Möchte mir einen 3B mit 2.3L Kaufen - Hilfe.
Hallo Leute,
ich überlege mir einen 3B mit 2.3L und 150 PS zu kaufen. Also hier mal ein Bsp. Bild:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
1.)Kan mir jemand was zu den Motoren sagen, ist der 2.3L zuverlässig?
Hat er irgendwelche bekannten Probleme?
2.)Hat dieser Wagen bekannte technische Probleme?
3.)Auf was sollte ich beim Kauf dieses Fahrzeuges besonders achten?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Der 2.3 V(R)5 ist ein kleiner Bruder des 2.8 VR6 (es fehlt lediglich 1 Zylinder, beide haben ca 0,46l pro Zylinder). Deswegen hat dieser Motor eine eigentlich wartungsfreie STEUERKETTE und keinen Zahnriemen. Nachteil ist der hohe Verbrauch des Motors, der 1.8T verbraucht bei gleicher Leistung weniger. Ein Vorreiter des sog. Downsizing (gleiche Leistung, weniger Verbrauch bei weniger Hubraum).
Ist halt ein normaler 2-Ventiler Saugmotor und daher nicht so sparsam wie ein 5-Ventiler Turbo. Besitzer loben den einzigartigen Sound des 5 Zylinders 😉
Ich persönlich wollte immer einen V5 haben, da es aber kaum welche gab und ich vor defekten Turbos angst hatte hab ich mir den 1.8er als Sauger gekauft. Eine Fehlentscheidung würde ich es nicht nennen, aber heute würde ich eher zum V6 greifen (wenn, dann richtig). Wenn ein paar Tausender übrig wären, wäre das Auto mit dem besten Verhältnis aus Leistung, Verbrauch, Klang und Laufkultur der Passat 3BG als 170 PS VR5 mit Frontantrieb. Auch sehr schön wäre der Skoda Superb mit 2.8 V6 + Automatik 🙂 (leider nicht gerade Verbrauchsarm...)
PS: Am besten kauft man bei dem Händler, der deine Sprache spricht. In der Vergangenheit haben bei mir Geschäfte mit anderen Zielgruppen oft zu "Missverständissen" geführt.
27 Antworten
Nochmal was zu den Angeboten:
Finde die sehr sehr teuer. Knapp 10.000,- Euro für nen 3B ? Nie ! Auch wenn schwarz metallic + beiges Leder wirklich verführerisch sind. Hier im Nachbarort steht ein Golf IV V6, 204 PS, Allrad. In schwarz Metallic, Besitzer ist VW Mechaniker (angehender Meister). Der kostet 8.500,- Euro und DER ist wirklich TOP gepflegt, nicht verbastelt und jeden Cent wert.
Solang ich dieser Technik ausweichen kann werde ich es machen. Freiwillig werde ich mir keinen Turbo kaufen, dan investiere ich lieber in irgendwelche neuen Euro Normen wens nur um die Steuer geht.Zitat:
Der klassische hubraumstarke Saugmotor hat heute ausgedient. Die Zukunft geht nunmal in Richtung 4-Zylinder mit Direkteinspritzung, Abgasturbo/Kompressor und Hybrid. Das bedeutet: Höherer Wirkungsgrad, weniger Verbrauch, hohes Drehmoment, geringe Steuern, geringer CO2 Ausstoß. Dass das ganze Anfälliger ist, sollte klar sein. Mehr Technik = mehr defekte.
Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch lieber einen hubraumstarken Motor, aber man sollte aufgeschlossen sein was die Zukunft bringt. In ~10 Jahren sieht man was aus den FSI/TFSI/TSI Motoren geworden ist.
Mich beeindruken 2 Motoren Aktuell auf dem Markt: Einmal der im Audi A6 verbaute 2.4 Liter und zum anderen der 2.4 Liter im Honda Accord. (Das nur mal so am Rande, beide sind für mich noch etwas teuer).
Ich hab mir schon sogar überlegt meinen BJ95 35i Facelift Rundum überhollen zu lassen. Ich finde es erstaunlich das mein im Passi verbauter 2E dem 1.8T im 3B Richtieg Probleme machen kann. Auch wen sich beim 2E Engel gegenseitieg erschlagen könnten, habe ich wohl einen 2E der Aktuell 195.000 Km hat, dieser aber für seine Leistung und sein Alter eine beeindrukende Kraft entwickelt. Autobahn sind auf der geraden 220 Kmh drin. Steigungen fährt dieser wie laut Volkswagen angegeben mit ganau 190 Kmh.
Na dann glaube ich brauchst du auch keine Kaufberatung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Na dann glaube ich brauchst du auch keine Kaufberatung 😉
haha 🙂😎, man kann doch mal seine Meinung sagen.
MfG
Ähnliche Themen
Dich beeindruckt der 2.4er vom Audi? hahahahahahaha sorry aber ich muss lachen, das ist wahrscheinlich einer der schlechtesten Motoren die Audi je gebaut hat. Frag mal in den Audi - Foren nach....
😉 Na klar, keine Frage.
Wie gesagt, ich selber hätte (NOCH) auch lieber einen 6 Zylinder als einen 1,4l Turbo/Kompressor. Wenn du richtig Dampf haben willst, lass den 2.3 VR5 sein und hol dir nen 3B mit 2.8 V6 mit 193 PS, oder nen Passat 3BG 4.0 W8 mit 275 PS. Alternativ tuts nen Audi A4 mit 2.8 V6 mit 193 PS oder nen Audi A6 mit 4.2l V8.
... oder nen gechippter A6 2.7T mit 320ps und 500nm.
... die gibt´s auch für weniger als 10 Scheine 😉
Einen Passat 3B am besten zwischen der Laufleistung von 125tkm bis 150tkm kaufen.Jetzt werden sich viele Fragen warum.Ganz einfach denn davor müsste der Zahnriemen gewechslet werden und oft wurde da auch schon die Vorderachse überholt.Auch andere Teile wie z.b Fensterheber oder auch Türschlösser geben oft ihre Geister auf.Aber bis so um die oben angegeben Laufleistung sind oft viele der Krankheiten von einem Passi schon einmal getauscht worden und damit auch oft auch beseitigt.Ich spreche aus eigener Erfahrung (und aus der Familie).Haben zwei Passis vor der Haustür.Davor auch einen gehabt und Onkel fährt auch einen(alle 3B´s).Und 10 tausender für einen Passat 3b nie im Leben.Die Autos die du als Bsp. gezeigt hast sind alle Limousinen und sollten max. 7500 Euro kosten(und das mit Vollaustattung).Zwischen Limousine und Variant kann der Preisunterschied bis zu 1000 Euro sein,wodurch Limousinen normalerweise günstig sind.Aber deine Bsp. sind viel zu überteuert.
Besten Dank an ale,
Tillman wir wollen ja nicht gleich übertreiben mit den aufählungen von dir. Eib V8 ist eine schönne Sache, aber leider nicht Realistisch. 😉 🙄
Ich werd eure Ratschläge beachten. 🙂
Noch eine frage: Hier hat jemand irgendwas von einem VR6 mit Zahnrimen gesagt, was ist genau damit gemeint und welche Modelle betrift es??? Und ist sowas der Kette vorzuziehen oder nicht??
Wie hoch ist Aktuell die Steuer für einen VR6?
MfG
Moin nochmals 😁
Nicht VR6 mit V6 verwechseln. Im Passat gab es nur den V6 (Audi Motor) und der hat einen Zahnriemen. Der 5-Zylinder im Passat ist aber ein VR5 (ein verwandelter VR6 aus dem Golf III) und hat daher als einziger Motor im 3B eine Steuerkette. Genannt wird der VR5 im Passat 3B auch VR5, im 3BG dann aus marketing Gründen V5. Gleiches gillt beim Golf IV, dort ist ein VR6 verbaut welcher V6 genannt wird.
Steuer für angefangene 100cm³ liegen doch irgendwo bei 7 Euro. Also sind es beim 2.8 V6 ca 200,- Euro an Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Dich beeindruckt der 2.4er vom Audi? hahahahahahaha sorry aber ich muss lachen, das ist wahrscheinlich einer der schlechtesten Motoren die Audi je gebaut hat. Frag mal in den Audi - Foren nach....
Naja mag schon sein das der 2.4 von Audi schlecht ist. Ich bin kein Audi Fan, mag die Autos nicht. Bin mal in einem A6 mitgefahren in dem dieser Motor war, dieser zog ganz flott an. Ob er nun macken hat oder nicht konnte ich nicht wissen.
Ich mag den Passat und von Honda den Accord, alles andere ist für mich uninteressant.
Der 2.4 im Accord ist Gut. Zwar ist dieser Motor keine Leistungswucht wie man es vieleicht erwartet, hat auch immer viel Durst, dafür ist dieser aber nicht kaputt zu kriegen. Kollege fährt einen Accord Typ S 2.4 mit 190 PS, und der behandelt den nicht grade Lieb. Dieser hat bereits 130.000 Km auf der Uhr und machte bisher keine Probleme. Das sind Drehorgeln... haaaalllleeelulaaaaa. :-P
MfG
Der VR5 hieß auch schon beim 3B V5 aber erst ab Baujahr 99 (Monat habe ich net mehr in Erinnerung).Wenn du zurzeit noch einen 35i fährst,dann könntest du doch auch wieder einen nehmen aber mit VR6 Motor und ab Bj1995.
Zitat:
Original geschrieben von Trabzonsporvr6
Der VR5 hieß auch schon beim 3B V5 aber erst ab Baujahr 99 (Monat habe ich net mehr in Erinnerung).Wenn du zurzeit noch einen 35i fährst,dann könntest du doch auch wieder einen nehmen aber mit VR6 Motor und ab Bj1995.
Ich überleg mir grad meinen 35i Fecelift auf einen ABF Motor umzurüsten. Leistung ist bei dem ja Perfekt, Verbrauch ist supper gering.
Das wäre natürlich eine Alternative, also ich meine aus meinem 35i für das Geld einen Neuwagen zu schaffen mit allem drum und dran, der hat es dan aber in sich. Der ABF soll ja Leistungsmässieg an den VR6 fast rankommen.
MfG