ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Möchte günstig einen guten und preiswerten Bandpass Subwoofer bauen need help!!!!

Möchte günstig einen guten und preiswerten Bandpass Subwoofer bauen need help!!!!

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 23:21

Hallo,

denke ihr wisst das Thema.

könnt ihr mir Tips für ein gutes und preiswertes chassis geben? um die 100 Euro!!!

Habt ihr Tips zum Bandpassbau?

Lieber mit Schlitzen an den Seiten oder Bassrohre?

Material 19 MDF?

Bezugsstoff Filz?

Plexigalsscheibe einbauen oder lieber nicht (resonanz) ?

soll an eine wanted 2/160 oder 4/320 kommen!!!

bin schon jetzt dankbar!!!!

MfG

Border

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi borderline...

 

du willst nen bandpass selber bauen, hast keinen woofer(welche musikrichtung überhaupt?!?) usw...

nen bandpass selber zu bauen ist sehr viel schwerer wie bassreflex oder geschlossen. du musst zum einen genau das volumen einhalten, andererseits brauchst du dämmung, die aber das volumen virtuellvergrößern können. so hast du das problem, das du kaum das richtige voluemn erreichst, und dann hört es sich mist an. bau lieber bassreflex/geschlossen oder lass dir nen bandpass bauen, ich habe mich damals selber damit auf die hose gesetzt damit.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 20:21

Hallo,

ein Bandpass soll doch aber mehr Druck machen wie ein Bassreflexgehäuse, deswegen Bandpass.

meine Musikrichtung ist eigentlich querbeet, also von metal bis hip hop.

Was mir wichtig ist der Bass sollte Druck haben und bei Bässen stark anschlagen aber er sollte wenig wummern.

Möchte nur den Bass hören der da ist und keine Nachwehen hören so wie es bei den billigen subs ist, wo es dann nur noch brummt.

MfG

Border

am 6. Mai 2003 um 0:56

sieh dir mal den HS250 von hertz an.

ich spiele selber mit dem gedanken das teil einzubauen (ok, 2 davon, is aber egal).

soweit ich weiss ist eine bauanleitung für das bandpassgehäuse dabei.

wenn nicht gibts die auf der hertz homepage.

gibts derzeit bei uns in Ö beim MM in graz um 99€.

hammerpreis!

die fertige BP kiste kostet übrigens 299€ :)

ich denke mal in dem preisbereich wird man nicht viel was besseres finden.

ahja, volumen braucht der soweit ich mich erinnere hinten 10L und vorne 17L.

oder umgekehrt, auf jeden fall 10+17.

gehäuse auf 19mm MDF sollte gut sein.

mfg.

--hustbaer

am 6. Mai 2003 um 8:56

ansonsten wenns echt nur billig sein soll... bei conrad haben sie gerade sinus live bässe im angebot 25er und für 16€ das stk... ich hatte son teil mal vor etlichen jahren im roller udn da war ja nicht viel mit leistung... aber an ner 400 watt sin wackeln di eschon ganz gut. aber sind nicht so schnell.

Guter Woofer ist der Pyle 1299, der Impulse 1212 oder (wenn Du keine Angst vorm rechnen hast, der) Jackson AL3200.

 

Bandpaß geht bei denen sehr gut, da sie nicht so empfindlich auf Volumenänderung reagieren. Aber:

 

Glaube mir, ich hab 4 Tage gerechnet (insg. 24 h) und bin auf nen seriellen Bandpass gekommen (2. Ordnung). Der Pyle und der Jackson ergeben die (nahezu) selben Gehäuse, der Impulse braucht nen bischen mehr Volumen.

Gerade diese 3 Exemplare haben nicht 100% Präzision und bringen im Bandpass dann bessere Abstimmungen.

Dämmen muß man nicht, aber man sollte maximal die Seitenwände dann parallel lassen. Also wenig recht Winkel und wenn Du dir Zeit läßt, Wellenbrecher in die Wände (Volumen nicht vergessen!!!), gleichseitiges dreickiges Prisma, Eckenwinkel jew. 60°.

am 7. Mai 2003 um 20:50

@cbozler:

was ist ein serieller bandpass 2. ordnung?

*wunder*

nie gehört...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 21:37

Hallo,

das hätte ich auch gerne gewusst was das ist oder wie das aussieht bzw wie das geht!!!

war ja schon teilweise beschrieben

MfG

Border

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 22:20

Hallo,

habe mir grad die 3 emfohlenen subs angeschaut

Scheint so zu sein das der Impulse 1212 mit Abstand der beste woofer ist.

Danach komt dann der Pyle 1299

und dann der Jackson.

nun meine Frage sehe ich das richtig oder bin ich von den 17 kg und dem Hub des impulse 1212 geblendet, oder wäre der 1299 vergleichbar?

MfG

Border

am 8. Mai 2003 um 18:58

hi!

ich hab den impulse 1212 bei ner kleine in-house messe gehört.

genauergenommen 2 stück davon, an je einer 1kW endstufe.

in nem 2er golf.

in geschlossenen kisten!

das teil geht verdammt gut - druck ohne ende!

klang ist ok.

mit phase-linear oder so darf mans nicht vergleichen, aber ganz ok.

preislich solltest du nicht mehr als 180€ zahlen, 200€ max.

dafür was zu finden was mehr drückt ist glaube ich schwer.

ne gescheite endstufe hätter der allerdings schon gern...

so 500+W RMS wären schon ne gute sache.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 21:51

Hallo,

soviel an Leistung hab ich nicht da, nur ne hab maximal 320 rms wanted, wird dann wohl nicht ausreichen um ihn druckvoll spielen zu lassen.

Dann sollte ich mir doch lieber einen sub mit weniger Leistung anschaffen der dann mehr druck macht oder???

 

MfG

Border

am 8. Mai 2003 um 22:51

kommt drauf an.

du kannst dir das teil schon kaufen, nur musst dus dann vorsichtig spielen...

der woofer verträgt halt mehr, und wenn du dann voll aufdrehst, und die endstufe nicht mitkommt, dann ist der woofer im eimer, und wenns blöd hergeht die endstufe auch.

normalerweise merkt man das wenns einfach scheisse klingen anfängt aber nicht lauter wird - aber wenn man das länger so spielen lässt (oder einfach schweinsohren hat), dann kann sein dass hin.

quasi.

du verstehst.

ich kenne leider den "echten" wirkungsgrad nicht von dem ding - falls du nen link auf die herstellerseite hättest könnte ichs vielleicht ausrechnen...

dann könnte ich dir auch sagen obs was wesentlich stärkeres gibt.

ein tip wäre der hertz HS300, der ist relativ billig und geht mit 320W schon annehmbar - vor allem der wirkungsgrad ist recht gut.

ist aber von tiefbass nicht (!) vergleichbar mit dem impulse cw1212.

mfg.

--hustbaer

Ob man 300 Watt sinus oder 600 anlegt, macht fast nix aus. max 3 dB. Der Impulse ist der mit dem kleinsten Magnet und daher dem schlechtesten Wirkungsgrad. Daher braucht der gut 25-40 % mehr Leistung. Der Pyle ist billiger wie der Jackson und etwas präziser, dafür ist die Abstimmung durch seine Ausmaße schwieriger (etwas sperriger...) In nem BR-Gehäuse ist das egal... Bei Bandpass nicht.

Die 200Watt die dem Jackson fehlen, fehlen nur auf dem Papier. Real ist der Unterschied nicht vorhanden. Der Impulse und der Pyle haben die selbe Zentrierung und die Selbe Membranfläche wie der Jackson. Nur der Korb ist anders und der Magnet... Unterschiede in den Tests entstehen durch die versch. Gehäuse.

 

Ein Bandpaß 3. Ordnung heißt auch serieller Bandpaß. Bandpaß 2. Ordnung ist ein paraleller Bandpass

 

Man nehme (für 3. Ordnung) ein Gehäuse mit einer Trennwand. In diese Trennwand kommt der Speaker.

Ein einfacher Bandpass hat ein (oder mehrere) B-reflexrohre von der Kammer vor dem Lautsprecher ins Freie. Der 3. Ordnung hat zusätzlich ein Rohr in der Wand wo der Lautsprecher sitzt, also von hinter dem Woofer in die Kammer vor dem Woofer.

 

Dadurch hat man eine Resonanz mehr im Gehäöuse. Der Bandpass 3.O hebt stark im Bereich der Wooferresonanzfrequenz den Pegel an, ohne den Pegel der Resonanz des 2. Gehäuses zu beeinflussen (2. Ordnung kämpft oft mit Phasenauslöschun). Der Klou ist, daß für Frequenzen bei 35 Hz (gilt für alle 3 30er-Woofer) nur 15-30 Liter notwendig sind um stark den Pegel anzuheben.

 

Ich kann, wenn bedarf besteht, für den Jackson solche Gehäuse mal rechnen lassen. Wenn jemand mir die anderen TS-Parameter schickt, mach ichs gern auch für'n Pyle und den 1212. Ihr werdet aber sehen, daß die 3 nahezu gleich sind und daß der Jackson gleiche leistungen bringt wie der Pyle (Auch die Leistungsaufnahme des Jackson kann im BP3.O über 700W-Sinus betragen - Membranbewegungen sin dafür ausreichend...).

 

Noch was: der I1212 braucht sicher 100L!!! für gute Ergebnisse. Macht unter optimalen bedingungen ein 100 000 cm³-Gehäuse. Das sind 47*47*47 cm. dann noch 20 mm MDF macht 51x51x51 cm das sind dann mind. 130 liter Kofferaumverlust!!!!!!!!!! auch nen BR oder geschl. gehäuse braucht 100L. Beim BR min 75L!!!!

Nim Br-Rohre, Schlitze können rubbeln erzeugen, wenn das Gehäuse zu groß ist.

Und laß die Scheibe draußen. Die 3 Woofer blasen derart, daß Du mit Moosgummi den Deckel dichten mußt und die Fugen am besten mit Silikon. Das Plexiglas ist auch zu flexibel.

Versuch so steif wie möglich das Gehäuse zu bauen. Und besorg Dir gescheite Anschlußpannel. Du bekommst die sonst nie dicht!!!!

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 18:50

Hallo @ cdbozler,

ich danke für diese überaus ausführliche kurze und sachliche Beschreibung.

werde dann wohl den Pyle für mein Projekt nehmen, ob BP oder BR weiss ich noch nicht mal schauen.

MfG

Border

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Möchte günstig einen guten und preiswerten Bandpass Subwoofer bauen need help!!!!