ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Möglicher Umstieg auf Benziner

Möglicher Umstieg auf Benziner

Audi Q3 8U
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:32

Hi liebe Leute,

ne Frage an euch..und zwar haben meine Frau und ich vor unserer geliebten Audi a4 Avant b7 Bj. 2008 2.0 tdi zu verkaufen.da wir langsam dass wir kaum noch lange Strecken fahren und meine Frau vermehrt nur Kurzstrecken macht.täglich 6km eine Strecke zur Arbeit.was ja eigentlich nicht so doller ist für ein Dieselfahrzeug mit Turbolader.hatte schon oft das Problem dass sich der partikelfilter voll mit russ zugesetzt hat weil das Auto kaum noch ausgefahren wird unter der Woche.jetzt haben wir uns entschlossen das Auto zu verkaufen und einen Benziner zu holen.Die frage stellt sich nicht was für ne Marke das sein wird...einmal Audi immer Audi:)nach vielen Überlegungen und weil wir uns schon bissle in dieses SUV Feeling mit erhöhtem Sitz gewöhnt haben (Mietwagen im Urlaub) und gefallen daran gefunden haben sollte es ne Q-Serie werden.Neuwagen sollte dieses Mal nicht sein, darauf sind wir dann auf Q3 2.0 tfsi Quattro (speziell mit diesem 211 ps!!) gestoßen was uns wirklich angetan hat.nicht so klein,nicht so groß mit einem sehr geschmackhaftes zügiges Motor.habe auch schon paar schöne Objekte gefunden zwischen Bj. 2011-2012

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung berichten ob das Auto zu empfehlen ist.bin jetzt auch langsam unschlüssig nachdem ich jetzt paar Berichte gelesen hab dass speziell diesen Motor Probleme hat mit Ölverbrauch!!stimmt es??nach den viele Berichten hat jetzt auch meine Euphorie bisschen gedämmt:(

Könnt ihr mir vielleicht bisschen Licht ins Dunkel bringen??han jetzt keine Lust über 20tausend und nach paar km schon ein Motorschaden hat oder bzw jede 500-1000 km immer Öl aufzufüllen...wäre sehr dankbar wenn ihr was zu diesem Thema sagen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass die Finger vom 2.0 Tfsi. Der Motor ist leider nicht zu gebrauchen, was den Oelverbrauch ( 1,5 Liter auf 1000 Km laut Freundlichem völlig normal) angeht, die Dichtigkeit des Nockenwellenverstellers und vor allen die Steuerkette. Dies alles hatte ich mit diesem Motor - und da es ausserhalb von 2 Jahren war, keine Kulanz. Wenn ein Benziner, dann den 1.4 , ist aber eben leider nicht so Spritzig, aber es reicht.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:24

Echt und ich dachte ab Bj 2011 ist das Problem behoben worden also quasi Q3 nicht betroffen

Unseren Q3 2,0 TFSI mit 170 PS haben wir im Mai 2013 neu gekauft und der hat kein Ölproblem. Auch ich habe allerdings vor Monaten in diesem Forum gelesen, dass die ersten Q3s heftig Öl verbraucht haben. Audi hatte das zu unserem Liefertermin bereits beseitigt. Glück gehabt! Geringer Ölverbrauch nur nach längeren Anhängerfahrten, z. B. 400 km mit 1,8 t Anhängelast bei 100 km/h. Der Benzin-Verbrauch liegt z. Zt. bei 9,3 l, im Winter etwa 10 l (Allrad, Servotronic, Webasto-Wasserheizung), mit obigem Gespann bei 13-14 l. Mittel über 2 Jahre = 9,7 l. Die 170 PS sind auch für das Gespannfahren voll ausreichend, der erste Gang ist für langsame Fahrt ausgelegt. Fast hätte ich damals den Diesel gekauft, heute bin ich froh, dass ich einen Benziner habe.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:59

Also langsam bin ich mir nicht mehr so sicher was das Ölverbrauch beim tfsi angeht.wird einfach nicht fündig was speziell zu dem Q3 nachgesagt wird ob das Auto diese Probleme hatte.finde nirgends in dem Forum außer bei anderen Modellen mit älteren Baujahren...

SWR / Marktcheck hat in der Sendung Anfang Mai berichtet, dass TFSI-Motoren von 2008 bis 2011 betroffen sind:

https://www.swr.de/.../index.html

Ursache: zu schmale Kolbenringe, zu kleine Ölablauf-Bohrungen.

Unser Q3 ist von 2013 und damit o. k.

Ich weiß nicht, ob das einen zusätzlichen Einfluss hat:

Meine Audi-Werkstatt verwendet folgendes Öl: Mobil 5W-30 ESP Formula SHC Synthese Technology.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 5:52

Ja diesen Bericht hatte ich auch gesehen.da wird aber nicht explizit Q3 erwähnt das das Auto ja 2011 rauskam.und ich so mitgekriegt hab dass ab Mitte 2011 die tfsi keine Probleme mehr haben.Daher wäre es gut von einem zu hören wo das Auto ab 2011 gekauft hat.Trotzdem danke ich euch für die schnelle Antworten :)

Mein Q3 mit dem 211 PS-TFSI läuft seit mehr als 110.000 km völlig ohne Probleme. Auch ich weiß, dass die im Q3 verbauten TFSI-Motoren nicht von der Ölproblematik betroffen sind. Also kauf dir ruhig solch einen Q3!

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:35

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 14. Juli 2017 um 17:06:41 Uhr:

Mein Q3 mit dem 211 PS-TFSI läuft seit mehr als 110.000 km völlig ohne Probleme. Auch ich weiß, dass die im Q3 verbauten TFSI-Motoren nicht von der Ölproblematik betroffen sind. Also kauf dir ruhig solch einen Q3!

Welches Baujahr ist denn dein Q3?mich würde echt interessieren die wo aus dem Jahr 2011 stammen

Steht doch in meiner Signatur.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:00

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 14. Juli 2017 um 17:51:12 Uhr:

Steht doch in meiner Signatur.

Ach so sorry 2012 :)

Habe 4 Jahre einen 211er (Bj. 11.2012, 60000km) gefahren, keine Probleme kein Ölverbrauch. Für mich ein Top Motor!

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:30

Mich würde echt gerne interessieren ob da Unterschiede gibt zwischen den Baureihen 2011er und 2012er.Ob bei den 2011er paar Motoren dabei von denen noch die alten Problemmotoren eingebaut wurden.Was meint ihr dazu??

90' km, marginaler Ölverbrauch, keine Probleme mit dem Motor (bis jetzt :-))

am 25. Juli 2017 um 19:24

Servus. Habe mir vor kurzem den Q3 TFSI Quattro S-Tronic Vollausstattung mit 170 PS Bj 2013 mit 62.000 km gekauft. (Muss keiner mit 211 PS sein).Absolut zufrieden Verbrauch liegt bei mir zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter aktuell knapp 1000 km runter kein Ölproblem. Ob Modellabhängig Steuerkette (Wartungsfrei) oder Zahnriemen (Wechsel ab 210.000 km) ist nicht unbedingt relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Möglicher Umstieg auf Benziner