Möchte mir den Opel Omega 2.2 16V kaufen

Opel Omega B

Hallo an alle Opel Fahrer,

ich möchte mir gerne den oben genannten Opel kaufen.
Bitte hier klicken
Mich würde interessieren ob sich ein Kauf von diesem Fahrzeug lohnt?
Worauf sollte ich beim Kauf des Autos genau achten?
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
Ist das Fahrzeug zuverlässig?
Ist es möglich eine Gasanlage ein zu bauen?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten und weiterhelfen🙂

MfG

David

83 Antworten

Was?
Wo steht das?
Die Freigabe ist doch nur für den 2.2 Direct aus dem C-Vectra nicht freigegeben😕
Der hat mit dem 2.2 aus dem Omega nix zu tun.
Omileg

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV6Nbg

Das Rot Metallic gabt es schon bei meinem Rekord 1900, die ich noch habe 🙂 Fast 40 jahraltes Wagen, seit dem in besitz der mein opa ist (rentner aus Rüsselsheim, Direkt bei der Opel) nicht mal die ventildecekldichtung erneuert. Leider mein lieber Ope ist letztes Jahr gestorben, und den Wagen habe ich genommen. Also der fährt genausowie Omega kann man sagen, wei schiff 🙂

Na ob es diese Farbe schon soo lange gibt weiss ich nicht.

Es gab verschiedene,ähnlich aussehende Rot Metallic Farben.

omileg

Hallo,

und wieder danke für Eure Antworten!!!

Zitat:

Also für das Baujahr (einer der letzten) und die wenigen Kilometer auf jeden Fall ein guter Preis find ich.

Er hat zwar kaum mehr als die "Elegance"-ausstattung zu bieten,aber da ist ja schon alles was man so normalerweise braucht enthalten.Aber eben auch nicht mehr.

Mit dem 2.2er ist der Omega trotz seines hohen Gewichtes schon recht gut Motorisiert find ich. Klar geht nach oben immer mehr.

Aber um zügig im Verkehr mitzufahren und auch mal etwas schneller zu sein auf der Autobahn,reicht er allemal.

Zumal die Motoren meist nach oben in ihrer Leistung streuen tun.

Und recht leise sind die 2.2er auch im Omega durch gute Fahrzeugdämmung und Ausgleichswellen im Motor.

Die farbe ist schon fast ein Klassiker bei Opel wie zb. Starsilber.

Das Rot Metallic gab es glaube schon im A-Vectra und A-Omega. Aber ist eine sehr schöne Farbe finde ich.

Also ich finde das Angebot durchaus ok.

omileg

Diese farbe hatte ich auch an meinem Omega A vor Jahren mal.

Habe aber auch noch ein anderes

Angebot gesehen

Ist aber ein Jahr älter🙁

Bei dem Omega geht es mir nicht um das schnelle fahren, sonder eher um das gemütlich krusen und das bei einer guten Ausstattung. Dabei sollte er sehr zuverlässig sein und die Inspektionskosten sollten auch nicht zu hoch werden. Wie ich schon geschrieben habe, auch kein ständiger Besucher der Werkstatt sein, da habe ich wirklich die größte Angst vor!!!!!

Zitat:

denk daran du bekommst für diesen motor keine freigabe für bio etahnol ab 1.1.09 siehe opel beitrag eben noch gelesen

Das habe ich mir schon gedacht😠 Darum möchte ich das Auto auf jeden Fall auf Autogas umrüsten lassen.

Zitat:

Das Rot Metallic gabt es schon bei meinem Rekord 1900, die ich noch habe Fast 40 jahraltes Wagen, seit dem in besitz der mein opa ist (rentner aus Rüsselsheim, Direkt bei der Opel) nicht mal die ventildecekldichtung erneuert. Leider mein lieber Ope ist letztes Jahr gestorben, und den Wagen habe ich genommen. Also der fährt genausowie Omega kann man sagen, wei schiff

Der Record 1900 ist ein wirklich schönes Auto, ich hoffe Du gibst ihn nie ab.

Möchte mir in den nächsten Jahren auch gerne einen Opel Oldi (Diplomat V8) zulegen.

Gruß
David

Zitat:

Original geschrieben von opcvectra

denk daran du bekommst für diesen motor keine freigabe für bio etahnol ab 1.1.09 siehe opel beitrag eben noch gelesen

Falsch, der 2,2er ist freigegeben, da

kein

Direct.

Der Motor ist ohne Problem Umrüstbar. Ich fahre ihn wie gesagt selbst seit 70tKm mit Gas.

Große Inspektion kostet ca 350€. Zahnriemenwechsel ca 250€-300€ (alles beim FOH).

Der hier ist kein Design Edition, sondern "nur" ein Edition, hat halt Sportsitze und 'nen Regensensor. Aber ansonsten auch nicht schlecht.

Gruß Holger

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

Was?

Wo steht das?

Die Freigabe ist doch nur für den 2.2 Direct aus dem C-Vectra nicht freigegeben

Der hat mit dem 2.2 aus dem Omega nix zu tun.

Omileg

Hast Du da was anderes gelesen oder gehört????

Wenn der Omega, den ich kaufen möchte das neue Bio Etahnol ab kann, dann würde das meine Entscheidung deutlich vereinfachen!!!

Kann da einer von Euch etwas genaues dazu schreiben??

Gruß
David

Opel gibt alle Motoren, ausser den Direkteinspritzern (DIRECT) frei. Diese, nicht freien Motoren, sind ledigliche im Vectra C, Signum, Zafira A und B sowie im Astra verbaut. Der Omega B mit dem 2,2er Motor (Y/Z22XE) kann den neuen Sprit ab. Und mit Gas brauchst Du den ja eh nur als Starbenzin 😉

Gruß Holger

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von opcvectra

Falsch, der 2,2er ist freigegeben, da kein Direct.

Bist Du Dir da ganz sicher (100%)?

Wo hast Du dich erkundigt?

Das heißt dann, dass ich den neuen Sprit pur in den Tank ohne Zusatz geben kann?

Also wenn das so ist, dann würde mich das wirklich sehr freuen.

Gruß
David

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Opel gibt alle Motoren, ausser den Direkteinspritzern (DIRECT) frei. Diese, nicht freien Motoren, sind ledigliche im Vectra C, Signum, Zafira A und B sowie im Astra verbaut. Gruß Holger

hallo!

Wo steht das? Meines Wissens hat Opel bis jetzt den 2.2er Direct für E10 ausgeschlossen zu den anderen Motoren will Opel sich bis März äussern.

mfg
FlkeFoen

Ich bin einfach zu langsam!!!!!!!!

Zitat:

Der Omega B mit dem 2,2er Motor (Y/Z22XE) kann den neuen Sprit ab. Und mit Gas brauchst Du den ja eh nur als Starbenzin

Welcher Motor ist denn in den beiden Omegas verbaut (Y/Z22XE)??

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bwgkkgobwzro
und
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lusfx111ujpn

Gruß
David

Hab beim FOH nachgefragt (der hat auch meinen auf LPG umgerüstet) und irgendwo im Netz schwirrt auch eine Ansage von OPEL rum, dass lediglich besagte Direkteinspritzer kein E10 abkönnen.
Spricht eindeutig für OPEL. Aber die Motoren waren ja schon immer sehr robust und genügsam: immer genug Öl und Wasser, und ein OPEL-Motor läuft ewig 😉

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von David.L

Ich bin einfach zu langsam!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Der Omega B mit dem 2,2er Motor (Y/Z22XE) kann den neuen Sprit ab. Und mit Gas brauchst Du den ja eh nur als Starbenzin

Welcher Motor ist denn in den beiden Omegas verbaut (Y/Z22XE)??

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bwgkkgobwzro
und
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lusfx111ujpn

Gruß
David

Das ist der Z22XE. Der Y wurde nur bis MJ 01 verbaut.

Gruß Holger

Hallo!

Dann weiss Dein FOH mehr als Opel. Die Auskunft habe ich von Opel erhalten die Tests laufen und Sie wird in weiten teilen der Motorpresse bestätigt. Z.b

www.autozeitung.de/online/render.php

mfg
FalkeFoen

Hallo Holger,

Zitat:

Hab beim FOH nachgefragt (der hat auch meinen auf LPG umgerüstet) und irgendwo im Netz schwirrt auch eine Ansage von OPEL rum, dass lediglich besagte Direkteinspritzer kein E10 abkönnen.

Spricht eindeutig für OPEL. Aber die Motoren waren ja schon immer sehr robust und genügsam: immer genug Öl und Wasser, und ein OPEL-Motor läuft ewig

Gruß Holger

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Habe aber wieder 2 Fragen.

Was bedeutet denn FOH?

Dann sehe ich das richtig das der Omega den ich kaufen möchte das neue Bio Ethanol ab kann?

Habe immer gedacht das der Omega ein Einspritzer ist oder ist ein Direkteinspritzer was anderes?

Was hast Du denn für deine LPG Umrüstung bezahlt?

Gruß
David

Zitat:

Hallo Holger,

Zitat:

Zitat:

Spricht eindeutig für OPEL. Aber die Motoren waren ja schon immer sehr robust und genügsam: immer genug Öl und Wasser, und ein OPEL-Motor läuft ewig

Gruß Holger

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Habe aber wieder 2 Fragen.
Was bedeutet denn FOH?
Dann sehe ich das richtig das der Omega den ich kaufen möchte das neue Bio Ethanol ab kann?
Habe immer gedacht das der Omega ein Einspritzer ist oder ist ein Direkteinspritzer was anderes?

Gruß
David

Hallo!

FOH bedeutet Freundlicher Opelhändler. Nein Opel hat den 2.2er im Omega noch nicht für E10 freigegeben.Tankst du E10 machst Du es auf eigenes Risiko!

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Opel gibt alle Motoren, ausser den Direkteinspritzern (DIRECT) frei. Diese, nicht freien Motoren, sind ledigliche im Vectra C, Signum, Zafira A und B sowie im Astra verbaut. Der Omega B mit dem 2,2er Motor (Y/Z22XE) kann den neuen Sprit ab. Und mit Gas brauchst Du den ja eh nur als Starbenzin 😉

Gruß Holger

Also habe auch schon mitbekommen,dass nur der 2.2 Direct nicht zugelassen ist.

omileg

Deine Antwort