1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Modelljahr 2025

Modelljahr 2025

VW T7 Multivan

Was denkt ihr, was das Modelljahr 2025 nach den Werksferien 2024 bringen wird?
Größere Änderungen wie zb ein neues Infotainment mit MIB4 erfordern ein angepasstes Cockpit.
Der Golf 8 erhält das MIB4 in diesem Jahr als Facelift.
Dann bleibt es beim Multivan wohl noch bis zum ersten Facelift beim MIB3.
Sind aber auch ohne Facelift wesentliche Änderungen vorstellbar?
Könnte echt in diesem Herbst ein Hybrid mit größerer Reichweite und elektrischem Allrad kommen?
Oder doch noch ein 204PS Diesel und 4motion?
Das wäre sensationell und für mich ein Grund alles zu versuchen meine Bestellung zu erneuern.

Ähnliche Themen
318 Antworten

Von welcher Software sprichst du?

Er meint wahrscheinlich das Infotainment. Dort hat er MIB3 und die Frage ist jetzt, ob er auf MIB4 updaten kann. Das wird nicht gehen.

Aber man braucht sich nicht ärgern, eh die ersten Multivans damit auf der Straße sind, wird es noch etwas dauern.

Zitat:

@Marmeladentoast schrieb am 7. Mai 2024 um 20:41:05 Uhr:

Kann man die Software aktualisieren oder ist da auch neue Hardware?? .. habe meinen vor 3 Wochen und wäre ärgerlich.

Die Hardware ist allein für Ida wohl eine ganz andere Leistungsklasse.

Im Computerbereich sagte mal früher: „Software, die gut läuft, ist veraltet.“

Bei VW scheinen die neuen Navis aber ganz gut zu sein.

Ok, MIB4 erkennt man an der neuen Sprachsteuerung Ida?

Zitat:

@Mitren schrieb am 7. Mai 2024 um 21:52:33 Uhr:

Ok, MIB4 erkennt man an der neuen Sprachsteuerung Ida?

Auf jeden Fall hatten offensichtlich alle Fahrzeuge, die bisher mit Ida kamen, das MIB4.

Also ich finde die neue Oberfläche sieht deutlich besser aus und ist auch besser händelbar, selbst wenn die touchleiste noch nicht beleuchtet ist so wie es aussieht. Ich hoffe so sehr das das so auch ab jetzt im normalen Multivan kommt ab MJ 25.

Finde die die Bottom Bar unten nicht schlecht … Hoffe die kommt irgendwie per Update. Ida etc brauch ich nicht

Interessant finde ich, dass man der Assistentin jetzt „ins Wort fallen kann“. (siehe unten)
„Mit dem neuen Online-Sprachassistent "IDA" können Sie durch Ihre Stimme das Radio, die Telefonfunktion, Ihre Musik, die optionale 3-Zonen-Klimaanlage und die optionale Navigation komfortabel bedienen. Mit Ihrer Stimme ist es zum Beispiel möglich, den richtigen Sender, den passenden Adressbucheintrag oder die gesuchte Rufnummer zu wählen.1
Mit "Hallo IDA!" kann der Sprachassistent gestartet werden. Dieser versteht auch freie Formulierungen des Alltags, wie "Mir ist kalt." oder "Wo gibt es in Berlin japanische Restaurants?". Zudem erkennt er dank digitaler Mikrofone jetzt auch, ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht, um z.B. die Klimatisierung im Fahrzeug gezielt der anfordernden Person bereitzustellen.
Der neue Sprachassistent "IDA" stellt sich Ihnen zukünftig auch visuell auf dem Mitteldisplay vor und Interaktionen können via Grafik nachvollzogen werden. Das optimierte System stellt zudem Rückfragen oder lässt sich ins Wort fallen.
Ebenfalls können Sie mit "IDA" auf Weltwissen zugreifen, welches über Internetpartner (z. B. Wikipedia) zur Verfügung gestellt wird.“ Quelle: Beschreibung von IDA im ID.7.

Also Klima und Co kann ich schon Steuern mit der Sprachsteuerung sowohl vom Beifahrersitz als auch vom Fahrersitz. Wenn mein Beifahrer sagt er hat einen Kalten Ar…. Dann geht Sitzheizung an beim Beifahrer.

Ich Steuer das alles mit Sprach weil mir die Menüführung zum Klima und so zum einstellen zu kompliziert ist.
Wenn ich sag Scheibe frei zack wird das gemacht. Wenn ich sag mach 3 Oktaven leiser zack leise.
Das einzigste wo nicht immer funktioniert ist das Navigieren mit Sprachsteuerung.

Entweder sag ich Hallo Volkswagen oder drücke den Knopf am Lenkrad.

Meiner ist MJ22

Das mit Wiki hab ich noch nicht ausprobiert könnt ich mal machen

Wiki kann deiner nicht.

Ich kann im Konfigurator das Discover Media auswählen und die hinterlegten Bilder sind alle noch die „alten“. Gibt es verschiedene Möglichkeiten den T7 zu konfigurieren oder warum haben hier manche eine andere Auswahl und „neue“ Bilder?

...falls Du schon öfter auf den Konfig-Seiten warst, ggf. Cache/Verlauf des Browsers leeren

Der Caddy 2025 ist ja schon konfigurierbar, es wurde ja auch von einem neuen Sytem gesprochen aber das Infotainmentlayout ist noch das alte laut Konfigurator. Ich hoffe so sehr, dass nicht nur der Cali das neue Layout bekommt sondern der normale Multivan ab MJ25 auch.

Zitat:

@mengesix schrieb am 11. Mai 2024 um 09:44:01 Uhr:

…dass nicht nur der Cali das neue Layout bekommt sondern der normale Multivan ab MJ25 auch.

Das widerspricht doch der Baukasten-Maxime bzw. der Optimierung der Herstellkosten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da auch am Armaturenbrett uvm. Änderungen gemacht werden müssten und daher 2 weitere „Bretter“ (eins mit und ohne HUD), Bedienleisten usw. notwendig sind.

Daher gehe ich von durchgängigen Änderungen aus - sag ich, als absoluter NuBli in Sachen Fahrzeugbau :-)

So, dann bin ich mal sehr gespannt ob diese Woche neue Informationen zum neuen Modelljahr kommen.

Deine Antwort