MODUS 1,2 Minusmotor
Moin,
meine Frau fährt einen Modus 1,2 16V den ich als den wohl durchzugsschwächsten Motor bezeichnen würde, den ich je gefahren habe. Die Gurke hat knapp 9000 KM gelaufen, jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas schönes was diesem Minusmotor Beine macht, oder hilft nur wech mit dem Teil?
Mich hatts ja auch fast wechgehauen, als ich erfahren habe, das der noch nicht einmal Hydrostößel hat, sondern die Ventile müssen eingestellt werden... Hallo - wir leben im 21 Jahrhundert! 5 Sterne NCAP Crashtest, aber keine Hydrostößel Createur Automobil... Mir `n Rätsel wie die die Formel 1 WM gewinnen konnten.
Gruß
45 Antworten
Sei beruhigt. Mein 12er tickert seid 80' tsd und ein paar zerquetschten völlig problemlos.
Läuft stets zuverlässig bei Sommer und Winter, braucht fast kein Öl und schluckt selten mehr als 6 Liter (Twingo)
Guten Appetit auf OT Geber hat er, es ist wohl bald der 3. fällig (auf Garantie).
Aber recht laut, das ist er schon. Ich habs bisher auf die "ökonomische" 😉 Schallisolierung und das bereits etwas dünner gewordene Blech vom Pufftopf geschoben. Falls aber da was zu machen wäre wärs nicht grundschlecht.
Den Modus bin ich nie mit diesem Motor gefahren. Nur mit dem 16er. Selbst dieser Motor hat nicht wirklich sprizig gewirkt. Da kommt mir mein Twingo mit dem erwähnten 12er dynamischer vor (subjektiv).
Bei den Benzinern sollte Röno da beim Modus/Clio nach dem 16er noch was nachlegen. Ein Clio Sport ist auch nicht für jeden.
Ich denke der ideale Motor für den Modus ist eh der 15er Diesel, welcher neu ja auch mit DPF erhältlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Hmmm.......jetzt bin ich ja ein bisserl geschockt.
Ich auch. Meine Frau (braucht Ende nächsten Jahres ein neues Fahrzeug) hatte den Modus auch schon in Erwägung gezogen, diese Erwägung aber wegen des extrem schwierigen Scheinwerferleuchtmittelwechsels schon auf 50% zurückgefahren. Mit der Tatsache, daß die Motoren keine Hydrostößel haben, ist das Modell bei uns jetzt ganz aus dem Rennen...
Für meien Frau wäre der 1.6 mit 112PS interessant, da er mit Automatik angeboten wird.
Hoffentlich hat der 1.6 wenigstens Hydrostößel.
Also nachdem die 1.6 L 16 v im Megane ab 98 Hydros hatten, dürfte es wohl der Modus auch haben... rate ich mal. 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Moin,
Also ... Ihr wechselt bei einem Auto, das häufig im Kurzbetrieb verwendet wird ... lieber nach 80.000 km für für 150-200 Euro sämtliche Hydros, als bei 80 oder 100.000 km einmal für 50 Euro die Ventile nachstellen zu lassen ???
Naja ... diese Logik geht mir irgendwie nicht auf *g*
MFG Kester
Mir ist schon klar, dass die Hydrostösselgeschichte sicherlich auch eine Preisfrage ist. Renault spart bei der Herstellung > der Kunde bezahlt beim Service die Einstellung, so einfach ist das. Und wir wollen hier doch nicht wirklich einen Motor der BMW M GmbH mit einem 16V Basismotor der Renault Liga vergleichen oder? Bei einem Sportmotor ist die Nutzung eine ganz andere, als wenn Mutti mit der Kartoffel zum Einkaufen fährt.
Zumal, wenn der halbe Vorderwagen zerlegt werden muß, um an die simpelsten Dinge wie Scheinwerferbirnen zu gelangen.
Muß ich ganz klar eingestehen: War der absolute Fehlkauf, das Teil.
Deswegen kommt er jetzt auch wech.
Gruß
Ach Gott... Glaubst du alle Renault Motoren haben keine Hydros?
Ja, das mit dem Birnenwechsel ist ärgerlich, davon sich aber auch andere betroffen. A- Klasse zBp.
Hättest du dir Xenon Lampen gegönnt wäre das kein Problem..😁
Nein klar, solche Dinge wie der Lampenwechsel am Modus sind schon ärgerlich. Aber wie schon erwähnt sicher nicht ausschliesslich auf Renault beschränkt.
Aber du hast meine Frage vom Anfang noch nicht beantwortet: Hast du keine Probefahrt mit dem Motor gemacht? Und was erwartest du grundsätzlich von einer Basismotorisierung?
Und was das Einstellen des Ventilspiels betrifft: Ich glaube nicht dass das in deinem Wartungsplan vorgesehen ist. Zumindest ist es bei meinem Twingo mit demselben Motor so.
Und noch eine Frage: Wenn für dich Punkte wie Hydros so wichtig sind, wieso informierst du dich denn nicht im Voraus? Der Motor hat zB auch keine Kette sondern ZR.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Also ... Ihr wechselt bei einem Auto, das häufig im Kurzbetrieb verwendet wird ... lieber nach 80.000 km für für 150-200 Euro sämtliche Hydros, als bei 80 oder 100.000 km einmal für 50 Euro die Ventile nachstellen zu lassen ???
Naja ... diese Logik geht mir irgendwie nicht auf *g*
MFG Kester
Ich versteh deine Logik nicht....
Selbst mein 2 Uraltpolos (Typ 86c, mit 1.4 l Diesel 48 Ps, bei 260 000 km verkaut mit Orginalmotor....und mit 1.3 l Benziner verkauft mit mit 130 000 km, auch Orginalmotor) hatten Hydrostössel, beide wurden ,besonders der Benziner oft im Kurzstreckenbetrieb, eingesetzt. HAtte weder bei meinen Golf und Passat noch bei meinen jetzigen Audi Ärger wegen defekter Hydrostössel.
Ich habe noch nie gehört das der Hydrostösselantrieb anfällig im Kurzstreckenbetrieb ist.
Auch reden wir hier von Motoren für Klein und Kompaktwagen und nicht über Antriebe für Super-Sportwagen.
Also, ich finde Motoren wo der Ventiltrieb noch eingestellt werden muss, einfach veraltet, Stand der Technik ist dies nicht.
Wäre für mich auch ein Minus beim Kauf.
Ausserdem glaube ich kaum das Ventile einstellen mit den 50er in der der Fachwerkstatt erledigt ist.
Alerdings sind ca 55-60 PS für einen aktuellen Kleinwagen einfach zu wenig. Ein Freund hat einen Lupo mit 50 Ps, und das bei guten 900Kg Leergewicht!! Eine lahme Krücke hoch drei!!!!
Eine VW- Brille habe ich auch nicht auf, da ich selbst einen 92er REnault 19 cabrio ( war ein tolles Autos!) mit 88Ps gefahren habe, da war der Ventilspiel wartungsfrei.
Zitat:
Original geschrieben von C4-Veteran
Selbst mein 2 Uraltpolos (Typ 86c, mit 1.4 l Diesel 48 Ps, bei 260 000 km verkaut mit Orginalmotor....und mit 1.3 l Benziner verkauft mit mit 130 000 km, auch Orginalmotor) hatten Hydrostössel, beide wurden ,besonders der Benziner oft im Kurzstreckenbetrieb, eingesetzt. HAtte weder bei meinen Golf und Passat noch bei meinen jetzigen Audi Ärger wegen defekter Hydrostössel.
Probleme mit defekten Hydrostößeln habe ich nach 25 Jahren und 850.000 km Gesamtfahrzstrecke auch noch an keinem meiner Fahrzeuge gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Probleme mit defekten Hydrostößeln habe ich nach 25 Jahren und 850.000 km Gesamtfahrzstrecke auch noch an keinem meiner Fahrzeuge gehabt.
Hmmm, sooo selten ist das auch nicht. Spontan fällt mir dazu gerade nur Ford Mondeo ein und Audi ist diesbezüglich auch nicht ganz unbekannt.
Naja, klackern sollen die hydros ja auch öfter... ist dann halt teurer als ventile nachstellen. 😉
Aber nen Autokauf an fehlenden Hydros scheitern lassen- ich weiß ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Aber nen Autokauf an fehlenden Hydros scheitern lassen- ich weiß ja nicht.
Da setzt wohl jeder seine eigenen Prioritäten. Ich kenne auch Leute, bei denen 'nen Autokauf an der Farbe des Wagens gescheitert ist...
Moin,
Es geht dabei nicht um den Vergleich Kleinwagenmotor oder Supersportwagenmotor ... sondern um die Bewertung ... ob ein Motor mit Hydrostössel besser ist, als einer ohne Hydrostössel. Und das ist einfach mal Quatsch.
Bei Fahrzeugen MIT Hydrostösseln, die häufig im Kurzstreckenverkehr verwendet werden ... geben gerade die Hydrostössel sehr oft auf. Bei jedem dritten Auto hört man die Hydros regelmäßig klappern ... und das wird über die Zeit sicherlich nicht besser. Autos die logischerweise STRECKE machen sind davon nicht häufig betroffen.
Ich sehe da KEINE Probleme wenn ein Auto direkt betätigte Ventile hat. Das ist erprobte Technik, die wenig bis keine Probleme macht. Beim Fiat Cinquecento, beim Fiat Panda, beim Uno und ein paar mehr isses sogar so, das die Motoren OHNE Hydrostössel (0.8/1.0/1.1) deutlich länger rennen, als die mit Hydrostösseln (0.9), auch bei Mercedes gelten die Motoren mit direktbetätigten Ventilen zu denen, denen man ewige Lebensfreude nachsagt (M110 2.8L) ... SO schlecht ist das Prinzip also echt nicht. Hydrostössel sind zwar ganz nett ... aber nicht zwingend nötig und ausserdem ein zusätzliches Teil was kaputtgehen kann und wahrlich kein Anzeichen dafür das ein Motor MODERN oder nicht MODERN ist (Sonst hätte Honda fast nur veraltete Motoren im Programm ...)
MFG Kester
Fakt ist Renault hat ausreichend Probleme mit diesem ach so tollen Nicht Hydrostößelmotoren. Gerade wurde festgestellt warum die Gurke so lahm ist: 2 Ventile (Auslass) waren AB WERK ZU STRAMM EINGESTELLT UND SIND AN DER DICHTFLÄCHE TEILWEISE VERBRANNT UND HABEN SICH IM KOLBENBODEN VEREWIGT.
Ist aber nicht das erste mal, das Renault damit Probleme hatte, sagte auf Nachfrage der Renault Meister.
Jetzt bauen die ´nen ATM ein und dann geht er wech.
Ich jedenfalls stehe auf die Hydros. Mein E270CDI hat jetzt 200tkm gelaufen und da ist nicht die Spur eines Hydro Tickerns, auch nicht, wenn er kalt ist.
Gruß