ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Möchte einen Camaro 4th Gen. kaufen

Möchte einen Camaro 4th Gen. kaufen

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 9:20

Im Nachbardorf von meinem Arbeitsort steht seit einem Monat oder länger ein Camaro Z28 von 1998 mit 107000km auf der Uhr. Der Preis ist recht günstig 5998 euro. Ich hab mal das Fahrzeug genauer angeschaut: Automat, 1 Hand, dunkelrote Aussenfarbe und das interieur beige, Leder. Leider war der Garagist noch dort, naja war auch in der Mittagspause.

Nun meine Frage an die Camaro fahrer, wie siehts aus mit dem Zahnriemen oder heisst der beim Camaro auch V-Riemen? Wann muss dieser gewechselt werden. Wie siehts aus mit dem grösseren Service bei wievielen km wird der gemacht? Gibst sonst noch irgendwas auf das man achten soll. Übrigens den Thread mit dem 00 camaro v6 habe ich komplette durchgelesen d.h. verweist mich biete nicht dorthin. Weil untermängel gibst dort nur die elektrik bzw. die Zündverteilungskabel, Altenator und das Diff bei der Hinterachse.

So ich danke euch schon man im voraus.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2008 um 9:55

hallo tradem4ster,

deine Frage nach dem Zahnriemen ist einfach zu beanworten. Es gibt hier keine Zahnriemen sondern nur eine Kette. Diese Kette hält so lange wie die verbaute Nockenwelle; meiner Erfahrung nach also 200 bis 300.000 Kilometer. Das ist somit kein Bauteil über das man sich bei einem Kilometerstand von 107.000 km Gedanken machen müsste.

Der große Service steht bei 100.000 Meilen entsprechend ca. 165.000 km im Wartungsheft. Allerdings sind da meines Wissens auch nicht allzuviele Zusatzarbeiten im Vergleich zum "kleinen" KD nötig. Zum einen sollten dabei wohl die Zündkerzen getauscht werden, zum anderen sollte da das Kühlwasser getauscht werden. Meine Werkstatt riet mir aber von letzterem ab, da nur Geldmacherei.

Was vielleicht für dich relevant ist wäre die Frage der montierten Reifengröße. Bei meinem 97er ist hier 245/50/WR16 M+S montiert. Leider ist mittlererweile die Auswahl an Reifen aber extrem eingeschränkt. Laut Internet-Shops gäbe es hier nur noch einen Reifen von Kumho. Inwieweit dieser Sommerreifen für dein Fahrprofil passt solltest du vorab prüfen.

Mfg

F-Body

am 3. Mai 2008 um 10:00

Hallo,

also erstmal schonmal top, dass du dir nen ami zulegen willst. Aber bedenke dass die 4. gen vom aussehen nichts mehr vom klassischen camaro design hat. Ich habe letztens wieder einen camaro der 4. gen hier in der Gegend rumfahren sehen und dachte nur was ist das denn für ein komisches Auto. Ist halt "nur noch" ein modernerer Soprtwagen, der nur etwas breiter und länger als manch andere ist. Optisch ist er halt den ganzen anderen modernen Karren angepasst und rundgelutscht. Wenn ich mich noch mal entscheiden müsste, würd ich mir einen aus der 2. gen zulegen (für die 1. reichts Geld nicht=) Ich selbst fahre einen 5,7L V8 aus der 3. Generation und da ist noch das klassische eckige eines echten Amis zu erkennen. Und von Motorsound ganz zu schweigen!! Wenn du dir nen V6 zulegen möchtest bedenke, dass diese Motoren nicht unbedingt viel weniger Sprit verbrauchen als ein V8. Du büst nur einiges an PS und Sound ein. (Versicherungs Und Steuerlicherseite jedoch billiger als ein V8) Ich vermute mal dass deiner so um die 1300 bis 1400 KG wiegt, da müssen schon 150 PS unter der Haube schlummern um noch Fahrspass zu haben und einigermaßen zügig vorran zu kommen. Ob er eine Steuerkette hat oder Zahnriemen kann ich nicht sagen, weiß nur dass die 3. gen noch eine Kette hatte. Vom Preis her hört er sich jedenfalls ok an, aber sind es Km oder Meilen auf dem Tacho?? =)

Meiner hat mich 4800Euro gekostet ist 3.Hand Bj 1991 und bis jetzt 77700mls gelaufen.

Gruß Christian

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 10:44

Hey Bigboos und F-Body danke für eure schnelle Antwort. Bigboss bist du dir da sicher mit der Steuerkette? . Wäre wirklich geil wenn dies so wäre. Hmm also auf dem Schild stand Kilometer, naja leider gibt es immer noch leute die schreiben ihre Meilen mit km an... tzzz und ganz zum schluss erwähnen sie dann, "sind dann 100000 Miles, also ca 160000km" ich hoffe das dies nicht der Fall ist, ich werde am Montag definitiv vorbeischauen und das abklären.

Von der Form her gefallen mir die 3. Gen camaros auch gut mit ihren Ecken und Kanten. Aber noch einen Oldtimer brauche ich nicht noch zuhause. Momentan bin ich einen Buick gs400 von 1969 am restaurieren und apropo Sound, bei diesem sound eines alten Vergasers v8 mit 6.6 Liter Hubraum schmilz mein Herz dahin (wie die Reifen) :).

Übrigens geht es um einen 5.7l V8 Camaro....

Gruss Robert

am 3. Mai 2008 um 10:48

Das mit der Kette stimmt in jedem Fall. Bei dem Motor liegt die Nockenwelle ja unten im V des Motors, und für die paar cm einen Gummiriemen zu nehmen, wäre Unsinn.

am 3. Mai 2008 um 10:55

Small Block schon immer Kette gewesen.

V-Belt ist der Keilriemen der Lichtmaschiene etc. antreibt.

Müsste aber bei diesem neueren Camaro ein Serpentin-Belt sein. Selbe Funktion wie V-Belt, aber flach.

Von wegen Kühlwassertausch wäre Geldmacherei! Schon mal was von Oxidation und Kavitation gehört?

Nein? Dann bitte googeln!

Alle 2-3 Jahre raus das Zeug und neues rein!

Geldmacherei ist es, das Kühlwasser drinzulassen und dann für den Austausch von Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Kühler etc. Geld zu verlangen.

Bei meinen Fahrzeugen (teilweise über 380.000 km) musste ich noch NIE Kühler oder Zylinderkopfdichtung (als Schadenursache) tauschen.

am 3. Mai 2008 um 15:37

Wurde glaub ich schon alles gesagt.

Der Camaro hat definitiv eine Steuerkette!

Und knappe 6000€ für nen Z-28 mit knapp über 100.000 km ist halt nen Schnäppchen.

Zuschlagen!!!

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:09

Ah dann bin ich aber beruhigt mit der Steuerkette. Hmm ich hab hier noch ein angebot gefunden:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Kann das sein das der nicht mehr die orginale Auspuff Anlage montiert hat?

Gruss

am 4. Mai 2008 um 18:13

Ja ist kein Werksauspuff

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:22

So war heute bei den 2 Garagen. Zuerst bei dieser mit dem 1998 Camaro Z28, leider war der Mechaniker sehr beschäftigt und sagte mir ich solle morgen nochmal vorbei kommen, und vorgeführt ist er auch nicht.....

Am Nachmittag ging ich zur Garage mit dem blauen 2001er. Und was sehe ich da als erstes im Kofferaum zwischen den Reifen? Den orginalen ESD, dann schnell unter das Auto geguckt, siehe da ein 3 Zoll ESD montiert.

Vorgeführt ist er letztes Jahr im Februar, ich glaube bei uns in der Schweiz muss man ab 1 Jahr nach der MFK nochmals vorführen bei einem Weiterverkauf. Leider ist der letzte eingetragene Service bei 90 0000km. Sicherheits halber habe ich mal das Motorenöl gecheckt, es ist so dunkel wie etwa einen Icetea, also nicht schwarz, dies sollte doch ein Indiz sein das das öl doch gewechselt wurde oder?

Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen das die Automateneinen Overdrive haben, mit dem man mit wenig Drehzahl Autobahn fahren kann und dann auch der Verbauch niedriger ist. Stimmt das?

Sicher denken jetzt einige, warum hat der nicht den Verkäufer gefragt? Naja der war in den Ferien und seine Tochter hat mir den Wagen gezeigt und die hatte null Ahnung, dafür aber gut ausgesehen :P

So ich bedanke mich schonmal für eure Mühe!

Gruss Robert

am 5. Mai 2008 um 16:39

Overdrive heisst nur, dass die Übersetzung eines Ganges länger als 1:1 ist. Bei der 4-Gang Automatik trifft das auf den vierten Gang zu.

am 6. Mai 2008 um 20:16

Wenn ich kurz meine letzten Beiträge im Bezug auf dieses Auto posten dürfte:

Felgen

Felgen 2

Kaufberatung 1 - Schwachstellen

Kaufberatung 2 - Kosten

Da ist man ein paar Jahr hier kaum unterwegs und dann so viele Camaro-4th-Gen-Beiträge in so kurzer Zeit. Verrückte Welt.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:42

So hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die mich beraten hatten. Ich war gestern in der Chevrolet Garage und konnte den navy blauen camaro z28 139000km probe fahren. Was soll ich schreiben? man lässt das Fensterunter und startet die Maschine, oder soll ich schreiben das Monster?? dann gings los erstmals warmfahren, dann die allgemeine checks. Dann ein paarmal kickdown, wooohooooooo omg zieht das ab! aus dem stand bis 40 kmh durchdrehende Räder! Boa begleidet von einer massiven Beschleunigung mit hammer geilen V8 gebrüll! . Die Probefahrt durfte ich alleine mit meiner Freundin machen was ich sehr gut empfand. Beim Camaro werden nun alle nötigen Services gemacht und er wird noch frisch vorgeführt. Dazu bekomme ich noch 5000km Garantie oder 3 Monate. Mit der auslieferung Kosten d.h. volltanken, autobahn vignete etc. zahle ich 6.696 Euro was ich ganz ok finde für schweizer verhältnisse.

Schade das ich jetzt noch 3-4 Wochen warten muss....

So frühliches cruisen wünsch ich euch

Gruss

Robi

am 11. Mai 2008 um 10:52

Hallo Robi,

viel Spaß mit Deinem blauen Monster!

Den hast Du wirklich günstig geschossen und navy-blue war immer meine Lieblingsfarbe, leider habe ich 2001 nur noch einen silbernen bekommen.

Viele Grüße in die Schweiz!

Holger

P.S.: Noch ein Tipp: Falls es noch nicht geschehen ist, dann lass Dir bei dieser bisherigen Laufleistung unbedingt das Automatik-Öl wechseln. Bei der Neubefüllung sollte man am Besten das neue DEXRON VI (wichtig! DEXRON 6 nicht DEXRON 3) vewenden. Die Automatik wird es mit verlängerter Lebensdauer und besseren Schaltvorgängen danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Möchte einen Camaro 4th Gen. kaufen