1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mögliche Laufleistung 1.6L Motor

Mögliche Laufleistung 1.6L Motor

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu der möglichen Laufleistung zu dem 1.6l Motor. Meine Freundin möchte sich einen Audi mit dieser Motorisierung kaufen.( bzw. von einer guten Freundin übernehmen ) Der Wagen hat ca 230.000 km gelaufen und das Servicesheft ist 1a gemacht. Wir haben uns dann bei der Werkstatt erkundigt und die haben das so als richtig bestättigt.
Ich würde mal von euch gerne wissen, was ihr von dem Motor haltet und was dieser an max. Laufleistung schaffen kann.
Noch als Zusatz. Soweit wir wissen, wurde der Wagen hauptsächlich auf Langstrecken eingesetzt.

Vielen Dank im Vorraus.

Murdoch

54 Antworten

vom Motor her braucht man sich nicht all zu viele Sorgen zu machen.
Der 1,6er ist ziemlich unverwüstlich.
Allerdings kann man natürlich nie mit Sicherheit sagen, wie lang er hält. Kann sein dass er 400.000km macht, kann aber auch sein dass er bei 250.000 die Flügel streckt.

Eher Gedanken würde ich mir um das Fahrzeug drumherum machen, Fahrwerk, Querlenker, Stoßdämpfer etc.

Motoren ohne Leistung halten normal ewig.

Motoren mit Leistung auch ............... bei guter Behandlung ......

Die meisten Motorschäden entstehen entweder durch Zahnriemenriss oder fahren ohne Wasser oder Öl. Klar, es gibt auch Idioten die Motor verheizen ......... aber ist wirklich sehr selten, vorher gibt der Rest vom Auto den Geist auf oder ist wirtschaftlich unrentabel zu reparieren.

MFG

hält und hält und hält...

Ich habs in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben - meiner hat jetzt momentan 239.000km auf der Uhr und fährt tadellos. Bekommt regelmäßig neue Kerzen und seinen Ölwechsel.
Wenn man nicht nur Vollgas fährt, was beim 1.6er eh schon schwierig ist, halten die Motoren wirklich ne halbe Ewigkeit, die regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
Auch mein Audi-Mechaniker meint, das diese Motoren völlig problemlos unter den genannten Bedingungen sind.

Ähnliche Themen

der motor ist der reinste SCH****

Gibt es dafür auch nachvollziehbare Gründe?

Zitat:

der motor ist der reinste SCH****

sch**** ist ein kleine brauner haufen, der war bei 1,6 nie unter der haube

Heute aktuell 201255 km Laufleistung (1,6 l, EZ 03/1997) ohne Probleme unter Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle, Wartung bislang immer durchgeführt durch's AUDI ZENTRUM.
Den allseits bekannten Vorderachsärger schließe ich hier aus, da sich die Frage auf die Zuverlässigkeit des Motors bezieht. Wenn die Vorderachse genauso unauffällig wie der Motor wäre, ... , aber lassen wir das hier.

bin jetzt mit meinem bei knapp 150000km
abgesehen von minimalem Ölverbrauch der auch von der Fahrweise abhängt, gibts keine Probleme, war vor kurzem damit im urlaub

3 Personen und der Kofferraum bis obehin voll mit 3 Koffern, zwei Reisetaschen und noch mehr

hat ohne Probleme seine 180km/h geschafft 😁

muss aber ehrlich sein, glaube einen 1.6er würde ich mir nicht mit dieser Laufleistung holen, Langstrecke ist zwar gut, hatte meiner auch bis ich ihn gekauft habe, allerdings kanns genauso gut sein das er nur getreten wurde auf der Autobahn, von daher ich wäre da nicht so sicher

naja deswegen weil mich der motor schon an reparaturen ca. 1000€
weg gefressen hat. und das bei 108tkm dazu frisst der öl! Und da das ein 1,6 motor ist hat er ne extrem kurze übersetzung. Da musst du jede sec. schalten. Ich hatte davor einen Opel vectra 1,8l bj:92 mit 90ps der hat besser gezogen. Und auch keine reparaturen gebraucht (bei 177tkm).

Das mit dem Haufen unter der Haube das stimmt auch ich wundere mich wie audi so einen dummen Motor nur in ein so großes Auto verbaut.

Also mein Tipp ist ein 1,8T mit 150 PS das ist ein richtiger Motor und nicht dieser durchfall (1,6) der sowieso zu hohen verbrauch für seine klasse hat.

naja also erst mal, bei deiner Schreibweise hab ich eigentlich keine große Lust mit dir zu diskutieren.
Aber dennoch, was hat er denn so an Reparaturen verursacht?

So wie das sich anhört, bist du das Auto nur am heizen (weil du schon sauer auf das Auto bist, sobald du dich reinsetzt), daher kommt der Ölverbrauch, die hohe Benzinverbauch und auch die Reparaturen.
Also geschiets dir recht, wenn dein Audi dich finanziell schädigt wenn du ihn schlecht behandelst 😁

Über Motoren und deren Haltbarkeit würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Ich bin wohl eher die Sorte Fahrer die für die meisten hier einen Motor schlecht behandelt, geschaltet wird oft erst kurz vor dem erreichen der Abregeldrehzahl und mit meinem 2.8 30V habe ich auch ab und zu Durchschnittsverbräuche von bis zu 17l / 100km. Wichtig sind bei einem Motor einfach nur die Einhaltung der Wartungsintervalle und das vorsichte warmfahren. An fast allen Stellen, an denen es in einem Motor zu Verschleiß kommen kann baut sich durch sehr geschickte Konstruktionen ein hydrodynamischer Schmierkeil zwischen den Reibpartnern auf. Das beudetet es gibt eine völlig berührungsfreie Schmierung, was natürlich an OT und UT des Kolbens nicht mehr möglich ist, da eben eine "Mindestgeschwindigkeit" überschritten wird. Drehe ich jetzt einen Motor höher so ist dies für Lager und Reibpartner sogar besser. Die Grenze der Drehzahl ergibt sich in erster Linie dadurch, dass die Ventilfedern nicht mehr in der Lage sind die Ventile zu schließen bevor der Kolben wieder bis an den OT angestiegen ist.
Wichtig ist jedoch ein der Fahrweise angepasster Schmierstoff, fahre ich mit einem Öl, welches verkokt und durch welches die Schmierung von der Flüssigkeitsreibung und die Mischreibung übergeht kann es passieren, dass aufgrund der zu starken Zugkräfte ein Pleuel abreißt. Ein kapitaler Motorschaden ist die Folge.
Achso mein Motor hat mitlerweile 240.000km gelaufen, mir ist bewusst, dass es nichts besonderes ist, aber er wird eben dauerhaft stark beansprucht, ich melde mich wieder, wenn er trotz dieser Behandlung 350.000km erreicht hat und nach wie vor wenig Öl verbraucht und mechanisch super läuft!

Wenn der Motor gut gepflegt ist, läuft er ewig. Das gilt besonders für Langstrecken km. Ich habe aktuell 340 TSD mein Kumpel fährt gerade mit einem alten Firmenwagen mit 1,3 Mio km und das ist keine Verarsche und glaub mir, der Wagen wurde getreten, ist jedoch ein 1,9 tdi

das ist doch meine sache wie darüber rede bzw schreibe. Das hier ist ein Forum und ich persönlich kann das schreiben was ich zu diesem thema weiß.

und zu dir Wholefish kann ich nur eins sagen, dass das was ich schreibe dich nicht im geringsten interessiert. Du kannst ja nicht wissen wie ich das auto fahre. Bevor man also über andere Urteilt sollte man mal zuerst den eigenen Kopf einschalten.

Im allgemeinen: viele sind für einige sind dagegen. Und das alles nur weil du dich so beleidigt füllst. OOhhhh du treuer AUDI fahrer. Bist du vielleicht erbärmlich.

Sorry aber ich Urteile auch nicht über deine Naivität...

Deine Antwort