MJ2023 - Welche konkreten Änderungen wird es geben?
...ab wann wird das MJ 2023 Golf 8 geliefert?
Hi Gemeinde,
gibt es zuverlässige Infos hierzu, ich meine, keine Kaffeesatz-Leserei!!
Gruß, HL
647 Antworten
@ree
Ja richtig - der Life hat die Klavierlack-Mittelkonsole nicht. Erst ab Style/R-Line.
Sondermodelle weiß ich nicht.
Ich habe die 3 Blenden jetzt auf schwarz Glanz umgebaut. Es ging auch alles gut von der Hand. Nur die Seitenblende wieder rein zu bekommen war etwas fummelig. Im gesamten habe ich ca 1h gebraucht. Ist in meinen Augen definitiv eine Aufwertung für den Innenraum.
Zitat:
@kabal schrieb am 27. Januar 2023 um 18:07:22 Uhr:
@ree
Ja richtig - der Life hat die Klavierlack-Mittelkonsole nicht. Erst ab Style/R-Line.
Sondermodelle weiß ich nicht.
Super. Danke. Mit dem Automatikhebel finde ich den klavierlack super, beim Handschalter gefällt es mir ohne besser - also bin ich ganz glücklich damit.
Zitat:
@Sport8ack schrieb am 27. Januar 2023 um 19:34:40 Uhr:
Ich habe die 3 Blenden jetzt auf schwarz Glanz umgebaut. Es ging auch alles gut von der Hand. Nur die Seitenblende wieder rein zu bekommen war etwas fummelig. Im gesamten habe ich ca 1h gebraucht. Ist in meinen Augen definitiv eine Aufwertung für den Innenraum.
Hast du zufällig eine Anleitung für den Umbau? Ich werde meine vermutlich zurückbauen, bisher konnte ich mich mit dem Klavierlack nicht anfreunden - habe es aber bisher noch nicht in "echt" gesehen.
Ähnliche Themen
So habe ich es gemacht.
Nachmachen auf eigene Gefahr. 😉
1. die Klappe über der Ladestationen nach hinten (Richtung Handbremse) herausziehe.
Sie hält nur mittels 4 Clipsen.
Wer diese Klappe nicht hat, der braucht nur die Gummieinlage herauszunehmen.
2. die linke Blende nach oben hin ablösen.
Ich habe mit einem Keil unten angefangen und bin dann links entlang nach oben durch.
3. ist sie gelöst, können die Stecker unten abgezogen werden und die Blende kann herausgenommen werden.
4. die Schalterleiste der Blende nach unten hin ausbauen und in die neue Blende einbauen.
5. dann geht’s mit der Demontage der rechten Blende in der Mittelkonsole weiter.
Zuerst die Ladeschale anheben und nach innen durchlegen. Dann die LED nach hinten abclipsen.
Jetzt die Blend auch wieder von unten nach oben herausclipse und dann nach oben und hinten (Richtung Handbremse) herausziehen.
Die 4 Clips, die die Klappe halten, müssen an das neue Seitenteil gemacht werden.
6. zum Zusammenbau das ganze rückwärts.
Ich fand es am fummeligsten die rechte Blende wieder unter das Armaturenbrett zu bekommen. Im richtigen Winkel und mit etwas Druck geht es aber. Wer noch mehr Platz braucht, der kann die Blende mit den 2 USB Anschlüssen auch noch nach vorne rausziehen.
Zitat:
@N0X schrieb am 29. Januar 2023 um 21:37:21 Uhr:
Zitat:
@Sport8ack schrieb am 27. Januar 2023 um 19:34:40 Uhr:
Ich habe die 3 Blenden jetzt auf schwarz Glanz umgebaut. Es ging auch alles gut von der Hand. Nur die Seitenblende wieder rein zu bekommen war etwas fummelig. Im gesamten habe ich ca 1h gebraucht. Ist in meinen Augen definitiv eine Aufwertung für den Innenraum.Hast du zufällig eine Anleitung für den Umbau? Ich werde meine vermutlich zurückbauen, bisher konnte ich mich mit dem Klavierlack nicht anfreunden - habe es aber bisher noch nicht in "echt" gesehen.
hä, denke der klavierlack ist dort an der stelle das non plus ultra? und zurückbauen? verstehe den post nicht so ganz...der R ist wohl schon da?
Zitat:
@garfield126 schrieb am 30. Januar 2023 um 12:17:48 Uhr:
hä, denke der klavierlack ist dort an der stelle das non plus ultra? und zurückbauen? verstehe den post nicht so ganz...der R ist wohl schon da?
Hmm.. ne mir hätte das alte, ohne Klavierlack auch viel viel besser gefallen, als das redesign mit Klavierlack. Hat sich aber durch den Aufschub des Liefertermins von 12/2022 auf Q2/2023 erledigt, bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und werde daher den R nicht mehr umbauen müssen. (Hätte es aber gemacht, daher Teile bereits beschafft)
Falls jemand Interesse an den matt-schwarzen Teilen
5H1863487A -1QB ABDECKUNG
5H1864263A -MAI ABDECKUNG
5H1864571 -ZNX DECKEL
5H1863099 -1QB BLENDE
hat, ich hätte diese nun abzugeben, am besten als Set.
Bilder davon gibt's hier: https://www.motor-talk.de/.../golf-viii-zubehoer-t7050357.html?...
Grüße
TM
Zitat:
@garfield126 schrieb am 30. Januar 2023 um 12:17:48 Uhr:
Zitat:
@N0X schrieb am 29. Januar 2023 um 21:37:21 Uhr:
Hast du zufällig eine Anleitung für den Umbau? Ich werde meine vermutlich zurückbauen, bisher konnte ich mich mit dem Klavierlack nicht anfreunden - habe es aber bisher noch nicht in "echt" gesehen.
Ursprünglich hatte ich mir auch Audis angesehen und habe mich im Autohaus einfach mal in jedes Auto reingesetzt...und weiß noch wie ich gesagt habe dass mir das Klavierlackzeug im Bereich der Mittelkonsole überhaupt nicht gefällt. Die meisten Audis hatten das.
Ja und das Probefahrzeug vom 8R hatte noch eine normale Konsole...und jetzt bekomme ich wohl die größte Mittelkonsole in Klavierlack die es im VW-Konzern gibt 😁
Also ganz genau, die wird wahrscheinlich zurück gebaut.
Auto ist noch nicht da, deshalb habe ich das auch noch nicht in "echt" gesehen, aber wie gesagt, momentan gefällt es mir nicht.
Und PS, vielen Dank für die Anleitung 🙂
Im Konfigurator ist jetzt auch das "neue" Lenkrad zu sehen.
auf mobile gibt es es auch schon einen CS mit neuem Lenkrad + GTI Logos in den Sitzen 😉
Ich fand das alte dunkle VW Logo immer ganz schön weil es an die alten GTI Lenkräder angelehnt war, finde aber das neue auch nicht schlecht…
Zitat:
@porta80 schrieb am 7. März 2023 um 16:30:25 Uhr:
Es ist nur das Logo anders?
Die Form der "Tasten" scheint auch etwas anders zu sein.
Die wollen doch von den kapazitiven Tasten weg. Ist das jetzt das neue mit klassischen Tasten? Bin da nicht auf dem neuesten Stand.