Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Möglichkeit Deaktivierung Lampenprüfung beim 407SW wegen permanenter Falschmeldungen?

Möglichkeit Deaktivierung Lampenprüfung beim 407SW wegen permanenter Falschmeldungen?

Peugeot 407 6
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:38

Hallo zusammen,

wie ich schon in ein paar Beiträgen gesehen habe, scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit der Lampenprüfung zu geben. Bei mir kommen mit Hauptdisplay permanent Meldungen beim Blinken "Bremsleucten defekt" und bei jedem Bremsvorgang!!!! /"Blinkleuchte defekt". Es nervt riesig. Ein paar mal war der Auslöser eine Lampe der Nummernschildbeleutung was dann zur temporären Heilung der Fehlermeldung für ein paar Wochen führte. AUch ein ersetzen von noch funktionierenden Blinkerleuchten hat schon zur wiederum temporären heilung beigetragen. Aber ich will nicht alle 3 Wochen ganze Glühlampen austauschen.

Im Forum habe ich von diversen Versuchen gelesen alle Kontakte zu reinigen und neue Massekabel zu verlegen,... Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust neue Masseverbindungen zu verlegen.

Weiß jemand, ob man nicht einfach die Funktion der Lampenprüfung deaktivieren kann? Und wenn ja wie? Denn eigentlich ist diese Funktion ziemlich nutzlos. Wenn ein Blinker oder Abblendlich kaputt ist, bekomme ich es eigentlich auch so zeitnah mit,..

Viele Grüße

MYK975

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MYK975

Denn eigentlich ist diese Funktion ziemlich nutzlos. Wenn ein Blinker oder Abblendlich kaputt ist, bekomme ich es eigentlich auch so zeitnah mit,..

Die Funktion finde ich schon sinnvoll, besonders defekte Blinker bekommst Du nicht so schnell mit und das kann rasch zu verkehrsgefährdenden Situtationen führen!

Ein Deaktivieren von dieser Funktion kann vielleicht die Peugeot-Werkstatt über das Steuergerät machen.

Gruss ROYAL_TIGER

Kann auch an den Fassungen der Blinkerbirnen vorne sein. Kontakte abgenutzt.

Und an den Heckleuchten die Kontakte zu reinigen und Massenkabel einzuziehen, ist schnell gemacht.

Es gibt Sachen im Leben, bei denen man viel mehr Zeit verschwendet.

am 22. Januar 2012 um 7:06

Nichts deaktivieren, das Problem kann man lösen.

Und Du hast richtig gelesen, erst alle Kontakte reinigen und dann erst an Massekabel denken, zu k.a. 80% hast Du mit der Reinigung Erfolg (stellt nämlich den Zustand her als der Wagen neu(er) war und da gab es wohl kein ständiges Gepiepse nicht wahr ;) ) und ein Kontaktspray kostet 5€ also wohl ein Versuch wert, jetzt ziere Dich nicht so ;)

Wenn es scheitert nimmst Du es für Deine Audiostecker etc., kann man immer gebrauchen.

Es geht auch mit Rostlöser aber halt meist nicht so gut.

Also bevor Du anfängst an den Lampenträger/halter zusätzliches Massekabel zu basteln was übrigens auch kein Weltuntergang ist, kaufst Du Dir mal ein Kontaktspray. Damit behandelst Du die Lampenhalterkontakte der Rückleuchten (egal welche Birne er meldet, er meldet nämlich auch mal Standlicht und die Ursache ist doch hinten) also wo die Birnen sitzen und auch die Kontakte im Stecker zu den Lampen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:52

Hallo zusammen,

schon mal danke für die schnellen Antworten.

@RoyalTiger: Vielleicht hatte ich es auch etwas falsch ausgedrückt. Grundsätzlich finde ich eine Funktion der Lampenprüfung schon sehr hilfreich und sinnvoll, allerdings sollte sie dann auch korrekt funktionieren. Wenn permante irgendwelche Meldungen kommen, dann nimmt man diese ja auch nicht mehr ernst.

Ansonsten habt ihr mich aber noch mal überzeugt, dass ich es noch mal versuche und die Lampenfassungen mit Kontaktspray und etwas Schmirgelpapier bearbeite. An Einzelnen hatte ich mich schon mal versucht, daber nicht alle in Summe.

Ich hoffe mal, dass es endlich mal nächstes Wochenende kein Regen gibt, damit ich mich dann dran geben kann (habe leider keine Garage,...). Werde dannach mal ein Update reinschreiben.

Viele Grüße

MYK975

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:14

Hallo zusammen,

so mittlerweile habe ich gestern endlich Zeit gefunden und die Lampenträger hinten und die Lampen vorne auszubauen und die Kontakte noch mal mit etwas Schmirgelpapier und Kontaktspray zu bearbeiten.

Trotz großer Hoffnungen leider ohne Erfolg. Heute morgen nach den ersten Metern kam dann wieder bei jedem Bremsvorgang die Meldung "Blinkleuchten defekt" und bei jedem Blinken "Bremsleuchte hinten rechts defekt",.... :-(

Wahrscheinlich muss ich doch noch mal einen großen Satz Lampen kaufen und wieder alle funktionierenden Lampen der Reihe nach austauschen. Beim letzten mal hat die ja auch für ein paar Wochen geholfen,...

Was ich technisch aber nicht ganz verstehe ist, warum die Funktion eigentlich anspringt. Funktionierenden Lampen haben doch eine relativ niedrigen Widerstandswert und defekte werden sehr, sehr hochohmig. Daher sollte die Schwelle doch programmier- und messtechnisch sehr leicht zu erfassen und implementieren sein. Warum dann noch funktionierende Lampen die Messlogik so verfälschen kann und noch nicht mal zwischen vorne und hinten richtig erkannt wird (obwohl die Software ja den Anspruch hat jede genau Birne messen zu können) spricht doch für eine sehr gravierenden Softwarefehlen, oder für defekte "Sensoren", die den Widerstand in Gänze falsch messen. Schlechte Kontakte sorgen natürlich auch für hochohmigere Verbindungen, aber die sollten sich dennoch von defekten/unterbrochenen Lampen unterscheiden lassen.

Hat noch jemand eine gute Idee, was man hier noch machen kann?

Ich habe langsam eher die Vermutung, dass irgendwo beim Kabelbaum ein Kabel gebrochen oder durchgescheuert ist und diese Fehler hervorruft!

Gruss ROYAL_TIGER

am 30. Januar 2012 um 17:54

@ MYK975,hast du eine Anhängerküpplung ?

schau mal nach ob deine Aschenbecherbeleutung noch brennt.

schau mal nach:Kennzeichenbeleuchtung,nicht das die Stecker oxyediert sind.

gruß

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und zurückfahre, dann meldet der Computer " blinkerleuchten" Defekt. Werde eure Tipps mal ausprobieren. Hoffentlich klappt's.

Das sporadische piepsen nervt nämlich gewaltig. Sonst muß der freundliche das Problem eben über das Steuergerät abschalten. Wenn das geht.

Gruß zorrito71

am 8. März 2013 um 11:12

Hallo!

Hatte dasselbe Problem. Habe daher mit einem guten Kumpel alle Lampen ausgebaut und sauber gemacht. Hat funktioniert. Ist ein Masseproblem.

Ein Kontakt hat bestimmt Feuchtigkeit bekommen.

Bei den Heckleuchten ist es richtig Fummelarbeit aber auch ungeübte schaffen das.

Viel Erfolgt und schönes WE! :)

Ich hatte mit meinem 407 SW das gleiche Problem.

Beim Blinken und bei jedem Bremsen hat er gepiept.

Bei mir hat es geholfen die Kontakte der Lampen zu schmirgeln.

Seitdem ist das Problem komplett behoben ausser eine Lampe

ist wirklich defekt, so wie jetzt das rechte Standlicht. Alles

funktioniert wieder wie es soll. Bei den Heckleuchten ist es echt

fummelarbeit. Die müssen komplett ausgebaut werden um an

die Lampen zu kommen. Echt ne tolle Technik. Aber mit ein bischen

Geschick geht auch das. ;)

Hallo Gemeinde,

habe die Rückleuchten, sowie die Frontblinker ausgebaut und mit Schmiergelflies die Lampenkontakte gereinigt. Dann die Lampenfassungen saubergemacht und mit TUNER 600, ein Kontaktspray, die Steckverbinder eingesprüht. Ergebnis: Perfekte Ruhe!! Kann ich nur empfehlen. Ist zwar wie hier schon berichtet wurde, ein wenig gefummel mit den Rücklichtern, aber die Mühe lohnt sich wirklich.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Möglichkeit Deaktivierung Lampenprüfung beim 407SW wegen permanenter Falschmeldungen?