Möchte mir E36 320i o. 325i kaufen, BJ 92-93, Reparaturen?

BMW 3er E36

Welche Reparaturen habe ich bei einer Laufleistung von 120-150 TKM zu erwarten? Worauf muß ich beim Kauf achten?Habe keine Ahnung von Autos und von daher bitte ich um Eure Hilfe damit ich nicht einen schrottreifen 3er kaufe. Könnt Ihr mir Tips geben?

16 Antworten

320i-325i

Hallo,

Die Sechszylinder-Motoren halten einiges aus.

Ich habe schon von Laufleistungen zwischen 150.000-300.000 KM gehört.

Wichtig ist aber immer den Oelstand im Auge zu behalten,und ein regelmäßiger Oelwechsel.

Der Motor sollte auch nicht im kalten Zustand hochgedreht werden,sondern langsam warmgefahren werden.

MfG.
3.0l

Servus!

Bei meiner 92er 320-Limo war bereits vor der 100tkm-Schwelle folgendes fällig:

- Ölwannendichtung
- Kurbelwellensimmering
- Radlager hinten
Noch son paar Kleinigkeiten (Lenkmanschette, Auspuffschelle)

Insgesamt Kosten 450€ (ATU und freie Werkstatt). Habe ihn mit 86tkm sehr günstig bekommen - von daher waren die Arbeiten jetzt verkraftbar und das Auto immer noch ein Schnäppchen...

Allerdings warte ich jetzt schon darauf, dass sich der Auspuff komplett auflöst.

Meiner stand halt lange Zeit - dadurch wohl Radlager und die Ölwanne. Das scheint aber auch ne Krankheit der frühen E36'er zu sein!

Schau Dir halt das Auto genau an - am besten beim Händler kaufen (Garantie) und dann beim ADAC den Check machen.
Innenraum ist auch wichtig (Sitze, Dachhimmel, Beleuchtung, Schaltsack, -Knauf). Elektrik versteht sich ja von selbst...
Handbremse wird auch gern übersehen. Und eben schauen, dass nichts verbastelt ist!

Versicherung hab ich bei SF1 mit TK 1060€ pro Jahr, dazu Steuern 216€.

Mfg
DerTeppich

Deine Antwort