Modifiziertes Volvo-NAVI RTI 3D - MY2010
Kann schon einer etwas vom neuen Volvo 3D-RTI Navi berichten ? Neue Funktionen, Preise für update usw. ?
Das ist in einem anderen Tread (Bilder MY2010) nur so beiläufig erwähnt, diese Infos fände ich aber interessant. Vielleicht gibt es noch andere neue features als die 3D-Grafik.
Nach der Händlerinfo siehe zum Navi dort S. 6:
- weiterhin DVD-Navi (ja leider)
- grafische u. optische Oberfläche und Funktionen entsprechen denen der P1xModelle u.des XC90 (kann das einer entschlüsseln, erklären ?)
http://www.motor-talk.de/.../bilder-my-2010-t2237354.html?...
Siehe auch das XC60-Bild MY 2010, wo man die 3D-Grafik erkennt:
http://www.motor-talk.de/.../xc60-interior-01-i202852635.html
Was kostete bislang ein Volvo Navi DVD-Update, um für diesen Punkt überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen ? Ich erinnere nur, dass Mecerdes dafür auffällig viel wollte, was mich emotional jahrelang abgehalten hatte, die updates zu nehmen.
Beste Antwort im Thema
Ich hab seit 2 Tagen das Update auf meinem V70III drauf und bin etwas enttäuscht. In den ersten Ankündigungen sehen die Bilder doch anders aus. Dort ist Paris zu sehen und eine wirkliche 3D Darstellung mit Eifelturm und blauem Himmel. Leider wird beim Update einfach die Karte ähnlich wie bei Google-Earth etwas verdreht, so dass alles etwas "Räumlicher" aussieht. (3D ist aber etwas anderes) Der dunkle Hintergrund, den ich bisher genutzt habe ist nicht mehr verfügbar, so dass die Karte immer einfach nur hell ist. Das Menü hingegen kann in den Farben Blau, Chrom und Schwarz geändert werden. Meiner Meinung nach eine überflüssige Funktion. Schwarzes Menü ist das einzige welches zu einem Volvo passt. Auch die Sprachausgabe ist genau so wie beim alten System. Und die Fehler nach wie vor vorhanden. Es scheint, als wurde einfach das Menü etwas verändert der Rest ist aber gleich geblieben. Es gibt zwei drei neue Funktionen deren Sinn aber fraglich ist. So z.B. kann ein eingegebener Punkt mit einem Ton versehen werden. Immer wenn man sich diesem Punkt nähert ertönt der Ton. Allerdings in meinem System ca. 1 bis 2 Km davor. Falls ich mir einen Blitzer damit markieren möchte dann hab ich es bis der kommt vergessen und bin um drei Ecken gefahren. Trotz der Enttäuschung bin ich ein RTI Fan, da mich das Navi immer ans Ziel bringt und wenn ichs nicht brauche einfach auf Knopfdruck verschwindet. Vielleicht sollten sich die Entwickler bei Volvo mal die Probleme der Kunden anhören und eine Oberfläche fürs RTI enwickeln die nach Volvo aussieht und uns alle glücklich macht. Vielleicht liest ja mal jemand was die Fahrer sich wünschen.
Übrigens der Fahrspurassistent besteht aus kleinen Kästchen oben im Bild die man fast suche muss und hat bei mir schon am ersten Autobahnkreutz bei Bonn was falsches angezeigt. Vielleicht sollte ich den Entwicklern mal ein Navigon oder Tom Tom Gerät schicken was die aus den kleinen Geräten rausholen das muss doch in einem RTI Problemlos zu platzieren sein.
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ruebesamen7
Das RTI meines V70III MY09 hat soeben das Update aufgespielt bekommen. Ich habe nur mal kurz durch die Menüs klicken können - es scheint sich aber doch einiges geändert zu haben. Das Highlight ist natürlich ganz klar die 3D Darstellung (die sich übrigens auch deaktivieren läßt). Die Gesamtperformance hat durch die neue Darstellung nach dem ersten Eindruck nicht gelitten. Das Update selbst benötigt ca. 15 Minuten.Viele Grüße
War das bei die Kulanz oder hast Du den Vorzugspreis von 219 EUR bezahlt ?
Mein V70III MY09 wurde im August 2008 zugelassen, insofern habe ich beim RTI Update den regulären Aktions-Preis von EUR 219,- bezhalt.
Hinsichtlich der Kompatibilität kann ich lediglich auf das verweisen was auf der Hülle steht:
Mit den folgenden Modellen kompatibel:
- S80 nachher 2006 gefertigt
- V80 nachher 2008 gefertigt
- XC70 nachher 2008 gefertigt
- XC60 nachher 2009 gefertigt
siehe hierzu auch http://www.navigation.com/.../ViewStandardCatalog-Browse?...
Zitat:
Mein V70III MY09 wurde im August 2008 zugelassen, insofern habe ich beim RTI Update den regulären Aktions-Preis von EUR 219,- bezhalt.Hinsichtlich der Kompatibilität kann ich lediglich auf das verweisen was auf der Hülle steht:
Mit den folgenden Modellen kompatibel:
- S80 nachher 2006 gefertigt
- V80 nachher 2008 gefertigt
- XC70 nachher 2008 gefertigt
- XC60 nachher 2009 gefertigtsiehe hierzu auch http://www.navigation.com/.../ViewStandardCatalog-Browse?...
V80??????
Das treibt die Spekulationen zum S60-Nachfolger immens in die Höhe... 😁😁😁
Gruß
Markus
ab 05/2008 für den V70 ? da fällt wohl mein V70 III mit Zulassung 06/2007 raus...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
ab 05/2008 für den V70 ? da fällt wohl mein V70 III mit Zulassung 06/2007 raus...
Mein Tipp: frag bei Deinem 🙂 mal nach. Vielleicht betreffen die Angaben nur das Modell von ruebesamen7.
Wenn für andere Modelle bei der Programmierung Abweichungen nötig waren, kann es eine andere Variante sein.
Gruß
Markus
Zitat:
siehe hierzu auch http://www.navigation.com/.../ViewStandardCatalog-Browse?...
Woher weiss man bei diesem Link, dass es sich um die "neue" Version mit 3D-Ansicht usw. handelt?
Hallo,
gar nicht, da es sich hier, wenn ich das richtig sehe um nur 1 DVD handelt und das ist die HDD Version und nicht das Update für die Version mit DVD Laufwerk.
SDchönen Gruß.
Hallo,
wir sollen am Dienstag uneren XC60 bekommen,
da bin ich heute schon mal beim Händler gewesen und habe ihn daraufhin angesprochen, das ich doch bitte auch die neueste Version der Navi Software bekomme, aber da stellt sich der Händler ziemlich quer angeblich habe ich MJ 2009 bestellt und dazu gehört auch nur die software für 2009 und es soll auch nur von der aktuellen software und nicht der aktuellsten sofware geschrieben bzw gesprochen sein.
das hat sich für mich wie an den haaren herbeigezogen angehört.
muß ich das jetzt so hinnehmen?, ich habe dn verkäufer gebeten sich mit der Geschäftsleitung noch mal kurzzuschließen und mich dann noch mal zu informieren.
Gibt es einen festen Zeitraum bis wan ich das Auto eigentlich abholen muß, ich mußte ja jetzt über 12 Wochen auf das Fahrzeug warten und wenn er nicht mitspielt will ich ihn auch noch etwas warten lassen, das tut dann zwar mir weh, aber vielleicht dem feundl. auch.
hat jemand schon bilder und oder new features von dieser ominösen software.
habe bis jetzt nur ein bild gesehen vom MY10
Zitat:
Original geschrieben von volvomm18
Hallo,
wir sollen am Dienstag uneren XC60 bekommen,
da bin ich heute schon mal beim Händler gewesen und habe ihn daraufhin angesprochen, das ich doch bitte auch die neueste Version der Navi Software bekomme, aber da stellt sich der Händler ziemlich quer angeblich habe ich MJ 2009 bestellt und dazu gehört auch nur die software für 2009 und es soll auch nur von der aktuellen software und nicht der aktuellsten sofware geschrieben bzw gesprochen sein.
Ist mir genau gleich ergangen, obwohl mein Fz erst in ca. 2 Wochen eintrifft. 😠
Zitat:
Original geschrieben von volvomm18
muß ich das jetzt so hinnehmen?, ich habe dn verkäufer gebeten sich mit der Geschäftsleitung noch mal kurzzuschließen und mich dann noch mal zu informieren.
... falsche Vorgehensweise: So bespricht der Verkäufer mit der GF, wie er dir verklickern kann, dass du keine neue Software bekommst.
Wenn du selbst mit der GF sprichst, dann müssen die selbst und direkt auf deinen Wunsch und deine Verärgerung reagieren.
Schönen Gruß
Jürgen
Anbei einige Bilder der neuen Software sowie eines von der Rückseite der Verpackung mit dem Kompatibilitätshinweis.
na super ... da kann ich nur sagen das volvo total armselig ist was kundenbetreuung angeht hier ein auszug aus einer mail von vcg :
"Sehr geehrter Herr ....,
haben Sie vielen Dank für Ihr besonderes Interesse an einem RTI-Update, und dass Sie sich in diesem Anliegen direkt an uns wenden.
Zum Juni 2009 erwarten wir voraussichtlich die RTI-Updates für die diversen Modellreihen. Die Details dazu teilt Ihnen Ihr Volvo Partner für Ihren Volvo zutreffend dann sicherlich gerne direkt mit.
http://www.volvocars.com/de/Pages/dealerlocator.aspx
So hoffen wir, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft dienlich sein konnten, und wir wünschen Ihnen für die Zukunft stets eine komfortable und vor allen Dingen sichere Fahrt mit Ihrem Volvo .
---------------------------------------------------------------------------
diese mail ist von heute ! tja das das update schon verkauft wird ,scheint in köln keiner zu wissen, und das es weder für c30, c70, v50, xc 90 und alle älteren modelle ist. spitze. warum kan man nur fahrzeuge nachrüsten vom letzten modelljahr ? bauen die in jeden typ ein anderes gerät ein ?
Ohje... Anfang Juni werde ich wohl meinen XC-60 abholen. Ich bekomme auch MJ2009. Allerdings sollte wenigstens die Navi DVD aktuell sein. Es geht ja schließlich auch um die Aktualität der Kartendaten. Und die 2009er Daten sind ja warhscheinlich auch schon 3 bis 4 Jahre alt. Insosfern kann ich nicht verstehen was das mit MJ2009 oder MJ2010 zu tun hat. Schließlich kaufe ich ja ein Navi mit AKTUELLEN Daten. Wenn halt zwischenzeitlich eine neue Version erscheint, soll es gefälligst auch das Update bzw. die aktuelle Version umsonst geben. Beim MJ2010 gibt es jetzt sogar 2 Updates umsonst. Also irgendwie fühle ich mich jetzt schon mit dem MJ 2009 von Volvo veräppelt (ich darf mehr zahlen und bekomme weniger Leistung). Wenn das so weiter geht, wird das mein erster und letzter Volvo gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Pagefault
Also irgendwie fühle ich mich jetzt schon mit dem MJ 2009 von Volvo veräppelt (ich darf mehr zahlen und bekomme weniger Leistung). Wenn das so weiter geht, wird das mein erster und letzter Volvo gewesen sein.
Ich möchte das mal so ausdrücken. Ich habe auch schon bei Volvo direkt Anfragen gemacht und Antworten erhalten welche im Nachhinein betrachtet einfach falsch waren.
Für mich gibt es für ein solches Tun eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Inkompetenz oder Absicht.
Für mich stellt sich in der Tat die Frage ob ich bei einem nächsten Fahrzeugwechsel einem solchem Management noch einen Teil des Saläres finanzieren soll.
Vermutlich werde ich den beschwerlichen Weg einens Direktimportes gehen sollte es ein Volvo bleiben!
Das verrückte an der Geschichte ist dass ich bei einem Direktimporter solchen eine Anfrage getätigt habe und dieser konnte mir bis ins Detail Auskunft geben. Selbst Sachen die mir Volvo falsch dargestellt hatte, wurden mir von ihm 100% korrekt wiedergegeben.
Das merkt man natürlich erst im nachhinein, wenn man hier mitliest und 1+1 zusammenzählen kann.
Ich vermute dieser hat einen Draht direkt zu Volvo.
Er hatte mir schon von Sachen erzählt die mein 🙂 erst Wochen später erfahren hat.