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S-Line oder nicht, Benzin oder Diesel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:44

Hallo Q3 - Gemeinde. In den letzten beiden Tagen habe ich das Q3 Forum durchstöbert, auch ein paar Fragen eingestellt und nützliche Antworten erhalten. Danke. Heute möchte ich aber um Entscheidungshilfen oder Anregungen bitten.

Wir haben für die Frau einen Q3 konfiguriert und auch bestellt (Audicode: AC5XMSYW). Aufgrund des Einsatzzweckes (Arbeitsweg + Kindergarten) bei maximal 10.000km / Jahr hatten wir auch aufgrund Eurer Anregungen auf das S-Line Fahrwerk verzichtet und das Dynamikfahrwerk gewählt.

S-Line hatten wir wegen der Sitze Leder / Stoff gewählt. Die Frau mag kein Vollleder und die "normalen" Sportsitze mit dem Karostoff gefallen Ihr nur mäßig.

Bei einigen Diskussionen hier im Forum sind wir nun aber bezüglich zweier Dinge stutzig geworden.

Erstens: Benzin vs. Diesel. Im Moment haben wir noch den Quattro Diesel Automatik (Automatik und Quattro sind Pflicht). Bei nur 8000...10000km / Jahr, fast ausschließlich mit 2 x 15km Arbeitsweg pro Tag ist es ja eher dieselungeeignet. Zumindest gibt es hier schon vermehrt Berichte wegen des DPF und des "Freibrennens", hervorgerufen durch den Kurzstreckenbetrieb. Alternativ würden wir den 170PS Benziner nehmen. Aber es gibt im Umkreis von 100km keinen solchen Vorführer. Hat jemand von Euch schon de 170PS Benziner? Wie ist der Verbrauch. Gibt es Vergleiche zur Lautstärke des Diesel?

Zweites S-Line. Wir wohnen wohl eher ungünstig (ländlich, ruhig und Auditechnisch darf ich behaupten - einsam). Ich war nun in 5 Autohäusern und ein paar angerufen, um nur ein einziges S-Line Exemplar zu finden, ohne Erfolg. Was uns interessiert, wie ist der Eindruck des Innenraums mit schwarzem Himmel. Ist es eher drückend? Ein Panoramadach soll nicht sein.

Bezüglich des derzeitigen Q3: AC5XMSYW gäbe es natürlich durch die Änderung auf Benzin und Abwahl des S-Line Paketes 2500€...5000€ Einsparpotential im Neupreis. Aber das Fahrzeug wird für 48 Monate geleast, dann wieder abgegeben.

Bei den unterschiedlichen Konfigurationen waren die Leasingraten fast gleich. Der Restwert des Diesels ist höher als der des Benziners. Das S-Line Paket hat den Restwert des Fahrzeuges um fast !! 2000€ !! angehoben. Sprich. Mit oder ohne S-Line war ratentechnisch nicht relevant.

Schreibt mir ein paar Ideen, Eindrücke, Vorschläge .

Leon

 

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23 Antworten

Ganz ehrlich, bei 40.000km in der Haltezeit, würde ich mir um den DPF nicht unbedingt sorgen machen, zudem 15km am Stück ja nun auch nicht sooo wenig sind. Bei nem 2km Kindergartenbomber würde ich das wohl anders sehen, aber auch einen Benziner macht sowas keinen Spaß.

Hallo Leon,

für das Leasing ist Eure Konfiguration in meinen Augen schon optimal gewählt. Würde Deine Frau nur 1,2 km zum Kindergarten fahren, wäre der Benziner bestimmt eine Alternative, bei regelmäßig 30 km am Tag rechnet sich der Diesel. Ich bin beide gefahren und war von dem 177 PS Diesel echt begeistert. (Begeistert - merken für die Audi Kundenumfrage nach dem Kauf :cool::cool::cool:)

Zu dem schwarzen Himmel kann ich ebenfalls nur raten, (der normale helle Himmel sieht leider nach zwei drei Jahren nicht mehr wirklich schön aus), und ist in Verbindung mit dem LED Innenlichtpaket schon eine wertige Wahl.

Mit S-Line wirkt der Q3 etwas bulliger und größer und ist im Leasing durch den höheren Restwert ein durchlaufender Posten. Also alles so lassen...

Gruß

Alex

Themenstarteram 13. März 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

Hallo Leon,

...

Mit S-Line wirkt der Q3 etwas bulliger und größer und ist im Leasing durch den höheren Restwert ein durchlaufender Posten. Also alles so lassen...

Gruß

Alex

Danke Alex,

Bei S-Line hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wir haben das S-Line Interieurpaket gewählt. Und hier war es so, dass die Leasingrate mit dem Paket nur 8€ höher war. Bei 48 Monaten macht das dann „nur“ 384€. Für das mehr an Ausstattung natürlich ein super Preis. Der Verkäufer war darüber im ersten Moment selbst etwas verwundert und hat eine Weile gebraucht, den Grund zu finden. Letztlich war es dann im Ausdruck der Kalkulationsübersicht zu sehen, der Restwert war ca. 2000€ höher.

Über das Exterieur Paket haben wir noch gar nicht nachgedacht. Sieht natürlich besser aus. Nimmst Du nur an, dass dies auch ein „durchlaufender“ Posten ist (eventuell durch meine obigen Ausführungen), oder hast Du das bei Deiner Konfiguration ausgetestet. Denn wenn dies so wäre, würde ich es glatt noch ändern lassen.

Leon

Hallo Leon,

bei einem Benziner hast Du im Winter wenigstens die Chance auf Wärme, bei Deinen vielen Kurzstrecken.

Beim Diesel wohl eher nicht.

Günni

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Hallo Leon,

bei einem Benziner hast Du im Winter wenigstens die Chance auf Wärme, bei Deinen vielen Kurzstrecken.

Beim Diesel wohl eher nicht.

Günni

Falsch, moderne Benziner heizen schlechter als früher, dafür haben Diesel elektrische Zuheizer, so dass wärmere Luft beim Diesel viel schneller da ist.

Für viele kürzere Strecken ist aber eine Standheizung für Diesel und auch Benziner keine schlechte Sache...

Themenstarteram 13. März 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Hallo Leon,

bei einem Benziner hast Du im Winter wenigstens die Chance auf Wärme, bei Deinen vielen Kurzstrecken.

Beim Diesel wohl eher nicht.

Günni

Hallo Günni,

das ist uns auch schon durch den Kopf gegangen. Es soll aber per Standard einen elektrischen Zuheizer geben. Und der soll für den Innenraum „sofort“ warme Luft bereitstellen. Muss ich echt noch mal nachfragen.

Die Frage für uns war eben auch der Verbrauch. Der Diesel soll ja laut Datenblatt ca. 3l/100km weniger verbrauchen. Ob dass aber bei Kurzstrecken auch so ist, ist wohl fraglich. Auf spritmonitor gibt es leider noch nicht all zu viel vom Q3.

Den 170PS Quattro S-Tronic scheint bisher auch kaum jemand zu haben. Werde heute noch mal mit meinem :D sprechen.

Leon

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

Zitat:

Original geschrieben von Günni320

Hallo Leon,

bei einem Benziner hast Du im Winter wenigstens die Chance auf Wärme, bei Deinen vielen Kurzstrecken.

Beim Diesel wohl eher nicht.

Günni

Hallo Günni,

das ist uns auch schon durch den Kopf gegangen. Es soll aber per Standard einen elektrischen Zuheizer geben. Und der soll für den Innenraum „sofort“ warme Luft bereitstellen. Muss ich echt noch mal nachfragen.

Die Frage für uns war eben auch der Verbrauch. Der Diesel soll ja laut Datenblatt ca. 3l/100km weniger verbrauchen. Ob dass aber bei Kurzstrecken auch so ist, ist wohl fraglich. Auf spritmonitor gibt es leider noch nicht all zu viel vom Q3.

Den 170PS Quattro S-Tronic scheint bisher auch kaum jemand zu haben. Werde heute noch mal mit meinem :D sprechen.

Leon

Auch auf kürzeren Strecken ist der Diesel Verbrauchsmässig im Vorteil, gut im Winter wird der elektr. Zuheizer auch Sprit fressen, aber da hat man ja was davon. Nicht unterschätzen sollte man aber die Katvorwärmung der Benziner bei Euro5, die vernichten am Anfang auch gut Sprit.

Zitat:

 

Danke Alex,

Bei S-Line hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wir haben das S-Line Interieurpaket gewählt. Und hier war es so, dass die Leasingrate mit dem Paket nur 8€ höher war. Bei 48 Monaten macht das dann „nur“ 384€. Für das mehr an Ausstattung natürlich ein super Preis. Der Verkäufer war darüber im ersten Moment selbst etwas verwundert und hat eine Weile gebraucht, den Grund zu finden. Letztlich war es dann im Ausdruck der Kalkulationsübersicht zu sehen, der Restwert war ca. 2000€ höher.

Über das Exterieur Paket haben wir noch gar nicht nachgedacht. Sieht natürlich besser aus. Nimmst Du nur an, dass dies auch ein „durchlaufender“ Posten ist (eventuell durch meine obigen Ausführungen), oder hast Du das bei Deiner Konfiguration ausgetestet. Denn wenn dies so wäre, würde ich es glatt noch ändern lassen.

Leon

Als wir bestellt haben, gab es noch kein S - Line, jedoch haben wir später über eine Änderung nachgedacht. Dabei sagte der Verkäufer, dass fast alle Leasingfahrzeuge S - Line Interieur und Exterieur nehmen, da das den Restwert anhebt. Da wir den Liefertermin nicht nach hinten schieben wollten und auch nicht geleast haben, haben wir auf S - Line verzichtet.

Was den Zuheizer beim Diesel betrifft, leistet der saubere Arbeit, selbst bei -5° war der Wagen sehr schnell warm, durchaus vergleichbar mit dem A3 SB Benziner.

Bei der Probefahrt mit dem 170 PS Q3 hat der sich bei - zugegebenermaßen sportlichen Fahrweise - :cool: lässig 12 l. gezogen...

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

Bei der Probefahrt mit dem 170 PS Q3 hat der sich bei - zugegebenermaßen sportlichen Fahrweise - :cool: lässig 12 l. gezogen...

Nun 12 Liter sind schon heftig. Da war die Fahrweise wohl mehr als nur sportlich ;). Wir hatten den 2.0TDI auch zur Probe, leider nur ein paar Stunden und es war mit 12°C Außentemperatur auch schon wieder recht warm.

Ich habe natürlich die Frau fahren lassen, soll ja Ihr Auto werden. Auto war kalt, Wegstrecke zur Arbeit 15km und zurück. Ca. 1/3 der Strecke sind Stadtverkehr bzw. Ortsdurchfahrten, der Rest hüglige Landstraße. Der Verbrauch lag bei 9,2l / 100km. Fand ich immer noch viel, aber na ja. Ist halt ein schweres, nicht gerade windschnittiges Fahrzeug.

Was mich jetzt interessieren würde, ist der Verbrauch des 170 PS Benzin S-Tronic. Kein Händler in unserer Gegend hat ein solches Fahrzeug stehen.

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

Dabei sagte der Verkäufer, dass fast alle Leasingfahrzeuge S - Line Interieur und Exterieur nehmen, da das den Restwert anhebt.

Das wundert mich eben. Kein einziger Q3 bei den Händlern im Umkreis von 50km hatte das S-Line Paket (innen). Alles Neufahrzeuge und somit eigentlich auch potentielle Leasingfahrzeuge. Deshalb haben wir halt etwas Bammel vor zuviel schwarz. Na mal sehen, werden noch mal einige Händler anrufen. Gab es das S-Line Paket schon von Beginn an? Wenn nicht, wäre das ja ein Grund, warum die Autohäuser keine noch keine haben.

Leon

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

Gab es das S-Line Paket schon von Beginn an? Wenn nicht, wäre das ja ein Grund, warum die Autohäuser keine noch keine haben.

Leon

Genau so ist es, kam erst später.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

Gab es das S-Line Paket schon von Beginn an? Wenn nicht, wäre das ja ein Grund, warum die Autohäuser keine noch keine haben.

Leon

Genau so ist es, kam erst später.

Das S-Line Interieur gibt es seit Oktober 2011. Mittlerweile sollten die ersten Ausstellungsfahrzeuge ohne S-Line verkauft sein und genügend S-Line in Umlauf sein. Es sei denn Audi kommt mit der Produktion wieder nicht hinterher :p

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

Bei der Probefahrt mit dem 170 PS Q3 hat der sich bei - zugegebenermaßen sportlichen Fahrweise - :cool: lässig 12 l. gezogen...

Nun 12 Liter sind schon heftig. Da war die Fahrweise wohl mehr als nur sportlich ;). Wir hatten den 2.0TDI auch zur Probe, leider nur ein paar Stunden und es war mit 12°C Außentemperatur auch schon wieder recht warm.

Bei der Rückgabe war noch etwas Restgummi vorhanden :D

Also ich war selber erstaunt, ok, der Wagen war kalt und wir sind nur 25 km gefahren, aber lt. Bordcomputer 11,8 l.

Der Vorführer hatte erst 260 km runter... Hier im Forum kursieren 10 l. bei dem 170 PS Benziner

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

 

Nun 12 Liter sind schon heftig. Da war die Fahrweise wohl mehr als nur sportlich ;). Wir hatten den 2.0TDI auch zur Probe, leider nur ein paar Stunden und es war mit 12°C Außentemperatur auch schon wieder recht warm.

Bei der Rückgabe war noch etwas Restgummi vorhanden :D

Also ich war selber erstaunt, ok, der Wagen war kalt und wir sind nur 25 km gefahren, aber lt. Bordcomputer 11,8 l.

Der Vorführer hatte erst 260 km runter... Hier im Forum kursieren 10 l. bei dem 170 PS Benziner

http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...

sollte als Orientierung helfen

Themenstarteram 13. März 2012 um 10:50

Mein Händler riet mir trotz der geringen Laufleistung eindeutig zum 177 PS Diesel. „Der Motor hat einen anderen Durchzug, das höhere Drehmoment merkt man bei jeder Geschwindigkeit“. Nach seiner Rechnung hat man bereits ab 8000km / Jahr eine Einsparung gegenüber dem 170PS Benziner (bei 48 Monate Laufzeit und 3000€ Preisdifferenz der Fahrzeuge). Dies wird durch den höheren Restwert des Diesels hervorgerufen. Und dann ist noch der Widerverkaufsaspekt. Er geht davon aus, dass sich der Diesel in 4 Jahren besser verkaufen lässt, als der Benziner. Deshalb gibt er beim Diesel auch ein Prozentchen mehr.

Übrigens hat er den Diesel mit einem Verbrauch von 8,2 l/100km (nicht wie in der Werbung im 6l- Bereich) und den Benziner mit 10,8 l/100km (also auch wesentlich höher als die Werbung vermuten lässt) angenommen.

Leon

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