Modelljahr 2024 - Facelift?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich noch sehr früh, beschäftige ich mich derzeit notgedrungen mit dem zur Jahreshälfte anstehenden Modelljahreswechsel. Ich warte aktuell auf meinen Cupra Leon ST mit Allrad, der Ende 23 bis Anfang 24 geliefert werden soll. Laut meinem Händler zwar unwahrscheinlich, aber zumindest im Bereich des Möglichen wäre, dass Cupra schon zur Jahreshälfte auf das Facelift umstellt und meiner als solcher kommen würde. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Facelift nicht schön.

Was denkt ihr, wird schon in diesem Jahr aufs Facelift umgestellt? Teilt vielleicht jemand meine Sorge/Problematik?

134 Antworten

Bezüglich Facelift, ich glaube ja, dass das gezeigte Leon Modell auf der Bühne nicht dem finalen Design entspricht. Warum fahren sie sonst noch mit Tarnfolie rum.

Ich vermute, dass sie das Modell mit Absicht noch etwas "hässlich" gehalten haben um den aktuellen Verkauf nicht zu stören. Sonst ja auch eher ungewöhnlich ein Design 2 Jahre vor Release zu zeigen.

Hallo zusammen. Wir haben den Cupra Leon ST 245 PS TSI bestellt. Wurde wohl schon als MJ24 gebaut und steht beim Händler 6 Wochen mach Bestellung!) Abholen aber nicht möglich, da die Rechnung von Seat (seit nun 10 Tagen) nicht kommt und daher kein Brief erstellt wird…
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Dachhimmel (ich warte seit 2 Tagen auf eine Rückmeldung vom Händler, welche Farbe nun der Dachhimmel hat…)
In der Preisliste die ich habe, steht nicht, dass der 245PS TSI nun ein VZ ist. Woher kommt die Info?
Wenn er ein VZ geworden ist, sollte der Dachhimmel ja weiterhin schwarz (Serie) sein.

Ab Modelljahr 2024 ist der 245 PS TSI Benziner nur noch als VZ Modell zu ordern. Im Konfigurator sieht man das gleich was nun Serie ist und was zusätzlich Extra kostet. Entscheidend ist hier jetzt wann dein Modell bestellt wurde, ob da beretis schon MJ 24 war oder noch MJ 23. Ich habe meinen Leon St mit 245 PS beretis im Dezember 22 bestellt und kann aufgrund eines anderen Leasingfahrzeuges den Cupra nicht vor dem Oktober 23 annehmen. Ich selber habe auch meinen Händler gefragt was das denn für eine Bewandnis hat in Bezug VZ Ausstattung und Besstellung. Ganz klar wurde nach Rücksprache mit Seat durch den Händler geantwortet, dass das Auto so geliefert wird wie bestellt und wenn Änderungen kämen dies an den Händler als Info weitergegeben wird. Nun zum Dachhimmel war es so, dass dieser in MJ 23 schwarz war und in MJ 24 dieser eigentlich extra hinzugebucht werden muss für ungefähr 300 Euronen. Daher die Frage wann das genau bestellt wurde (bei 6 Wochen Bestellzeit, zumindest verstehe ich das so, wird das irgendwie ende Mai gewesen sein und da war eigentlich noch MJ23). Aber wenn das Auto schon beim Händler steht, kann man das doch trotzdem vor Ort sich gleich anschauen mit dem Dachhimmel....oder musst du da weit hin fahren. Weil damit wäre deine Frage geklärt.

Die Info entstammt der aktuellen Preisliste.

Der 2.0 TSI mit 245 PS ist jetzt ein VZ, beim 5-Türer sowie beim Sportstourer.

EDIT: paar Sekunden zu langsam 😉

Ähnliche Themen

Anschauen ging nicht weil der Wagen schon beim Aufbereiter stand. Wäre der Brief da!!!, hätten wir den ja schon längst.

Bestellt Mitte Mai (MJ23) seit 30.06. wohl beim Händler auf dem Hof. Laut Händler Verzögerung des Briefversands/Rechnungserstellung, weil schon MJ24 gebaut. Auch wenn ich das für knapp halte.

MJ23 war beim 245er der Dachhimmel schwarz Serie. Wenn der nun MJ24 ist und VZ, wäre ja Dachhimmel auch Serie schwarz. Also sollte es so oder so geklappt haben ?? Bin nur gespannt ob der jetzt wirklich MJ24 ist und dann doch DCC drin hat ??

Der Himmel sollte in dem Fall tatsächlich schwarz sein.

Alles andere, wie DCC und auch Navi und die 19" Felgen sind Dinge, die der VZ jetzt bietet, obwohl nicht bestellt. Mal sehen wie Cupra damit umgeht, weil das ja eigentlich nicht eingepreist war. Jetzt ist der VZ ja ne ganze Ecke teuerer.

Hast du die FIN wenigstens schon? Daran kannst du erkennen, ob er MJ23 oder MJ24 ist.

Nee FIN leider auch nicht. Die Cupra Mails kamen gar nicht. Nur die erste, die ja quasi eine Bestellbestätigung ist…

Ich muss mich wohl überraschen lassen. Hoffe wirklich nur auf den dunklen Dachhimmel…

Den dunklen Himmel wirst du zu 99,9% haben. Gibt ja quasi keine Kombination, in der der helle verbaut werden würde. Entweder der Wagen kommt wie bestellt oder als MJ24 VZ. Beide fällen haben den schwarzen Himmel.

Perfekt. Danke. Das beruhigt mich

Gib mal Bescheid, was du dann bekommen hast.

Ich habe deine Ähnliche Situation: 245 PS im Mai für 03/2024 bestellt

Mache ich. Wenn aber nicht morgen die Rechnung und Donnerstag der Fahrzeugschein kommt, dann bin ich erstmal 2 Wochen in Italien… Melde mich aber da danach.

Jetzt hoffe ich ja schon ein bisschen, dass es wirklich MJ24 geworden ist und das VZ Upgrade drin ist *Träum*

Habe gerade einen Anruf bekommen aus dem Autohaus. Rechnung und Brief immer noch nicht da…
Aber: Die nette Dame hat mir die FIN gegeben und vorgelesen was in der Lieferbestätigung steht:
FIN: VSSZZZKLXRR…… -> somit wirklich MJ24
Und das Fahrzeug ist namentlich aufgeführt mit Cupra Leon ST VZ 2.0 TSI 245PS. Also ist tatsächlich aus der MJ23 Bestellung ein gelieferter VZ geworden.

Diese Information ist in der Tat sehr spannend, weil mein Händler absolut weiterhin darauf beharrt, dass ich meine Bestellung ensprechend meiner Austattung erhalten würde. Und wenn es ein VZ wäre, eine Benachrichtigung an den Händler gehen würde. Das heisst also für mich jetzt auch, dass es sehr wohl sein kann, dass hier eine Änderung im Oktober 23 auf den VZ entgegen meiner ursprünglichen Bestellung kommen kann. Dann werde ich wohl warten müssen, was dann wirklich geliefert wird. Da ich eh DCC und das Navi bestellt habe (zahle aber dafür zusätzlich) bleibt es jetzt interessant zu erfahren, was die da dann wirklich bauen. Einzigst die Felgen in 19 Zoll wären mein Zugewinn aus der Änderung zum VZ und meiner ursprünglichen Bestellung.

Bei mir wären es die 19“er und das DCC die nicht bestellt waren. Lohnt sich also. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass diese tatsächlich in der Ausstattung des gelieferten Fahrzeugs aufgeführt sind. Ich denke also mal, dass das dann auch wirklich so ist.

Ich habe meinen Cupra Leon ST im Dezember 22 bestellt. Aufgrund eines anderen Leasingfahrzeugs muss ich bis Oktober noch warten. Zur Zeit ist der Cupra noch nicht eingeplant, wann er gebaut werden soll. Spätestens wenn dieser in deren Planung auftaucht, sollte klar sein, ob es ein VZ wird oder wie ursprünglich bestellt. Eigentlich wollte ich wegen dem Comfort gerade nicht die 19 Zöller und entschied mich deswegen dagegen. Jetzt kann es mir also passieren, dass diese aufgrund der Änderung durch die Hintertüre doch drauf sind. Da lasse ich mich mal überraschen, denn wirklich beeinflussen kann ich das nicht.

Deine Antwort