Es ist zwar schon ein uralter Tread, aber ich muss nochmal was loswerden: Die Nockenwellenräder MÜSSEN zwingend gelöst werden, wenn der Riemen aufgelegt wird (sind ja hinten fixiert und können sich nicht verdrehen, aber die Nockenwellenräder passen sich dem Zahnriemen an und nicht umgekehrt!). Das Problem ist, dass die Zahnriemen nicht exakt gleiche Standartzahmaße haben und der Riemen, wenn nur aufgelegt und möglicherweise nicht vom selben Hersteller, wie vorher, anfängt sich an den Nockenwellenrädern aufzureiben. Das macht manchmal eine Art wimmerndes Geräusch aus dem Riementrieb, manchmal nicht. Es führt aber auf jeden Fall dazu, dass der neue Riemen im Expresstempo verschleißt! Der Keilrippriemen sollte unbedingt von einem 6PK auf einen 5PK gleicher Länge getauscht werden, da der hintere Riementeil im Verschleißfall dazu neigt, in den Zahnriementrieb zu gelangen. Dann wird der Riemen abgehoben und die Folge ist ein kapitaler Motorschaden mit verbogenen Ventilen, Ventilführungen und krummen Pleulen. Der Riemen ist wirklich schlecht zu tauschen, erst recht bei den Scenic (das ist Höchststrafe, ich hätte den Konstrukteur vermutlich entlassen) aber immer noch besser, als den Motor zu schrotten! Wechsel von 6PK auf 5PK ist übrigens Renault-Vorgabe (Dann bleiben die zum Motor gewandten Riemenscheibenrillen leer und quasi unbenutzt). Der Flachriementrieb ist so konstruiert, dass zum Wechsel des Zahnriemens der Flachriemen draufbleiben kann, er stört nicht. Dafür muss er aber solch scharfe Biegeradien nehmen, dass er deutlich schneller verschleißt, als das gewöhnlich der Fall wäre.
Beim ersten Anzeichen von Altersschwäche kann ich nur Raten besser gleich neumachen als später neumachen und dann noch einiges anderes mehr...
Gruß Sonni