Möchte mir den Opel Omega 2.2 16V kaufen

Opel Omega B

Hallo an alle Opel Fahrer,

ich möchte mir gerne den oben genannten Opel kaufen.
Bitte hier klicken
Mich würde interessieren ob sich ein Kauf von diesem Fahrzeug lohnt?
Worauf sollte ich beim Kauf des Autos genau achten?
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
Ist das Fahrzeug zuverlässig?
Ist es möglich eine Gasanlage ein zu bauen?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten und weiterhelfen🙂

MfG

David

83 Antworten

Hallo Falke Foen,

danke für Deine Antwort.

Zitat:

FOH bedeutet Freundlicher Opelhändler. Nein Opel hat den 2.2er im Omega noch nicht für E10 freigegeben.Tankst du E10 machst Du es auf eigenes Risiko!

Hmmm, das ist natürlich mist!!!! Ich hoffe die Omega 2.2er können das ab.

Gruß
David

Hallo Omileg,

Zitat:

Wusste ich es doch. Habe auch gehört,das alle Motoren ausser dem 2.2 Direct aus dem C-Vectra zugelassen sind.

Der hat mit dem 2.2 aus dem Omega nix zu tum.

Also geht.

omileg

Wohl nicht so ganz:

nicht E10-kompatibel: Modelle mit 2,2 Liter Benzin-Direkteinspritzer;
übrige Modelle werden geprüft

Gruß
David

Zitat:

Original geschrieben von David.L

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Habe aber wieder 2 Fragen.
Was bedeutet denn FOH?
Dann sehe ich das richtig das der Omega den ich kaufen möchte das neue Bio Ethanol ab kann?
Habe immer gedacht das der Omega ein Einspritzer ist oder ist ein Direkteinspritzer was anderes?
Was hast Du denn für deine LPG Umrüstung bezahlt?

Gruß
David

Einspritzer sind sie alle.

Nur eben keine Directeinspritzer.

Beim Directeinspritzer, wird wie der Name schon erahnen lässt der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt.

omileg

Zitat:

Hallo Omileg,

Zitat:

Zitat:

Wusste ich es doch. Habe auch gehört,das alle Motoren ausser dem 2.2 Direct aus dem C-Vectra zugelassen sind.

Der hat mit dem 2.2 aus dem Omega nix zu tum.

Also geht.

omileg

Wohl nicht so ganz:
nicht E10-kompatibel: Modelle mit 2,2 Liter Benzin-Direkteinspritzer;
übrige Modelle werden geprüft

Gruß
David

Also mein Händler meinte auch,dass eigentlich so gut wie alle Benziner von Opel den neuen Sprit abkönnen sollten. Ausser den Direkteinspritzern.

Aber schaumer mal was da noch genau bei raus kommt.

omileg

Ähnliche Themen

Zitat:

Also mein Händler meinte auch,dass eigentlich so gut wie alle Benziner von Opel den neuen Sprit abkönnen. Ausser den Direkteinspritzern.

Aber schaumer mal was da noch genau bei raus kommt.

Ich will es hoffen, das währe wirklich super!!

Gruß
David

Hallo!

@Omileg damit begibt sich Dein Händler aber auf dünnes Eis. Hast Du ihn gefragt ob er Dir diese Aussage schriftlich gibt? Ich habe diese Woche bei Opel angerufen die Aussage war insoweit klar das sie der 2.2direct nicht freigegeben ist für E10 bei allen anderen Motoren wird das noch geprüft. Trotz allem werde ich kein E10 tanken, ich bleib dann lieber bei Super+.

mfg
FalkeFoen

Na er hat mir natürlich keine Garantie auf seine Aussage gegeben.
Und er meinte auch das er mich benachrichtigen tut wenn es amtlich ist.
Er sagte halt nur aus den bisherigen Erfahrungen herraus,dass es wohl keine Probleme mit der E10 Zulassung geben sollte.

Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

omileg

@david.l

der 2,2er Direkteinspritzer ist im Omi nicht verbaut. Den gabs nur im Vectra usw....Ich würde den schwarzen nehmen sieht top aus m.M. Dann leierst dem noch ne Inspektion mit Zahnriemenwechsel aus dem Ärmel und du hast ein tolles Auto.

Sonst schau nochmal in FAQ in meiner Signatur.

Gruß Bender

Hallo bender86

bin den schwarzen Omega heute Probe gefahren, ein Rennwagen ist er nicht mit seinen 144 PS. Aber man kann schön gemütlich krusen. Der Bordcomputer hat die ganze seit einen Verbrauch von 13,5 L angezeigt. Habe mal versucht damit zu spielen, aber man konnte nichts anderes einsehen. Ich glaube das Teil ist defekt??!!
Die Schaltung fand ich sehr ruckellig und hart. habe es nicht hin bekommen weich und sanft zu schalten ohne das der Wagen spürbar ruckelt.
Aber nur beim schalten.
Der Türgriff von innen war schon ein wenig abgenutzt, dass fand ich von der Optik her nicht schön!!
Von dem Lichtschalter löste sich schon der Schutzfilm ab, fand ich auch nicht so schön.
Aber der Motor war in einem optisch guten Zustand, nichts war nass oder mit Öl verschmiert.
Das mit dem Bordcomupter fand ich wirklich komisch. Egal bei welcher Fahrweise hat er immer star die 13,5 Liter Verbrauch angezeigt!!
Ich würde den Wagen mit 24 Monaten Garantie für 10000 Euro bekommen.
Ja, und jetzt sitze ich hier und überlege was ich machen soll. Mich schreckt schon der hohe Verbrauch ab.
Ach, der Verkäufer sagte zu mir, dass das mit dem neuen Sprit E10 wohl nicht durchgesetzt wird(hat er im Radio gehört), weil es zu viele Fahrzeuge gibt die das wohl nicht ab können??!!

Gruß
David

P.S.: Das habe ich vergessen, auf dem Motorblock stand aber nichts von 16 V.
Ich weiß jetzt nicht ob es ein 16 V ist??!!

zum Thema E10:

http://www.motor-talk.de/forum/e-10-tauglich-t1678812.html?page=6

Zitat:

bin den schwarzen Omega heute Probe gefahren, ein Rennwagen ist er nicht mit seinen 144 PS. Aber man kann schön gemütlich krusen. Der Bordcomputer hat die ganze seit einen Verbrauch von 13,5 L angezeigt. Habe mal versucht damit zu spielen, aber man konnte nichts anderes einsehen. Ich glaube das Teil ist defekt??!!

Da ist nix defekt. Wahrscheinlich hat der Besitzer den Verbrauch schon eine Ewigkeit nicht mehr genullt.

Zitat:

P.S.: Das habe ich vergessen, auf dem Motorblock stand aber nichts von 16 V.
Ich weiß jetzt nicht ob es ein 16 V ist??!!

Der 2.2er mit 144PS ist ein 16V.

ciao

Du musst den Motor drehen dann geht er auch vorwärts ab 4500RPM kommt er nochmal und legt etwas drauf.

Der Verbrauch war wahrscheinlich der Durchschnitts-Verbrauch und der Momentan - Verbrauch.Den Lichtschalter kannst du ja austauschen lassen und der Türöffner.....naja die Zeit geht nicht spurlos an einem Auto vorbei.

Der Verbrauch liegt bei ca.10l mit 25%Stadt/25%Landstr./50%Autobahn unbegrenztes das heisst auch mal 210km/h....also 13,5l ist zuviel und soviel wirst du nicht verbrauchen....garantiert...außer es ist etwas defekt.

Gruß Bender

Hallo Caravan16V

vielen Dank für Deine Antwort.

auch Bender86,

vielen Dank für Deine Antwort,

Zitat:

soviel wirst du nicht verbrauchen....garantiert...außer es ist etwas defekt.

Gruß Bender

Kannst Du mir schreiben was dann defekt ist wenn das Auto so viel verbraucht?

Und wie teuer die Reparatur ist?

Gruß
David

Der Wagen ist nicht defekt...du standest sicherlich beim Bordcomputer auf Durchschnittverbrauch das der so hoch lag. Der MOmentanverbrauch ist interresanter da kannst du was du im "moment" verbrauchst.

Ich denke nicht das etwas defekt ist sonst sag dem Händler er soll es reparieren.

Gruß Bender

Ich weiß ja nicht auf welchem Planet ihr lebt, aber wenn bei einem Wagen nach 40Tkm der Innengriff und der Lichtschalter abgegrabbelt sind dann bimmeln in meinem Kopf sämtliche Alarmglocken.
Entweder wurden da großflächig Teile gegen Gebrauchtteile getauscht (Unfall) oder der Wagen ist zweimal um den Erdball rückwärts gefahren.

Nur mal nicht ganz so blauäugig, Jungs!

Deine Antwort