AirConsole für den Multivan (ab MJ 2024 / 2025 - neues MIB) verfügbar

VW T7 Multivan

Hallo, eben habe ich von VW den Hinweis erhalten, dass "AirConsole" nun im Volkswagen Connect Shop verfügbar ist.

Hat schon jemand getestet? Meine persönliche Meinung: ich brauche das vermutlicht nicht. Die automatische Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren brauche ich aufgrund der Größe der Spiegel eigentlich auch nicht, trotzdem hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn sich die Softwareentwickler damit beschäftigt hätten...

Hier die Infos von VW:

AirConsole

Spielespaß für unterwegs

Mit der AirConsole App in Kombination mit Ihrem Smartphone wird das Infotainment-System in Ihrem Fahrzeug zur Spielkonsole.

Highlights

Wartezeiten im Fahrzeug kurzweilig überbrücken

Unkomplizierte Verbindung: Smartphone verbinden und spielen

Alle an Bord mit kompatiblem Gerät können mitspielen

Produktdetails

Laden Sie sich kostenfrei die AirConsole App herunter und machen Sie ehemals langweilige Wartezeiten unterwegs zur spannenden Abwechslung für alle an Bord.

Smartphone verbinden, los gamen

Egal, ob Sie gerade das Fahrzeug laden oder noch jemand etwas besorgen möchte, mit AirConsole wird jede Fahrtunterbrechung zum kurzweiligen Spiele-Abenteuer. Starten Sie dazu einfach die AirConsole App im Fahrzeug, verbinden Sie alle Mitspieler mit kompatiblem Gerät (Smartphones, Tablets) über das Scannen des angezeigten Codes, suchen Sie sich ein Spiel aus und los geht`s.

Spiele-Auswahl

Natürlich stehen auch Spiele zur Auswahl, wenn Sie allein unterwegs sind. AirConsole kann im Einzel- oder Multiplayer-Modus verwendet werden. Ihnen fehlt ein Spiel? In der ersten Version der App ist die Spiele-Auswahl noch eingeschränkt. Mit fortschreitendem Entwicklungsstand der AirConsole App und den nächsten Updates erweitert sich die Spiele-Auswahl.

Voraussetzungen

Nutzer-Verfügbarkeit

Nach dem Download durch den Hauptnutzer ist die AirConsole App für alle Nutzer (inkl. Gastnutzer) verfügbar.

Internetverbindung

Für die Nutzung von AirConsole benötigen Sie eine aktive Internetverbindung.

Verwendung

Aus Sicherheitsgründen kann die In-Car App „AirConsole“ nur verwendet werden, wenn das Fahrzeug geparkt ist.

AirConsole
4 Antworten

AirConsole finde ich schon ganz nett, YouTube hätte ich aber lieber.

Die fehlende Scheinwerferabsenkung ist denke ich aber kein Programmierproblem, sondern eine Geschäftsentscheidung von VWN. Alle MQBs können das ja eigentlich, nur die VWN-Derivate nicht.

Air Console habe ich seit ein Paar Tagen drauf. Ist ein nettes Gimmick, aber stimmt Youtube wäre besser.

Apple plant ab IOS 26 die Integration von YouTube und anderen Video-Plattformen direkt in Apple CarPlay. Vorausgesetzt VW erlaubt es, wird es bald möglich sein, YouTube Videos direkt vom Handy über CarPlay zu übertragen. Das wäre eine tolle Möglichkeit.

Eine direkte Integration im Infotainment von Apps wie YouTube funktioniert erfahrungsgemäß (Tesla) sowieso nur sehr träge.

Hallo!

Könnte jemand vielleicht mal die Teilenummer seines MIB hier posten, wenn der MV ein 2025 Modell ist (also ende 2024 ausgeliefert wurde)?

1. im Hauptmenü in den "Einstellungen" oder "Systemeinstellungen"
  2. Innerhalb der Einstellungen im Bereich "Fahrzeuginformationen", "Softwareinformationen" oder ähnliches
  3. In diesem Bereich sollte die Teilenummer des MIB aufgeführt sein. Könnte als "Hardware-Nummer", "Teilenummer" oder ähnlich bezeichnet sein

Mich würde interessieren, ob es aktuell ein MIB3 GP in der gleichen Variante ist, wie beim Golf 8 Facelift, bei dem man den 13" Monitor anschließen kann.

Grüße