ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwooferkiste bauen

Subwooferkiste bauen

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:22

Hi

ich weiß nicht, ob es in dieses Forum gehört, aber ich frag einfach mal.

Ich will mir den Kofferraum ausbauen und mir dafür eine Wooferkiste bauen, jetzt ist meine Frage.

Soll die Kiste komplett zu sein oder muss ein loch rein wo der Druck raus kann???

Ist dass Volumen der Kiste egal oder muss man da irgendwelche Maße beachten???

Ähnliche Themen
29 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh/Geschlossenes

http://de.wikipedia.org/Bassreflex-Geh.....

http://www.motor-talk.de/forum/bassreflex-oder-geschlossenes-gehaeuse-wo-liegt-der-unterschied

http://www.high-end-corner.de/

Ein wenig Grundlagen-Studium gefällig ?? Vielleicht kannst du dann die Entscheidung selber treffen und nicht einfach irgendwas kaufen, was man dir sagt !

Oder mal was anhören gehen !

Kurz gesagt: wie das Gehäuse aussehen muss, hängt vom verwendeten Chassis ab.

Was für ein Chassis Du nimmst, hängt wiederum vom Budget und der bevorzugten Musikrichtung ab.

Also: was für Mucke, wie viel Geld und was ist sonst vorhanden?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:46

Also ich hab eine fertige box

http://www.hifistudio.de/HIFONICS-Zeus-ZX-12-DUALi--1179.html?...

die ich aber zerlegen will und eine neue kiste an den Kofferraum anpassen will.

Ist MDF Holz die richtige Wahl??

Kleiner tip vielleicht : diese Subwoofer lassen sich auch in ein Bassreflexgehäuse einbauen, das bringt vielleicht einen präziseren Klang ! Schwächer ist das auch nicht.

Das Gehäuse lässt sich zudem leichter bauen. Oder falls man nicht selber bauen kann : ein passendes BR-Gehäuse kannst du auch im Ebay holen !

Die Subs passen gemeinsam in 90 Liter BAssreflex : http://www.audiodesign.de/downloads//Hifonics.pdf

Du hast die Subs mit der Bezeichnung ZX 1254 !! Einfach in der Tablle heraussuchen und nachbauen !

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:36

danke für den tipp

ich blick des bloß nicht mit der Tabelle und den ganzen kurzbezeichnungen.

Werd mir jetzt ne Kiste mit 90l bauen und schauen ob es so klappt.

Sind bei einem Bassreflexgehäuse mit zwei Woofern die Boxen in zwei seperaten "Kammern" oder in einer großen???

Wie groß sollte die "Luftreinöffnung" sein?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:04

ist dann so ungefähr geplant

Jetzt ist halt die Frage, ob die (rotmarkierte) Zwischenwand rein muss oder nicht.

V= ca 89,5l

Kiste

Mach ne Zwischenwand rein. Da scheiden sich zwar die Geister ob getrennte oder eine große Kammer besser (oder einfacher abzustimmen) ist. Ich denke aber alleine die Stabilität die sie der Schallwand und der ganzen Kiste verleiht macht sie Sinnvoll.

Wenn das in der Skizze die Außenmaße sind, bedenke dass du das Volumen nach den Innenmaßen errechnen musst und dass davon auch noch das chassis abgeht.

brutto blieben nach der Skizze nur grob überschlagen 65-70 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2 fan

Wie groß sollte die "Luftreinöffnung" sein?

Du meinst wohl das BAssreflexrohr !

Man macht es pro Sub 10 cm Durchmesser und 18 cm lang ! Sollte überall zu bekommen sein.

Ein Subgehäuse braucht keine Zwischenwand, die komplett zu ist. Kannst aber eine Mittelstrebe (hochkant) reinmachen, das spart Gewicht und die Stabilität ist dann genauso gut wie mit Trennwand. So würde ich das jedenfalls machen !

Bassreflex- Fertigboxen mit Doppelsub haben es auch fast immer so !

Warum willst du die Box eigentlich dreieckig machen ?? Das verschwendet doch Platz. Oder ist die Skizze falsch ??

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:43

ich will sie dreieckig machen, damit,wenn ich die Boxen anders herum einbaue, diese schräg nach oben stehen. wegen der optik.

Und welches Volumen ergibt sich, wenn man die Box 40x45x100 macht ???

90 Liter zzgl. Eigenvolumen der Subs und der Rohre sind ca. 100 Liter !

Das Gehäuse aus deiner Zeichnung hat etwas über 60 Liter !

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 2:18

Hab ich mich wohl verrechnet.

ich werd heute mal die Kiste bauen anfangen und dabei drauf achten, dass ich ungefähr 90L hinbekomm.

Vergiss nicht deine Trennwand :D

Sonst beeinflussen sich die Subs gegenseitig :eek: und du kommst in Teufels Küche !

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:01

was nun?

oben hast geschrieben, dass keine rein muss???

Natürlich muß keine rein. Lässt dich dein Gespür für Ironie im Stich ??

 

Was ich dir aber ernsthaft rate :

Gib dem Ding ne andere Form ! Sonst hast du ne Mords-Platzverschwendung !

Und mach eine Strebe rein.

Und hol BR-Rohre mit abgerundeter Form (Aeroports)

 

HAst du schon mal ein Gehäuse mit etlichen Winkelschnitten zugesägt und zusammengebaut ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen