Mögliche Ursachen Kratzer Lack @ Dach
Hallo zusammen,
hab hier ein paar üble Kratzer auf meinem BMW G20
Bild: https://i.ibb.co/B2kHg0G6/P-20250720-134027.jpg
Mich würde stark interessieren wie es dazu kommen kann.
Waschanlage, Zweige/Sträucher würde ich ausschließen.
Was kann es sein?
Tiere?
Vandalismus?
Ring an Hand von Mitfahrer hinten links der bei geöffnetem Fenster sich an der Karosse einhält?
Gruß
27 Antworten
Vielleicht irgendwo geparkt, wo bei viel Wind ein geköpfter Zweig immer wieder aufsetzt. Also unter einem Baum.
Noch ein Versuch: das Auto mal verliehen, evtl. an den draufgängerischen Nachwuchs und dieser ist an einer Mautstelle oder einem anderen Ort „hängengeblieben“ an dem ein Schlagbaum oder dergl. zum Einsatz kam?
(und sie trauen sich nicht, dir davon zu erzählen?)
Für mich sehen die Kratzer danach aus, als ob da jemand nen Dachträger montiert hat und unter der Auflage war Schmutz. Sieht zumindest danach aus, als ob es genau an der Stelle der Befestigung ist, da man die Klappe sehen kann.
Nein Auto nicht verliehen, es wurde auch nie ein Dachträger montiert.
Es fährt nur die Frau damit in die Arbeit.
Dort parkt sie jedoch unter Bäumen, vielleicht muss ich in diese Richtung weitersuchen.
Ähnliche Themen
Vielleicht vögel oder sonst welche kleintiere.
Muss ja nicht gleich ne katze sein gibt doch viele kleine tiere.
Ich hatte damals bei meinem allen wagen ähnliche kratzer, nur nicht ganz so viele. Die konnte ich dank der kamera mit bewegungserkennung lokalisieren.
Gibt viele möglichkeiten, vielleicht sollte deine Frau mal drauf achten beim einsteigen obs mehr wird. Dann kann man es ja eingrenzen.
Fährst du in die Waschanlage(Straße)?
@john.steel ich tippe auf Marder.
@DriverF48 nein oder 😱 Du hast aber auch ein Pech mit deinem dicken. Hat der Lackierer wenigstens den Farbton getroffen? Wir sind gerade in Kroatien und ich hoffe das wir und der Dicke ohne Schäden zurück kommen. Parke schon immer neben hochwertigen Fahrzeugen, in der Hoffnung das die Fahrer achtsam sind.
Zitat:
@Exc500 schrieb am 24. Juli 2025 um 20:08:18 Uhr:
Fährst du in die Waschanlage(Straße)?
Das wäre schon ein hart doller und punktueller Schaden und falsche Ausrichtung. Solche schäden wären wenn überhaupt längs zum Auto und nicht wie beim OP quer zum Auto.
Eine Waschstraße ist für diesen genauen Schaden schon sehr ungewöhnlich.
Zitat:@Micha1239 schrieb am 24. Juli 2025 um 20:16:25 Uhr:
@DriverF48 nein oder 😱 Du hast aber auch ein Pech mit deinem dicken. Hat der Lackierer wenigstens den Farbton getroffen? Wir sind gerade in Kroatien und ich hoffe das wir und der Dicke ohne Schäden zurück kommen. Parke schon immer neben hochwertigen Fahrzeugen, in der Hoffnung das die Fahrer achtsam sind.
Hi Micha, das ganze ist ja schon im März/April passiert und wurde im Mai behoben. Aber ja, die Beilackierung ist gut gelungen. Farbton passt. Lediglich am schwarzen Plastik sind minimale Kratzerchen noch vorhanden, anderenfalls hätte man das kpl. Teil tauschen müssen. Nein Danke. So habe ich € 450 bezahlt, bei BMW wäre es sicherlich € 2.500 - 3.000 geworden.
Dir noch einen schönen Urlaub in Kroatien 😉
Nachdem auch davor und danach leichtere Kratzer sind, würde ich ev darauf tippen, dass dies beim aussteigen passiert. Mit der Hand sich rausziehen bzw helfende Hand. Rind am Finger kann das ohne Probleme verursachen. Man packt ja fest zu. Da hilft wohl nur ausbessern und Versiegeln.
Wenn man nen ganzes Rind am Finger hat, kann noch viel mehr passieren. 😂😁
Sorry, die Vorlage war zu gut. 😉
Ist es die Beifahrerseite? Frau trägt den Ring rechts und hält sich am Dach fest ... hm, also ich kenn keine die das so macht, aber kann ja trotzdem sein.
Bei einem Freund hat die damalige Lebensabschnittsgefährtin kurioserweise immer ihre Handtaschen vor dem Einsteigen aufs Dach gestellt, die Tür geöffnet, die Tasche übern Lack gezogen und ist dann eingestiegen.
Das sah dann so ähnlich aus wie bei dir.
Ansonsten könnte ich mir noch erwachsene Freizeitgestaltung vorstellen, wo die „stehend empfangende Person“ sich ja irgendwie abstützen muss und dabei vielleicht auch noch Schmuck trägt.
Noch genauere Details würden hier eventuell zu weit führen … 😂 … ich habe in Berlin aber mal am hellichten Tag so eine nietenbesetztes Pärchen an/auf einem Auto arbeiten gesehen, welches recht wahrscheinlich nicht ihnen gehört hat. Berlin halt.