Modelljahr 2025
Was denkt ihr, was das Modelljahr 2025 nach den Werksferien 2024 bringen wird?
Größere Änderungen wie zb ein neues Infotainment mit MIB4 erfordern ein angepasstes Cockpit.
Der Golf 8 erhält das MIB4 in diesem Jahr als Facelift.
Dann bleibt es beim Multivan wohl noch bis zum ersten Facelift beim MIB3.
Sind aber auch ohne Facelift wesentliche Änderungen vorstellbar?
Könnte echt in diesem Herbst ein Hybrid mit größerer Reichweite und elektrischem Allrad kommen?
Oder doch noch ein 204PS Diesel und 4motion?
Das wäre sensationell und für mich ein Grund alles zu versuchen meine Bestellung zu erneuern.
318 Antworten
Gibt es diese Woche irgendeinen Stichtag oder besonderes Ereignis? Oder warum sollten diese Woche Neuigkeiten bekannt werden?
…steht was seitens VWN an, oder weil wieder ne Woche um ist?🙂
Na laut dieser Webseite:
https://avemo-fleet.de/der-neue-multivan-modelljahr-2025/
ist der Multivan Modelljahr 2025 ab der Kalenderwochen 21 bestellbar, die ist ja nun 🙂 Mich interessiert ja ehrlich gesagt nur ob die neue Software analog der Präsentation des neuen California auch für die normalen Modelle kommt weil ich darin für mich einen großen Mehrwert sehe.
Soweit ich es gerade gelesen habe, wird der neue Caddy auch das MIB4 mit ChatGPT bekommen. So sieht es für mich auch im Konfigurator aus. Deshalb gehe ich mit hoher Sicherheit davon aus, dass das auch beim Multivan so sein wird.
Ähnliche Themen
Darf ich mal fragen wo du das gelesen hast mit MIB4 beim Caddy? Im Konfigurator wird halt noch das bisherige Layout (Klima und Sitzheizung ganz links) angezeigt, im neuen California ist diese Menüleiste wie bei den anderen neuen VWs endlich dauerhaft sichtbar und unten statt links. Ich finde das sieht deutlich besser aus und selbst wenn die Slider unbeleuchtet bleiben, so kann man sie dann besser treffen weil ja die Temperaturanzeige darüber angeordnet ist. Also das ist meine persönliche Meinung dazu und deshalb hoffe ich sehr auf die neue Lösung. 🙂
Wenn man sich im Konfigurator den Caddy Edition von Innen anschaut, sieht man auch, dass die Oberfläche so ein Zwischending zwischen der alten und der neuen bisher bekannten MIB4-Oberfläche zu sein scheint. Ich vermute, dass das am Seitenverhältnis liegt. Denn die bisher bekannten, tabletartigen MIB4s haben mehr Höhe als das vollintegrierte Infotainmentdisplay im Caddy und ich denke, dass sie deshalb das Layout etwas anpassen müssen.
Das Stimmt, aktuell sieht man ja gar keine Klima oder Sitzheizung mehr beim Caddy 🙂
Hallo,
ein anderer Punkt aus dem Konfigurator: beim Life steht nun ohne Ambientebeleuchtung "keine Innenraum/Gepäckraumbeleuchtung"
Was darf ich darunter verstehen? Gibt es dann nicht einmal die Standardleselampe?
Auf der gleichen Seite steht auch was zum Caddy
https://avemo-fleet.de/der-neue-caddy-modelljahr-2025/
Lg blub
Die Frage ist, was mit dem „neuen Infotainment“ gemeint ist?
Laut meinem Verkäufer vor Monaten, meinte er dass das MIB3 neue Hardware intern bekommt, es aber kein MIB4 im Multivan so schnell wird.
Soll mir recht sein, solange es nicht so oft abschmiert wie in meinem Arteon ??.
In Testvideos zum neuen T7 California ist als Software Oberfläche klar ein MIB 4 erkennbar und es wird auch im Test klar als MIB 4 bezeichnet.
Gut, die Tests sind nicht immer 100%ig fundiert, aber von der Oberfläche her ist es schon sehr naheliegend.
Es ist davon auszugehen, dass Multivan und California, bis auf die Camper Erweiterungen, eine identische Infotainment Basis haben.
Kann aber trotzdem sein, dass es noch nicht Bestandteil des Modelljahres 2025 und erst mit Auslieferung des California kommt.
Test T7 California Ocean
Infotainment so ab 27:15 und verbaler Hinweis auf MIB4 28:15
https://youtu.be/w4m_Xbtq5qY?si=PuGBEAEHrbI9UGrn
Tatsächlich, das Video kannte ich nicht…
Wäre ja Hammer… aber mal schauen
Das Digital Cockpit Pro sieht mir auch nach dem aus dem neuen Tiguan und Passat aus.
Der Arteon hat übrigens glaube ich kein MIB3, das ist glaube ich MIB2.5.
Ich habe ja oben schon gesagt: das ist das MIB4, aber mit einem anderen Display als bei den anderen, da wohl einfach kein Platz für das höhere Display ist.
Ich schreibe mal meinen Verkäufer an… der konnte meinen Ärger über das VW Infotainment sehr gut nachvollziehen.
Stimmt, das muss noch MIB 2,5 sein. Jedenfalls furchtbar
Ich hoffe so sehr das das zeitnah so kommt wie in dem Video vom California und im normalen Multivan nicht noch parallel die alte Variante verbaut wird wenn beide auf dem Markt sind.