- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Möchte meinen Golf Matt Grau rollen... Wer hat Erfahrung?
Möchte meinen Golf Matt Grau rollen... Wer hat Erfahrung?
Hallo liebe Gemeinde, ich möcte meinen Golf 3 VR6 Syncro Matt Grau Rollen......
Was muss ich für Farbe nehmen und vorallem was für eine Rolle.... Was ist sonst noch zu erwarten und beachten?
Ich danke Euch für schnelle und viele Antworten...
Beste Antwort im Thema
Würd moch auch interessieren welche Farbe zu empfehlen ist und ob es spezieller Vorbehandlungen des Altlackes bedarf außer leichtem Anschleifen mit Nassschleifpapier, Abwaschen, und entfetten...
Ich würde mit einer Schaumstoffrolle rollen, damit sich keine Fussel ablösen könenn...
FUSSELPEDIA für alle Fusseltuner...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Nun sei mal nicht so ungeduldig. Vllt. ist es ja so gut geworden, dass er den A8 FL 1999 4.2 S-Line auch gleich mitmacht. Außerdem ist er auch noch Schweizer. Die brauchen doch immer etwas läääääääääänger.
Yoooo..., stimmt...!
Naaaa..., daaaannn..., maaaal..., aaaab-waaaaarteeeeen...
Ich finde das kann man so nicht stehen lassen, vor allem weil viele das Thema per Google als erstes finden.
Wasserbasis, egal welcher Lack sollte man vermeiden. Inzwischen gibt es fast nur mehr Wasserbasis zu finden, für Oldtimerrestaurationen bekommt man aber noch genug Lack und auch viele Lackfirmen stellen den noch her.
Am besten ist wohl für Laien eine Acrylhatzbasis. Faustregel, je giftiger desto besser! Klar kann man Wasserbasislack auch gut verarbeiten, aber der Aufwand um das ordentlich zu machen übersteigt meistens alles was man privat zu Verfügung hat.
In den Lack selbst gibt man Verdünner wenn nötig, aber auf jeden Fall Härter. Dieser muss natürlich zum Lacktyp passen, ohne diese kann passieren das der Lack zu weich bleibt und sich wie ein Aufkleber wieder abziehen lässt.
Sollte man keinen Kompressor und eine Farbpistole haben (ist nicht sonderlich teuer) kann man auch zur Spraydose greifen. Spraydose ist nicht Spraydose, denn es gibt verschiedene Sprühköpfe. Wird man in einer Lackiererei zur Dose greifen die für Autolack bestimmt ist hat man meistens einen anderen Sprühkopf als in einer Baumarktdose und kann auch großflächiger am Auto arbeiten. Selbst Lackierwerkstätten nehmen für sehr kleine Arbeiten oftmals selbst abgefüllte Dosen. Für 2K Geschichten gibt es wieder spezielle Dosen die den Inhalt erst kurz vor dem Sprühen vermischen! Die Dosen kosten in der Lackiererei wesentlich weniger als minderwertigere Produkte dieser Schiene aus dem Baumarkt, schwer ist es aber einen Lackshop zu finden der inhaltlich auch hält was er verspricht. Inzwischen wird man bei bekannten Internetauktionshäusern meistens schneller fündiger!
Egal ob Rollen oder sprühen ohne Haftvermittler niemals beginnen. Füller für Metall und Primer für Kunststoffteile!
Davor wird noch mit sehr feinem Schleifpapier angeschliffen, mit Nitro gewaschen und mit Silikonentferner geputzt!
Rollen verbraucht eindeutig mehr Lack als sprühen und ist daher kaum günstiger, Kleckse sind je nach Rollen vorprogrammiert und meistens hat man die doppelte Arbeit. Der Umgang, selbst mit Sprühdosen will aber gelernt sein. Am besten Lernvideos auf YT ansehen und auf einem alten Autoteil vom Schrottplatz probieren!
25 Stück Dosen halte ich je nach Auto für übertrieben, bei einem Golf 3 würde man wahrscheinlich mit 10 auskommen. Klarlack wenn nötig aber nicht vergessen, dieser muss sich auch mit dem anderen Lack vertragen! Der Lack selbst muss mit dem Füller und dem Primer harmonieren! Am besten alles auf derselben Basis und antesten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]