Modelljahr 21
Seit gestern kann man das MY21 vom Astra bestellen. Außerdem wurde die Gestaltung der Preisliste leicht überarbeitet.
https://www.opel.de/.../DE_Preisliste_Astra_K_HB5_ST_21-0_web.pdf
Wieder da sind die GS Line und der Ultimate, entfallen ist dafür der Opel 2020. Außerdem wurden weitere Farben gestrichen, Indigo Blau, Diamant Blau und Lava Rot sind nicht mehr verfügbar. Neue Basisfarbe ist jetzt Chili Rot. Neu sind außerdem Folien-Designs für Motorhaube, Seite und Heck in grau oder schwarz für den 5-Türer.
Beste Antwort im Thema
Es soll ja auch Gründe geben, warum man z.B. den Astra-K nur noch mit 3-Zylinder Motoren anbietet...!?
Die Gleichen, die hier immer nach einem 2l Turbo rufen, sind dann im nächsten Jahr die 1. die laut aufheulen, wenn dann Stufe 1 der CO2 Steuer greift!?
Schaut euch nur mal die CO2 Statistik nach Herstellern für 2020 an! Opel ist der Hersteller mit der größten Verbesserung im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr!
PSA macht da wirklich Ernst, die werden die 95g /CO2 im Flottenschnitt halten, da gibt es keine Kompromisse mehr! Bei VAG wäre man froh, man wäre schon so weit...
Ich finde auch, der Astra-K als Facelift hat durchaus eine Nische besetzt. Bei den Rabatten die derzeit aufgerufen werden ist es schwer dran vorbeizukommen! Ein Corsa-E kostet ja schon mehr wie ein Astra-K ST als Neuwagen mit annähernd Vollausstattung...
Auch denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird für den Astra-L, wenn Hybrid und E-Version so überzeugend ausfallen wie im Grandland X und im Corsa-E, dann passt das schon! Dann interessiert das niemand mehr, was vorher mit dem Astra-K gelaufen ist...
137 Antworten
Zitat:
@DominikB._G3 schrieb am 22. Juli 2020 um 13:17:24 Uhr:
Nee enttäuscht bin ich nicht, mir ist es insgesamt ziemlich egal, fahre ich halt in Zukunft was anderes.
Ich kann eben nur nicht verstehen, wie man ein insgesamt gutes Produkt wie den Astra so konsequent schlechter am Markt positioniert anstatt es im Laufe des Lebenszyklus noch attraktiver zu machen.
Stimmt, Attraktivität ist ein sehr großer und breiter Begriff eben.
Zitat:
@MW1980 schrieb am 22. Juli 2020 um 11:18:55 Uhr:
Es soll ja auch Gründe geben, warum man z.B. den Astra-K nur noch mit 3-Zylinder Motoren anbietet...!?Die Gleichen, die hier immer nach einem 2l Turbo rufen, sind dann im nächsten Jahr die 1. die laut aufheulen, wenn dann Stufe 1 der CO2 Steuer greift!?
Schaut euch nur mal die CO2 Statistik nach Herstellern für 2020 an! Opel ist der Hersteller mit der größten Verbesserung im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr!
PSA macht da wirklich Ernst, die werden die 95g /CO2 im Flottenschnitt halten, da gibt es keine Kompromisse mehr! Bei VAG wäre man froh, man wäre schon so weit...
Ich finde auch, der Astra-K als Facelift hat durchaus eine Nische besetzt. Bei den Rabatten die derzeit aufgerufen werden ist es schwer dran vorbeizukommen! Ein Corsa-E kostet ja schon mehr wie ein Astra-K ST als Neuwagen mit annähernd Vollausstattung...
Auch denke ich nicht, dass es ein Problem sein wird für den Astra-L, wenn Hybrid und E-Version so überzeugend ausfallen wie im Grandland X und im Corsa-E, dann passt das schon! Dann interessiert das niemand mehr, was vorher mit dem Astra-K gelaufen ist...
Was genau ist die Nische?
Höchste Rabatte locken die meisten Kunden an? Glaube ich nicht
Die Papierwerte vom Astra werden kaum die Kunden begeistern. 2g weniger als der Golf? Großartig.
Dafür kaufe ich mir dann seltsame Getriebe plus Nähmaschine. Die eTSI beim Golf sind dann die deutlich bessere Wahl als Endkunde.
Und da diese Motoren sowie Modelle wie T-Roc R erst dieses Jahr gekommen sind bezweifle ich auch, dass man bei VW froh wäre wenn man schon "so weit wäre" wie PSA. Man verfolgt einfach eine gänzlich andere Strategie. Nämlich ein massiver Absatz von BEV parallel was dann die ICE kompensiert.
Aus Kundensicht viel besser, da so tatsächlich beides verfügbar ist: attraktive Verbrenner und gute BEV (kompromisslose BEV)
@Bermonto09
"Die Papierwerte vom Astra werden kaum die Kunden begeistern"
Aber die Papierwerte sind doch Fakten und der Rest sind eben NUR Emotionen.
Wir wisse alle, wie sehr sich der Mensch von Emotionen beeinflussen lässt und wie es auf eine wirken kann 😉
Ich verstehe aber ganz genau was du meinst und ich stimme dir auch überwiegend zu.
Wir sollten aber auch nicht den Fehler machen, indem wir alles schlecht reden. Überall wenn wir suchen, werden wir auch fündig, doch letztendlich ist dann doch nicht alles so schlecht, was meinst Du dazu?
Für mich zählt am Ende auf der Straße doch nur: was verbraucht er tatsächlich und wie fährt er sich?
Dabei ist es dann egal ob beim Golf 105g und beim Astra 99g steht.
Das sind ja erstmal nur Zykluswerte und auch schon da ein Unterschied der für den Nutzer kaum einen Unterschied machen wird.
Und klar zahlt Opel dann vllt keine Strafzahlungen. Das ist gut.
Aber am Ende vllt auch teuer erkauft bei der Nachfrage.
Andere fahren eben eine andere Strategie und sind damit sicher nicht die riesen Umweltsäue und Opel die grüne Marke
Ähnliche Themen
Das Problem ist einfach auch das Opel nirgendwo mehr richtig heraus sticht. Weder gibt es besondere Innovationen, noch besonders gute Motoren, noch irgendwelche anderen Eigenschaften die z. B der Astra oder Insignia gut kann. Früher waren Opel Fahrzeuge praktisch, robust und preiswert. Gerade die Kombis galten ne zeitlang als Lademeister. Das ganze ist vorbei. Ausser günstig ist von allem nicht viel geblieben. Weder Platzmässig noch Antriebsmässig werden irgendwo noch Benchmarks gesetzt. Nur günstig sein reicht in der heutigen Zeit nicht wie man an den Zulassungszahlen sieht. Damals galt Opel zwar als langweilig und bieder aber immerhin haben sie Platz 2 in der Zulassungsstatistik belegt.
Nun ja, in den Bereichen Licht und Sitze ist Opel immer noch relativ weit vorne dabei bzw. weiter als einige Wettbewerber.
Die Sitze sind gut ja. Hier sagt jedem das AGR etwas beim Opel. Aber das gilt halt dann auch nur für die AGR Sitze (die man bspw beim Mokka und Corsa ja scheinbar in den Ruhestand geschickt hat). Man setzt also erstmal voraus, dass Opel gute Sitze hat. Aber man haut da sicher nicht permanent was raus..und man sitzt auch andernorts nicht zwangsweise schlecht.
Beim Licht sieht die Sache noch extremer aus. Man liefert zwar bei vielen Modellen zwar Matrix aber macht dabei eher gerade Rück- statt Fortschritte.
Dazu hatte das Matrix beim Astra auch erhebliche Probleme mit Fehlermeldungen und Austausch. Dabei ist ein Matrix LED nicht per se besser als ein Dauerfernlicht per 'Vorhang'.
Und natürlich bieten mittlerweile auch viele Konkurrenten Matrix und das dann leider auch teilweise besser (G8 gg Astra). Insignia mit Pixel okay. Da wissen wir aber noch nicht wirklich was es kann und vielmehr: nimmt man das mit von GM rüber zu PSA?
Und auch mit Pixel ist man nicht zwangsweise die Nummer eins wenn man mal die Anzahl der Matrix Elemente im Konkurrenzumfeld anschaut.
Also sagen wir so: Opel propagiert bei Sitzen und Licht den Takt vorzugeben was der Realität nicht immer standhält.
Das hatten sie auch mal für Infotainment ausgerufen und waren innerhalb 1-2 Jahren völlig abgehängt. Bis heute
Die Sitze sind gut, stimmt. Aber vergleichbare Sitze von ähnlicher oder besserer Qualität haben andere Hersteller auch im Programm. Ist jetzt nicht so, daß der Markt keine Alternativen bieten würde.
Ich bin soweit bis jetzt mit meinem Astra zufrieden, fahre ihn jetzt bald ein Jahr. Ein paar Sachen nerven nach wie vor, über andere Kleinigkeiten kann ich inzwischen hinweg sehen und manche Sachen, die ich unbedingt im Auto haben wollte nach dem Umstieg von einem Golf aus 2007 mit Basisaustattung, nutze ich gar nicht, so sehr ich mich vorher danach gesehnt habe.
Ich brauche ihn hauptsächlich für meine tägliche Strecke zur Arbeit, 50 km, das meiste davon über Landstraße. Da macht sich der 1,6 Liter Diesel mit 136 PS ganz gut. Ist sehr sparsam und für meine Anforderungen potent genug.
Der ST hat einen wahnsinnig großen Kofferraum, was mir schon wichtig ist, da es genau immer dann, wenn man was größeres transportieren will, keine Möglichkeit gibt, sich wo einen Anhänger auszuleihen bzw. erstmal selber keine AHK dran hat. Zudem bietet der ST unheimlich viel Platz in der zweiten Reihe. Wird zwar selten genutzt, aber wenn, dann sollten sich Mitfahrer auch wohl fühlen.
Trotzdem habe ich ob der vielen negativen Berichte über die Steuerkettenprobleme ein mulmiges Gefühl bei dem Wagen. Als geplagter Ex-1.4-TSI-Fahrer wahrscheinlich verständlich.
Bisher macht er noch keine Mätzchen (knapp 50k runter), trotzdem bleibt ein mieses Gefühl, wenn ich einsteige. Hält die Kette? Oder frisst sie mich arm? Egal wie, es bleibt ein scheiß Gefühl, wenn jede Fahrt zur Lotterie wird.
Das tut mir irgendwo schon weh. So richtiges Glück hatte ich bisher noch nicht mit meinen Autos.
Es gibt in der Kompaktklasse genug Alternativen bei Ford oder im VW-Konzern, bei denen ich mich in Zukunft wieder umsehen werde.
Eigentlich wollte ich mich ja mal eine Klasse höher wagen und in mir einen Mittelklasse-Wagen kaufen. Gerade der Insignia stand lange auf meiner Wunschliste. Hier tun sich nur leider auch nicht viele Optionen auf. Bis ich den Astra möglicherweise wieder gegen was junges gebrauchtes eintausche, dauert es noch 3,5 Jahre, dann ist die Finanzierung durch.
Ob bis dahin schon etwas vernünftiges auf PSA-Plattform da sein wird? Und dann ist die Frage, ob wieder solche Rumpelmotoren verbaut werden, die auf dem Papier Wunderteile sein mögen, in der Praxis aber halt nur Wundermotoren sind, solange sie keine Zicken machen. Das scheint Opel ja ziemlich derbe zu treffen.
Momentan schiele ich eher Richtung Ford. Obwohl ich mit denen noch nie was am Hut hatte, der Focus sieht schon gut aus. Die VW-Ableger sind mir durch die Bank zu teuer. Aber vielleicht tut sich ja bei Hyundai oder Kia noch was in den nächsten Jahren.
Habe im Januar den derzeit neuesten Astra Sportstourer Ultimate erhalten. Zusatzdienste, die über "Opel Connect" angeboten werden und die lt. Kaufvertrag im Preis des Fahrzeugs enthalten sind, haben seit dem Übergabetermin im Januar nicht funktioniert. Wenn für die Anmeldung bei Opel Connect die FIN eingegeben werden soll, erschien die Meldung, mein Opel existiere nicht. Die Diskussionen mit dem Opel Kundenservice haben sich bis zum 17. Juli 2020 hingezogen. Jetzt erhielt ich folgende Mitteilung:
„Vehicle ....... (FIN) is an Astra 16, it doesn't appear in CORVET (cars referential of PSA) so it's not been manufactured by PSA but by General Motors, Therefore, this vehicle is not compatible to the connected services offered by PSA, Our apologies for the inconveniences"
Die Möglichkeit die Kartenupdates anders zu erhalten, kann nur mit Ihrem Opel Service Partner geklärt werden, da unser Haus keinen direkten Zugriff darauf hat.
Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. der Opel Automobile GmbH
Vielleicht hilft die Mitteilung denjenigen, die mit dem Navi Media Pro ähnliche Probleme haben oder die gerne wüßten, was mit E_Call beim Astra los ist bzw. rätseln, was für ein merkwürdiges Zwitterwesen der Astra ist.
Und immer noch scheitert Opel daran, dem Automatik-Benziner einen Anhänger an den Haken zu hängen. Was bitte ist denn daran so schwer? Und gerade Automatik ist ja ideal für Gespannfahrten. Nicht aber beim Astra Benziner, für den bleibt der Anhänger weiterhin tabu. Offenbar zerbröselt sonst das Getriebe. 😁
Zitat:
@ThoSiWa schrieb am 23. Juli 2020 um 16:54:41 Uhr:
Habe im Januar den derzeit neuesten Astra Sportstourer Ultimate erhalten. Zusatzdienste, die über "Opel Connect" angeboten werden und die lt. Kaufvertrag im Preis des Fahrzeugs enthalten sind, haben seit dem Übergabetermin im Januar nicht funktioniert. Wenn für die Anmeldung bei Opel Connect die FIN eingegeben werden soll, erschien die Meldung, mein Opel existiere nicht. Die Diskussionen mit dem Opel Kundenservice haben sich bis zum 17. Juli 2020 hingezogen. Jetzt erhielt ich folgende Mitteilung:(...)
Vielleicht hilft die Mitteilung denjenigen, die mit dem Navi Media Pro ähnliche Probleme haben oder die gerne wüßten, was mit E_Call beim Astra los ist bzw. rätseln, was für ein merkwürdiges Zwitterwesen der Astra ist.
Da für den Astra gar kein Opel Connect angeboten wird, dürfte das nicht verwunderlich sein. Ebensowenig bietet Opel momentan für den Astra ein eCall-System an. Bestandteil des Multimedia Navi Pro im Astra sind "Connected Navigation Services" die über einen durch ein Smartphone realisierten Hotspot angeboten werden.
Mittlerweile, also seit Anfang November, gibt es für den Astra auch MY21B, also eine kleine Erweiterung von MY21A. Das Bose Soundsystem gibt es nun nicht mehr als Einzeloption, sondern nur noch in Verbindung mit dem Multimedia Navi Pro. Außerdem sind die erst mit MY21A eingeführten Foliendekore im Stripes-Design bereits wieder entfallen. Neu sind aber beispielsweise die "Konnektivitätsdienste" mit Notruf.
Preisliste: https://www.opel.de/.../DE_Preisliste_Astra_K_HB5_ST_2100_web.pdf
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:41:47 Uhr:
Und immer noch scheitert Opel daran, dem Automatik-Benziner einen Anhänger an den Haken zu hängen. Was bitte ist denn daran so schwer? Und gerade Automatik ist ja ideal für Gespannfahrten. Nicht aber beim Astra Benziner, für den bleibt der Anhänger weiterhin tabu. Offenbar zerbröselt sonst das Getriebe. 😁
Hallo
Man kann eine AHK montieren, aber nur mit einem Gewicht von 750kg.
Zitat:
@veiraet schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:01:35 Uhr:
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:41:47 Uhr:
Hallo
Nein.
Zitat:
@veiraet schrieb am 30. Dez. 2020 um 18:1:35 Uhr:
Hallo
Ziemlich schwer für so eine AHK... 😛
Duck und weg