Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.
Moin
Wer hat schon einen Highline Mj.2021 und kann mir evtl. einige Änderungen bestätigen ?
Habe Montag einen 2020 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgegeben und einen
2021 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgeholt.
Was gleich auffällt, das der Rahmen um die Schaltkulisse und dem Klimabedienteil nicht mehr
hochglänzend ist ,,Piano Black,, sondern matt.
Ist das bei Euch auch so ?
Weiteres:
-Anderer Schaltknauf ist verbaut.
-USB Buchse vorn ist jetzt USB-C
-Klappe Cockpit mit SD Karten Slots und CD ist entfallen.
-Neue Ansagen im Navi.
Mal sehen was mir die nächsten Tage noch so ins Auge fällt.
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
@beyer2706 Emergency Assist und Traffic Jam Assist fallen weg, wenn du entweder kein ACC oder keinen Lane Assist hast. Sonst sind die nur erweiterte Software die verteilt auf den beiden Steuergeräten läuft. Im deutschen "Fahrerassistenz Plus"-Paket ist das enthalten und warum sollte eine gut funktionierende Funktion, für die auch gerade aktiv von VW geworben wird, einfach wegfallen?
@touri89 Habe das Discover Pro, also eine getrennte Kartenrendering-Engine für das Mitteldisplay und eine getrennt für das Virtual Cockpit. Anzeige auf beiden Bildschirmen läuft auch hervorragend.
@toffee-style Ich hänge dir mal ein paar Bilder an diesen Beitrag an
64 Antworten
Ich bekomme in Kürze ein Modelljahr 2021.
Gebaut wurde dieser am 14.09.
Muss nochmal nachhaken: Der 2l Motor mit 85 kW bleibt also auch? Keine 90 kW und nicht die evo-Version?
LGL
Ich hab am 29. 09. 2020 den Touran bestellt, der Verkäufer hat darauf hingewiesen das der Touran bei Auslieferung nicht mehr 115 PS sondern 122PS haben wird.
Ob das ein Vorteil ist wird sich erst herausstellen denn die Konzernmotore - bei Seat, Skoda - mit 122PS haben nur mehr 250 NM Drehmoment statt 320 NM bei 115 PS.
Einzig beim „Caddy neu“ hat der 2l Motor bei 122 PS 320 NM und auch Twin Dosing.
Zu schade, dass es keinen direkten Nachfolger geben wird. Eigentlich ist es ein cooles Auto mit vielen Extras, die es im Golf nicht gibt: Elektrische Heckklappe, Massage-Funktion auf beiden Sitzen, Rollos im Fond ... und dann das Platzangebot!
Ähnliche Themen
Ich finde den neuen Skoda E Van super.Leider gibt es den nur als E Auto aber von aussen sieht er top aus.
Zitat:
@derfapo schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:50:35 Uhr:
Ich hab am 29. 09. 2020 den Touran bestellt, der Verkäufer hat darauf hingewiesen das der Touran bei Auslieferung nicht mehr 115 PS sondern 122PS haben wird.
Ob das ein Vorteil ist wird sich erst herausstellen denn die Konzernmotore - bei Seat, Skoda - mit 122PS haben nur mehr 250 NM Drehmoment statt 320 NM bei 115 PS.
Einzig beim „Caddy neu“ hat der 2l Motor bei 122 PS 320 NM und auch Twin Dosing.
Aber wo sollen denn die 70 (!) Nm hin verpuffen?
LGL
Die kann man mit motormanagement wegregeln dann geht halt das wastegate eher auf. Wahrscheinlich kriegt dann der zwei Liter aus das dsq200
Aber wo sollen denn die 70 (!) Nm hin verpuffen?
LGL
Frag mich was leichteres, ich kann es dir nicht erklären! Ich gehöre nicht zur Computergeneration!
Im Beitrag unter deinem steht eine mögliche Erklärung und wird dem genannten Automatikgetriebe geschuldet sein.
Früher hab ich gehört wurde „Aufgechipt“ was immer das bedeuted.
Muß noch etwas korrigieren: das Drehmoment beim Caddy neu ist 300 NM nicht 320 NM.
Meine Weisheit hab ich von der deutschen VW Konfiguration, bei uns auf der österreichischen VW Konfiguration kann ich bis jetzt keine Daten abfragen.
Hallo
Kann mir meine Frage aus dem ersten Beitrag einmal jemand beantworten?
Sieht der Highline aktuell so aus ? Ist das Piano Black teilweise jetzt matt ?
Danke
Gruß Jörg
Korrektur der Korrektur:
Der 122PS Motor des Caddy neu hat doch 320 NM
Hallo, hat schon jemand einen Touran MJ2021 mit dem Dynaudio Paket? Wenn ja was bedeutet das +1? Subwoofer oder Center? Wie klingt das System? Zufrieden?
Ich habe jetzt das Dynaudio System und hatte im Juli noch einen Mietwagen ohne, vergleiche also mit der noch recht frischem Erinnerung:
Ganz klare Empfehlung für das System.
Es gibt zwar keinen Subwoofer, aber einen Center-Lautsprecher, der oben zentral im Armaturenbrett sitzt und dieses Ablagefach unter der Windschutzscheibe ersetzt.
Die Lautsprecher in der A-Säule haben auch andere Optik, aber ob die auch technisch anders sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht hinter den Verkleidungen nachgeschaut habe. Ansteuerung ist sehr sicher eine andere.
Auf alle Fälle ist der Klang super, raumfüllend und klar. Habe nicht mal dem EQ angefasst, auf der Standard-"authentic"-Einstellung ist es top.
Hallo
Ich habe es noch nicht gehört.
Empfehle es trotzdem jeden der nicht rumbasteln möchte.
Ich persönlich finde den Center sinnvoller als einen Subwoofer.
Wer das anders sieht oder mehr möchte sollte vor dem Autokauf mit einem Fachhändler darüber sprechen.
Gruß Bernd
Wer wechselt eigentlich von Modelljahr 2020 auf 2021? Das ist ja ein kurzer Zyklus.
Da sich die Veränderungen in sehr engen Grenzen halten, wahrscheinlich nur die Jahreswagenwechsler, oder halt die Dienstwagen Nutzer.
Ich zum Beispiel fahre ein Modelljahr 2018 und sehe da überhaupt keinen greifbaren Nutzen, um zu wechseln.