ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Möchte besseres Fahrverhalten. Neue Federn.

Möchte besseres Fahrverhalten. Neue Federn.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:56

Auch wenns nur ein 1.0er ist, ich möchte ein besseres fahrverhalten.

Lege allerdings keinen Wert darauf das das Fahrzeug tiefer wird. Es geht mir in keinerlei hinsicht um Optik. Möchte ein sportliches nicht "wankendes" Fahrverhalten.

Habe von techniksachen keine Ahnung muss ich zugeben

 

Was empfehlt Ihr mir. Preislich kanns bis 500 € liegen. Lege außerdem Wert auf Markenqualität.

Gibt es TEST´s?

Freu mich auf eure Antworten. MfG

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. August 2007 um 18:59

Hallo und willkommen zu meinem Fahrbericht des

H&R Cup Kit Komfort Fahrwerks 30/30 mit neuen Stabilisatoren (super Tipp) vom GTI!:

 

Schlicht und ergreifend: Geil!    Und Endlich: Freude am Fahren!

 

Endlich sind die Neigbewegungen weg, endlich ist das weg was bissher den Fahrspaß genommen hat. Direktes einlenken ist ohne Wanken möglich. Kurven in denen man sich bissher am Beifahrersitz abstützen musste nimmt er jetzt Problemlos und sicher. Man spürt die Straße, dennoch nicht nervent in Sachen härte. Die neuen Dämpfer stecken schwere oder sehr schwere stöße besser weg als die originalen (wie z.B. übersehenes heftiges Schlagloch oder Fräßkante). Stört euch nicht am Wort "Komfort", das bezeichnet anscheinend bei H&R nur die Stufe vorm echten Rennstreckenfahrwerk. Optisch perfekt. Muss allerdings dazu sagen das ich mir das Fahrwerk in keinster weise für optische Tieferlegung gekauft habe.

 

Habs mir von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, kann deswegen zu technischen Details des Einbaus nichts sagen oder Fragen beantworten.

 

MfG

Moin

Glückwunsch!

Wie teuer ist Dir der Spaß im Endeffekt den gekommen?

Mfg

Frank

am 29. August 2007 um 12:14

Sorry, falschen Thread erwischt!

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:06

Zahnriehmenwechsel hab ich auch gleich machen lassen, aber wenn ichs ungefähr aus der Rechnung rausrechne um die 750,- € inkl. Dämpfer, Stabis und das ganze Kleinzeug (nur Originalteile).

MfG

also...neben einem guten sportfahrwerk....am besten aus dem hause kw oder h&r, optimum ist natürlich ein gut eingestelltes gewindefahrwerk, empfiehlt sich noch folgendes:

stabilisatortausch: entweder den vom gti, oder einen mit ähnlicher dicke (22mm) aber mit anderer ausformung zwecks tieferlegung jenseits ca 60mm z.b von K.A.W.

verstrebung: am besten querlenkerstrebe...respektive noch eine domstrebe, wobei ich zum beispiel nur die strebe unten am querlenker fahre, domstrebe passt bei mir nicht, wegen des überarbeiteten luftfilterkastens.

wenn z.b. ein überrollbügel oder gar käfig verbaut wird, wird das fahrverhalten nochmal um einiges besser, aber das ist ja nicht für "jedermann"!

das beste resultat erzielte ich aber mit dem tausch auf härtere fahrwerksbuchsen!!!!

ich fahre seit dem wochenende nun powerflex pu buchsen.

diese ersetzen die originalen fahrwerksbuchsen im querlenker!

fahrverhalten wird absolut anders...ganz anderes einlenkverhalten, viel präzisere lenkung, dazu sind deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten möglich!!!

habe das ganze gestern selbst auf der nordschleife "ausgetestet" ;)

für infos: http://www.fahrwerksbuchsen.de/

und vorsicht...es gibt "anbieter" die auch buchsen für die hinterachse anbieten...da ist aber vorsicht geboten.....die hinterachse wird damit vermutlich noch giftiger, als sie eh schon ist...vorallem, was das originale hinterachslager auch schon recht hart ist!!!

also tausch vorne reicht völlig aus!

desweiteren ist es nicht notwendig, die stabilisatorgummis zu tauschen!!!

jegliche bewegung im vorderwagen kommt einzig und alleine durch die weichen querlenkerlager....tauscht man die gegen härter, arbeitet der stabi dann auch zu 100%!!!

Eine Wiechers Stahl-Querlenkerstrebe (ca. 40 EUR) wäre noch eine Option, sicherlich. Dass sie allerdings noch spürbares Verbesserungspotential bereit hält, darf aber getrost bezweifelt werden. Hier könnte man genau so gut bei den Reifen, Reifendrücken etc. ansetzen. Was völlig an den Anforderungen, die hier vom Threadstarter formuliert wurden, vorbei geht. Eine alltagstaugliche Konfiguration wurde bereits eingebaut und für gut befunden. PU-Lager gehen da am Thema vorbei, denn man muss hier in aller Deutlichkeit sagen, dass hier u.a. keine TÜV-Eintragung möglich ist und die Betriebserlaubnis somit erlischt!

PS: Eine 50 PS-Krücke bleibt eine 50 PS-Krücke, sogar wenn Uniballlager und anderer Pipapo verbaut wird... :D

widerspruch!!!

die querlenkerstrebe, eine omp gibt es für ca 25 eur, ist wirksamer als eine domstrebe, weil die meiste bewegung im querlenker, dessen lagerung und auch dessen befestigung spielt!

der dom selber ist beim lupo aufgrund des chassisaufbaus recht steiff und steht deshalb hinter der querlenkerstütze an!

pu buchsen bedürfen KEINER eintragung!!!

dazu kann ich dir nur raten, dich mal im touristenfahrer, "schlau" zu lesen ;-)

das es die anforderungen des threadstarters übersteigt, ist mir klar, aber ich befand diesen sehr ordentlichen thread hier, als geeignet dafür, weitere optionen zur verbesserung des fahrverhaltens zu nennen!!!

 

zitat:

PS: Eine 50 PS-Krücke bleibt eine 50 PS-Krücke, sogar wenn Uniballlager und anderer Pipapo verbaut wird...

danke, das weis ich auch......und weist du, ich finde es schön sowas NUR von leuten zu hören, die sich nur bis an die schranke getraut haben, wenn überhaupt, aber noch nie ein ticket gesteckt zu haben ;)

in diesem sinne

Zitat:

Original geschrieben von Crociera

[...]Eine Wiechers Stahl-Querlenkerstrebe (ca. 40 EUR) wäre noch eine Option, sicherlich.[...]

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

[...]widerspruch!!!

die querlenkerstrebe, eine omp gibt es für ca 25 eur, ist wirksamer als eine domstrebe, weil die meiste bewegung im querlenker, dessen lagerung und auch dessen befestigung spielt!

der dom selber ist beim lupo aufgrund des chassisaufbaus recht steiff und steht deshalb hinter der querlenkerstütze an![...]

Und wo soll da jetzt der Wiederspruch sein?

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

[...]zitat:

PS: Eine 50 PS-Krücke bleibt eine 50 PS-Krücke, sogar wenn Uniballlager und anderer Pipapo verbaut wird...

danke, das weis ich auch......und weist du, ich finde es schön sowas NUR von leuten zu hören, die sich nur bis an die schranke getraut haben, wenn überhaupt, aber noch nie ein ticket gesteckt zu haben[...]

Markier' doch nicht immer den großen Rennfahrer. Das will doch kein Mensch mehr hören und wird auch nicht glaubwürdiger, wenn du es in jedem deiner Beiträge wiederholst. Das grenzt ja bald an Profilneurose. Zum "nie ein Ticket gesteckt" liegt du leider auch meilenweit daneben. Aber Lust habe ich auf derartige "Diskussionen" eh nicht, deshalb Schluss mit OT. Ich denke das liegt in unser aller Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Möchte besseres Fahrverhalten. Neue Federn.