Möchte einen Touran! Aber wie?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute!

Ich bin neu hier. Habe mich seit einigen Tagen durch das Forum gelesen und traue mich nun auch eine Beitrag zu schreiben. Hoffe auf viele Antworten. Es geht um folgendes:
Bin seit einiger Zeit Mercedes-Benz Jahreswagenfahrer und möchte nun umsteigen auf VW. Genauer auf einen VW Touran. Hab mir auch schon ein Angebot machen lassen. Folgendes habe ich mir so vorgestellt:
-TSI mit 170 PS
-Highline
-XENON
-Schiebedach
-Licht und Sichtpaket
-Winterpaket mit Stahlräder
-R-Line Paket
-Fahrradträger im Innenraum

Hätte nun ein paar Fragen:

-Wie sind die TSI Motoren?
a)Haltbarkeit
b) Stärke/Verbrauch
c) reicht auch der 140 PS TSI?
-Würdet ihr noch eine Ausstattung empfehlen oder weglassen?
-Bei ca. 15000km im Jahr TSI i.o?

Bin Mountainbiker und Wanderfreund. Sportlich ambitionierter Autofahrer.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!!

32 Antworten

Würde das Schiebedach weglassen. Beim TSI-Motor sehe ich das Risiko in den bisher fehlenden Langzeiterfahrungen was die Aufladung/Ladertechnologie angeht.

Zitat:

...
...
-Würdet ihr noch eine Ausstattung empfehlen oder weglassen?

AHK - falls Du mal die Rückbank brauchst und das/die Fahrräder auf's Heck packen willst (die auf's Dach zu heben ist wirklich nicht sooo spaßig).

Vielleicht noch Navi wenn's mal zu unbekannten Ufern gehen soll.

Zum Motor kann ich nix beitragen; ansonsten ist es aber ein rundes Paket.
Gruß
Walter

NSW würde ich auch noch nehmen, und eine SH.
Putte

Lass das Schiebedach ruhig drin. Habe heute auch den Nachfolger meines jetzigen Tourans bestellt und wieder das Schiebedach dazu geordert. Irgendwie fehlt doch was, wenn das Licht von oben fehlt. Ansonst ist die Ausstattung schon komplett.

Ähnliche Themen

Navi habe ich ein tragbares Gerät. Wäre als Sonderausstattung unnötig. AHK werde ich mal überdenken. Was heißt NSW und SH?

Zitat:

Original geschrieben von vonMBzuVW

Was heißt NSW und SH?

Nebelscheinwerfer und Standheizung

Gruß

Afralu

Nebelscheinwerfer sind doch bei Highline Serie oder?

Zitat:

Original geschrieben von vonMBzuVW

Nebelscheinwerfer sind doch bei Highline Serie oder?

Stimmt, aber gerade bei Xenon sind die höchst überflüssig.

Schöne Zusammenstellung! Klima und Dach sind Pflicht 🙂

Mal über den doppelten Ladeboden nachgedacht? Da drin verschwindet Einiges, bei mir zum Beispiel der Feuerlöscher, die Picknickdecke, die Ballpumpe, ein Drachen, eine weitere Decke und allerlei Kleinkram (bei Dir sicher Lenkradband und ein Kompaß?).

Und auch gut: Climatronik, wobei der Highline die sicher bereits inkludiert hat. Beim Winterpaket habe ich mich dazu entschlossen, es ohne Räder zu ordern - warum sollst Du ein halbes Jahr auf Stahlfelgen unterwegs sein? Dieser Dein Touri hat auch im Winter Alu verdient, und für das gesparte Geld bekommst Du einen Satz Aluräder evtl. sogar auch von VW.

Der TSI ist fein, er kann rennen oder sparen - beides zusammen ist leider nicht so leicht 😁

Gruß
Christoph

Automatik, Parkassistent, Follow Funktion, Klima, "Lüftung des Innenraumes während des Parkens" (Im Sommer) Eine gute Heizung die die Fensterflächen stets frei hält!

Automatik ? Gibt es nicht. "Nur" DSG und das ist beim 170 TSI Serie. Beim 140er würd ich es auf alle Fälle mitbestellen. Die Netztrennwand vielleicht auch.

Hier gibt es was über den 140er vs. 170 PS TSI.

Zitat:

Beim 140er würd ich es auf alle Fälle mitbestellen.

Unbedingt. Sonst würde uns vieleicht ein "Mein DSG spinnt!" Thread entgehen.

So mal mein Statement dazu:

Zitat:

-TSI mit 170 PS

-Highline

-XENON

-Schiebedach

-Licht und Sichtpaket

-Winterpaket mit Stahlräder

-R-Line Paket

Highline - Auf jeden Fall

Xenon - Einmal gesehen und nie wieder ohne

Schiebedach - würde ich persönlich NICHT nehmen, da dadurch die netten Dachfächer entfallen

Licht und Sichtpaket - Würde ich nicht nehmen weil ich keinen aaISp brauche, da die Heckscheiben gut getönt sind und auch das CH LH kannst du dir schenken da jedes Mal die Xenons angehen. Das einzige evtl. Interessante wäre der Regensensor

Winterräder mit Stahl - Schon wie oben geschrieben. Wenn man ein bisschen Wert auf die Optik legt, kann man für das Geld schöne Alus mit WR kaufen. Ich würde/bin nicht mit SF unterwegs.

R-Line Paket - Sehr lecker - das zum Thema Optik - würde ich nachträglich auch nehmen

Fahrradträger im Innenrauf - würde lieber eine AHK nehmen und die Räder aussen transportieren. Da die Kunststoffe im Innenraum etwas -------> unrobust sind, würde dein Kofferraum, außer du gibst extrem Acht, sehr schnell verkratzen und unansehnlich ausschauen.

Was würde ich noch dazu nehmen

- AHK aus dem o. g. Gründen
- Leder - weil als Wanderer und Radfahrer hat man dann doch öfter mal schmutzige Kleidung und somit kein Problem mit dreckigen Sitzen mehr man bekommt dann auch eine nette Sitzheizung mit umsonst
- Standheizung nur, wenn man Laternenparker wäre
- wenn 170er dann eh Serie - das GENIALE DSG
- MFL - ist aber eh beim R-Line mit drin
- DWA - Manche schreiben zwar die Alarmanlage taugt nicht viel, aber für den Preis einfach super
- Entfall der Schriftzüge - kost ja nix 🙂

So das wäre mal mein Kommentar dazu

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Würde das Schiebedach weglassen. Beim TSI-Motor sehe ich das Risiko in den bisher fehlenden Langzeiterfahrungen was die Aufladung/Ladertechnologie angeht.

Ich würde das Schiebedach nicht weglassen. So sieht man mal, was jeder für sich persönlich für Entscheidungen trifft. Und da sind wir gleich beim Thema:

Nur du allein - vielleicht noch zusammmen mit Frau und Familie - kannst das für dich richtige finden. Deshalb der Rat:
Probiere alles beim Händler aus, mache Probefahrten, schau dir alles genau an!

Vom Grundsatz her ist der Touran ein toller Wagen, der mittlerweile ausgereift ist. Die TSI Motoren sind noch nicht lange am Markt - insofern gibts noch keine Langzeiterfahrung.

Deine Antwort