Möglicher neuer Rückruf beim PHH "Motorblock"?

Ford Kuga DFK

Ein Gruß in die Gruppe

War letzte Woche wegen dem Rückruf 23S27 in der Werkstatt.
Leider ist danach meine Starterbatterie in die Knie gegangen.
Wieder hin; neue Batterie zum Glück jetzt AGM, Daumen hoch.
Beim unterschreiben des Garantieantrages war auch der
Passus "Motorblock" ohne Zusatzinfos aufgeführt.
Händler hat keine Infos was da gemacht werden soll.
Anscheinend reicht das Softwareupdate und die Löcher nicht aus.
Hat da Einer mehr Infos?

19 Antworten

Ja, er ist aktuell geschrieben
Aber wo im Text steht etwas von einer Aktion, die jetzt neu ist?
Die 24S33 repariert die alte, kaputte 23S27 und ist seit Juni bekannt
Und wer die nicht hat, sondern die neue Version der 23S27, braucht sich keine Gedanken zu machen.

Ansonsten: Händler solange nerven, bis der ne Antwort weiss.

Das ist das Problem mit der SW-Updaterei.
Grundsätzlich ist das ganz nett, aber wenn es dazu führt, dass halbgare Versionen auf die Kunden losgelassen werden, weil man - falls es doch nicht funktioniert - ein Update nachschieben kann, endet der Spaß.

Früher, als man noch mit Masken- und, wenn es schnell gehen musste, OTP-Microcontrollern gearbeitet hat, hat man sich mindestens dreimal überlegt, ob das jetzt die endgültige Version sein kann.

Leider ist es mittlerweile üblich, das Endprodukt vom Kunden prüfen zu lassen.

Hilfreich ist sicherlich auch nicht, dass man in immer kürzeren Abständen ganz neue Motorengenerationen herausbringt.

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 9. September 2024 um 16:54:54 Uhr:

Händler wechseln.
Immer wieder erstaunlich, wie schlecht die über offizielle Maßnahmen des Herstellers informiert sind.

Es dürfte sich dabei um die Garantieverlängerung für den Motor handeln, die nach Einspielen des 23S27 in der hoffentlich korrekten und aktuellen Version gilt. Läuft unter der Aktion 23N06.

Möglich, dass Ford das selbst so erklärt. Aber 23N06 ist soweit ich das verstanden habe eine Maßnahme nach dem Softwareupdate, bei der der Motorzustand überprüft wird. Man bekommt dann entweder eine Garantieverlängerung oder einen Austausch des Verbrennungsmotors?
Denkbar halte ich folgendes: der Kunde bekommt sofort die Garantieverlängerung in die Hand gedrückt. Und falls dann im weiteren Betrieb etwas gravierendes festgestellt wird tauscht man dann eben anstandslos den Motor aus.