Modelljahr 21
Seit gestern kann man das MY21 vom Astra bestellen. Außerdem wurde die Gestaltung der Preisliste leicht überarbeitet.
https://www.opel.de/.../DE_Preisliste_Astra_K_HB5_ST_21-0_web.pdf
Wieder da sind die GS Line und der Ultimate, entfallen ist dafür der Opel 2020. Außerdem wurden weitere Farben gestrichen, Indigo Blau, Diamant Blau und Lava Rot sind nicht mehr verfügbar. Neue Basisfarbe ist jetzt Chili Rot. Neu sind außerdem Folien-Designs für Motorhaube, Seite und Heck in grau oder schwarz für den 5-Türer.
Beste Antwort im Thema
Es soll ja auch Gründe geben, warum man z.B. den Astra-K nur noch mit 3-Zylinder Motoren anbietet...!?
Die Gleichen, die hier immer nach einem 2l Turbo rufen, sind dann im nächsten Jahr die 1. die laut aufheulen, wenn dann Stufe 1 der CO2 Steuer greift!?
Schaut euch nur mal die CO2 Statistik nach Herstellern für 2020 an! Opel ist der Hersteller mit der größten Verbesserung im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr!
PSA macht da wirklich Ernst, die werden die 95g /CO2 im Flottenschnitt halten, da gibt es keine Kompromisse mehr! Bei VAG wäre man froh, man wäre schon so weit...
Ich finde auch, der Astra-K als Facelift hat durchaus eine Nische besetzt. Bei den Rabatten die derzeit aufgerufen werden ist es schwer dran vorbeizukommen! Ein Corsa-E kostet ja schon mehr wie ein Astra-K ST als Neuwagen mit annähernd Vollausstattung...
Auch denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird für den Astra-L, wenn Hybrid und E-Version so überzeugend ausfallen wie im Grandland X und im Corsa-E, dann passt das schon! Dann interessiert das niemand mehr, was vorher mit dem Astra-K gelaufen ist...
137 Antworten
Ich sehe das Problem darin, dass die Kunden abspeichern, dass der Astra unattraktiv ist.
Wenn dann der neue Astra auf PSA Plattform kommt kann der noch so gut sein. Das schlechte/langweilige Image wird in den Köpfen bleiben.
Die aktuelle Aktion mit Gewalt den GM Astra unattraktiv zu machen wird also auch in der Zukunft folgen haben.
Wattlink war ja nie explizit verfügbar, soweit ich mich erinnere (oder nur in den allerersten Modelljahren). Für die Modelljahre 2018 bis 2020.5 habe ich immer das Dynamik-Fahrwerk für den 1.4 DIT mit 150 bzw. 145 PS geordert, das war immer optional. Was genau Bestandteil des Dynamik-Fahrwerks war, hat sich mir nie erschlossen, auch nicht ob es sich überhaupt gelohnt hat.
Oder sind "noch größere" Motoren gemeint (wäre dann ja nur der bereits schon früher abgesetzte 200 PS-Motor)?
Zu Anfang hatten Biturbo Diesel, 1.4T mit 150PS sowie der 200PS Benziner das Watt Link Serie.
Per Aufpreis gab es das für alle anderen als einzelne Option.
Bis das "Dynamik-Fahrwerk" dann kam
Für mein Empfinden behinhaltet das nur das Watt Link plus die Lenkkennlinie der Sporttaste...zusammengeschnürt für teuer Geld zur Gewinnmaximierung 😁
Ich habe ja nicht einmal die Sporttaste...
Ähnliche Themen
Die brauchst du dafür ja nicht?
Die Option des Watt Links und das Dynamik-Fahrwerk waren dieselbe Option und hatten beide über die gesamte Laufzeit denselben Ordercode. Das war einfach nur eine andere Namensgebung.
Ich glaube, den Astra zwei Jahre aus dem Programm zu nehmen wäre weniger Image schädlich gewesen als das, was man hier betreibt. Es ist einfach nur lächerlich was die mit dem Auto machen. Hoffentlich lassen sie sich einen neuen Namen für den Kompakten einfallen. Mit Astra ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen....und die Aufkleber...da wurden irgendwie die falschen Leute weggeschickt.
Der Astra wird auch ausschließlich von Gewerbe gekauft. Privatkundschaft gibts schon lange nicht mehr.
Daher muss er nur so gestaltet werden, wie er nun halt mal vom Gewerbe angefordert wird. Europcar, Vertreter, Fuhrpark-PKWs, Touri-Mietautos in Spanien usw.
110 PS ist schon die obere Kante. Diese Abnehmerschaft ist anspruchslos u. benötigt "Fortbewegungsmittel" zu taggenauen (Leasing)Terminen. Mehr muss der Astra für die Firma Opel nicht mehr können.
Wenn das der Anspruch ist, dann sollen sie mal machen.
Lt. KBA-Tabelle "Modellbericht" übers ganze Jahr betracht betragen die Astra-Gewerbekäufe 87-93 %. Durchschnittl. ca. 3800 Astras/Monat.
Den "Shutdown" der beiden Astra-Werke in Brexit-England u. Polen hat PSA ja sofort ab Übernahme 2018 begonnen.
Das kontrollierte Sterbenlassen einer Fabrik geht natürlich nicht, wenn man das dortige Produkt auch noch irgendwie attraktivieren würde.
Alle Sender sind ausgerichtet auf den Astra L mit Produktionsverlagerung nach Rüsselsheim.
Auch ist davon auszugehen, dass PSA eine unmissverständliche Anweisung nach Rüsselsheim gefaxt hat, dass die dortige Montagsmaler-Gruppe den Astra diesmal auch attraktiv für Privatkundschaft malen soll...
@Oberarzt :
Obwohl Du Dich in diesem Beitrag zurückgehalten hast, spürt man doch Dein unbändiges Verlangen nach Absonderung von Verbaldiarrhoe ("Montagsmaler"😉.
Es soll ja auch Gründe geben, warum man z.B. den Astra-K nur noch mit 3-Zylinder Motoren anbietet...!?
Die Gleichen, die hier immer nach einem 2l Turbo rufen, sind dann im nächsten Jahr die 1. die laut aufheulen, wenn dann Stufe 1 der CO2 Steuer greift!?
Schaut euch nur mal die CO2 Statistik nach Herstellern für 2020 an! Opel ist der Hersteller mit der größten Verbesserung im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr!
PSA macht da wirklich Ernst, die werden die 95g /CO2 im Flottenschnitt halten, da gibt es keine Kompromisse mehr! Bei VAG wäre man froh, man wäre schon so weit...
Ich finde auch, der Astra-K als Facelift hat durchaus eine Nische besetzt. Bei den Rabatten die derzeit aufgerufen werden ist es schwer dran vorbeizukommen! Ein Corsa-E kostet ja schon mehr wie ein Astra-K ST als Neuwagen mit annähernd Vollausstattung...
Auch denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird für den Astra-L, wenn Hybrid und E-Version so überzeugend ausfallen wie im Grandland X und im Corsa-E, dann passt das schon! Dann interessiert das niemand mehr, was vorher mit dem Astra-K gelaufen ist...
Sparsame Motoren ist das eine. Aber warum kann man nicht das Auto drumherum etwas attraktiver halten, um bei Kunden auch eine gewisse Begehrlichkeit zu wecken? Das fängt bei Farben an, geht über Felgen, Fahrwerke, Accessoires, Technik und andere Ausstattungsdetails. Darum geht es doch den meisten. Ein Auto nur über den Preis zu verkaufen ist wirtschaftlich gesehen sicher nicht die optimale Variante.
Ich kann verstehen, dass PSA in die GM-Plattform nicht mehr viel Geld stecken will. Aber ich behaupte mal, dass der Astra mittlerweile von allen Kompakten auf dem Markt der langweiligste ist. Da helfen auch die Aufkleber aus den 90ern für die Seite nicht mehr. Natürlich gibt es auch die Kunden, die ein Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen, egal in welchem Grauton, aber ich wüsste sonst kein Modell bei dem sonst noch so gänzlich auf Emotionalität verzichtet wird wie mittlerweile beim Astra. Auch rund um sparsame Motoren kann man ein zusätzlich Attraktives Produkt anbieten, machen andere auch. Das erreicht dann zwar nicht die PS-Liebhaber, aber zumindest steigert man die Attraktivität für Kunden, denen Sparsamkeit und Attraktivität gleichermaßen wichtig sind oder denen die tatsächliche Leistung eines Motors vollkommen egal ist aber auch nicht mit einem grauen Backstein rumfahren wollen.
Zitat:
@DominikB._G3 schrieb am 22. Juli 2020 um 12:13:43 Uhr:
Sparsame Motoren ist das eine. Aber warum kann man nicht das Auto drumherum etwas attraktiver halten, um bei Kunden auch eine gewisse Begehrlichkeit zu wecken? Das fängt bei Farben an, geht über Felgen, Fahrwerke, Accessoires, Technik und andere Ausstattungsdetails. Darum geht es doch den meisten. Ein Auto nur über den Preis zu verkaufen ist wirtschaftlich gesehen sicher nicht die optimale Variante.
Ich kann verstehen, dass PSA in die GM-Plattform nicht mehr viel Geld stecken will. Aber ich behaupte mal, dass der Astra mittlerweile von allen Kompakten auf dem Markt der langweiligste ist. Da helfen auch die Aufkleber aus den 90ern für die Seite nicht mehr. Natürlich gibt es auch die Kunden, die ein Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen, egal in welchem Grauton, aber ich wüsste sonst kein Modell bei dem sonst noch so gänzlich auf Emotionalität verzichtet wird wie mittlerweile beim Astra. Auch rund um sparsame Motoren kann man ein zusätzlich Attraktives Produkt anbieten, machen andere auch. Das erreicht dann zwar nicht die PS-Liebhaber, aber zumindest steigert man die Attraktivität für Kunden, denen Sparsamkeit und Attraktivität gleichermaßen wichtig sind oder denen die tatsächliche Leistung eines Motors vollkommen egal ist aber auch nicht mit einem grauen Backstein rumfahren wollen.
Hallo Dominik, wenn ich das hier lese, dann verstehe ich es so, dass du enttäuscht über die Farbauswahl bist, oder korrigiere mich sonnst…
Ganz unabhängig von den Farben, über das Design des Astra wurde in der Vergangenheit schon sehr viel diskutiert und besonders auch bei Opel. Scheinbar hatte man im Vorfeld Umfragen bei Astrafahrern gemacht und die Mehrheit meinte, man sollte nichts am Design verändern. Opel ist daher (nach eigenen Aussagen) besonders stolz darauf, dass beim Astra FL eben kaum Veränderungen vorgenommen werden.
Ich bin auch vom Vectra C Kombi jetzt auf den Astra ST 1.2 (FL) umgestiegen, weil er mir von der Form, Design und Platzangebot absolut gefallen hat.
Was die Einsparmaßnahmen angeht, betrifft es nicht nur Opel durch die PSA Group.
Schaut man sich mal Audi oder den neuen Skoda Oktavia oder aber den Seat Leon an, da bekommt man nur noch Nackenschmerzen vom dauernden kopfschütteln. Dort wurden physische Knöpfe und Schalter wegrationalisiert und die Funktionen alle ins Info-Tablet-System verschoben. Es wird als eine Innovation dem Kunden angepriesen, doch letztendlich ist es nichts weiter als intern die Produktionsprozesse zu optimieren um noch mehr Gewinn einzufahren. Ein Tablet kostet auf die Masse eben viel weniger als die Zulieferer mit Analogen Schaltern & Tastern beschäftigen zu lassen. Das schlimme ist aber nur, der Kunde ist am ende immer der dumme Michel, denn er bekommt das Fahrzeug eben NICHT billiger, obwohl die Herstellerkosten gesunken sind!
Dominik, deine Enttäuschung über Opel kann ich daher sehr gut nachvollziehen, mir nämlich gefällt auch das ganze mit dem wegrationalisieren vieler Farben absolut nicht. Opel ist hier aber garantiert nicht allein auf der Welt wenn es um Abspecken und wegrationalisierungs- Orgien geht, leider. 😉
Nee enttäuscht bin ich nicht, mir ist es insgesamt ziemlich egal, fahre ich halt in Zukunft was anderes.
Ich kann eben nur nicht verstehen, wie man ein insgesamt gutes Produkt wie den Astra so konsequent schlechter am Markt positioniert anstatt es im Laufe des Lebenszyklus noch attraktiver zu machen.