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Modul für Coming Home & Leaving Home - wie installieren?

VW Passat B5/3B

Hallo!

ICh habe mir bei carmodule.de das Modul für Coming Home & Leaving Home gekauft.
In der Anleitung ist Beschrieben welche Kabel ich abgreifen soll:

Dauerplus ---> Bspw. Batterie,Radio
Masse ----> Bspw. Batterie,Radio,Karosserie
Signal1 -----> öffnen Signal der Zentralverriegelung
Signal2 -----> Schließen Signal der Zentralverriegleung
Zündung -----> Bspw. am Radio
Ausgang -----> Verbraucher Ihrer Wahl (Nebler,Standlicht oder Abblendlicht mit Standlicht)

Bevor ich das halbe Fahrzeug zerlege wollte ich fragen wo ich die oben erwähnten Kabel am besten finde bzw. wo ich am besten den Saft abgreife...
Vor allem wo ich Signal1 und Signal2 anzapfen kann würde mich interessieren. Den Rest könnte ich ja am Lichtschalter anklemmen oder?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi,
hab mir das selbe Modul zugelegt und muss leider sagen-leichter Mist.Die Anleitung für die Verkabelung der Signalleitungen passt überhaupt nicht und beim Verkäufer bekam ich auch keine Hilfe.Vielleicht hab ich auch einen Exotischen Kabelbaum drin aber die Drähte die in der Beschreibung drin stehen, gibt es nicht bei mir.Ich hab mir dann so geholfen, dass ich nur das Kabel für das "Öffnen" Signal verwendet hab und das mit dem Blinker gekoppelt hab.Da beim Öffnen oder Schliesen des autos die Blinker eh immer mit angesteuert werden, funktioniert das einwandfrei.Ist halt eine Signalleitung über aber das stört ja nicht.
Was ich im Nachhinein vermisse ist die Fotodiode.Ich weiss noch nicht genau wie ich die nachrüste weil ich noch kein Modul mit Diode gesehn hab.Aber ich bekomms noch raus😉Ansonsten Funzt das teil einwandfrei.Nur wie gesagt, der Einbau meines Tempomats war einfacher als die Signalleitungen zu finden😉

Zur eigentlichen Frage😉 :
Dauerplus-Am Verteilerblech am Sicherungskasten (vliele Rote Drähte mit Schrauben)
Masse- Naja irgendwo im Fussraum wo Platz ist bzw. am Metall hinterm Armaturenbrett
Signal 1 und2- Wie gesagt keine Ahnung da die Anleitung net passt und ich in der Tür nichts gefunden hab ausser einen Kriechstrom😉
Zündung-Am besten am Radio bzw. am Zündungsplus zum Radio
Ausgang-am Lichtschalter an der Leitung die zu den Scheinwerfern führt.Bin mir nicht mehr sicher aber war eine dicke Rote oder gelbe Leitung.Da dazwischengeklemmt kann das Modul den entsprechenden Scheinwerfer ansteuern.
So hab ichs gemacht und ist daher kein Muss für andere.
Von Stromdieben oder Kabelpiraten rat ich eher ab da die den Querschnitt vom Kabel verringern weil Drähte durchtrennt werden.Lieber Löten und sauber mit z.B. Schrumpfschläuchen isolieren.Und bitte eine Sicherung vor das Modul klemmen sonst rauchts vielleicht mal😉

Grüße

25 weitere Antworten
25 Antworten

Kann man sowas im jeden Passat nachrüsten ? Wie viel hast du bezahlt ?

Hi,
hab mir das selbe Modul zugelegt und muss leider sagen-leichter Mist.Die Anleitung für die Verkabelung der Signalleitungen passt überhaupt nicht und beim Verkäufer bekam ich auch keine Hilfe.Vielleicht hab ich auch einen Exotischen Kabelbaum drin aber die Drähte die in der Beschreibung drin stehen, gibt es nicht bei mir.Ich hab mir dann so geholfen, dass ich nur das Kabel für das "Öffnen" Signal verwendet hab und das mit dem Blinker gekoppelt hab.Da beim Öffnen oder Schliesen des autos die Blinker eh immer mit angesteuert werden, funktioniert das einwandfrei.Ist halt eine Signalleitung über aber das stört ja nicht.
Was ich im Nachhinein vermisse ist die Fotodiode.Ich weiss noch nicht genau wie ich die nachrüste weil ich noch kein Modul mit Diode gesehn hab.Aber ich bekomms noch raus😉Ansonsten Funzt das teil einwandfrei.Nur wie gesagt, der Einbau meines Tempomats war einfacher als die Signalleitungen zu finden😉

Zur eigentlichen Frage😉 :
Dauerplus-Am Verteilerblech am Sicherungskasten (vliele Rote Drähte mit Schrauben)
Masse- Naja irgendwo im Fussraum wo Platz ist bzw. am Metall hinterm Armaturenbrett
Signal 1 und2- Wie gesagt keine Ahnung da die Anleitung net passt und ich in der Tür nichts gefunden hab ausser einen Kriechstrom😉
Zündung-Am besten am Radio bzw. am Zündungsplus zum Radio
Ausgang-am Lichtschalter an der Leitung die zu den Scheinwerfern führt.Bin mir nicht mehr sicher aber war eine dicke Rote oder gelbe Leitung.Da dazwischengeklemmt kann das Modul den entsprechenden Scheinwerfer ansteuern.
So hab ichs gemacht und ist daher kein Muss für andere.
Von Stromdieben oder Kabelpiraten rat ich eher ab da die den Querschnitt vom Kabel verringern weil Drähte durchtrennt werden.Lieber Löten und sauber mit z.B. Schrumpfschläuchen isolieren.Und bitte eine Sicherung vor das Modul klemmen sonst rauchts vielleicht mal😉

Grüße

@shabal:
Ich habe 64 Euro plus Versand bezahlt. ich habe mir den Lichtsensor noch gegönnt... Ansonsten kostet es 15 Scheine weniger.

@eddie83:

Oh je... Das habe ich fast befürchtet. Schon die ganze Verkaufsabwicklung war eine Katastophe bei denen.... Aber ich möchte hier nicht öffentlich darauf eingehen.
Ich bin am überlegen ob ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen soll und das Ding zurückschicken und stattdessen mir ein Teil von Dayligtrunning.de bestelle.
Einfach einstecken und fertig und keine lästiges Strippenziehen...

Wenn ich dir ne ganz ehrliche Antwort geben darf:Wenn ich damals von dem Daylight teil gewusst hätte, hätte ich auch keine Strippen gezogen😉Aber zum Trost, ich hatte auch Probleme mit der Abwicklung😉

Kannst du mal ein Foto von dem Teil machen wie der Lichtsensor angeschlossen ist?

Grüße
Eddie

Ähnliche Themen

Danke ist es zu empfehlen von carmodule oder ist das von daylight besser ?

MfG
Shahbal

Ich würd das Teil von Daylightrunning empfehlen.Plug and Play.Wenn man aber unter http://www.daylightrunning.de/html/technik.html ganz unten nachschaut muss man auch eine Art Signalkabel legen.Ist aber so viel einfacher als das Teil von Carmodule weil man am Blinker anklemmen kann und da das Signal fassen kann.Der lästige Einbau und die Großartige Strippenzieherei ist da weit nicht so schlimm wie bei Carmodule-UND man hat mehrere Funktionen in einem Modul😉

Ok Vielen Dank. Ich werde dieses teil mal bald bestellen und den einbau wird dann wohl jemand anderer machen müssen.

MfG
Shahbal

@Eddie: Sorry das Teil ist schon wieder unterwegs zu Carmodule.de..... Wo kann ich am Besten das Singnal vom Blinker abgreifen? An den ankommenden Kabeln am Sicherunskasten?

@ Shahbal: BeimDem Teil von Dylightrunning brauchst Du wirklich niemanden der das einbaut. Hat bei mir 30 Sekunden gedauert. Die beiden Sicherungen raus und daüfr das Teil rein und das wars...
Guckst Du:
http://www.daylightrunning.de/...ungsanleitung_TFL-_VW_Passat97-04.pdf

Zitat:

Original geschrieben von hertob81


@Eddie: Sorry das Teil ist schon wieder unterwegs zu Carmodule.de..... Wo kann ich am Besten das Singnal vom Blinker abgreifen? An den ankommenden Kabeln am Sicherunskasten?

/quote]

Hi,
entweder da oder in der Kupplungs oder Steckerstation unter der Verkleidung beim Motorhaubenentrieglungshebel😉Musst mal nachschauen welche Kabel vorne am Blinker ankommen und zurückverfolgen.
Grüße

Redet ihr hier nun vom Tagfahrlicht oder dem coming home - leaving home.
Ist das vielleicht ein und das selbe oder doch was ganz anderes?😕

Zitat:

Original geschrieben von kucci25


Redet ihr hier nun vom Tagfahrlicht oder dem coming home - leaving home.
Ist das vielleicht ein und das selbe oder doch was ganz anderes?😕
 
 
hi.............das is natürlich nich ein und das selbe....es is was ganz anderes..........
 
comming- home is, das die scheinwerfer noch 25 sek. bis 5 min nach einer fahrt mit abblendlicht......
 
leaving- home is, die scheinwerfer leuchten nach dem aufschliessen des autos mit der ffb, so wie auch die innenraumbeleuchtung leuchtet.......
 
und beim tagfahrlicht leuchten die scheinwerfer (nur abblendlicht) mit 80 % der normalen leuchtkraft ( ausser beim XENON, da muss mit 100 % leuchten)........
 
gruß.................
 
 
ps: ich geb dir den tip, bestell  HIER  !!!!
 
pps: wenn du xenon hast, musst du das 100 % UMSCHALTKABEL mit dazu bestllen !!!!
 
ppps: wenn du kein xenon hast und die leaving- home nutzen willst, musst du LEAVING- HOME- ANSCHLUSSKABEL mitbestellen.........
 
viel spass dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!

Sehe ich das jetzt richtig, das bei diesem Modul das TFl Licht und zusätzlich die Coming Home Funktion oder evtl. auch Leaving Home integriert ist?
Oder ist das ein reines TFL Modul?

Die Module von "Daylightrunning" haben in der Tat TFL, Coming Home und Leaving Home in einer einzigen kleinen Schaltung integriert.
Nur für die "Leaving Home"-Funktion muß ein Kabel gezogen werden. Ansonsten reicht das reine Einstecken in den Sicherungskasten (2 min. - wenn man langsam ist 😉 )

Wenn das denn alles so ohne Probleme funzt, dann nenn ich das doch mal ne super Erfindung...
Werd dann wohl auch mal eins ordern..

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