Modellwahl: Benziner oder Diesel, Avant oder Limousine

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich möchte mir einen neuen A6 zulegen und bin auf der Suche nach der richtigen Kombination.
Zur Auswahl stehen:
Limousine:
3.2 fsi quattro (255 PS) Schaltung 45.000 €
3.0 tdi quattro (233 PS) Schaltung, 44.500 €

oder
Avant
2.8 fsi quattro (210 PS) tiptronic 45.300 €
2.7 tdi quattro (180 PS) tiptronic 46.150 €.
3.0 tdi quattro (233 PS) Schaltung, 46.750 € (eigentlich schon zu teuer)

Ich möchte gerne das S-Paket (Fahrwerk, Sitze etc.) nehmen. Das Auto wird hauptsächlich beruflich genutzt.
Die Abwägung ist zwischen Optik (Limo vs. Avant) und Ausstattung zugunsten Leistung.

Hat einer einen Tipp? Wie fährt sich der 2.8 fsi?
Wir der Avant schwerfällig mit kleineren Motor?
Bin bisher überzeugter BMW Fahrer, was den Wechsel nicht gerade leichter macht...

46 Antworten

5..7 kEur Ausstattung ist tatsächlich ziemlich knapp bei Betrachtung der Preispolitik von Audi (BMW ist aber mindestens genaus schlimm). Meine persönliche Meinung wäre, lieber zu einem kleineren Motor zu greifen und auf die wirklich netten Spielereien an Ausstattung nicht zu verzichten.

Was hilft dir ein 250 PS Motor, wenn ständig der Saugnapf vom nachträglich montierten HansHans Navi von der Scheibe fällt - da ärgert man sich doch nur. 30 PS hin oder her braucht man dagegen fast nie.

Bei einem Budget von ca 50k würde ich den 3.0 Diesel und 3.2 Benziner jedenfalls nicht in die engere Auswahl nehmen. Macht aber auch nix, der 2.7 und der 2.8 sind auch schöne Motoren. Es kommt natürlich immer drauf an, woher man kommt. Wenn Du jetzt einen 535er hast, wird dir das tatsächlich mau vorkommen.

Es hilft nix: Du musst dir noch ein paar Nächte mit dem Konfigurator um die Ohren schlagen 😁 bis du _dein_ perfektes Auto zusammen hast.

Also,

es wird die Limousine werden. Nur mit dem Motor gehe ich noch schwanger ;-)

Ich fahre nächste Woche den Benziner Probe, alternativ ist der 3.0 tdi quattro im Angebot (500 € günstiger).

Insgesamt wird das mit meinem Budget eine Punktlandung.

Motor 3.2 FSI quattro 188(255) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 l
CO2-Emission kombiniert: 255 g/km

Außenfarbe Brillantschwarz

Innenraum

Sitze: Sportsitze vorn

Materialien: Sitzbezüge in Stoff Speed/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze

Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Businesspaket
Das Paket umfasst:
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi parking system
- Xenon plus
- Lichtpaket

S line Sportpaket plus
Das Paket umfasst:
- Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
- S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm
- 17-Zoll-Bremsanlage (für 2.8 FSI, 3.2 FSI, 2.7 TDI und 3.0 TDI quattro)
- S line Schriftzug im Kühlergrill
- Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
- Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz
- S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet
- Sportsitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze für beide Vordersitze
- Schalthebelknauf in gelochtem Leder schwarz (bei S line Sportlederlenkrädern)
- Schalthebelmanschette in Leder schwarz
- Fahrerinformationssystem

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Scheiben abgedunkelt

Ablagepaket

Gepäckraumpaket

Komfortklimaautomatik plus

S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne

DSP-Soundsystem

MMI basic plus

Sitzbezüge in Stoff Speed/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze

Was machst Du denn mit 2 Lenkrädern? 😁 😁

Ansonsten nett ....

Sehr stimmige Konfiguration!

Ähnliche Themen

Limo - das ist eine sehr gute Wahl, wenn du nicht unbedingt den höheren Stauraum benötigst. IMO sieht die Limo auch sportlicher aus (der Avant dafür eleganter).
Zur Motorisierung: der 3,2er ist einfach ein Genuß! Allerdings fressen quattro und Tiptronic oberhalb von 200 km/h schon etwas an Leistung. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Diesel noch auffälliger ist.
Egal für welchen Motor du dich entscheidest: Glückwunsch - es wird ein tolles Auto.
Gruß,
Luis

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Was machst Du denn mit 2 Lenkrädern? 😁 😁

Ansonsten nett ....

Du weißt doch: mit dem zweiten fährt man besser ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Next_A6_Driver

Limo - das ist eine sehr gute Wahl, wenn du nicht unbedingt den höheren Stauraum benötigst. IMO sieht die Limo auch sportlicher aus (der Avant dafür eleganter).
Zur Motorisierung: der 3,2er ist einfach ein Genuß! Allerdings fressen quattro und Tiptronic oberhalb von 200 km/h schon etwas an Leistung. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Diesel noch auffälliger ist.
Egal für welchen Motor du dich entscheidest: Glückwunsch - es wird ein tolles Auto.
Gruß,
Luis

Danke.

Ich wollte das Auto sportlich gestalten, daher auch die dunklen Fenster. tiptronic hat er nicht, ich hoffe dadurch den sportlichen Charakter trotz der Größe unterstützen zu können.

Die Schaltung wird der ausschlaggebende Grund für den richtigen Motor werden, ich denke dass der Diesel dort nicht so "rund" abschneidet wie der Benziner. Von den nackten Werten her geben die sich nichts.

ähhhh STOP!
Mit MMI Basic Plus "versaust" Du Dir den kompletten Innenraum... 😉

Häääääääääääääääääh?!

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

ähhhh STOP!

Lieber einen versauten Innenraum, als untermotorisiert. 🙂

Gibt es ein objektives Kriterium für solche Ausstattungsmerkmale?

Vielleicht kann ja einmal einer Bildchen posten => Unterschied MMI, MMI Basic+ MMIGIGA usw.

Agent 86

Re: Häääääääääääääääääh?!

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Agent 86

..und wo ist jetzt das objektive Kriterium für "untermotorisiert" 😁 ???

Re: Häääääääääääääääääh?!

Zitat:

Vielleicht kann ja einmal einer Bildchen posten => Unterschied MMI, MMI Basic+ MMIGIGA usw.

Agent 86

Lieber als "untermotorisiert" gelten, als überhaupt keine Ahnung haben... 😁

Alle Bilder in dem der Innenraum (aus marketingtechnischer Sicht) vernünftig aussieht zeigen das MMI High! MMI Basic wird kaum abgebildet, warum wohl... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

ähhhh STOP!

MMI basic plus (in Businesspaket plus)

integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display (monochromer 6,5-Zoll-Bildschirm in der Armaturentafel) mit erweiterter Radioanlage mit TP-Memo (automatische Speicherung von Verkehrsdurchsagen), DSP-Soundsystem

MMI
integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display (hochauflösender farbiger 7-Zoll-Bildschirm in der Armaturentafel), erweiterter Radioanlage mit Doppeltuner (Suche nach alternativen Frequenzen des gleichen Senders im Hintergrund), DSP-Soundsystem und 6-fach-CD-Wechsler (MP3- und WMA-fähig) anstelle des Single-CD-Laufwerks im Handschuhfach. Die Wiedergabe von kopiergeschützten Musikdateien (DRM) ist nicht möglich.

Der optische Unterschied ist ein halber Zoll und die Farbe. Der Preisunterschied ist 600 €.

Ist der halbe Zoll und die fehlende farbige Darstellung nun so schlimm?

Re: Re: Häääääääääääääääääh?!

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

..und wo ist jetzt das objektive Kriterium für "untermotorisiert" 😁 ???

Servus in die Hauptstadt Bayerns 🙂

Er nennt sich doch selbst "untermotorisiert", hat aber wahrscheinlich "viel Ausstattung" - grosses MMI etc.; so musst Du meine Bemerkung verstehen.

Ich halte mein Auto für "angemessen" motorisiert. Und Motorisierung kann man messen, vergleichen.
Das sind dann objektive Werte. Kriterien >180 ps => kein kleiner TDI, nur 3.0TDI, usw.

Hab zwar keine Ahnung 🙁, aber das MMI hat ja auch den CD-Wechsler, das muss NEUERA6 noch dazurechnen......

Agent 86

Hallo in den Norden 🙂

klar, messbar ist das schon, schlicht Leistungsgewicht! Aber was dann für den Einzelnen o.k. oder zu wenig ist, ist dann doch sehr subjektiv. Zuviel PS kann man ja sowieso nicht haben 😁

Ob man mit der gewählten Innenausstattung zufrieden ist, kann man sich i.d.R. beim Händller anschauen. Dort stehen nicht nur Wagen in Vollausstattung. Jeder hat dort seine Wünsche und Ansprüche, die man mit dem Budget vereinbaren möchte.

Wenn jeder pauschal die Vollausstattung wählt, könnte man die Fahrzeuge fast schon als "Standard" produzieren, bietet dabei 4 oder 5 Ausbaustufen an und fertig. Aber so einfach geht's (leider) nicht 🙂

Re: Re: Re: Häääääääääääääääääh?!

Zitat:

Hab zwar keine Ahnung 🙁, aber das MMI hat ja auch den CD-Wechsler, das muss NEUERA6 noch dazurechnen......

Agent 86

Der CD-Wechsler wäre aber im Handschuhfach - nicht sichtbar. Das Argument war ja die Optik.

Da meine Preisgrenze erreicht ist, müßte also etwas vergleichbares vom Preis her rausfliegen.

Deine Antwort