1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mögliche Laufleistung 1.6L Motor

Mögliche Laufleistung 1.6L Motor

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu der möglichen Laufleistung zu dem 1.6l Motor. Meine Freundin möchte sich einen Audi mit dieser Motorisierung kaufen.( bzw. von einer guten Freundin übernehmen ) Der Wagen hat ca 230.000 km gelaufen und das Servicesheft ist 1a gemacht. Wir haben uns dann bei der Werkstatt erkundigt und die haben das so als richtig bestättigt.
Ich würde mal von euch gerne wissen, was ihr von dem Motor haltet und was dieser an max. Laufleistung schaffen kann.
Noch als Zusatz. Soweit wir wissen, wurde der Wagen hauptsächlich auf Langstrecken eingesetzt.

Vielen Dank im Vorraus.

Murdoch

54 Antworten

500-500km? ich hatte sogar 620-650km ;-)

Leute ihr seids ja ein lustiges Völkchen! Da fragt einer wie lang der 1,6er hält, noch nicht mal weil er selbst einen fahren will und dann geht so eine Diskussion los... da gehts doch lieber ins Smart-Forum und beschimpft die Leute dass die Kiste keine 200 packt und einen Mini-Tank hat *lach*.

Mein Vater z.B. fährt NIE Autobahn (ganz einfach weil er keine in der Nähe hat und eh nur 10tkm pro Jahr fährt). Den reicht sein momentaner Passat mit um die 100 PS locker aus. Der will gar nicht mehr haben! Meiner Mutter gehts auch sonstwo vorbei wieviel PS ein Auto überhaupt besitzt.
Für solche Leutchen wurde eben auch ein relativ "kleiner" Motor angeboten. Und gut ist.

Zur Frage des Threaderstellers: habe einen Bekannten der einen A4 Limo BJ 96 mit diesem Motor besitzt. Inzwischen mit 240tkm ohne nennenswerte Probleme. Auch bei meinem kamen erst bei ca. 340tkm paar nennenswerte Reparaturen (Kupplung, Anlasser) - Querlenker wurden schon sehr früh getauscht und machen seitdem keine Probleme mehr. Wenn er auch sonst in gutem Zustand ist würde ich zugreifen.

Okay, zurück zum Thema:

Relativ robuster Zweiventiler ohne technische Spirenzchen und nicht gerade hochgezüchtet - sollte eigentlich von der LAUFleistung locker über 250 tkm halten, eher mehr.

Zitat:

Mein Vater z.B. fährt NIE Autobahn (ganz einfach weil er keine in der Nähe hat und eh nur 10tkm pro Jahr fährt). Den reicht sein momentaner Passat mit um die 100 PS locker aus. Der will gar nicht mehr haben! Meiner Mutter gehts auch sonstwo vorbei wieviel PS ein Auto überhaupt besitzt. Für solche Leutchen wurde eben auch ein relativ "kleiner" Motor angeboten. Und gut ist.

richtig !

deshalb sind meist die kleinen motoren die meist verkauften. weil es die "normalo" leute nich drauf anlegen mit 350ps durch die gegen zu fahren.

hier im forum treiben sich zu 99% auto begeisterte rum für die leistung zählt. und deshalb kommen hier kommentare wie " zu lahm, den muss man anschieben".

so neue Daten *lol* weil der pimpi mal den schönen doch schon inziwschen älteren Thread rausgekramt hat 😁

mit 130-140km/h auf 480km gerade mal 38L verbraucht, also knapp 8 Liter auf 100km/h

da is meine Mutter gefahren mit tempomat

die aktion mit 180km/h aus Österreich wiederkommend,
>DA bin ich gefahren, wollte einfach nur nachhause und da er so gut lief mein 1.6er sind halt paar eus mehr in sprittg geflossen, das war in der urlaubskasse schon noch drin 😁

Dafür hab ich dzt. einen Verbrauch von 7,7l / 100km - Fahrten in der Stadt bei Geschw. zw. 50-80kmh! Das geht! 😁

Hab den 1.6 Liter in meinem A3 8P von 2003. Mittlerweile 20 Jahre alt, 170tkm auf der Uhr. Hat vom Vorbesitzer leider nur Long Life Öl bekommen. Er verbraucht auch etwas ÖL aber das ist verkraftbar bei so einem alten Auto. Das größte Problem ist, dass er verschlammt. Der Öldeckel ist im Winter komplett voll mit Schleim was durchs Kurzstrecken fahren kommt. Bei Temperaturen unter 5 Grad komm ich bei eingeschalteter Heizung nur auf 70 Grad Wassertemperatur. Hoffe durch einen Ölwechsel mit normalem hochwertigen ÖL kann ich das Verschleimen verhindern. Ein 6.Gang würde dem Motor auch gut tun aber was solls. Ich fahre ihm mit circa 8.9 L / 100km bei 70% Landstraße mit 120 kmh und 30% Stadt wenn ich bei 3k schalte.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das die 1,6 er aus dem A3 nicht baugleich mit den 1,6 l aus den A4 sind.
Die 1,6 er im A4 waren auch längs verbaut.
Mein ADP hatte weit über 370 tkm.
Ölverbrauch war nicht mal erwähnenswert da zwischen den Intervallen (20 tkm) nicht mal nachgefüllt werden musste.
Verbrauch lag bei um die 7l/100km im mix.
Der 1.6 hat einen schlechten Ruf, meines Erachtens aber nicht gerechtfertigt.

Die Motoren sind verwand auch wenn im A4 längs verbaut und im A3 quer.

Es gab durchaus schon umbauten von Motoren von quer auf längs, unterschiedlich sind da hauptsächlich die Anbauteile und Motorhalter.

@The_Germano

wenn du auf maximal 70° kommst im Winter macht es keinen Unterschied was für ein Öl drin ist. Da wird immer "Schleim" entstehen, das ist Kondenzwasser.

Wenn der Motor aber nicht über 70° kommt fährst du zu kurze strecken oder das Thermostat ist fritte. Normal kommen die Motoren auch im tiefen Winter auf 90-100°.

Wenn man dann lange genug fährt verdampft das Kondenzwasser auch wieder aus dem Öl.

Deine Antwort