1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. MODUS 1,2 Minusmotor

MODUS 1,2 Minusmotor

Renault Modus I (P)

Moin,
meine Frau fährt einen Modus 1,2 16V den ich als den wohl durchzugsschwächsten Motor bezeichnen würde, den ich je gefahren habe. Die Gurke hat knapp 9000 KM gelaufen, jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas schönes was diesem Minusmotor Beine macht, oder hilft nur wech mit dem Teil?
Mich hatts ja auch fast wechgehauen, als ich erfahren habe, das der noch nicht einmal Hydrostößel hat, sondern die Ventile müssen eingestellt werden... Hallo - wir leben im 21 Jahrhundert! 5 Sterne NCAP Crashtest, aber keine Hydrostößel Createur Automobil... Mir `n Rätsel wie die die Formel 1 WM gewinnen konnten.
Gruß

45 Antworten

Moin,

Iss die Motorenentwicklung oder der Motor SCHULD daran, wenn in einer Werkstatt oder im Werk etwas FALSCH zusammengebaut wird ?

Und jetzt denk mal drüber nach, wieviel Strecke dein Diesel pro Monat macht ... und wieviel Strecke der Modus machen wird und vergleich dies mal mit meiner obigen Aussage.

Der einzige Vorteil von Hydrostösseln ist der Komfortvorteil (sind einfach leiser) und das man halt nur dann in die Werkstatt muss, wenn die Teile anfangen zu klackern, weil sie nicht mehr exakt Ihrer Aufgabe nachkommen. Und wann dies passiert hängt unter anderem damit zusammen ... wie das Fahrzeug genutzt wird. Langstrecke ist für Hydros KLASSE, Kurzstrecke dagegen Gift, weil das Öl oft noch nicht so mobil ist, um die Hydros überhaupt zu erhalten und das macht sie schlicht und einfach auf Dauer kaputt.

Bei einem Kleinwagen halte Ich die Lösung direkt betätigter Ventile durchaus für sinnvoller als die Lösung mit Hydrostösseln.

MFG Kester

Das einzige was MICH dabei stört ist dass Röno keine Ventilspielkontrolle im Wartungsplan angibt.

Und solange es nicht wie bei gewissen Motorrädern so ist dass die NW die Ventile direkt per Tassenstössel betätigen und so für eine Ventilspielkorrektur die NW raus muss ist es ein kleines das Spiel einzustellen.

Zumindest bei Honda Motoren welche den Ansaugkollektor nicht direkt auf dem ZK haben.

P.S. @Kester: Freut mich dich bereits wieder in Zivil anzutreffen...Wie sagt man? Die Katze lässt das Mausen nicht...😁

So, ich hab heute erfahren, dass es bald einen neuer Motor für den Modus gibt. Einen 1,2l Turbo mit 74kw/99ps . Ab wann der verfügbar ist, weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Iss die Motorenentwicklung oder der Motor SCHULD daran, wenn in einer Werkstatt oder im Werk etwas FALSCH zusammengebaut wird ?

Und jetzt denk mal drüber nach, wieviel Strecke dein Diesel pro Monat macht ... und wieviel Strecke der Modus machen wird und vergleich dies mal mit meiner obigen Aussage.

Der einzige Vorteil von Hydrostösseln ist der Komfortvorteil (sind einfach leiser) und das man halt nur dann in die Werkstatt muss, wenn die Teile anfangen zu klackern, weil sie nicht mehr exakt Ihrer Aufgabe nachkommen. Und wann dies passiert hängt unter anderem damit zusammen ... wie das Fahrzeug genutzt wird. Langstrecke ist für Hydros KLASSE, Kurzstrecke dagegen Gift, weil das Öl oft noch nicht so mobil ist, um die Hydros überhaupt zu erhalten und das macht sie schlicht und einfach auf Dauer kaputt.

Bei einem Kleinwagen halte Ich die Lösung direkt betätigter Ventile durchaus für sinnvoller als die Lösung mit Hydrostösseln.

MFG Kester

Ist ehrlich gesagt das allerstemal das ich was höre das Hydros nix für Kurzstrecken sind. Motoren mit HYdrosstössel haben eine Sperre fürs Öl, so das beim starten für die ersten Sekunden genügend Öl für die Hydrostössel da ist. Es stimmt bei längeren Stillstand ( ab 1 Woche aufwärts) hört man die Hydros für ca 2-3 Sek klappern. Man muss aber schon gezielt danachhören um es überhaupt zu regestrieren. Ist aber völlig normal und laut Aussagen diverser Profis kein Problem, auch nicht wegen der Haltbarkeit.

ICh kann nach 4 VW und einen Audi mit Hydro-Motoren nur sagen das bei mir da noch nix kaputt gegangen ist. Und die Autos wurden /werden viel im Kurzstrecke genutzt. Auch laufen bei uns im Betrieb VW '(Polos) im ausschliesslichen

Kurzstreckenbetrieb, und da sind noch nie Probleme bezüglich Hydro-Ventiltrieb aufgetreten.

Mein ertes Auto war noch ein Polo mit Schlepphebelmotor musste alle 15000 km eingestellt werden. Ich kann nur sagen das die Kiste spürbar (zwar nicht die WElt aber trotzdem) durch verstellte Ventile an Leistung verlor. War nach Neueinstellung immer weg. Aber hat halt immer eEld und Aufwand gekostet.

Deswegen ist ein wartungsfreier Ventiltrieb, immer ein Plus beim Autokauf für mich. Ist schon etwas worauf ich schaue.

Ob icih ein Auto nicht kaufen würde, weil der Ventiltrieb, WArtung bedarf, glaub ich nicht, kommt halt auf das Gesamtpaket "Auto" an.

Es kann aber bei zwei Autotypen durchaus das entscheidene I-Tüpelchen sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

So, ich hab heute erfahren, dass es bald einen neuer Motor für den Modus gibt. Einen 1,2l Turbo mit 74kw/99ps . Ab wann der verfügbar ist, weiß ich leider nicht.

Hab ich auch schon gehört, für den Twingo Nachfolger war dieser Motor bereits im Gespräch.

Was für die Diskussion hier relevanz zu wissen wäre ist ob es sich dabei um eine Neukonstruktion oder um einen angepassten D4F handelt.

Ich denke im Bereich so um 1.5, 1.6 Liter wird ev. auch etwas Aufgelandenes zu erwarten sein. Sonst wird Röno schweren Stand gegen die Pöschos mit dem neuen Weltmotor haben.

Zitat:

Original geschrieben von C4-Veteran

Mein ertes Auto war noch ein Polo mit Schlepphebelmotor musste alle 15000 km eingestellt werden. Ich kann nur sagen das die Kiste spürbar (zwar nicht die WElt aber trotzdem) durch verstellte Ventile an Leistung verlor. War nach Neueinstellung immer weg. Aber hat halt immer eEld und Aufwand gekostet. Deswegen ist ein wartungsfreier Ventiltrieb, immer ein Plus beim Autokauf für mich.

Genau diese Erfahrung habe ich vor 25 Jahren auch gemacht und bin somit zum Verfechter von Motoren mit Hydrostößeln geworden.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hab ich auch schon gehört, für den Twingo Nachfolger war dieser Motor bereits im Gespräch.

Was für die Diskussion hier relevanz zu wissen wäre ist ob es sich dabei um eine Neukonstruktion oder um einen angepassten D4F handelt.

Genau, der Motor is auch in der Twingostudie verbaut, die auf dem Parieser Autosalon vorgestellt wurde.

Ich glaube, das ist ein modifizierter D4F Motor.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

wohl eher stark angepasst, wenn nicht sogar neu. schließlich steigt das drehmoment dank turbo ja viel stärker an, als die leistung suggeriert.

Wobei die 90 PS schwer auf Niederdruckaufladung schliessen lassen. Von der Thermik her wird die Belastung nicht sehr viel Grösser, und wieviel mechanische Reserven der Kurbeltrieb hat weiss ich nicht. Wenn er auf dem D4F basiert wird er das Graugusskurbelgehäuse das dieser schon vom D7F übernommen hat weiterverwenden.

Wird interessant werden

So ein "Softturbo" also?

Hat der Renault F1 eig. Hydros? 😉

So so, neues Icon und gleich frech werden? 😁

Aber ich denke nicht dass es Hydros gibt die 10'000 mal die Minute auf und ab ertragen. Ist aber eine interessante Frage. Genau genommen habe ich keine Ahnung wie in einem F1 Motor das Ventilspiel justiert wird.

Macht aber nichts, ist ja eh das falsche Forum für diese Frage.. 😁

Ja, eine neue Identität ist schon was wert.. 😉

Ventiltrieb ist ja pneumatisch, bei 19 000 min -1 und ner Abgasablage die nur aus nen Krümmer besteht, wird man das klackern wohl überhören.. 😁

Hallo Leute,

içh bin neu hier in diesem Forum und bin beim stöbern gerade auf diesen Beitrag gestossen. Nun bin içh auch ein bisschen unsicher ob mein Clio Campus 1.2 16V mit D4F Motor nun Hydrostössel hat oder nicht.

Hintergrund: mein kleine Freund ist nun 4 Monate alt (5000 km). Beim Verkaufsgespräch versicherte mir der Verkäufer das der Motor Hydrostössel hat. Soweit sogut, irgendwann hatte ich aber während der Fahrt auch mal das Radio ausgeschaltet und hörte dann ein wildes geschnatter aus dem Motorraum so wie ich es von meinem seligen Fiesta kannte. Von Laufkultur kann da keine Rede sein. Habe dann mal bei meinem freundlichen Rönopartner nachgefragt ob das normal ist das der Motor wie ein Sack Muscheln läuft. Die Antwort war das wäre normal und die Ventile sind nicht einstellbar da der Motot Hydrostössel besitzt. Basta !!

Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen das irgendwann auch mal selber zu machen oder machen zu lassen. Aus meiner Motorradfahrer-Vergangenheit kenne ich es nur so das sich die Ventile eh nur bei neuen Motoren setzen, dann 1- 2 mal eingestellt werden müssen und
sich dann nicht mehr verstellen

Ja was ist denn nun richtig? Hat mein freundlicher Rönopartner keinen Plan oder möchte er nicht meine Ventile auf Garantie einstellen. Wer kann mir eine richtige Auskunft geben.

Zur Ehrenrettung von VW- Hydrostössel möchte ich als ehemaliger Teiledienstler von VW noch anmerken das dass Problem der klappenden Hydostössel Geschichte ist.
Das Problem war in den frühen 90er existent, die Hydros wurden in der Serie 3 oder 4 mal geändert da sie u. a. leer liefen, aber es gibt heute keine Probleme mehr damit. Egal ob viel oder Wenigfahrer bei VW, Audi, Seat oder Skoda. Es sei denn so ein Artist wechselt sein Motoroel Marke 15/40 Superbillig nur alle 30-40000 km, dann nämlich setzen sich die Oelbohrungen zu und die Dinger klappern.

Grüsse, der Jürgen

Der D4F hat definitiv und garantiert keine Hydros. Entweder hast du dich geirrt und dein Clio hat einen anderen Motor (unwahrscheinlich😉) oder....

Schick mir eine PN mit einer email Adresse von dir. Ich habe ein schönes grosses Schnittbild dieses Motors wo zweifelsfrei und eindeutig die Art des Ventilspielausgleichs erkennbar ist. Es ist aber zu gross um es hier hinein zu stellen.

Hallo aurian.

Danke für das Angebot mit der Schnittzeichnung, pn ist raus.
Also hat mir der Verkäufer einen Bären aufgebunden. 3 mal kann ich mich schlecht verhören. Ich denke ihn darauf anzusprechen wird auch keinen Erfolg bringen, dann hat er bestimmt einen Alzheimeranfall.......

Was mich nur stutzig macht ist das Renault im Serviceheft auch nicht ein Einstellintervall nennt. Wie soll man da vorgehen ? Wahrscheinlich werden die Ventile bei der einen oder anderen Inspektion ungefragt mit eingestellt und man wundert sich nur warum die Rechnung so hoch ist. Mal sehen wie ich da in Zukunft verfahre. Habe den kleinen ja mit der Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft.

Gibt es für den Clio 1,2 16V mit diesem Motortyp eigentlich eine Rep.Anleitung ?

Jürgen

Deine Antwort