bei hoher Sende- und Empfangsleistung.
Bin kein Funkexperte - nur so'ne Vermutung. Schönen Freitag / S.
Noch eine Frage zu dem ganzen Bluetoothkrams:
Ich werde das kleine Navi nehmen und habe somit die "Bluetooth-Schnittstelle" ja dabei. Auf diese lege ich (trotz aller damit verbundener Nachteile) auch großen Wert, da das Auto immer wieder von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Handys genutzt wird. Daher bieten sich Lösungen mit Handyladeschalen nicht an.
Nun wird einem ja über das Business-Paket die "Handyvorbereitung (Bluetooth)" förmlich aufgezwängt. Bleibt bei dessen Wahl dennoch die Funktionalität der Bluetooth-Schnittstelle voll erhalten? Sprich, kann ich die Vorrichtung in der Mittelarmlehne schlicht ignorieren und Handys per Bluetooth verbinden (auch mit Handsfree, da iPhones im Spiel sind)?
Danke!
Ich habe bei mir genau diese Kombination, (kleines Navi, Handyvorbereitung)
Ja, die Verbindung über Bluetooth geht problemlos. Es wird immer diese Bluetooth Verbindung genutzt. Wenn man die Schale in der Mittelkonsole hat, hat man nur die externe Antenne und die Ladefunktion. Es gibt aber von der Schale keine Extra Verbindung zum Telefon über Kabel oder so. Das ist die Bluetoothverbindung. Deswegen ist es egal, ob das Telefon drin ist oder nicht.