Modellpflege KW22/2011
Hallo zusammen,
nach diversem, erfolglosem suchen mit der SuFu frage ich Euch, was ab KW 22 am Touran verändert wird.
Nach meinem Wissen entfällt slate grey metallic. Doch was gibt es noch, was wegfällt oder aber auch hinzukommt?
Wer hat da die neuesten Info´s?
Gruße
kefq7
Beste Antwort im Thema
Ah, Mr. Dummschwätzer meldet sich wieder...
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SemmyG
Also bei einer "Verbindlicher Neuwagenbestellung" kann man den Vertrag nicht stornieren ; kündigen oder wiederrufen.
Vertrag ist aber eine vereinbahrung Kaufpreis / Ausstattung weicht diese Ausstattung ab, ist es ein Vertragsbruch ....so erklärt worden von meiner Anwaltshotline .ps.: 15% schadensersatz besteht nur bei einer grundlosen Kündigung.
Da sieht man mal wieder, dass so eine Anwaltshotline sein Geld nicht wert ist 🙄 .
In dem Kaufvertrag steht, man sollte die Bedingungen einmal genau lesen, dass VW sich das Recht vorbehält, Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Selbst bei einem Farbwechsel oder "Entfeinerungen" gibt es keine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zutreten.
Ich weiß nicht, wie Anwälte soetwas von sich geben können, ohne den Vertrag zu lesen...
Gruß
Stefan
Na toll....hab grad die Info bekommen das die MFA Premium "gestrichen" wurde - per sofort gibts nur mehr die Plus (Highline & Sky)
Zitat:
Original geschrieben von Microsaft
Na toll....hab grad die Info bekommen das die MFA Premium "gestrichen" wurde - per sofort gibts nur mehr die Plus (Highline & Sky)
Wo kommt die Info denn her? Laut der Wolfsburger Datei steht da nichts von. Bitte im sinne aller entsprechend untermauern. Danke!
Habs vom Händler gekommen (plane einen Touran zu kaufen)
Da steht nur ein Datum (2011-05-04) "VW-PKW" und dann das auf Grund von Werksrestriktionen die MFA Premium aus der Serienausstattung genommen wird - statt dessen wird die Plus eingesetzt.
Vielleicht gilt das aber nur für Ö
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Microsaft
Habs vom Händler gekommen (plane einen Touran zu kaufen)Da steht nur ein Datum (2011-05-04) "VW-PKW" und dann das auf Grund von Werksrestriktionen die MFA Premium aus der Serienausstattung genommen wird - statt dessen wird die Plus eingesetzt.
Vielleicht gilt das aber nur für Ö
Was bekommen wir denn dann als Ausgleich dafür? Schließlich kostet ein Highline ja auch mehr und die Premium Anzeige war ja auch nur dem Highline vorbehalten.
Ich glaub das alles langsam nicht mehr, was Wolfsburg da so veranstaltet - lange Lieferzeiten, Ausstattungsreduktionen. Und die Ausrede ist immer Japan. Der treue Kunde der Dumme!
Zitat:
Da sieht man mal wieder, dass so eine Anwaltshotline sein Geld nicht wert ist 🙄 .
In dem Kaufvertrag steht, man sollte die Bedingungen einmal genau lesen, dass VW sich das Recht vorbehält, Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Selbst bei einem Farbwechsel oder "Entfeinerungen" gibt es keine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zutreten.
Ich weiß nicht, wie Anwälte soetwas von sich geben können, ohne den Vertrag zu lesen...
Gruß
Stefan
Naja, so einfach kann es sich VW da nicht machen. So eine Klausel ist im Prinzip nur zulässig, wenn dem Kunden vorher ungefähr bekannt ist, welche Änderungen vorgesehen sind.
So lange die Änderung zum Vorteil des Kunden ist, kann man sicher nicht vom Vertrag zurücktreten. Wenn dem Käufer dadurch allerdings Nachteile entstehen, sieht das schon anders aus.
Anderenfalls würde das bedeuten, dass VW auch einfach im Rahmen vom Modellwechsel die Klimaanlage o.ä. aus der Ausstattung nehmen könnte, ohne dass sich der Kunde dagegen wehren kann.
Zumindest muss der Kaufpreis entsprechend gemindert werden. Bei erheblichen Änderungen hat der Kunde durchaus die Möglickeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Würde die MFA Premium entfallen und durch die plus erstetzt(was ich nicht glaube), entsteht dem Kunden ein direkter Nachteil von 215 €.
Dürfte klar sein, dass so etwas nicht so einfach geht.
Zum Schluß hab ich dann 30K € für ein Auto bezahlt, dass lediglich 20K Wert ist...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tim82
Naja, so einfach kann es sich VW da nicht machen. So eine Klausel ist im Prinzip nur zulässig, wenn dem Kunden vorher ungefähr bekannt ist, welche Änderungen vorgesehen sind.Zitat:
Gruß
Stefan
So lange die Änderung zum Vorteil des Kunden ist, kann man sicher nicht vom Vertrag zurücktreten. Wenn dem Käufer dadurch allerdings Nachteile entstehen, sieht das schon anders aus.
Anderenfalls würde das bedeuten, dass VW auch einfach im Rahmen vom Modellwechsel die Klimaanlage o.ä. aus der Ausstattung nehmen könnte, ohne dass sich der Kunde dagegen wehren kann.
Zumindest muss der Kaufpreis entsprechend gemindert werden. Bei erheblichen Änderungen hat der Kunde durchaus die Möglickeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.Würde die MFA Premium entfallen und durch die plus erstetzt(was ich nicht glaube), entsteht dem Kunden ein direkter Nachteil von 215 €.
Dürfte klar sein, dass so etwas nicht so einfach geht.
Zum Schluß hab ich dann 30K € für ein Auto bezahlt, dass lediglich 20K Wert ist...
Gruß
Woher hast Du den Preisnachteil in Höhe von 215 €? In meiner Preisliste ist die Premium nur in der Ausstattung Highline aufgeführt. Sie extra zu ordern ist nicht aufgelistet.
Gruß kefq7
Zitat:
Woher hast Du den Preisnachteil in Höhe von 215 €? In meiner Preisliste ist die Premium nur in der Ausstattung Highline aufgeführt. Sie extra zu ordern ist nicht aufgelistet.
Das kann ich auch bestätigen.
Mit überraschung konnte ich vorgestern im noch nicht fertigen Konfigurator beim Highline die MFA Premium abwählen und dafür die Plus wählen. Gutschrift 215 EUR.
Hätte ich das beim Kauf schon bemerkt hätte ich das damals gemacht.
Plus reicht völlig und sieht optisch besser im Cockpit aus.
Anders gesagt wäre es mir keine 215 EUR Aufpreis wert.
Erstmal abwarten. Momentan steht im Konfigurator beim Highline "MFA Plus Preis k.A." was wohl hier "Kein Aufpreis" heißen dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von derTomGE
Das kann ich auch bestätigen.Zitat:
Mit überraschung konnte ich vorgestern im noch nicht fertigen Konfigurator beim Highline die MFA Premium abwählen und dafür die Plus wählen. Gutschrift 215 EUR.
Hätte ich das beim Kauf schon bemerkt hätte ich das damals gemacht.
Plus reicht völlig und sieht optisch besser im Cockpit aus.
Anders gesagt wäre es mir keine 215 EUR Aufpreis wert.Erstmal abwarten. Momentan steht im Konfigurator beim Highline "MFA Plus Preis k.A." was wohl hier "Kein Aufpreis" heißen dürfte.
Hallo Tom,
hast Du zufällig einen Ausdruck davon? Denn was ist nun passiert? Durch die neue Restriktion haben die den Konfi direkt verändert, damit die Kunden, die keine Premium bekommen, nicht die 215 Ocken einfordern!
Gruß
kefq7
Hab auch die premium damals im dezember 2010 bestellt.
Mein touran wird kw21 gebaut.
Abholen werde ich kw24.
Mein freundlicher sagte gestern zu mkr, dass alles was ich bestellt habe auch drin ist, also noch vor modellwechsel.
Was ist denn der unterschied zwischen plus und premium?
Habe gerade mal den Konfigurator durchforstet. Ihr habt recht, für die Highliner wäre es ein Preisnachteil in Höhe von 215,00 €. Die sollten wir uns holen, sollte die Premium wegfallen. In der beigefügten Datei habe ich die Daten für die verschiedenen Modelle gesichert. Hieraus kann man gut ableiten, dass die Preisdifferenz auch für den Touran gelten sollte.
Sollte die Premium nicht eingebaut werden, so erwarte ich 215 Euro gutschrift oder eine entsprechende Aufwertung der Ausstattung.
Gruß kefq7
Zitat:
hast Du zufällig einen Ausdruck davon? Denn was ist nun passiert? Durch die neue Restriktion haben die den Konfi direkt verändert, damit die Kunden, die keine Premium bekommen, nicht die 215 Ocken einfordern!
Natürlich nicht. Soweit hab ich nicht darüber nachgedacht.
Im Konfigurator steht unter Serienausstattung beim HL aber noch Multifunktionsanzeige "Premium", die Plus ist für 0 EUR änderbar.
Wir können uns nur noch darauf berufen, dass die bei anderen Modellen (wie zB. Passat) 215 EUR Aufpreis kostet.
Aber erstmal abwarten ob es wirklich so kommt.
EDIT: Hat sich ja dann erledigt, aber das die auch teilweise 270 EUR kostet... 😕
Zitat:
Original geschrieben von kefq7
Habe gerade mal den Konfigurator durchforstet. Ihr habt recht, für die Highliner wäre es ein Preisnachteil in Höhe von 215,00 €. Die sollten wir uns holen, sollte die Premium wegfallen. In der beigefügten Datei habe ich die Daten für die verschiedenen Modelle gesichert. Hieraus kann man gut ableiten, dass die Preisdifferenz auch für den Touran gelten sollte.
Sollte die Premium nicht eingebaut werden, so erwarte ich 215 Euro gutschrift oder eine entsprechende Aufwertung der Ausstattung.Gruß kefq7
Sollte es wirklich so kommen werde ich auf jeden Fall das Style Modell umbestellen (Hoffe es geht noch habe noch keine AB bekommen - am 2.April erst bestellt....).😕
Dann ist es ja wirlich kein highline (highlight) für 1500 Euro Aufpreis mehr wert !😠
Gerade hat mein Händer sich bei mir gemeldet und verkündet, dass meine bestellte Farbe nicht mehr geliefert werden kann.
Habe auf Pepper Grey gewechselt.
Auf meine Nachfrage was mit dem DLA und der MFA premium ist: "Da haben wir vom Werk keine Info, das wird definitiv verbaut"
Hä?? Ich habe ihn gefragt, ob er sich da sicher ist was er mir erzählt. Aber er meine nur, dass alle anderen Optionen wie gewünscht verbaut werden. Außerdem sei DLA jetzt in den Xenons inclusive!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von RA KF
Außerdem sei DLA jetzt in den Xenons inclusive!?!?!
Muhahaha. Also nee das glaub ich nicht. Auch wenns schön wäre. Aber der Aufpreis der Xenonscheinwerfer in Vergleich zum letzten Modelljahr beträgt nur 10 EUR und das ist sicher nur für die Kennzeichen-LEDs.
Diese Verfeinerung würde den VW Grundsätzen der Entfeinerungstaktik widersprechen.😁