MJ2023 - Welche konkreten Änderungen wird es geben?
...ab wann wird das MJ 2023 Golf 8 geliefert?
Hi Gemeinde,
gibt es zuverlässige Infos hierzu, ich meine, keine Kaffeesatz-Leserei!!
Gruß, HL
647 Antworten
Habe voreilig schon in einem anderen Thread gefragt, aber hier scheint es passender. War vorhin nochmal zufällig im Konfigurator unterwegs und da sind mir beim R schwarze Nähte am Lenkrad aufgefallen. Wurde das etwa geändert?
In der Produktbroschüre 02/2023 und den Fotos auf der Internetseite sind auch zwei Fotos mit schwarzer Naht. Scheint so zu sein.
Also wenn das tatsächlich so ist bin ich wirklich genervt. Ich möchte das Auto so wie ich es bestellt habe und nicht anders!
Ich fand das mit der Mittelkonsole schon grenzwertig und jetzt werden auch noch solche Sachen geändert.
Was kommt als nächstes, pinke Sitze?
Kann man dagegen irgendwas machen?
also mein Variant R, produziert Ende März‘23 hat die blauen Nähte noch
Ähnliche Themen
Ok, das werde ich trotzdem noch abklären. Bei einem Neuwagen nach Wunsch kann ich erwarten dass es keine Wundertüte ist, dafür zahlt man ja... ansonsten wäre man ja bei jedem Jahreswagen oder Gebrauchtwagen "besser dran", da man kauft was man sieht.
Sehr ärgerlich irgendwie...
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 8. März 2023 um 08:16:59 Uhr:
Ist mal wieder ein Anzeigefehler im Konfigurator der normale GTI hat zu 100% rote Ziernähte wurde hier allerdings schon des öfteren bestätigt😉
Ah das habe ich erst jetzt gelesen...na dann warte ich noch mal etwas, vielleicht ändert sich dann die Ansicht noch im Konfigurator. Wäre aber wirklich enttäuscht wenn das jetzt tatsächlich auf einmal schwarze Nähte sind.
Nochmal ein letzter Monolog von mir: Ich habe nun die Info dass Fahrzeuge entsprechend dem Bestellungszeitpunkt ausgeliefert werden und nicht wie es im Konfigurator aktuell dargestellt wird.
Falls Änderungen auftreten sollten wird man schriftlich benachrichtigt. Käufer erhalten also keine Wundertüte 🙂
Und Du meinst wirklich, dass dich VW vorab schriftlich informiert, wenn das Lenkrad mit schwarzen statt roter Nähte geliefert wird?
Das ist was ich so mitbekommen so aber doch auch nicht korrekt @N0X.
Zum Beispiel die Mittelkonsole wird jetzt in Hochglanz ausgeliefert, obwohl alle mit Bestellung 2021 oder erstes Halbjahr 2022 noch mit der matten bestellt haben. Selbes dürfte es mit dem GTI-Schriftzug sein. Irgendwann verwenden sie nur noch die neuen, egal was du bestellt hast.
Solche "kleinen" Änderungen führt VW also einfach so durch. Eine Info bekommst du bei einer gravierenden Änderung.
Informiert wird man denke ich nur, wenn etwas von dir bestelltes gar nicht mehr drin ist, weil es die Ausstattung nicht mehr gibt und es damit eine Abweichung zum Vertrag ist. Die Farbe der Nähte ist nicht näher beschrieben.
Kann das jemand bestätigen?
Jup, Benachrichtigung gibt es nur bei größeren Änderungen.
Mein Golf hat bspw. auch die durchgehende Lichtleiste vom IQ Light obwohl die in der Bestellung nicht aufgeführt war…kam aber mit dem MJ Wechsel dazu.
Benachrichtigt wurde ich hierzu nie
Also ich hab gestern mit dem Verkäufer gesprochen, der hatte mir das so gesagt. Die Mittelkonsole war anscheinend zum Bestellzeitpunkt schon in Hochglanz, deshalb wird die bei mir auch so sein.
Aber das mit den Nähten, für mich speziell ist das aus persönlichen Gründen halt keine kleine Änderung. Bei anderen Herstellern kann man sowas extra konfigurieren und was würden die Kunden sagen wenn man plötzlich andersfarbige Nähte bekommt (einfach mal pinke Nähte vorstellen...na)? Das man das bei VW nicht konfigurieren kann weiß ich, aber dann Kauf ich eben eine bestimmte Variante die mir gefällt. Und genau diese Variante möchte ich auch bekommen und nicht irgendwas anderes!
Also dann hake ich da bei VW direkt nach, ist meiner Meinung nach ein absolutes Unding...das Auto war wirklich sauteuer, da darf ich sowas erwarten.
Mag sein, ist bei Serienfertigung aber normal.
Wenn es extra bestellt werden könnte, hättest du vertraglich was in der Hand, aber so.
Mir wären die blauen auf jeden Fall auch lieber. Hätte die neue Mittelkonsole schon nicht gebraucht.
Aber dann hätte man schon einen gebrauchten kaufen müssen. Da bekommst wie gesehen.
Bin gespannt was VW dir zurückmeldet. Dann wissen wir hoffentlich bescheid und können uns einrichten.
Zitat:
@N0X schrieb am 18. April 2023 um 08:56:33 Uhr:
Bei anderen Herstellern kann man sowas extra konfigurieren...
Keine Argumentationsgrundlage. Du hast bei VW gekauft und nicht "bei anderen Herstellern"
Zitat:
und was würden die Kunden sagen wenn man plötzlich andersfarbige Nähte bekommt (einfach mal pinke Nähte vorstellen...na)?
Könnte echt cool aussehen!
die änderungen kommen mit modelljahreswechsel und nicht einfach so...ein guter verkäufer sagt es, wenn das bestellte auto modelljahresänderungen erhält...man bekommt nie einfach irgendwas anderes eingebaut...