Modellwahl: Benziner oder Diesel, Avant oder Limousine
Hallo,
ich möchte mir einen neuen A6 zulegen und bin auf der Suche nach der richtigen Kombination.
Zur Auswahl stehen:
Limousine:
3.2 fsi quattro (255 PS) Schaltung 45.000 €
3.0 tdi quattro (233 PS) Schaltung, 44.500 €
oder
Avant
2.8 fsi quattro (210 PS) tiptronic 45.300 €
2.7 tdi quattro (180 PS) tiptronic 46.150 €.
3.0 tdi quattro (233 PS) Schaltung, 46.750 € (eigentlich schon zu teuer)
Ich möchte gerne das S-Paket (Fahrwerk, Sitze etc.) nehmen. Das Auto wird hauptsächlich beruflich genutzt.
Die Abwägung ist zwischen Optik (Limo vs. Avant) und Ausstattung zugunsten Leistung.
Hat einer einen Tipp? Wie fährt sich der 2.8 fsi?
Wir der Avant schwerfällig mit kleineren Motor?
Bin bisher überzeugter BMW Fahrer, was den Wechsel nicht gerade leichter macht...
46 Antworten
Vollkommen richtig
Moin,
m.E. verzichtbar:
Sportsitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze für beide Vordersitze
Scheiben abgedunkelt
Ablagepaket
Gepäckraumpaket
Komfortklimaautomatik plus
ABER: letzlich muss der A6 DIR gefallen. Egal was wir hier absondern 🙂
Auch wer letzlich die Kosten, Unterhalt trägt und wie lange die Haltedauer ist, interessiert doch sehr.
Es gibt ja WA von Audi/VW etc., die alle 6 Monate einen neuen Wagen konfigurieren (müssen) und sich in den einschlägigen Foren fast verrückt machen (lassen) ob der Ausstattung, Motor etc.
Viel Spass mit dem A6!
Agent 86
Mach es doch mal umgekehrt!
Warum konfigurierst Du nicht einfach alles das, was Du als Extra haben möchtest und entscheidest danach, was für ein Motor noch in Dein Budget reinpasst.
Was ich hier immer wieder nur höre ist m.E. die falsche Vorgehensweise, also als "1. Motor" und erst als "2. Die Extras". Ein "A6 ohne alles", egal welcher Motor, sieht nach nichts aus.
Übrigens, der Motor ist eigentlich schei... egal, da Du mit jedem Motor mehr als ausreichend motorisiert bist, selbst wenn es "NUR" ein 2.0TDI ist. Denn auch den fährst Du auf den heutigen Strassen nur sehr sehr selten aus!
Oder dient Dir der Motor als, sagen wir mal, "motivierende sexuelle Unterstützung"??? Aber das ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst. 😁
In diesem Sinne
PS: Sportsitze und elektr. Lendenwirbel... sind im S-Line Sportpaket plus automatisch enthalten, ist jedenfalls bei mir der so.
Okay aber MMI High sollte es schon sein ... dieser kleine monochrome Bildschirm (wirkt erstes kleiner als er ist und leuchtet der dazu immernoch in einem knalligen rot) sieht wirklich nicht hübsch aus... und hat auch in einem 3.2 FSI nix verloren!
Re: Mach es doch mal umgekehrt!
Zitat:
Original geschrieben von Lord of Rings
Warum konfigurierst Du nicht einfach alles das, was Du als Extra haben möchtest und entscheidest danach, was für ein Motor noch in Dein Budget reinpasst.
Was ich hier immer wieder nur höre ist m.E. die falsche Vorgehensweise, also als "1. Motor" und erst als "2. Die Extras". Ein "A6 ohne alles", egal welcher Motor, sieht nach nichts aus.
Übrigens, der Motor ist eigentlich schei... egal, da Du mit jedem Motor mehr als ausreichend motorisiert bist, selbst wenn es "NUR" ein 2.0TDI ist. Denn auch den fährst Du auf den heutigen Strassen nur sehr sehr selten aus!
Oder dient Dir der Motor als, sagen wir mal, "motivierende sexuelle Unterstützung"??? Aber das ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst. 😁
In diesem Sinne
PS: Sportsitze und elektr. Lendenwirbel... sind im S-Line Sportpaket plus automatisch enthalten, ist jedenfalls bei mir der so.
Denke, da gibt es keine richtige oder falsche Vorgehensweise. Ein Autokauf in dieser Preisklasse ist entweder emotional oder sch...egal, weil genug Geld vorhanden ist. Aus rationaler Sicht, würde man sicherlich zu anderen Fahrzeugen tendieren.
btw - uroglogische Probleme sind damit nicht verbunden - hatte ich aber schon einmal in einem anderen Thread erläutert 😁
Ähnliche Themen
Re: Mach es doch mal umgekehrt!
Zitat:
Original geschrieben von Lord of Rings
erstens habe ich das
zweitens ist das mmi high von einem anderen schreiberling der optik wegen erwähnt worden
drittens habe ich auch deswegen das s line paket genommen
Re: Vollkommen richtig
Zitat:
Original geschrieben von agent86
Moin,
m.E. verzichtbar:Sportsitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze für beide Vordersitze
Scheiben abgedunkelt
Ablagepaket
Gepäckraumpaket
ABER: letzlich muss der A6 DIR gefallen. Egal was wir hier absondern 🙂
Auch wer letzlich die Kosten, Unterhalt trägt und wie lange die Haltedauer ist, interessiert doch sehr.
Agent 86
Sportsitze etc. sind im s-line paket, die sitze sind ein muss u.a. wg. meiner größe (190 cm)
Klima plus: reingerutscht im tausch mit cd wechsler. grund: optik ;-) aber vor allen luftfeuchteabhängige regelung und messung (allergiker und sportler - keine nassen scheiben durch schwitzen)
Na dann will ich mal mitmachen,
habe einen ziemlich ähnlichen,
jedoch 19", sieht zwar geil aus, wie schon geschrieben,
ist jedoch ungemütlich.
Die Tönung würde ich auch nicht nehmen,
ich habe auch das MMI basic plus, wenn hier einer schon mit diesem kindischen Schwanzvergleich anfängt dann ist das wohl eher der bunte TFT als wie eine stärkere Motorisierung...
Wenn man die Mehrleistung natürlich nur auf die Höchstgeschwindigkeit reduziert dann ist das sicher richtig....
die die etwas stärkere Motoren haben wissen jedoch um die Vorzüge....
Bei der Innenausstattung so wie Du sie gewählt hast passt das Momochrome- Display sehr gut.
Sportsitze würde ich empfehlen, hatte mal in einem die normalen, großer Unterschied.
Ob die Komfortklima wirklich mehr kann wie die "normale" würde ich auch mal prüfen, ich finde die komfort Klima nicht besonders gut, da waren die im Volvo und Mercedes viel besser.
Er wird sicher schick aussehen, ich würde jedoch keinen 2,0 FSI oder TDI nehmen (und das nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit)
Fahr mal ein bischen Probe und entscheide selbst, vergleiche nur immer Wagen die Quattro haben, das macht einen großen Unterschied in Sachen "fahrqualität".
Gruß
Flodder
Danke für die Antworten hier.
Ich werde diese Woche den Benziner probefahren und mich dann entscheiden, bei der Limousine und der geposteten Ausstattung (Seite 2 oben) bleibt es.
Zitat:
Original geschrieben von Neuer A6
Also,
es wird die Limousine werden. Nur mit dem Motor gehe ich noch schwanger ;-)
Ich fahre nächste Woche den Benziner Probe, alternativ ist der 3.0 tdi quattro im Angebot (500 € günstiger).
Insgesamt wird das mit meinem Budget eine Punktlandung.
Motor 3.2 FSI quattro 188(255) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 l
CO2-Emission kombiniert: 255 g/km
Außenfarbe Brillantschwarz
Innenraum
Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Sitzbezüge in Stoff Speed/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Businesspaket
Das Paket umfasst:
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi parking system
- Xenon plus
- Lichtpaket
S line Sportpaket plus
Das Paket umfasst:
- Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
- S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm
- 17-Zoll-Bremsanlage (für 2.8 FSI, 3.2 FSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI quattro)
- S line Schriftzug im Kühlergrill
- Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
- Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz
- S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
- Sportsitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze für beide Vordersitze
- Schalthebelknauf in gelochtem Leder schwarz (bei S line Sportlederlenkrädern)
- Schalthebelmanschette in Leder schwarz
- Fahrerinformationssystem
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Scheiben abgedunkelt
Ablagepaket
Gepäckraumpaket
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne
DSP-Soundsystem
MMI basic plus
Sitzbezüge in Stoff Speed/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
BESTELLT!
Warte nur auf das Lieferdatum zur Abholung in Neckarsulm ...
Bin den Benziner zur Probe gefahren und muss sagen, dass wird ein Sportwagen
Liefertermin und Abholung
Bald ist er da, in einer Woche hole ich den 3.2. fsi Quattro Schalter wie beschrieben ab. Kann es kaum noch erwarten 😁
3.2 FSI Limo... ist echt das geilste. Würde dir nix anderes empfehlen. Klar ist der Diesl sparsamer.... aber bei diesem Auto zählt nicht der Verbrauch. Ausserdem macht der Benziner mehr Spass....
Nur mal so ne Frage - warum hast Du Dir den als Schalter bestellt?
Warum als Schalter?
ich habe 2 gesunde Hände, 2 gesunde Beine und einen sportlichen Geist ;-)
Bin die letzten 3 jahre Automatik gefahren und habe einfach Lust auf einen "Sportwagen"
Da es dir scheinbar auf die Leistung ankommt, lass den 2.7 TDI quattro TT wegfallen. Bei dem Motor geht i. V. zum 2.7 TDI HS (Frontantrieb) oder 3.0 TDI quattro Schalter viel durch die TT bzw. die Kombi TT/quattro verloren.
An deiner Stelle würde ich zur Limo greifen. Avant ist zwar schöner, aber warum soll man mit dem Extragewicht durch die Gegend fahren?! 😉
Ob 3.2 HS oder 3.0 TDI HS sollte eine Probefahrt klären.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Da es dir scheinbar auf die Leistung ankommt, lass den 2.7 TDI quattro TT wegfallen. Bei dem Motor geht i. V. zum 2.7 TDI HS (Frontantrieb) oder 3.0 TDI quattro Schalter viel durch die TT bzw. die Kombi TT/quattro verloren.
An deiner Stelle würde ich zur Limo greifen. Avant ist zwar schöner, aber warum soll man mit dem Extragewicht durch die Gegend fahren?! 😉
Ob 3.2 HS oder 3.0 TDI HS sollte eine Probefahrt klären.
ähm, ist doch längst bestellt und kommt nächsten Do