ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte einen Omega kaufen - auf was muss ich achten?

Möchte einen Omega kaufen - auf was muss ich achten?

Opel Omega
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 8:20

Guten Morgen!

Ich zähle zu den Menschen, die wirklich wenig Wissen zu Autos haben und erhoffe mir durch das Forum den ein oder anderen Ratschlag.

Neben meinem Studium habe ich die Möglichkeit als Kurierfahrer zu arbeiten. Hierzu benötige ich einen zuverlässigen Kombi Pkw und der Opel Omega ist mir jetzt einfach aufgrund der Geräumigkeit aufgefallen.

Nachdem ich die Anzeigenmärkte auf Auto24, mobile.de etc. durchforstet habe, stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

Mein Budget lässt einen Wagen bis max. 1300 Euro zu. In den Anzeigen finde ich ne Menge Angebot zwischen 700 und 1500 Euro.

In diesem Bereich würd ich gern was passendes finden.

Mir ist natürlich klar, dass man mit einem Gebrauchtwagen der 10 Jahre oder älter ist, ein gewisses Risiko eingeht. Was gestern noch problemlos lief, kann mich morgen zur Werkstatt bringen.

Leider habe ich auch keinerlei Freunde, die sich mit Autos auskennen und mir beim Anschauen oder Auswählen/Ausschließen der vielen Angebote weiterhelfen könnten.

Farbe, Kratzer, kleine Dellen - dies sind so Dinge, die mir wirklich nicht wichtig sind.

Aber auf was muss ich bei der Auswahl dringend achten? Welche Fragen muss ich dem Anbieter stellen? Mir sind bisher Begriffe wie "Zahnriemen", "Krümmer" aufgefallen.

Wie schaut das mit dem Kilometerstand aus? Kann man pauschal sagen, ab KM-Stand xy "lass die Finger davon"?

Sollte ich ein bestimmtes Baujahr vorziehen, weil der Wagen dann wichtige technische Verbesserungen mit bringt?

Sofern ich was passendes im Bereich unter 1000 Euro finden und noch was an Reparaturkosten einbringen müsste , wie z.B. Bremsen, Auspuff etc., was könnte denn außerdem noch richtig teuer werden, wonach sich solch ein Angebot dann nicht mehr lohnen würde?

Roststellen sind ja auch ein Thema..wo sind die noch vertretbar oder das KO-Kriterium?

Im Grunde selektiere ich die Anzeigen derzeit nach dem Modell Omega Caravan 2.0 100kw. Mir fallen jedoch auch viele Angebote mit der 16V Variante auf.

Unter der Berücksichtigung, dass ich als Kurierfahrer auch auf den Verbrauch, Steuern, Versicherung achten muss, stellt sich mir die Frage, ob die 16V Variante eher auszuschließen wäre.

Kurz gesagt, mir würden Ratschläge in Form eines kleinen Fragekataloges weiterhelfen, das Risiko, was ja einfach besteht bei einem älteren Gebrauchtwagen, einzuschränken.

Hier mal eine Anzeige, die mich sofort angesprochen hat, leider ist der Wagen schon vergeben. Hier hätte ich wohl blind zugeschlagen, so gut hat sich das für mich als Laie gelesen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u216737

Ob ich damit richtig gelegen hätte? KM-Stand war meiner Meinung nach in Ordnung, der Wagen ist gepflegt, mir wäre da jetzt nix aufgefallen, wüßte aber auch nicht, wonach ich hätte noch fragen müssen. Soll jetzt nur mal als Beispiel dienen.

Ich hoffe, hier kann mir einer ein wenig unter die Arme greifen. Ich freue mich über jeden Tip.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spiros200

...Entschieden habe ich mich für eine Übergangslösung, wie mir hier schon geraten wurde. Aktzeptabler Wagen, bissel Geld verdienen und weiterhin Augen auf, ob ich im Laufe der Zeit den "Wunsch-Omega" finde.

 

Es wurde nun ein 97er 2.0 16V mit stolzen 210 tsd. auf der Uhr. Es handelt es sich hierbei wohl auch um das kleine Facelift Model, wenn ich die Details aus Dieters Beitrag und die Antworten von kurtberlin heranziehe. TÜV hat er noch bis 3/13. Preis 700 €.

 

So, nun steht er vor meiner Tür, ist umgemeldet und mein Gefühl ist durchwachsen.

 

Die Fahrt nach der Abholung war äußerst angenehm, der Omega fuhr sich wirklich super und das oft angesprochene gemütliche, bequeme Omega Feeling hat sich gleich auf mich übertragen.

Na denn mal Glückwunsch. Hoffe die ersten Fernreisen sind überstanden.

 

Und wenn Du weiter die Augen offen halten willst nach dem optimalen Omega, würd ich in die 700,- Tacken-Investition auch nicht mehr zu viel reinstecken (außer natürlich sicherheits- & fahrrelevantes wie Audio- und Sportauspuffanlage äääh Bremse & Co. natürlich :p ), laß ihn die Kilometer abspulen; 210.000 km ist noch nix beunruhigendes für die Maschine. Es sei denn er wird ein treuer Begleiter und wächst Dir an´s Herz...

 

Das mit´m Zahnriemen ist ok, die Kabel sahen normal aus, die Sensoren siehe kurtberlin, Öl würd ich gar kein grosses Federlesen machen beim Arbeitsgaul. 5W-40 Erstraffinat NoName langt zum Überleben (selbst von 15W40, welches Du im SoPo-Markt hinterhergeschmissen bekommst, stirbt der Motor nich; laß Dich nich von den Gurus, ob nun denn 0Wxxx oder xW-60 von Valvoline oder...? irritieren.), dann lieber alle 10 TKM so einen Kanister + Filter durchgurgeln... Dieser Motor soll ja nur arbeiten, oder?

 

Für meine Schätzchen, die ich (oder auch meine Freunde ) liebe und verwöhne, nehme ich seit Jahren nur noch [nich weil mir der Herr Prost so symphatisch ist, aber erfreulicherweise unterstützen wir auch wieder deutsche Arbeitsplätze; sondern, nach Meinung eines Öl(labor)experten das zweitbeste Öl der Welt für derzeitig übliche PKW-Motoren (ohne Sonderstatus wie nur für Pumpe-Düse-Commonrail-Wasserstoff Longlife mit 120.000 km Wechselintervall -->was für ein Schwachsinn, höchstens für Kraftdroschkenbetreiber mit ihren hellelfeinbeinfarbenen, knallgelben oder unischwarzen Kilometerhuren interessant)  :cool: (...ooooh ich höre schon die Shell-Castrol-EwingOil Experten auf mich einprügeln :eek:; Yes, bloody dammed *****, Mobil 1 ist immer noch das beste... )] Liqui Moly Synthoil High Tech 5 W-40. Wenn ich davon 13 Liter in eine 911'er "Kreissäge" mit Werkssegen ( Porsche - A40) einfüllen kann, reichts auch für Alfa bis Zastava.


 

Auspuffkrümmer würd ich bis 02/2013 mal "vergessen", wenn er nich zu laut ist (der 16V an sich iss schon rappeliger wie der 8 Ventiler), oder in mehrere Teile zerbricht (man sollte wirklich der Versuchung widerstehen am Sonntagmorgen "den Stehbolzen krieg ich raus, ganz sicher sicher"... den kommenden Wochenanfang mit Kopf runter -nich nur Deinen eigenen- und Ausbohren sowie evtl. HeliCoils etc. zu versüßen).

 

Lieber mal die Schiebedachabläufe (wenn vorhanden) reinigen, damit das Tauwasser nicht auf die Birne tropft...

...Frostschutz, Luftdruck (+Reserverad) prüfen, ggf. mal Kraftstofffilter (schreibt man wirklich jetzt mit 3fff, gelle?) erneuern usw.

 

Good Lack ;)

 

BTW: Die Abzockerkliniken von GM, wo es 4 Annahmemeister mit Binder in der Schnelldialogannahmehalle, aber nur 1 Elektrikergesellen -der grad noch drei Wochen im Urlaub ist, da müßt man halt warten, da ich (der KFZ-Technikerservicemeister) da nichts machen kann- hab ich auch kennengelernt. Bei den FOH´s klappt noch nicht mal ne (schweineteure) Originalersatzteilbestellung. Aber Dir den neuen Astra-Zafira, der grad neu reingekommen ist schmackhaft machen zu wollen, sind´se schnell dabei; nee danke...

Was ist ein Meister- oder Technikertitel dann noch wert?

Da lob ich mir doch den Schmierlappen, der Dir zur Begrüssung selbstbewußt seinen Unterarm im Kittel anstelle der ölverschmierten Dreckspranken anbietet, und sagt "na dann laß´n se uns uns mal gucken"...

 

Schau nach ehemaligen (kleineren) Opel-Partnern, die im Hochrüstungswahn des Herstellers (gilt aber auch für alle anderen, außer Ferrari und Morgan) auf der Strecke geblieben sind.

 

Guck in die Werkstatt, ob da noch ein paar alte Graddl´n (die Ü50+ Generation, die auf dem normalen Arbeitsmarkt ja heute nicht mehr, und von´ner Agentur für A schon gar nicht mehr vermittelbar ist) rum kriechen. Dann bist Du richtig.

Nix gegen die Jugend, aber es fehlt doch einfach in der heutigen Zeit die Zeit den Lehrlingen sorry Auszubildenden bei der AW-Hetzerei etwas vom Elementaren des KFZ-Handwerks beizubringen.

 

Die mögen sich mit CAN-Bussen prima auskennen, stecken ihre Stecker in alle Schnittstellen, und wissen wohl auch, daß der Chef sie ohne arbeitsgerichtlichen Beschluß nicht zu´ner halben Überstunde verdonnern kann, weil sie zuviele SMS geschrieben haben.

Beim Einstellen des Schließwinkels nach Gefühl und des Zündzeitpunkts nach Gehör beim Rekord E kommen dann nur noch Fragezeichen ???

 

Das sind dann definitiv nicht die richtigen für Dich, wenn ich auch einräumen muß, daß viele "Oldtimer" mit den richtigen Chip und Eprom Anpassungen für z.B. nen Opel Ampera doch überfordert sein sollten.

Aber die haben noch Ahnung vom letzten großen Opel (neeeeeeeeee, nich die K-A-D Reihe !).

Damit mein ich den Omega. Der Estonia sorry Insignia (Car A Van) kann dem Omni nich das Wasser reichen; meine persönliche Meinung nach Studium und Probefahrten desselbigen.

 

Frag ruhig mal nach ob die noch Synchronringe vom 2.ten Gang ersetzen könn(t)en (für die jüngeren Teiletauscher: Dies ist kein Scherz). Wenn da nur Stirnrunzeln und Unverständnis kommt, aff von Hoff...:(

 

 

BTW II:

Wenn dieser Kauf- (und Allgemeinberatungs)Thread am Leben gehalten wird, braucht´s auch für Neueinsteiger keinen expliziten "Anranzer" auf sie SuFu...

 

I.d.S.: NIIIIIIKOOOOOOOOOOOLAUUUUUUUUSIIIIIIIIIIII...

 

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 10:43

hi,

also der wagen hat keinen tüv, also würde ich da schonmal die finger von lassen.

achte auf rost an der querträgern der vorderachse

letzter zahnriemenwechsel alle 60tkm oder 4 jahre

motor auf oelverlust prüfen

wenns ein automatik wird, achte drauf ob das getriebe weich schaltet

 

der wäre doch was

omega

Wenn ich manche Verkaufsanzeigen lese krieg ich ´ne Krawatte.Wie kann man ca.120€ Steuern schreiben?Der 2,0 kostet genau 135€.

Sind die Leute alle zu blöd ihren Steuerbescheid oder die Kontoauszüge zu lesen?

Sorry,war für den TE jetzt nicht hilfreich aber das musste ich mal loswerden.

Man bekommt auch für unter 1000€ schon gute Omegas mit ausreichend TÜV.Aber nimm auf jeden Fall einen Fachmann mit zum Autokauf.

lg lh308

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:38

Danke für die ersten Antworten.

Also Zahnriemenwechsel erfragen, Ölverlust und Rost auf den Querträgern beachten.

Nen Fachmann habe ich leider nicht zur Hand. Und wenn ich en Wagen entfernt von meinem Wohnort evlt. finde, dann stellt sich das mit nem Fachmann mitnehmen noch schwieriger dar.

Zwar etwas von meinem ursprünglichen Omega Gedanken entfernt, jedoch stoße ich des öfteren auf Vectra Anzeigen. Der Vectra ist ne "kleinere" Klasse im Vergleich zum Omega? Mir fallen bei diesen Modellen die schwächeren Motoren auf und da kam der Gedanke aufgrund meiner Kuriertätigkeit Kosten aufgrund weniger Verbrauch zu sparen.

am 6. Oktober 2011 um 14:36

mhh der omega ia ein grossraumwunder, aber inner stadt, frisst der dir die haare vom kopp wegen dem hohen spritverbrauch, da musste schon zw.11 und 15l rechnen je nach fahrweiseund getriebeart, ,einer nimmt ca. 14l inner stadt ohne zu zucken, als kurierauto für kurzstrecken ist der omega ungeeignet.

Moin

Generell günstiger wäre ein Kastenwagen zb. Combo, der kommt mit 7-8l aus, ist ein LKW was die Buchhaltung stark vereinfacht(kein Fahrtenbuch, keine Kilometerliste) und es passt viel rein.

Nachteil: Hohe Versicherung, Sonntagsfahrverbot mit Anhänger, teurer als ein Omega in der Anschaffung(will jeder haben).

Ich würde wenns auf Preisgünstigkeit, Unkaputtbarkeit, Verbrauch, Zuverlässigkeit und auch mal Schnelligkeit ankommt einen Omega A favorisieren, den kann auch ein nicht so begabter Schrauber richten, bzw. jede normale Werkstatt, Teile sind sehr günstig zu haben.

Nachteil hier:

Wenig Auswahl darunter viele Rostlauben, noch wirklich gute Stücke sind selten.

Ich denke aber lieber mal ein paar Bleche ersetzen als das ständige fehlerlesen und Komponententauschen (das kommt immer überraschend)

Meine beiden A`s brauchten in 3 Jahren kein einziges Mal unplanmässig an die Boxen, Haubenzug beinahe festgegammelt (Unfälle ausgenommen).

Gleiches gilt auch für andere Modelle, bei mir ist 1993 eine Schwelle von gut zu schlecht.

Gruss Willy

 

 

am 6. Oktober 2011 um 16:15

Hallo spiros,

ich bin zwar kein Schrauber aber fahre nun seit gut 10 Jahren einen Omi 16V und hatte auch schon mal

überlegt mich als Kurierfahrer selbstständig zu machen.

Der 16V ist meiner Meinung nach der am wenigsten geeignete Wagen für diesen Job. Nicht nur der recht hohe Benzinverbrauch in der Stadt, sondern auch die entsprechende Parkplatzsuche mit diesem doch recht großen Fahrzeug sprechen dagegen, auch die kleinen aber nervigen Zipperlein die der Omi immer wieder hat.

Gerade wegen diesen "Zipperlein" lese ich hier regelmäßig mit.

Wenn du selbst wenig selbst an dem Fahrzeug schrauben kannst, wird es doch sehr schnell richtig Teuer.

Bei meinen Überlegungen ob Kurier oder nicht, dachte ich damals an einen kleinen Golf Combi.

Vieleicht hilft es dir

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:35

Ja, diese Gedanken zum Verbrauch sind mir mittlerweile auch gekommen.

Verdammt, ich hab nun ein "feeling" für den Omega durch das Durchforsten der Anzeigen bekommen. Geräumig, bequem, eigentlich zuverlässig, großzügige Ladefläche...und optisch gefällt er mir halt auch recht gut.

Der Kurierjob sollte ja lediglich so 1.5 Jahre nebenbei mein Studium unterstützen. Aber die kaufmännische Seite darf ich natürlich auch nicht außer acht lassen.

Ich könnte 4x im Monat ne Langstrecke nach Frankreich fahren und dann halt ein paar städtische- und Regionfahrten dazu.

Privat käme er mir ebenfalls gelegen.

Schwere Entscheidung, da mein Budget für einen Wagen eben leider nicht mehr hergibt.

So einen Kastenwagen find ich recht wenig brauchbares auf den ersten Blick bzw. günstiges.

Und der Vectra? Ist der eine Überlegung wert? Motor "kleiner"...aber, ob er das Sparwunder ist?

am 6. Oktober 2011 um 16:59

Der 2,oi mit 85KW ist garantiert die bessere Wahl .

Weniger anfällig - Wartungsärmer - Wartungsfreundlicher - Freiläufer ( heißt der Zahnriemenwechsel ist nicht so sehr zu beachten wie beim 16V )- vermutlich sogar im Verbrauch weniger als der 16V und spritziger is er auch . Wenn man bei 1,5 bis 1,6 t von spritzig reden kann

Also als Langstreckenfahrzeug nur den Omega mit der kleinen Maschiene .

Der Link von MV Sechs sieht schon recht gut aus .

Moinsen Spiro,

 

ich will Dich ja nicht gleich entmutigen, aber... 

Zitat:

Leider habe ich auch keinerlei Freunde, die sich mit Autos auskennen und mir beim Anschauen oder Auswählen/Ausschließen der vielen Angebote weiterhelfen könnten.

...damit bist Du mit Sicherheit der Kandidat, der gute Aussichten mitbringt richtig auf die Schnauze zu fallen :(

 

Und an...

Zitat:

Farbe, Kratzer, kleine Dellen - dies sind so Dinge, die mir wirklich nicht wichtig sind.

...brauchst Du eh keinen Gedanken verschwenden.

Dein Budget ist leider etwas schwachbrüstig für Dein Vorhaben.

 

Zitat:

Aber auf was muss ich bei der Auswahl dringend achten? Welche Fragen muss ich dem Anbieter stellen? Mir sind bisher Begriffe wie "Zahnriemen", "Krümmer" aufgefallen. 

Ich könnt Dir eine Exceldatei schicken worauf Du achten mußt, aber Da Du´s nicht erkennen kannst, bringt´s Dich auch nicht wirklich vorwärts. Und Fragen kannst Du gerne stellen; schließ Deinen potentielles Gegenüber aber gleich an einen Lügendetektor an...

 

 

 

Zitat:

Wie schaut das mit dem Kilometerstand aus? Kann man pauschal sagen, ab KM-Stand xy "lass die Finger davon"?

 

Sollte ich ein bestimmtes Baujahr vorziehen, weil der Wagen dann wichtige technische Verbesserungen mit bringt? 

Hier hätt ich jetz mal ne eher gute Nachricht. Auch wenn vorn schon eine 2 auf dem Tacho steht ( es gibt hier aber auch Spezialisten, die aus 436.449 "nur" 201.132 km machen ) brauchst Du Dich (bei guter motorischer Gesundheit allerdings; und wie willst Du die erkennen?) nicht gravierend beunruhigt fühlen. 300 Tsd. halten die im Omega verbauten Motoren eigentlich i.d.R. gut aus.

Wie schon hier auch angeklungen würd ich Dir auch den 2,0 Liter Basismotor mit 115 PS empfehlen. Der ist noch weniger anfällig wie 16 Ventiler, uind säuft auch weniger.

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen 95er Schalter aus wirklicher Rentner(zweit-)hand und nicht manipulierten garagen(fasttot)gestandenen 125 TKM erstanden, welcher sein Geld locker wieder eingefahren hat.

OK, nix dolles. Taubenmausgraumetallicfarbene Basisausstattung mit Schiebedach und (fast nicht benutzter) AHK, mehr störende Extras gab´s nich :p; Rauch- und Tierfrei und natürlich sehr, sehr wenig Rost und lückenlos scheckheftgepflegt (ohne Reparaturstau !!); der Verkäufer machte sogar noch´nen extra Oelwechsel vor der Übergabe, weil er so pingelig war, und zwischen uns beim Deal "die Chemie" stimmte..

 

So was würd ich Dir empfehlen (wobei das Schiebdach leider auch nicht kummerfrei ist) und wünschen.

 

Wie sieht jedoch die Situation aus?

94,789% der in dieser Preisklasse angebotenen Fahrzeuge stammen aus gepflegtem Privatbesitz, der nächste TÜV in 6 Wochen ist ja kein Problem -paar gebrauchte Reifen (krichst bei iBääh für 20 Mark) rauf und das war´s- und der Verkäufer würd´s ja sogar selbst erledigin; aber da seine arme herzkranke Mutter grad in Nowosibirsk auf´ner Eisscholle ausgerutscht ist,  sich den Steiß verstaucht hat, und nu muß er dringend dahinfliegen...

Ja, wenn er die Zeit hätte würde er ja selbstredend...

...aber dafür läßt er Dir auch 85 Euro für die HU-Gebühr nach. Ist doch rührend oder?

 

5,03% stammen von seriösen Nichtmarkenhändlern, die diese Occasion leider nur in Kommission verkaufen können, weil der Besitzer so ein guter Kunde und beim Verkaufspreis auch absolut stur ist; und er das nur aus Gefälligleit macht, und garantiert, bei der Ehre seiner Mutter, nichts dran verdient. So kann er natürlich keinerlei Garantien einräumen (und volltanken natürlich auch nicht, das würde ihn in den Ruin stürzen).

 

Hörst Du die Glocken klingen ???

 

Jetz bist Du wahrscheinlich scho demotivert, oder? Ich sag Dir aber nur schonungslos die Wahrheit. Und wenn Du von Autos keine Ahnung hast, merkt Dein Gegenüber das sofort, und haut Dich über´s Ohr. Sorry, iss so...

Und laß dich nicht von der Verkaufsperson täuschen, da wird auch schon mal die Schwester von der Cousine des...  als Besitzer und Verkäufer vorgestellt, und FahridUsam bin Geschäftig sitzt im Hinterzimmer und freut sich ein Loch in den Bauch, daß sein heute morgen für 200,- auf dem Auto- bzw. Großmarkt geschossener Caravan CD mit 366 TKM nach nur einem kleinem 30 sekündigen Andocken an der OBD2 Schnittstelle mit 1,3 Kilos Marge und nunmehr 144 TKM nicht mehr als sechs Stunden in seiner Familie verweilte :cool:

 

Bummelige 0,2% stammen von neureichen Lottomillionären, die jetzt endlich auf den neuen Aventador mit 700 PS umsteigen würden. Aber da der blöde Lambo-Händler den Omega nicht für 13.000,- in Zahlung nehmen wollte; und dieser absolut nicht den Kaufpreis auf glette 300.000,00 €uro abrunden wollte, "verschenkt" er nun sein altes Auto an...

...Dich !

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Habe Dir geholfen ? Nochnichsorichtichwirklich?BleibdranichlieferDirauchnocheinpaarhoffentlichnützlicheTippsallerdingserstspäterhabjetztkeineZeitmehr...

 

CU later

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 8:27

Moin Duchkunter,

dein Beitrag ist für mich logisch nachvollziehbar. Das ist nicht mein Gebiet und ich der von dir geschilderte "Käufer" ohne Wissen.

Ich kann lediglich lesen, lesen, fragen und auf den Glücksgriff spekulieren.

15 Jahre Vertrieb im Außendienst, angefangen mit knallhartem Klinkenputzen haben mich auch deine sogenannten "FahridUsam" Händler kennenlernen lassen. Bei mir in der Region sind gefühlte 500 dieser Händler ansässig, um die ich schon einen großen Bogen mache.

Aber was nützt das alles. Ich habe noch 1.5 Jahre Studium auf der Uhr, die Möglichkeit den Fahrerjob nebenher anzunehmen und mir was dazu zu verdienen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich brauch nen Kombi dafür. Was kann ich anderes tun, als die Online Automärkte und Ebay zu durchforsten und hoffen, das tolle "Rentnerfahrzeug" zu finden.

Alternativ kann ich auch rumgammeln, das Geld nicht investieren, Zeitungen austragen, Hunde Gassi führen oder ähnliches tun - überspitzt formuliert.

Keine Frage, ich als der perfekte Kanditat für einen Fehlkauf, muss ein gewissen Risiko eingehen, wenn ich den Weg so gehen möchte. Letztendlich werd ich dadurch nicht Privatinsolvenz anmelden müssen.

Ich suche einfach nach einem älteren Kombi, der den Ruf der einigermaßen Zuverlässigkeit mit sich bringt. Ob das nun der Omega oder ein anderes Modell ist , das versuche ich noch weiter in Erfahrung zu bringen.

Der Spritverbrauch städtisch schreckt mich zwar ein wenig ab, aber finde ich in meinem Budget nen Wagen, der so sparsam ist, dass ich nur diesen mir noch unbekannten Wagen suchen soll?

Einige hilfreiche Tips konnte ich in dem Beitrag bereits sammeln. Und das ist doch schon mal ein Anfang.

Der Omega in dem Link von MV-Sechs gefällt mir echt gut, sind halt doch ca. ein 1/3 mehr, wie ich investieren wollte.

Demotiviert hast du mich also noch nicht, noch gebe ich nicht auf.

 

 

Hallo Spiro,

hatte gerade einen erschöpfenden Antwortpost für Dich verfaßt, aber dank "Motor-Talk liegt gerade unterm Server... usw.! ohne irgendwelche Vorwarnungen, als ich einen Aktualisierenbutton betätigte...

Die Eingaben der letzten Stunde sind in einer Millisekunde futsch, die save Funktion auf diesem Server ist ein Witz...

Ich hab keinen Bock mehr auf so einen Mist (war nicht das erste Mal, und ich speichere nun mal auch nich alles irgendwo in der Zwischenablage nach jedem Satz ab) und MT kann sich gehackt legen.

Ich nich mehr... Ciao

(Tut mir leid für Dich, aber ich bin jetzt stinkemehralsauer...)

am 7. Oktober 2011 um 19:58

will mal opel net an die wand kicken aber zum kurierfahrten machen ist immer noch der golf 2 d der beste ca 50 Ps saugdiesel

und kannst für ca 300€ nachrüsten hatte damals nen Audi 80 B3 86Bj gleicher motor und 1,3 millionen kilometer runter und wenn

mir net

so polofaher hinten rein gerumbst währe würde ich den immer noch fahren

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Hallo Spiro,

hatte gerade einen erschöpfenden Antwortpost für Dich verfaßt, aber dank "Motor-Talk liegt gerade unterm Server... usw.! ohne irgendwelche Vorwarnungen, als ich einen Aktualisierenbutton betätigte...

Die Eingaben der letzten Stunde sind in einer Millisekunde futsch, die save Funktion auf diesem Server ist ein Witz...

Ich hab keinen Bock mehr auf so einen Mist (war nicht das erste Mal, und ich speichere nun mal auch nich alles irgendwo in der Zwischenablage nach jedem Satz ab) und MT kann sich gehackt legen.

Ich nich mehr... Ciao

(Tut mir leid für Dich, aber ich bin jetzt stinkemehralsauer...)

Oh schade, deinen erschöpfenden Antwortpost hätte mich stark interessiert ;-)

Habe mich mittlerweile noch durch die FAQs geschlagen.

Also zusammenfassend habe ich einige Anhaltspunkte, auf die ich bei einem Kauf achten sollte:

- 2.0 mit 85 KW wegen der Zahnriemensache, insgesamt wartungsärmer, sparsamer.

Die 16V Ausführung sollte ich eher unbeachtet lassen (wobei es soviele 16V Angebote gibt)

- Baujahr: Modelle ab 9/97 - 8/99 rum. Wobei Zustand vor Alter zu beachten wäre - liege ich da richtig?

- Rost: Querträgern der Vorderachse, Radkästen, Boden

- Ölverlust Motor schauen

- Auspuffanlage schauen

- Klima wird auch oft erwähnt

- Störgeräusche bei der Probefahrt beachten, Klackern der Radlager

Mehr hab ich noch nicht an Infos. Letztendlich lese ich viel von einem Gebrauchtwagencheck, den man relativ kostengünstig für 50-80 € beanspruchen könnte. Das hört sich ideal an für mich.

Ein User hat mit per PM empfohlen einen Leasingwagen auf Geschäftskunenbasis ohne Anzahlung für 18 Monate mit in die Entscheidung aufzunehmen.

Hier würden die Kosten bei ca. 279 € für einen SEAT Ibiza 1.2 12V 51kW Reference ST Kombi, Super-bleifrei liegen. Enthalten wären Full-Service-Wartungspaket inkl. vorgeschriebene Inspektionsintervalle, KFZ-Steuer, Versicherungspaket. 40.000 km pro Jahre.

Ein Nissan Lieferwagen mit dem o.g. Paket bei 420 €.

Wäre ne sichere Variante in Bezug auf Wartungskosten etc.

Im Gegenzug darf mir dann nichts in Sachen Auftragslage dazwischen kommen für 18 Monate.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte einen Omega kaufen - auf was muss ich achten?